blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Das sind doch von beiden nur wertlose Versprechen. Am Ende werden beide so handeln wie es für sie selbst am Besten ist. Die sind keine Heiligen ^^
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Mir ging es nicht um aktuelle sondern zukünftige Titel und da wurde seitens Sony überhaupt nicht zugesichert, dass ein Destiny 3 beispielsweise plattformoffen ist. Es wird nur von "Multis" geredet und das sie "können".Von Sony wusste man schon am ersten Tag an das Bungie weiterhin multi bleibt.
MS scheint jetzt eben nachgezogen zu sein.
Wieso muss Sony sich jetzt ein Beispiel an MS nehmen. Scheint eher so als hätte sich MS ein Beispiel an Sony genommen.
![]()
Wird Destiny 2 jetzt PS4/PS5-exklusiv? Bungie erklärt, wie es weitergeht
Sony und Bungie versprechen, dass sogar Projekte nach Destiny 2 für andere Plattformen als PS4 und PS5 erscheinen werden.www.gamepro.de

Jaja, ist klarIm Falle von COD ist dem aber nicht so, da gibt es sehr konkrete Zusagen, eben auch für nach 2023.![]()

Ja ja, ich weiß. Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...Jaja, ist klar
Auf sowas gebe ich genau nichts.

MS dürfte etwas Panik haben das der Deal bei der FTC nicht durchgeht deswegen hört man jetzt solche Statements. Aber prinzipiell bin Ich deiner Meinung allzu Ernst würd Ich die Aussagen derzeit auch nicht nehmen.Jaja, ist klar
Auf sowas gebe ich genau nichts.
Sony und Bungie hab das eigentlich recht klar gemacht:Dennoch ist das eine konkrete Zusage, im Vergleich zu Destiny 3, weswegen sich Sony da durchaus ein Beispiel nehmen könnte, zum Wohle der User.![]()
Und wenn ihr es noch zehnmal postet, dass ist keine konkrete Aussage bezogen auf Destiny 3, sondern bezieht sich allgemein auf den Zustand, dass Bungie weiterhin in der Lage ist Plattform offene Multiplayer Spiele zu entwickeln. Das schließt jedoch nicht aus, dass Destiny 3 Playstation exclusive wird und es wird auch nicht ausgeschlossen im Vergleich zu Call of Duty bei Microsoft, das ist der entscheidende Unterschied! Und das schwammige Aussagen gegenüber konkreten Aussagen bevorzugt werden in der Wahrnehmung, nur weil diese von Microsoft kommen, ist natürlich wieder typisch aber eben nicht hilfreich, wie so oft.MS dürfte etwas Panik haben das der Deal bei der FTC nicht durchgeht deswegen hört man jetzt solche Statements. Aber prinzipiell bin Ich deiner Meinung allzu Ernst würd Ich die Aussagen derzeit auch nicht nehmen.
Sony und Bungie hab das eigentlich recht klar gemacht:
Zitat:
"Q. Bungie has future games in development, will they now become PlayStation exclusives?
No. We want the worlds we are creating to extend to anywhere people play games. We will continue to be self-published, creatively independent, and we will continue to drive one, unified Bungie community."
Quelle: https://www.bungie.net/en/News/Article/50989

Sony bricht doch reine Konsolenexklusivität eh nach und nach auf.
Macht wenig Sinn seine Projekte in paar Jahren an PS5 zu binden.
Sony baut sich mit PC und dann Cloud Gaming auch neue Standbeine auf.
Word dann nach der PS6 wohl sogar vollkommen losgelöst von jeglicher Hardware sein. Wenn PS7 kommt ist es vielleicht nur noch Firestick für paar ältere TVs. Ansonsten streamst dein Zeug wohl direkt über neuere Smart-TVs.
Wird nötig sein stationären Konsolenmarkt in 10-15 Jahren zu verlassen. Mobile Markt ist riesig. Ni te do ist eh mit Switch fort stark und auch Valve ist von Stationär/Steam Machine auf Mobile mit Steam Deck unterwegs.
Eben auch PC Markt scheint trotz hoher Hardwarekosten weiter zu bestehen.
Deswegen wird man allein da die Veröffentlichungsabstände mit der Zeit reduzieren um da genug abzugreifen bei Leuten die aus diversen Gründen keine Konsole wollen.
Ausrichtung scheint einfach klar dass es in einigen Jahren nicht mehr reine Konsolengeschäft wird. Auch 10 geplanten GaaS Spiele werden sich nicht rein auf PS5 tragen wenn man noch mehr Leute woanders erreicht.
Ich kann mir vorstellen das MS und Sony so verfahren werden, das bekannte IPs wie Destiny oder COD multi bleiben.Und wenn ihr es noch zehnmal postet, dass ist keine konkrete Aussage bezogen auf Destiny 3, sondern bezieht sich allgemein auf den Zustand, dass Bungie weiterhin in der Lage ist Plattform offene Multiplayer Spiele zu entwickeln. Das schließt jedoch nicht aus, dass Destiny 3 Playstation exclusive wird und es wird auch nicht ausgeschlossen im Vergleich zu Call of Duty bei Microsoft, das ist der entscheidende Unterschied! Und das schwammige Aussagen gegenüber konkreten Aussagen bevorzugt werden in der Wahrnehmung, nur weil diese von Microsoft kommen, ist natürlich wieder typisch aber eben nicht hilfreich, wie so oft.![]()
Fände ich auch irgendwie traurig, bin da noch zu sehr Oldschool. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass Konsolen komplett vom Markt verschwinden werden. Ich glaube aber auch, dass keiner sichere Prognosen dazu aufstellen kann, dafür ist der Markt doch viel zu unberechenbar.Auch wenn ich es sehr sehr traurig finde glaube ich auch, das die nächste Konsolengeneration die letzte "klassische" sein wird. Sicherlich gibt es dann auch schon die Cloud Lösungen via App oder / und mini Konsole...
Mal sehen wo die Reise hin gehen wird.
So wie du es beschreibst, fände ich es jedoch mehr als fair. Das wäre für mich auch die konkrete Vorstellung einer konstruktiven Konkurrenz - und nicht dem anderen den Markt abzugraben, indem man ihm was wegnimmt.Ich kann mir vorstellen das MS und Sony so verfahren werden, das bekannte IPs wie Destiny oder COD multi bleiben.
Bei neuen IPs, die Sony bei Bungie und MS bei Activision speziell in Auftrag geben, ist Exklusivität (inkl PC natürlich) durchaus möglich.
Da werden sich beide nichts geben.
Auch wenn ich es sehr sehr traurig finde glaube ich auch, das die nächste Konsolengeneration die letzte "klassische" sein wird. Sicherlich gibt es dann auch schon die Cloud Lösungen via App oder / und mini Konsole...
Mal sehen wo die Reise hin gehen wird.

