Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Zu Uncharted, naja wollte es 10€ kosten würde ich es als faires Upgrade sehen. Nichts was andere nicht auch Kostenlos anbieten aber man hat schon Zeit in die Verbesserungen gesteckt.

Naja, da sie eh PC Version erstellen und von den Einnahmen am Rechner mehr als 10,- wollen sehe ich sowas nicht als Extraarbeit. Gru de wird es im Zuge der PC Verbesserung eh gemacht.

Wobei ich es etwas enttäuschend finde, dass es "nur" 1440p ist. Wär die PS5 wirklich schon ausgelastet, dieses Spiel in Checkerboard 4k / 60fps? Kann ich mir nicht vorstellen.

Checkerboard geht anscheinend schlecht für ND und ihre Engine. War schon bei der PS4 Pro Fassung Thema dass sie da Probleme mit flimmernden Haaren hatten. Deswegen ND bisher auch bei 1440p blieb und nie Checkerboard eingesetzt hat weil sie das Ergebnis in der Entwicklung nicht überzeugt hat.

Sony hat zu Horizon FB drei Videos von der Playstation 4 Pro Fassung veröffentlicht. Da hat man wohl versucht das letzte bisschen Leistung aus der Konsole zu bekommen. Wenn es jetzt noch stabile 30Fps bietet kann man wirklich nicht meckern :)

Freu mich schon auf den 18.02 :daumen:

Ich persönlich bin sowieso kein Fan von Checkerboard Rendering. Moderne TAA Upscaling Lösungen funktionieren da sehr viel besser.
Ich bin kein Fan von beidem. TAA macht das Bild unscharf und nicht viel besser als CB.

Wenn es auf Konsolen sowas wie DLSS (ab 2.0) gäbe, dann wäre das DER Gamechanger schlechthin. Hätte die PS5 und Series X jetzt schon DLSS (wegen AMD nicht möglich) dann würde man mit beiden Konsolen locker 8+ Jahre auskommen und bräuchte auch keine Zwischen-Gen. Ich bin auch fest davon überzeugt dass wir die nächste Konsolen-Gen eine Art von KI-Upscaling sehen werden. Am schönsten wäre es natürlich schon bei PS5 Pro aber AMD ist hier wohl noch zu weit hinten nach.

Ich bin kein Fan von beidem. TAA macht das Bild unscharf und nicht viel besser als CB.

Wenn es auf Konsolen sowas wie DLSS (ab 2.0) gäbe, dann wäre das DER Gamechanger schlechthin. Hätte die PS5 und Series X jetzt schon DLSS (wegen AMD nicht möglich) dann würde man mit beiden Konsolen locker 8+ Jahre auskommen und bräuchte auch keine Zwischen-Gen. Ich bin auch fest davon überzeugt dass wir die nächste Konsolen-Gen eine Art von KI-Upscaling sehen werden. Am schönsten wäre es natürlich schon bei PS5 Pro aber AMD ist hier wohl noch zu weit hinten nach.

Ich frag mich bei dem Thema ob so eine ähnliche Technik mit KI basierter Auswertung (oder etwas vergleichbares) noch in die aktuelle Generation Einzug findet. Man hat zwar keine speziellen Recheneinheiten aber vielleicht gibt es ja eine andere (effizientere) Alternative für die APU Vorteile (?).

DLSS ist schon wirklich toll, nicht perfekt aber schon verdammt überzeugend im Qualität Modus.

DLSS ist schon wirklich toll, nicht perfekt aber schon verdammt überzeugend im Qualität Modus.
Ich spiele God of War am PC und kann jederzeit auf die PS4 Pro-Version switchen, mit einer Taste. Der größte Unterschied in der Bildqualität ist Checkerboard vs. DLSS. Das Checkerboard-Bild wirkt unruhig und "schwimmt" etwas, sieht man auch beim DF-Vergleich sehr gut.

