Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Und am Ende sind diese ganzen Zahlen schaysegal, weil unter'm Strich nur das Ergebnis zählt. Ich finde alle Exklusives der PS4 Gen sahen lecker aus und, viel wichtiger, sie haben Spaß gemacht. Es kann also nur besser werden.
So ganz scheiß egal sind sie dann doch nicht. Jedenfalls wenn wir mal bei The Tourist und die Implikationen der technischen Unterschiede bleiben..

Nur nochmal zum mitmeißeln :

Xbox X - 6k
PS5 - 8k

6k = 5760 x 3240 = 18,662,400 Pixel

8k = 7680 x 4320 = 33,177,600 Pixel!

Das sind 14,5 Millionen Pixel mehr die die PS5 hier durchschiesst..

Das sind ja komplette Auflösungen an Unterschied..

Es ist schon klar das The Tourist ein Indie Game ist und man kann keine 8k bei AAA Titeln erwarten. Geschenkt - aber darum ging es gar nie..

Die 8k von The Tourist taugen aber zu einem ganz besonders:

Nämlich zur Verdeutlichung der Vorteile die die PS5 bei neuen Next Gen Engines haben kann.

Alle Titel die bisher auf der Xbox X und PS5 erschienen sind waren entweder CrossGen Titel welche im Grunde nur Takt und Cu Vorteile der neuen Konsole berücksichtigen, quasi so als ob nach den Midgen Konsolen nochmal ein Refresh der gleichen Architektur herausgekommen wär - PS4 Ultra Pro
und Xbox One X^2 quasi..

Oder im Falle der paar Exclusives waren es selbst bei Sony eher rudimentär an Next Gen angepasste Engines.
Nichts was die neue Architektur und vor allem die ganzen Co Prozessoren der PS5 zu voller Entfaltung bringen würde..
Hier kommt jetzt The Tourist ins Spiel.
Ein Indie Titel - programmiert von nem kleinen Team , ein Spiel welches wohl eine im Vergleich zu Frostbite und Konsorten eher einfache Engine zumal von eben jenem Indie Team selbst entwickelt.
Ich vermute das deren Custom Engine relativ einfach umgebaut werden kann und auf Grund der Einfachheit wohl recht effizient rendert.
Ich denke daher das The Tourist zwar nicht als Omen für etwaige zukünftige 6k / 8k Duelle der beiden Konsolen taugt - wohl aber für eine generelle Einordnung der Systeme was Potential bei Next Gen Engines angeht..

Oh und den Zahn mit der Xbox - high Level, PS5 low Level API muss ich euch auch gleich noch ziehen - sollte das tatsächlich stimmen dann wäre der Unterschied so groß wie noch nie zwischen low und high Level APIs..
Das kann passieren bei PC vs Konsole
. Aber nicht bei Vergleichen zwischen zwei Konsolen..

Das wurde doch mittlerweile gepacht.
Ich höre das Laufwerk eigentlich nur noch kurz wenn das Spiel gestartet wird oder eben wenns installiert wird.
Ich höre das Laufwerk auch wenn ich irgendwas anderes starte kurz und finde es super nervig. Ob das "abartig" laut ist liegt wohl im Auge des Betrachters, mir geht es auf den Keks, ich hab aber auch seit Jahren kaum ein Laufwerksgeräusch gehört, einfach weil ich außer an der Playstation keins nutze :)

Ich höre das Laufwerk auch wenn ich irgendwas anderes starte kurz und finde es super nervig. Ob das "abartig" laut ist liegt wohl im Auge des Betrachters, mir geht es auf den Keks, ich hab aber auch seit Jahren kaum ein Laufwerksgeräusch gehört, einfach weil ich außer an der Playstation keins nutze :)

Ich denke da immer an die gute alte Playstation One Zeit wenn es aufdreht :D

In meinen Aushalt besitzt auch nur noch die Playstation und die Xbox ein Laufwerk. Am PC hatte ich mir vor Jahren mal ein externen Laufwerk gekauft was vielleicht einmal in zwei Jahren genutzt wird. ^^
So ganz scheiß egal sind sie dann doch nicht. Jedenfalls wenn wir mal bei The Tourist und die Implikationen der technischen Unterschiede bleiben..

Nur nochmal zum mitmeißeln :

Xbox X - 6k
PS5 - 8k

6k = 5760 x 3240 = 18,662,400 Pixel

8k = 7680 x 4320 = 33,177,600 Pixel!

Das sind 14,5 Millionen Pixel mehr die die PS5 hier durchschiesst..

Das sind ja komplette Auflösungen an Unterschied..