Ich weiß nicht was an der Aussage schwammig sein soll. Auf die Frage ob man PS exklusiv entwickeln wird wurde klar mit Nein geantwortet.Und das schwammige Aussagen gegenüber konkreten Aussagen bevorzugt werden in der Wahrnehmung, nur weil diese von Microsoft kommen, ist natürlich wieder typisch aber eben nicht hilfreich, wie so oft.![]()
Das man sich neue Standbeine aufbaut stimmt auf jeden Fall, Ich glaube aber das Konsolen für Sony auch in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden, allein schon aus dem Grund das 90% des Umsatzes der Gamingsparte davon kommen. Ohne Konsole gäbs für Sony keine Einnahmen durch PS+, Mikrotransaktionen, Third-Partybeteiligungen usw.Sony bricht doch reine Konsolenexklusivität eh nach und nach auf.
Macht wenig Sinn seine Projekte in paar Jahren an PS5 zu binden.
Sony baut sich mit PC und dann Cloud Gaming auch neue Standbeine auf.
Und selbst da hört man von Menschen, die selbst in DE einen ganzen Tag brauchen, um ein Game downzuloaden. Ich weiß halt nicht, was Streaming in einer hohen Qualität an Daten kostet. Klar, in 15 Jahren sieht die Welt anders aus, aber wie genau sie aussehen wird, weiß auch keiner, was es glaube ich auch enorm schwer macht Stand jetzt sicher sagen zu können, ob die Zukunft wirklich dem Streaming gehören wird.Brauchst ja Heute auch schon gute Datenleitung weil sich nur noch 1/2 vom Spiel auf dem Datenträger befindet oder Day One Patch 10-30GB groß ist.
Ja, in dem Falle zweigleisig zu fahren und nicht nur auf ein Pferd zu setzen wird wohl die richtige Strategie sein. Das weiß aber Sony auch und steht nicht bald die Enthüllung eines Streaming-Projekts an, Spartacus?Muss ja nicht rein Streaming sein auch wenn der Netzausbau irgendwann halt auch zunimmt.
Trotzdem haben wir schon über 60% reine Digitalkäufe. Retailmarkt wird in 10-15 Jahren stark abgenommen haben. Sofern nach UHD BD noch anderes Speichermedium Einzug hält.
Dann geht es halt vermutlich eher darum wo überall das Abo läuft. Kann eben auch nur Kästchen sein wie Apple TV der an den TV kommt.
Auf jeden Fall wird Sony jetzt die Weichen stellen müssen. Wenn MS und Co da mit Abodiensten Marktmacht erreichen und Richtung Netflix gehen muss man was anderes aufbauen.
Je nach dem was in über 10-12 Jahren an Hardware angesagt ist wird man da mit drauf setzen. Third Party Spiele wird auch Sony in Abo aquerieren.
Ja, in dem Falle zweigleisig zu fahren und nicht nur auf ein Pferd zu setzen wird wohl die richtige Strategie sein. Das weiß aber Sony auch und steht nicht bald die Enthüllung eines Streaming-Projekts an, Spartacus?
Tatsächlich ist mir eben schon beim Schreiben auch so etwas, wie die kleine Apple TV Box in den Sinn gekommen. Könnte mir gut vorstellen, dass die PS6 oder 7 in die Richtung gehen wird, wobei es eine Frage der Technik sein wird. Ich bin halt noch sehr stark verfangen im klassischen Hardware-Denken - Prozessor, GPU, Wärmeregulierung usw.
Und wie stark muss der Datentransfer sein, um UHD Inhalte mit 30-60fps kontant bei hoher grafischer Qualität bieten zu können? Ich hab da echt viele kritische Fragezeichen.
Ursprünglich wollte Sony das Upgrade kostenpflichtig machen, aber dankt eines ordentlichen Shitstorms mussten sie zum Glück zurückrudern und ich denke so wollen sie noch ein paar Unwissende abgreifen.Ähm .... wenn man ein Digitalkäufer ist - warum genau sollte man dann als PS5 Besitzer die mittlere Version bevorzugen?
Quelle