Leider gibt es ja keine native PS5-Version. Diese würde sicher deutlich besser aussehen als die CB-Version der PS4 (Pro). Aber es ist auch verständlich dass sich die Santa Monica Studios jetzt auf Ragnarök konzentrieren und nicht eine 4 Jahre alte Version auf die PS5 optimieren können.

Sony hat zu Horizon FB drei Videos von der Playstation 4 Pro Fassung veröffentlicht. Da hat man wohl versucht das letzte bisschen Leistung aus der Konsole zu bekommen. Wenn es jetzt noch stabile 30Fps bietet kann man wirklich nicht meckern :)

Freu mich schon auf den 18.02 :daumen:

Wow - sieht fantastisch aus und läuft auf fast 8 Jahre alter midrange Hardware. Es gibt wirklich kaum Gründe einen pc zu kaufen. Mit einer ps5 hat man eine absolute úzukunfsinvestition - das zeigt die Ps4 pro in jedem Fall.

Moin :kaffee: ,

nachdem ich bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit der PS5 hatte muss ich heute leider eine negative posten.

Aber evtl. hilft der Bericht dem einen oder anderen weiter. Los geht´s!

Am WE hab ich ein Schnäppchen im PSN Store entdeckt. Und zwar Mass Effect Andromeda. Im Urlaub hab ich die Mass Effect Legendary Edition komplett durchgespielt. Ich glaube kein Spiel hab ich öfteres durchgespielt als Mass Effect. :D Nur Mass Effect Andromeda hab ich früher aufgrund der Bugs immer ausgelassen. Aber jetzt war es für ca. 7€ im PSN-Store, da konnte ich natürlich nicht "nein" sagen, nachdem ich recherchiert hatte das die Bugs gefixt wurden. Also hab ich das Spiel gekauft, und die PS5 begann auch gleich fleißig mit dem Download. Nach einer Weile war der Download vollständig abgeschlossen und ich hab das Spiel gestartet. Charakter erstellt und los gings! Soweit so gut! Endlich im Spiel hab ich mir dann erstmal die Menüs vorgenommen, Controllersteuerung angepasst etc. Und dabei ist mir etwas aufgefallen. Im Menübildschirm ist dann im unteren Bereich eine Installation in Progress Bar zu sehen gewesen. Diese stand bei mir dauerhaft bei 93%:

Sorry für die schlechte Auflösung. :/ Ein anderes Bild gabs im Netz nicht. Man kann die Bar unter "Exit to Main Menu" aber klar erkennen. :)
1643611857710.png

Na gut, dachte ich mir. Das Spiel lädt halt Inhalte nach. Ich bin in der Zwischenzeit was essen gegangen. Aber nach dem Essen stand die Bar immer noch bei 93%. Dennoch hab ich weitergespielt. Ab einem gewissen Punkt ging es dann aber nicht mehr weiter, weil das Spiel der Meinung war, das die Inhalte erst noch heruntergeladen werden.
Egal wie lange man gewartet hat, der verdammte Balken hat sich nicht bewegt. Also hab ich das Spiel erstmal beendet und neu gestartet. Beim Neustart meldet die PS5 dann, das ein Download für Mass Effect Andromeda gestartet wurden. Dieser bricht aber nach einigen Sekunden mit einer Fehlermeldung ab. Und zwar mit dem CE-100028-1 Fehler. Dieser steht normalerweise für zuwenig Festplattenspeicher. Also mal eben den Speicher gecheckt, und siehe da, mehr als 100GB frei. oO

Daraufhin hab ich das Spiel neu installiert. Aber der Fehler blieb der selbe. Nach dem dritten Mal neuinstallieren, hab ich dann mal Google angeschmissen und musste feststellen das dieser Fehler kein Unbekannter ist. Er tritt sowohl auf PS4, PS5, Xbox und PC auf. Auf PC hilft ganz einfach ein Check von Origin und eine Prüfung der Spieldateien. Aber auf Konsole wird das ganze schon etwas komplizierter. Bei einigen hat es geholfen den NAT-Typ im Router zu ändern. Andere widerum haben das Spiel via Disc offline installiert, haben dann einen Charakter erstellt, und danach erst den Patch via PSN heruntergeladen.

