Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Little Devil Inside gefällt mir wirklich gut. Leider kein Release Datum :(
Der Rest der Show war für mich eine Nullnummer
Zum Glück bin ich für die Show nicht extra wach geblieben.
Hab sie mir heute Früh um 5 Uhr kurz vor der Arbeit angeschaut. Wär fast wieder eingeschlafen.^^

Little Devil Inside gefällt mir nachwievor. Es ist aber schon auffallend, das aus Release "Juli 21" mittlerweile gar kein Release mehr genannt wird. Dammit.

Der Rest war crap, aber immerhin bekommt Bugsnax neuen Content.

Square kommt mit Star Ocean mit angestaubter Optik daher. Oh Boy...
Ja das neue Star Ocean kommt halt immer noch mit PS3 Optik daher.

Danke für den Tipp, aber als ich gelesen habe, dass das Spiel eine Mischung aus Zelda und Souls ist, war ich raus aus der Nummer.
Es gibt zwei Spielegattungen mit denen ich so gar nichts anfangen kann: Souls-like und Rogue-like.
Ich finde es so unglaublich demotivierend Spielabschnitte immer wieder von vorne beginnen zu müssen.
So habe ich mir z.B. alle Mühe gegeben, einen Zugang zu Demon‘s Soul zu finden. Am Ende habe ich es höchst frustriert im hohen Bogen von der SSD geschmissen. Ich würde es rein subjektiv mit 2/10 bewerten - 2 für die technische Umsetzung…

Nicht falsch verstehen: Jeder kann und soll Spaß an derlei Spielen haben. Nur für mich ist es halt nix.

Demon's Souls war da auch ein schlechter Anfang der Souls Spiele. Optisch ein Gedicht und mir hat es auch viel Spaß gemacht. Allerdings war der Frustfaktor in dem Spiel deutlich höher als zum Beispiel in Bloodborne oder Dark Souls 3.

Death Doors ist da deutlich angenehmer, leicht ist es aber dennoch nicht. Ich würde sagen es ist fair und fordernd :)

Schwierig zu beurteilen ob es dir gefallen würde / könnte. Die Welt, das Design, der Witz und die Liebe zum Detail definitiv.

Für mich war Death Doors dieses Jahr eines der besten Spiele die ich gespielt habe.

In Punkten ausgedrückt würde ich 8,5 bis 9 von 10 Cookies geben :D

P.S. Ich finde wir sollten alle in Zukunft hier im Konsolen Thread diese Bewertungsart X von 10 Cookies einführen ^^
Zum Glück bin ich für die Show nicht extra wach geblieben.
Hab sie mir heute Früh um 5 Uhr kurz vor der Arbeit angeschaut. Wär fast wieder eingeschlafen.^^

Little Devil Inside gefällt mir nachwievor. Es ist aber schon auffallend, das aus Release "Juli 21" mittlerweile gar kein Release mehr genannt wird. Dammit.

Der Rest war crap, aber immerhin bekommt Bugsnax neuen Content.

Ich habe ehrlich gesagt nichts erwartet und war einfach froh neues von Little Devil Inside gesehen zu haben. Zum Glück hat mir das gezeigte auch wieder gefallen :)

Der Rest bis auf Death Doors war wohl eher was für die jeweiligen Fans der Reihen / Genres gewesen.

An Final Fantasy 16 oder gar was von Bloodborne habe ich persönlich nicht gerechnet.

Retrospektivisch empfand ich das 1. Jahr der PS5 eher mittelmäßig bis schwach. Klar gab es gute Spiele aber irgendwie fehlte mir so der richtige Hype, den die PS4 Gen nahezu konstant auslösen konnte. Klar Miles, Demons Souls, und die Ankündigungen von Forbidden und GoW sind nett gewesen, aber halt alles nur mehr vom Alten. Meine Befürchtung ist, dass Sony bei dem Versuch den Erfolg der PS4 Gen zu wiederholen, nur Aufgüsse bieten wird...