Es ist schon klar das The Tourist ein Indie Game ist und man kann keine 8k bei AAA Titeln erwarten. Geschenkt - aber darum ging es gar nie..

Die 8k von The Tourist taugen aber zu einem ganz besonders:

Nämlich zur Verdeutlichung der Vorteile die die PS5 bei neuen Next Gen Engines haben kann.

Alle Titel die bisher auf der Xbox X und PS5 erschienen sind waren entweder CrossGen Titel welche im Grunde nur Takt und Cu Vorteile der neuen Konsole berücksichtigen, quasi so als ob nach den Midgen Konsolen nochmal ein Refresh der gleichen Architektur herausgekommen wär - PS4 Ultra Pro
und Xbox One X^2 quasi..

Oder im Falle der paar Exclusives waren es selbst bei Sony eher rudimentär an Next Gen angepasste Engines.
Nichts was die neue Architektur und vor allem die ganzen Co Prozessoren der PS5 zu voller Entfaltung bringen würde..
Hier kommt jetzt The Tourist ins Spiel.
Ein Indie Titel - programmiert von nem kleinen Team , ein Spiel welches wohl eine im Vergleich zu Frostbite und Konsorten eher einfache Engine zumal von eben jenem Indie Team selbst entwickelt.
Ich vermute das deren Custom Engine relativ einfach umgebaut werden kann und auf Grund der Einfachheit wohl recht effizient rendert.
Ich denke daher das The Tourist zwar nicht als Omen für etwaige zukünftige 6k / 8k Duelle der beiden Konsolen taugt - wohl aber für eine generelle Einordnung der Systeme was Potential bei Next Gen Engines angeht..

Oh und den Zahn mit der Xbox - high Level, PS5 low Level API muss ich euch auch gleich noch ziehen - sollte das tatsächlich stimmen dann wäre der Unterschied so groß wie noch nie zwischen low und high Level APIs..
Das kann passieren bei PC vs Konsole
. Aber nicht bei Vergleichen zwischen zwei Konsolen..

Ist denn überhaupt klar, das es auf der Xbox Series X nicht möglich ist? Das Spiel läuft auf der Xbox mit 6K seitdem es glaube verfügbar ist (ca. 1 Jahr).
Vielleicht kommt auch einfach nur ein Patch für das Game nachdem die Entwickler die Playstation 5 Version in 8K fertig gestellt haben.

Ich sehe in dem Spiel jetzt nicht wirklich den Grund um zu sagen "die Playstation 5 Architektur rockt".

Zuletzt bearbeitet:
LW dreht ja bei beiden Konsolen voll hoch wenn man diese nur einschaltet. Dann halt noch mal beim Spielstart. Sind schon 2 Geräuschquellen die da entstehen.

Zudem habe ich die Games nicht mehr im Regal sondern in Schubladen und Schubkästen. Beim Wechsel was rauskramen hat auch nix mehr mit schnellen "Ladezeiten" zu tun. In Zeiten wo man gewohnt ust jede App per Klick gleich zu starten.

Verlaufen finde ich persönlich auch langsam zu aufwendig. Schon paar Mal erlebt dass ich was verkauft habe und dann später doch Inhaltsupdate oder Next Gen Patch kommt. Wie bei The Division 2 oder Tomb Raider.

Werde trotzdem zur Konsole mit LW im.er greifen aber die Menge an Disc wird abnehmen.

Für The Riftbreaker gibt es im PS Store kostenlos den Prologue zum Download. :)
Die Vollversion ist zwar gelistet, lässt sich aber noch nicht vorbestellen.

LW dreht ja bei beiden Konsolen voll hoch wenn man diese nur einschaltet. Dann halt noch mal beim Spielstart. Sind schon 2 Geräuschquellen die da entstehen.

Zudem habe ich die Games nicht mehr im Regal sondern in Schubladen und Schubkästen. Beim Wechsel was rauskramen hat auch nix mehr mit schnellen "Ladezeiten" zu tun. In Zeiten wo man gewohnt ust jede App per Klick gleich zu starten.

Verlaufen finde ich persönlich auch langsam zu aufwendig. Schon paar Mal erlebt dass ich was verkauft habe und dann später doch Inhaltsupdate oder Next Gen Patch kommt. Wie bei The Division 2 oder Tomb Raider.

Werde trotzdem zur Konsole mit LW im.er greifen aber die Menge an Disc wird abnehmen.

Das ist aber Meckern auf Hohen Niveau.
Sofern keine Disc im Laufwerk ist, jauelt auch keine Konsole beim Start auf.