In EA´s Foren wird auf den Playstation-Support verwiesen:

Auch auf Reddit taucht das Problem auf:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Am nächsten Morgen bin ich das Problem nochmals angegangen. Und dabei ist mir eingefallen, das ich damals auf PS4 mit The Division ein ähnliches Problem hatte. Das Spiel lies sich damals herunterladen, aber die DLCs um´s verrecken nicht. Die Lösung damals war ein Power Cycle der PS4.

Also hab ich das bei der PS5 auch ausprobiert: Die Power-Taste so lange gedrückt halten bis die Konsole zweimal piepst. Wenn die Konsole komplett aus ist, dann das Stromkabel für ca. 5 Minuten abstecken. Danach wieder anstecken und Konsole starten.

Und siehe da! Plötzlich beginnt die PS5 die fehlenden Daten herunterzuladen. Und zwar nicht Ingame, sondern über das Update-Menü der PS5 direkt. :hail::banane:

Das ganze lies sich auf der PS4 ebenfalls reproduzieren, und nach einer kurzen Google-Suche hab ich rausgefunden, das es auch für die Xbox-Konsolen einen Power-Cycle gibt. Damit lässt sich das Problem sicher auch lösen. Ich vermute stark, das hier ein Problem mit dem Cache vorliegt.

So, und nun hätte ich eine Bitte an den Schwarm oder die externen Mitleser. Ich selbst hab weder einen Reddit noch EA-Account, und kann daher die Lösung nicht dort posten. Wenn jemand von euch die Lösung dort posten könnte, dann wäre ich euch sehr dankbar! Es wäre klasse wenn die Lösung so weiterverbreitet werden könnte. Denn niemand sollte sich mit sowas herumärgern müssen. :daumen:

Hier der entsprechende Text auf Englisch:

Solution for the digital version of Mass Effect Andromeda:

Multiple reinstallations do not solve the problem. The solution is a power cycle of the console. This works with Playstation 4+5 and all XBox consoles.

To Power Cycle your Xbox:
Hold down the power button on the console until the console shuts off. Then wait about 2 Minutes and then restart your console.

To Power Cycling your PS4 or PS5:
Hold the power button on the PS4 / PS5 until it beeps twice. When the system is completely off, unplug the power cable for ca. 5 minutes and then plug it back in. Restart your console.

The power cycle is absolutely necessary. Simply restarting the console will not help. After the Power Cycling-Restart, the download of the missing files should start.

Danke! :daumen:

Gruß
Pain

Bei Bungies Portfolio ist das wohl klar die Antwort auf das zukünftige Wegfallen von Call of Duty.
Hoffe es geht Sony mehr darum ein schlagkräftiges FPS Studio zu bekommen :) Bungies Portfolio besteht ja quasi nur aus Destiny.

Fände ich gut, ist eines der (wenigen) Genres, in dem Sony mMn bis jetzt keine herausragenden Spiele produziert hat.

Activision hat sich von Bungie getrennt weil Destiny 2 ihre finanziellen Erwartungen nicht erfüllt hat.
Gibt wenig Studios die in der nahen Vergangenheit gerne mit Activision zusammengearbeitet haben vielleicht lags eher daran.
Bungie soll (wenn‘s stimmt) nicht exklusiv entwickeln.

Was direkt nach diesen Deals gesagt wird würde Ich nicht allzu Ernst nehmen.

Gibt wenig Studios die in der nahen Vergangenheit gerne mit Activision zusammengearbeitet haben vielleicht lags eher daran.

Das war ja keine "Zusammenarbeit", ohne das Go von Activision konnte Bungie ja gar nicht unabhängig werden.
Ihnen gehörte die Destiny IP, die hat Activision ja dann an Bungie verkauft.

Aber Bungie kam bis jetzt auch noch mit keinem seiner Besitzer klar, hoffen wir mal das es dieses mal besser für sie läuft.

Zurück