Retrospektivisch empfand ich das 1. Jahr der PS5 eher mittelmäßig bis schwach. Klar gab es gute Spiele aber irgendwie fehlte mir so der richtige Hype, den die PS4 Gen nahezu konstant auslösen konnte. Klar Miles, Demons Souls, und die Ankündigungen von Forbidden und GoW sind nett gewesen, aber halt alles nur mehr vom Alten. Meine Befürchtung ist, dass Sony bei dem Versuch den Erfolg der PS4 Gen zu wiederholen, nur Aufgüsse bieten wird...
Für MICH war das erste Jahr auch nicht wirklich überragend.
Aber allgemein würde ich schon sagen das mit Demon´s Souls, Sackboy, Returnal, R&C usw für jeden was dabei gewesen sein müsste.
Und nächstes Jahr geht es mit Forbidden West, Forspoken, GoW und Co in die Vollen.

PS: Ich bin froh wenn ENDLICH die crossgen Zeit vorbei ist.

"Returnal 2.0 update brings Suspend Cycle and Photo Mode – PlayStation.Blog" https://blog.playstation.com/2021/10/26/returnal-2-0-update-brings-suspend-cycle-and-photo-mode/amp/

Returnal hat das 2.0 Update spendiert bekommen, in dem nun ein Run quasi gestoppt und damit "gespeichert" werden kann. Die nennen das Suspend Cycle.

Ich würde es mir jetzt eigentlich gerne holen aber verdammt, ich weiß nicht wohin mit den ganzen Games und meiner Zeit. Ich wäre so gerne ein Lets Player, der seinen Lebensunterhalt mit zocken von Games verdient?
Taugt der Titel was? :huh: Mein Pile of Shame wächst zwar auch, aber es sieht zu verlockend aus. :D

Ich sehe die New Gen mittlerweile zwiespältig. Es ist klasse, dass die meistens Games die erscheinen mit 60 Fps laufen.
Auf der anderen Seite kommt aktuell aber nicht wirklich “Next Gen Feeling“ auf, und das wird wohl auch noch lange so bleiben. “Dank“ der Cross Gen Entwicklung, die uns wohl noch das ein oder andere Jährchen erhalten bleiben wird, gibt‘s für Besitzer von PS5/SX momentan was neue Spiele angeht, nur Games auf Last Gen Games Niveau mit mehr Fps und höherer Auflösung. Das ist per se zwar nichts schlechtes, denn Spaß machen die Games trotzdem. Führt man sich aber die Fähigkeiten der New Gen Konsolen vor Augen, dann ist es jammerschade, dass Entwickler immer noch Rücksicht auf Jaguar Krücken und 5400rpm HDDs nehmen müssen. Zwar erklären einem Hersteller wie MS, dass das alles aufgrund von Skalierbarkeit kein Problem darstellt, aber das ist letztlich ein Märchen. Denn wenn man bei der Entwicklung von Games immer Rücksicht auf veraltete, ultralangsame Hardware nehmen muss, dann schränkt das nun mal die Möglichkeiten stark ein z.B. was das Leveldesign angeht (Cerny hatte das seinerzeit bei der Tech Prässentation der PS5 erklärt).

Was von Sony in den nächsten Monaten an 1st Party Games kommt, sind auch letztlich alles Last Gen Games. Zwar freue ich mich tierisch auf Horizon, aber dennoch ist das Game meiner Einschätzung kein evolutionärer Next Gen Schritt, sondern lediglich eine konventionelle Last Gen Fortsetzung, eingebremst durch Cross Gen Entwicklung. Ich lasse mich aber natürlich gerne gegenteilig überraschen.

Taugt der Titel was? :huh: Mein Pile of Shame wächst zwar auch, aber es sieht zu verlockend aus. :D
Hab es leider noch nicht gespielt, aber es sieht wirklich toll aus und die Story scheint auch ausgefallen zu sein. Es soll zudem aber sehr fordernd sein. Leider ist meine Pile of Shame auch riesig :(

Bzgl Little Devil Inside: Fand das aktuell gezeigte Gameplay irgendwie ernüchternd. Finde die Optik zwar immer noch toll, bin jedoch etwas skeptisch, ob das Spiel wirklich Spaß machen wird. Bin gespannt auf die 1. Tests.

