Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wenn deren nächstes Game auf GaaS setzt, kann multi schon Sinn machen. Generiert mehr Kohle.
Auf Gameindustry.biz wurde ein Interview mit Jim Ryan veröffentlicht. Schaut tatsächlich so aus als würde Bungie weiterhin unabhängig agieren, wenigstens spielt Sony da auch direkt nach der Übernahme schon mit offenen Karten, gibt ja andere Konsolenhersteller die nach Akquisitionen eher kryptische Statements veröffentlichen die nur für Verwirrung sorgen.
 
gibt ja andere Konsolenhersteller die nach Akquisitionen eher kryptische Statements veröffentlichen die nur für Verwirrung sorgen.

MS würde die Spiele garantiert liebend gerne auf der Playstation veröffentlichen, allerdings im Gamepass. Wenn man nicht kryptisch ist geht egal welche Aussage man tätigt halt gerne mal nach hinten los.
 
Dürfte schon Unterschied sein ob man nur 1 Studio kauft oder ganzen Publisher bei dessen IPs man sich halt genau überlegen muss wie der Nutzen für das eigene Ökosystem und Umsatz sich auswirkt.

Besonders wenn große Übernahmen halt auch länger dauern als bei nur "kleineren" Studio.


Finde die geschichtliche Prallele zu Epic interessant. Die haben die Kooperation mit MS auch verlassen weil sie nicht mehr ewig Gear machen wollten. Third Person SP Shooter mit MP Teil. Was macht man dann? Reinen Third Person MP Shooter mit Fortnite. Wird ebenfalls auch Werbepartner mit Sony zusammen die dann Anteile an Epic erwerben.
Jetzt haben wir Bungie die kein SP Halo mit MP Anteil mehr machen wollten und brachten dann MMO MP Shooter mit Halo-Gameplay als "Inovation" heraus. Jetzt gehört man zu Sony. Gut für Bungie, die hoffentlich mit der Sony-Führung auch im Storyteil wieder abliefern was Destiny ja nicht wirklich gelang.

Im Grunde der gleiche Verlauf wenn ein Studio von MS weg geht und anstatt SP/MP Kombi dann eher im Loot-Shooter Bereich landet.^^

Da Bungie aber Multiplatt bleibt dürfte es jetzt kaum Auswirkungen auf MS haben. Zeitexklusiv-Deals für Destiny gab es ja schon vor der Übernahme. Sony bekommt halt mehr Kohle reingespült sofern künftigen Projecte bei Bundie erfolgreich laufen. Was ja nichts schlecht ist wenn man Kohle dann hoffentlich in neue und gute Spiele packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte schon Unterschied sein ob man nur 1 Studio kauft oder ganzen Publisher bei dessen IPs man sich halt genau überlegen muss wie der Nutzen für das eigene Ökosystem und Umsatz sich auswirkt.
Spencer will schlichtweg sein Saubermann Image nicht verlieren, er hat ja die letzten zehn Jahre gepredigt wie schlimm Exklusivtitel doch sind und das er anderen Plattformen niemals was wegnehmen wolle und das Narrativ passt halt nicht zur aktuellen Strategie die MS derzeit verfolgt.
 
.... das Narrativ passt halt nicht zur aktuellen Strategie die MS derzeit verfolgt.

Genau wie Sony "Believe in Generation" predigt und dann gegeteilig handelt?

Drehen sich doch Alle wie es gerade zur Marktsituation passt.

Von 2 Jahren hat man noch MS vorgeworfen dass sie mit Cross Plattform Strategie die Konsole obsolet machen. Gerade von paar besagen Personen hier im Forum immer wieder vorgetragen. Jetzt fährt man mit Konsole und PC auch schon im Ansatz Zweigleisig bei Sony und wird noch gelobt wenn man trotz der Übernahme bei Bungie Multiplat bleibt.

Kann man alles immer passend so auslegen wie man gerade braucht.

Wenn Sony Game Pass Alternative aufbaut wird in 2-3 Jahren auch wieder anders gehandelt.

Wird sich wegen Cross Play gezankt aber dann mit Geldkoffer für Zeitexklusivität bei Thirds stärken den je um sich geworfen auf beiden Seiten.

Unsinnig nur eine Seite schief anzusehen. Handeln Beide schon anders als noch vor 2-3 Jshren erzählt.
 