Mich stört das nicht und spiele meist sowieso immer nur 1 Game Pro Konsole.
Jedenfalls auf der Playstation 5 ist das so.

Auf der Xbox Spiele ich fast ausschließlich digital, das Laufwerk möchte ich aber dennoch nicht missen.

Ich glaube aber die nächste Konsolen Generation wird kein Laufwerk mehr besitzen und falls doch dann nur die ersten Revisionen.

Ich verkaufe die Discs jetzt immer wenn ich mit dem Game abschließend durch bin. Außer ich will diese noch verleihen oder co.

Man merkt auch bei der Playstation 5 mit Laufwerk das eigentlich alles aufs digitale ausgelegt ist. Legt man eine Playstation 4 Disc rein und kann das Playstation 5 Upgrade kaufen (Death Stranding) muss man das Game nochmal neu laden und die Konsole zeigt dennoch immer an, das die Playstation 4 Version im Laufwerk ist.

Das ist bei der Xbox viel besser gelöst.

Ich denke auch das bei der nächsten Konsolengeneration kein LW mehr dabei sein wird.
Und ja, auch ich kaufe sehr vieles nur noch digital.
Trotzdem möchte ich das LW nicht missen. Es ist mir schon öfters passiert das ich Lust auf Spiel x bekomme, und es als Disk bei Amazon, MM und Co einfach (viel) günstiger zu kriegen war, weil der Storepreis immer noch zu hoch liegt.
Mir fällt da zB ein das mein Kumpel sich mal Sekiro kaufen wollte, nachdem es ungefähr 1 Jahr erhältlich war. Der Storepreis lag bei 60€. Ich hab ihm dann natürlich geraten es als billigere Diskfassung zu kaufen. Mit Digital-Only wäre das nicht möglich.

Ich denke auch das bei der nächsten Konsolengeneration kein LW mehr dabei sein wird.
Und ja, auch ich kaufe sehr vieles nur noch digital.
Trotzdem möchte ich das LW nicht missen. Es ist mir schon öfters passiert das ich Lust auf Spiel x bekomme, und es als Disk bei Amazon, MM und Co einfach (viel) günstiger zu kriegen war, weil der Storepreis immer noch zu hoch liegt.
Mir fällt da zB ein das mein Kumpel sich mal Sekiro kaufen wollte, nachdem es ungefähr 1 Jahr erhältlich war. Der Storepreis lag bei 60€. Ich hab ihm dann natürlich geraten es als billigere Diskfassung zu kaufen. Mit Digital-Only wäre das nicht möglich.
Das befürchte ich leider auch.
Ein Expansionslot für ein Laufwerk wäre auch eine Idee für Leute die ein Laufwerk brauchen, aber das wird aufgrund von DRM vermutlich nicht.

Das ist aber Meckern auf Hohen Niveau.
Sofern keine Disc im Laufwerk ist, jauelt auch keine Konsole beim Start auf.

Mag sein. Aber ich nehme sicherlich nicht jedem Mal die Disc raus nur um dann beim Start Ruhe zu haben. Außerdem wenn ich es ständig mache ist es mit dem Einzug auch nur Verschleißteil was defekt werden könne je öfter man es beansprucht.

Natürlich ist es letzten Endes auch Sache der Gewohnheit weil man am PC, Tablet, Handy, Streaming mit Filmen und Musik nicht mehr so häufig hat.

UHD-BD einlegen für einen Film ist ja eh kein Stress. Zumal die BD Player nicht so aufdrehen wie das Dateneinlesen der Konsolen.

Letzten Endes mehrere Punkte die zusammenkommen warum Disc auch bei mir langsam weniger werden.

Als Disc glaube so 20-25€.
Im Angebot im MS Store waren es glaube mal um die 45€.

Im PS Store glaube ähnlich :/
Ist immer noch krass teuer für ein 2-3 Jahre altes Spiel. Gerade auf dem PC fallen ja Key Preise unglaublich schnell. Klar gibt es Ausnahmen wie R*-Games, die auch lange preisstabil sind. Aber From Software Titel sind sonst recht schnell im Preis gefallen.