Retrospektivisch empfand ich das 1. Jahr der PS5 eher mittelmäßig bis schwach. Klar gab es gute Spiele aber irgendwie fehlte mir so der richtige Hype, den die PS4 Gen nahezu konstant auslösen konnte. Klar Miles, Demons Souls, und die Ankündigungen von Forbidden und GoW sind nett gewesen, aber halt alles nur mehr vom Alten.
Verglichen mit dem ersten Jahr der PS4 war das Lineup denke Ich schon mehr als in Ordnung, wobei Ich zustimmen würde das gerade gegen Ende des Jahres ein letzter großer Titel fehlt.
Meine Befürchtung ist, dass Sony bei dem Versuch den Erfolg der PS4 Gen zu wiederholen, nur Aufgüsse bieten wird...
Bis zu einem gewissen Grad wird das schon stimmen, von den IPs die man letzte Gen etabliert hat wird man sicher mehr sehen, trotzdem gibts glaub Ich einiges an Potential. Ich hoffe nur das man sich weiter auf SP-Spiele fokussiert, Ich brauche keinen weiteren Publisher der an irgendwelchen seelenlosen Service-Spielen arbeitet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist wohl auch eine Premiere, dass ein Next Gen Exklusive nach einem Jahr zu einem Last Gen Game wird...:ugly:

Keine Ahnung, Sony haut schon mal Trailer raus die es Monate lang gibt. Vielleicht als Erinnerung für neue Kaufimpulse.? Laut letzter Meldung sind ja PS4 Verkäufe von Hardware und Software rückläufig. Was ja normal ist für alte Gen.

Aber Miles Morales gab es zeitgleich mit PS5 Version. Ist kein Next Gen Exklusive. Musste ja Mieles Morales sogar besitzen um Spiderman Remastered kaufen zu können.

Aber Miles Morales gab es zeitgleich mit PS5 Version. Ist kein Next Gen Exklusive. Musste ja Mieles Morales sogar besitzen um Spiderman Remastered kaufen zu können.
Ja, hast natürlich recht. Hab es eben nochmal googlen müssen. Kein Ahnung, wieso mein Hirn es als PS5 Only abgespeichert hatte.

Wahrscheinlich wegen dem Remaster, der ja tatsächlich exklusive war, wenn man Miles Ultimate Edition gekauft hat.

Ja, hast natürlich recht. Hab es eben nochmal googlen müssen. Kein Ahnung, wieso mein Hirn es als PS5 Only abgespeichert hatte.

Wahrscheinlich wegen dem Remaster, der ja tatsächlich exklusive war, wenn man Miles Ultimate Edition gekauft hat.
Nein weil ein paar hier dieses Game ständig als gelungenen Start der PS5 geschrieben haben und ständig diesen Titel so hingestellt haben als wäre er PS5 only ;)

DF hat sich Ghostrunner mal angesehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Spiel läuft auf PS5 sehr gut. Series X hat trotz gleicher Auflösung und Grafiksettings leichte Probleme. Aber da die Series S auch eigen ist scheint wohl die Optimierung da nicht gelungen. PS5 Fassung soll auch guten DS Support haben. Schade dass es wohl nur PS4 Demo bisher gibt.
Auf PC war das Game netter Zeitvertreib.

DF hat sich Ghostrunner mal angesehen:

Eingebundener Inhalt

Spiel läuft auf PS5 sehr gut. Series X hat trotz gleicher Auflösung und Grafiksettings leichte Probleme. Aber da die Series S auch eigen ist scheint wohl die Optimierung da nicht gelungen. PS5 Fassung soll auch guten DS Support haben. Schade dass es wohl nur PS4 Demo bisher gibt.
Auf PC war das Game netter Zeitvertreib.
Hab letztens einen GOG-Key als Prime Kunde für den PC geschenkt bekommen. Hat das einer hier schon gespielt und kann es empfehlen?

Wenn du Mirror`s Edge gespielt hast und es mochtest wird dir Ghostrunner wohl auch gefallen. Wird halt öfters als Vergleich genannt wie auch im Video. Ich fand es unterhaltsam da es mehr auf Geschick als Kämpfen geht.