Genau wie Sony "Believe in Generation" predigt und dann gegeteilig handelt?
Eigentlich gings hier um die Politik bei den Studiokäufen und da ist bei Sony eigentlich im Gegensatz zu MS schon ein gewisses Muster erkennbar. Sony nimmt mit ihren Käufen keiner Plattform irgendwas weg und das steht im krassen Gegensatz zu dem was MS derzeit macht. Prinzipiell wär mir das auch egal nur ist es Anbetracht der Aussagen die Spencer in den letzten Jahren quasi gebetsmühlenartig in jedem Interview wiederholt hat einfach nur lächerlich.
Von 2 Jahren hat man noch MS vorgeworfen dass sie mit Cross Plattform Strategie die Konsole obsolet machen. Gerade von paar besagen Personen hier im Forum immer wieder vorgetragen.
Ich finde die derzeitige Veröffentlichungspolitik von Sony auch nicht gut, egal ob das die PC-Releases oder die cross-gen Geschichte betrifft.
Jetzt fährt man mit Konsole und PC auch schon im Ansatz Zweigleisig bei Sony und wird noch gelobt wenn man trotz der Übernahme bei Bungie Multiplat bleibt.
Sobald der Activision-Deal durch ist wird MS sicher EA und oder Take-Two aufkaufen, deswegen ist die Bungie-Übernahme für Sony glaub Ich eher die Vorbereitung auf eine Zukunft als Multiplattformentwickler, wie diese Zukunft konkret aussehen wird weiß Ich nicht.
 
Wegnehmen ist immer relativ. Denn ein MS kann jetzt z.B. auch kein Sunset Overdtive 2 mehr beauftragen (falls sie es je wollten) weil die IP samt Studio mit Insomniac zu Sony gewandert ist.
Bei allen Studios die Früher mit Auftragsarbeiten gearbeitet haben hat eine Übernahme einen Impakt auf die Konkurrenz am Markt. Sony wird z.B. auch bestimmen was Nixxes macht die jetzt nicht mehr für andere Firmen Ports übernehmen.

Eben grundsätzlich was Anderes als bei Bayonetta wo Nintendos Finanzierung überhaupt die Marke am Leben erhält.

Letzten Endes entstehen also durchaus Einschränkungen oder Zugriff auf IPs die vorher frei für Alle waren oder eben Möglichkeit gewisse Leistungen (Ports) zu buchen.

Bringt halt die Wirtschaft in dieser Branche mit und ist nichts Ungewöhnliches. Genau wie EA, Tencent, Epic usw Entwicklerstudios sich schnappen.

Ob man jetzt ist großen Style was Einkauft oder im Kleinen hat dennoch recht ähnliche Effekte. Kommt galt immer darauf an ob die IPs einen interessieren.

Wenn Sony sich FF 16 oder Forspoken für 24 Monate sichert dann ist es für Leute die sich stark für diese IPs interessieren auch nichts anders als Einschnitt auf welcher Plattform sie zocken wollen. Breite Masse wird nicht 2 Jahre warten wollen bei Umsetzung.
Mag milder sein als Starfield komplett vorzuenthalten aber im Grunde werden die meisten Ungeduldigen sich trotzdem das System holen wo es frühzeitig erscheint.

Auch Zeitexklusivdeals sollen sich ja finanziell lohnen.

Was man jetzt aussagt kann in 2-3 Jahren eh schon vergessen sein. Plötzlich doch nächste Bungie Project nur da erhältlich wo Sony Abodienst verfügbar ist. Winkt man dann Richtung MS wie diese mit dem Game Pass zur Playstation jetzt schon durch die Blume werben.
 
3,6 Mrd finde ich schon heftig für 1 Studio. Sind die denn soviel Wert? O.o
Immerhin ein Studio mit imo ca 900 Personen.
Vielleicht spielten da Vorsichtsmaßnahmen mit rein.
Microsoft kann irgendwann COD exklusiv vermarkten. Gerade die Spielreihe die auf Sony Konsolen sehr erfolgreich ist.
Evtl hatte Sony Angst das MS sich auch noch Bungie zurück holt, und so sichert man sich zumindest einen anderen erfolgreichen Shooter, welcher dann nicht die PS-Plattform verlassen wird.
Hinzu kommt vielleicht noch das Sony von Bungies neuer IP überzeugt war.