Dank den Ausführungen eines glühenden Verehrers des Spiels (*hust* Blackout27 :D) habe ich den DC von Death Stranding durchgespielt. Tja, was soll ich sagen...in all den Jahren hat sich meine Meinung zu einem Spiel noch nie so gedreht wie bei DS. Im ersten Run 2019 auf der PS4 Pro war ich gar nicht so recht begeistert von dem Spiel. Jetzt, 2 Jahre später, habe ich das Spiel jedoch regelrecht gesuchtet.
Vielleicht weil ich älter und weiser bin :D:D:D
Aber im Ernst, ich denke ich habe mich jetzt einfach auf das Spiel zu 100% eingelassen und es so genommen wie es ist. Und siehe da: Nun haben sich mir die Qualitäten von Death Stranding offenbart. :daumen:

Na das kam überraschend.
Mir hat´s ja damals bei Mama/Lockne total den Spaß verdorben, und ich könnte mir nicht vorstellen das Spiel nochmal zu starten und das anzugehen.^^

Ich hatte das Spiel lange Zeit pausiert. Studium, Thesis und Umzug hatten Vorrang und daher gabs zwischendurch nur "leichte Kost".

Habe dann nun angefangen weiterzuspielen. Mama/Lockne ist "gerade" bei mir passiert. Falls da noch mehr kommt bitte nicht spoilern.

Allerdings habe ich mir jetzt erstmal den Auftrag gemacht, dass alle Straßen fertig gebaut werden müssen. Es fehlen noch 7 Abschnitte, aber die haben es in Bezug auf Materialmenge doch in sich :D

Zum eintauchen und dabei abschalten gefällt mir das Game sehr gut.

Dank den Ausführungen eines glühenden Verehrers des Spiels (*hust* Blackout27 :D) habe ich den DC von Death Stranding durchgespielt. Tja, was soll ich sagen...in all den Jahren hat sich meine Meinung zu einem Spiel noch nie so gedreht wie bei DS. Im ersten Run 2019 auf der PS4 Pro war ich gar nicht so recht begeistert von dem Spiel. Jetzt, 2 Jahre später, habe ich das Spiel jedoch regelrecht gesuchtet.
Aber im Ernst, ich denke ich habe mich jetzt einfach auf das Spiel zu 100% eingelassen und es so genommen wie es ist. Und siehe da: Nun haben sich mir die Qualitäten von Death Stranding offenbart. :daumen:

Liest sich wie eine Liebesgedicht an mich.
Freut mich das ich wieder jemanden bekehren konnte :lol:

Spaß beiseite, schön das es dir beim zweiten Anlauf dann doch Freude bereitet hat. Das Spiel ist speziell und sicher nicht perfekt.

Hast du denn die neuen Features wie das Katapult oder den Auto Bot benutzt?
Na das kam überraschend.
Mir hat´s ja damals bei Mama/Lockne total den Spaß verdorben, und ich könnte mir nicht vorstellen das Spiel nochmal zu starten und das anzugehen.^^

Blackout liest das und holt den Gürtel raus :ugly:
"Das werden wir ja noch sehen wer hier das Spiel nicht nochmal starten will" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na das kam überraschend.
War bei mir auch so, aber beim 2. Run habe ich das nicht mehr als schlimm empfunden.
Ich versuche meine heutige Sicht mal zu erklären:
Wenn man DS nach Mainstream Maßstäben bewertet (habe ich getan), dann verliert es, weil es sich letztlich nicht um Mainstream Konventionen schert. Ich denke, es gibt kein Openworld Game da draußen, bei dem der Spruch "Der Weg ist das Ziel" so zutreffend ist, wie bei Death Stranding. In modernen Openworld Games ist es üblich, interessante Orte zu entdecken. DS hat aber keine interessanten Orte. Dafür karge, unwirtliche Landschaften, durch die man sich mit Planung und dem richtigen Equipment seinen Weg bahnen muss. Kein Entdecken von 300 Fragezeichen auf einer gigantischen Map, stattdessen planen, Equipment craften und überleben der gewählten Route, gepaart mit einer teils hollywoodreifen Inszenierung und tollen Schauspielern. Und genau diese Dinge haben mir dieses Mal verdammt viel Spaß gemacht.
2019 hatte ich hunderte Stunden mit Games wie RDR2 oder AC Odyssey hinter mir. Und im Vergleich Openworld vs. Openworld zieht DS dann den kürzeren. Heute bin ich unbelasteter und ohne ständige Quervergleiche an DS herangegangen und das hat tatsächlich dafür gesorgt, dass ich das Spiel mit anderen Augen sehe, um nicht zu sagen schwer begeistert davon bin.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich zu 100% auf die Hauptstory konzentriert, und sämtliche Nebenmissionen außenvorgelassen habe.
Hast du denn die neuen Features wie das Katapult oder den Auto Bot benutzt?
Die Bots ja, das Katapult habe ich ausprobiert, aber dann nicht mehr benutzt. Ich fand es nicht sooo praktisch und habe meine Rohstoffe lieber für andere Dinge benutzt.

So Freundchen, dann können wir ja gleich mit Deathloop weitermachen.

Zurück