-----

Habe jetzt Guardians of the Galaxy Gestern auf PC einige Stunden spielen können und heute auf der PS5.

Gefällt mir bisher sehr gut. Technische Machen sind bisher das etwas zu aggressive LOD und paar Clippingfehler. Aber ansonsten ein sehr hübsches Game was viel Wert auf die Charaktere und dessen Interaktion legt.

Spiel hat auch einen guten DualSense Support. Allerdings überzeugt mich die Grafikmodi auf PS5 nicht wirklich. Ist der Performance Mode überhaupt 1440p? Sieht teilweise nach 1080p aus um die 60 Bilder zum Großteil (gibt paar Ruckler) zu halten. Allerdings flimmern einige Kanten und gerade Haare sehen oft nicht überzeugend aus. Gerade wenn in Sequenzen DoF greift wird es richtig grisslig. 4k Mode ist knackscharf aber das Game scheint keine gute Bewegungsunschärfe zu haben um die 30 Bilder zu kaschieren. Kameradrehung stottern schon sehr. Framepacing scheint nicht ganz zu stimmen. Somit bleibt mir nur der 60fps Mode. Der kann aber nicht mit PC auf DLSS Quality mithalten. Sielt sieht da sehr ansehnlich aus. Mag nicht beste DLSS Implemantierung sein aber Kantenglättung und Details sind Ecke über 1440p. Zudem ist Raytracing in paar Szenen schon ganz nett. Kommt ja erst noch per Patch bei der Konsolenfassung. Mal sehen wie das Game dann läuft.

Auf jeden Fall kann ich dass Game recht empfehlen wer gute SP Games mag. Es ist schon Ecke besser als was Avengers da bot. Letzteres ging die Kampagne eigentlich auch nur Endgame war dann nicht wirklich gehaltvoll.

Wenn du Mirror`s Edge gespielt hast und es mochtest wird dir Ghostrunner wohl auch gefallen. Wird halt öfters als Vergleich genannt wie auch im Video. Ich fand es unterhaltsam da es mehr auf Geschick als Kämpfen geht.

-----

Habe jetzt Guardians of the Galaxy Gestern auf PC einige Stunden spielen können und heute auf der PS5.

Gefällt mir bisher sehr gut. Technische Machen sind bisher das etwas zu aggressive LOD und paar Clippingfehler. Aber ansonsten ein sehr hübsches Game was viel Wert auf die Charaktere und dessen Interaktion legt.

Spiel hat auch einen guten DualSense Support. Allerdings überzeugt mich die Grafikmodi auf PS5 nicht wirklich. Ist der Performance Mode überhaupt 1440p? Sieht teilweise nach 1080p aus um die 60 Bilder zum Großteil (gibt paar Ruckler) zu halten. Allerdings flimmern einige Kanten und gerade Haare sehen oft nicht überzeugend aus. Gerade wenn in Sequenzen DoF greift wird es richtig grisslig. 4k Mode ist knackscharf aber das Game scheint keine gute Bewegungsunschärfe zu haben um die 30 Bilder zu kaschieren. Kameradrehung stottern schon sehr. Framepacing scheint nicht ganz zu stimmen. Somit bleibt mir nur der 60fps Mode. Der kann aber nicht mit PC auf DLSS Quality mithalten. Sielt sieht da sehr ansehnlich aus. Mag nicht beste DLSS Implemantierung sein aber Kantenglättung und Details sind Ecke über 1440p. Zudem ist Raytracing in paar Szenen schon ganz nett. Kommt ja erst noch per Patch bei der Konsolenfassung. Mal sehen wie das Game dann läuft.

Auf jeden Fall kann ich dass Game recht empfehlen wer gute SP Games mag. Es ist schon Ecke besser als was Avengers da bot. Letzteres ging die Kampagne eigentlich auch nur Endgame war dann nicht wirklich gehaltvoll.

Warum kaufst du dir eigentlich die Spiele immer doppelt? Hatte ich jetzt schon häufiger mitbekommen wenn du von den Unterschieden spricht.

DLSS macht schon einen sehr guten Job :)

Zurück