PS: Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony braucht einfach GaaS Games wenn sie Abo-Alternative zum Game Pass aufbauen wollen.

Ich hauseigenen Stärke bei SP Games reicht nicht um so Abodienst an Leben zu erhalten weil man die Spiele in zu kurzer Zeit durch hat.
Bucht man nur für GoW, Uncharted oder Spuderman 1 Monat und nicht langfristig.
MS hat auch mehr Kohle um Third Party Deals im Game Pass mehr zu finanzieren.

Wird wohl der Grund sein warum man jetzt nach Studios Ausschau hält die halt Spuele entwickeln die über Jahre laufen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony braucht einfach GaaS Games wenn sie Abo-Alternative zum Game Pass aufbauen wollen.

Ich hauseigenen Stärke bei SP Games reicht nicht um so Abodienst an Leben zu erhalten weil man die Spiele in zu kurzer Zeit durch hat.
Bucht man nur für GoW, Uncharted oder Spuderman 1 Monat und nicht langfristig.
MS hat auch mehr Kohle um Third Party Deals im Game Pass mehr zu finanzieren.

Wird wohl der Grund sein warum man jetzt nach Studios Ausschau hält die halt Spuele entwickeln die über Jahre laufen.
Ja scheint wohl so zu sein.
Ein paar (erfolgreiche) GaaS Spiele müssen her, um Sonys SP-Spiele und vorallem (zukünftig verbesserte) Abos zu tragen.

Ich finde den Bungie Deal zwar nachwievor sehr teuer, aber man erkennt zumindest den Sinn dahinter.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also 1800p/30 und 1080p/60 sind ja jetzt nicht gerade spektakulär auf neuen Konsolen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also 1800p/30 und 1080p/60 sind ja jetzt nicht gerade spektakulär auf neuen Konsolen.
"Nicht gerade spektakulär"?!^^
Wenn man die Optik/Performance mit Forbidden Wests Optik/Performance vergleicht, dann ist das sogar regelrecht lächerlich.
 
"Nicht gerade spektakulär"?!^^
Wenn man die Optik/Performance mit Forbidden Wests Optik/Performance vergleicht, dann ist das sogar regelrecht lächerlich.
Eben. Der Rotz wird mal schön nach hinten verschoben. Ich zock doch bei der Optik nicht in 1080p/60, während Horizon besser aussieht und in 1440/60 laufen soll.

Auf Dying Light 2 kann ich so erst mal verzichten.
 
Bei der State of Play gestern muss ich ja sagen, dass ich über die Wettersimulation am meisten begeistert war. Klar dynamisches Wetter ist jetzt erstmal nichts neues. Aber das Feature mit dem Regenradar und die Tatsache wie es in der Präse gesagt wurde, dass auf der Nordschleife sogar ein Teil der Strecke im Regen liegen kann, während es auf dem Rest schönes Wetter hat fand ich dann doch beeindruckend.

Am Ende wird sich das zwar denke ich nur bei sehr langen Strecken wie der Nordschleife bemerkbar machen aber dennoch ein guter Fortschritt im Vergleich zu älteren GT Teilen. Die neuen Modis mit Musik Replay und Musik Café ist zwar nichts wo ich jetzt voll drauf abfahre, aber als zusätzlicher Modus um so zwischendurch mal eine Runde zu drehen bestimmt ganz witzig.

Meine größte Sorge ist leider der Fuhrpark. Wie schon bei FH5 scheint es nur sehr wenige wirklich aktuelle Fahrzeuge zu geben, was gerade bei GT schon verwunderlich ist. Wobei das nur meine Vermutung anhand des gezeigten Materials ist. Eine offizielle Übersicht gibt es ja nicht. Es waren zwar ein paar aktuelle Asiaten zu sehen aber insgesamt zu wenig.

Ob da Corona auch mit reinspielt, weil man weniger unterwegs war um die Fahrzeugmodelle zu scannen?
 
Ich hoffe die kriegen die außenkamera endlich mal wieder hin. diese starre ansicht von außen hat mir komplett den spielspass geraubt. kann doch nicht so schwer sein.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Läuft gerade mit viel neuem Gameplay. Je mehr ich jetzt davon sehe, umso mehr gefällt mir das Game. Sehr nice Lichteffekte und super interessantes Setting.

Edit: Das Spiel wird am 25. März schon releast? Krass, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück