AltissimaRatio
BIOS-Overclocker(in)
So ganz scheiß egal sind sie dann doch nicht. Jedenfalls wenn wir mal bei The Tourist und die Implikationen der technischen Unterschiede bleiben..Und am Ende sind diese ganzen Zahlen schaysegal, weil unter'm Strich nur das Ergebnis zählt. Ich finde alle Exklusives der PS4 Gen sahen lecker aus und, viel wichtiger, sie haben Spaß gemacht. Es kann also nur besser werden.
Nur nochmal zum mitmeißeln :
Xbox X - 6k
PS5 - 8k
6k = 5760 x 3240 = 18,662,400 Pixel
8k = 7680 x 4320 = 33,177,600 Pixel!
Das sind 14,5 Millionen Pixel mehr die die PS5 hier durchschiesst..
Das sind ja komplette Auflösungen an Unterschied..
Es ist schon klar das The Tourist ein Indie Game ist und man kann keine 8k bei AAA Titeln erwarten. Geschenkt - aber darum ging es gar nie..
Die 8k von The Tourist taugen aber zu einem ganz besonders:
Nämlich zur Verdeutlichung der Vorteile die die PS5 bei neuen Next Gen Engines haben kann.
Alle Titel die bisher auf der Xbox X und PS5 erschienen sind waren entweder CrossGen Titel welche im Grunde nur Takt und Cu Vorteile der neuen Konsole berücksichtigen, quasi so als ob nach den Midgen Konsolen nochmal ein Refresh der gleichen Architektur herausgekommen wär - PS4 Ultra Pro
und Xbox One X^2 quasi..
Oder im Falle der paar Exclusives waren es selbst bei Sony eher rudimentär an Next Gen angepasste Engines.
Nichts was die neue Architektur und vor allem die ganzen Co Prozessoren der PS5 zu voller Entfaltung bringen würde..
Hier kommt jetzt The Tourist ins Spiel.
Ein Indie Titel - programmiert von nem kleinen Team , ein Spiel welches wohl eine im Vergleich zu Frostbite und Konsorten eher einfache Engine zumal von eben jenem Indie Team selbst entwickelt.
Ich vermute das deren Custom Engine relativ einfach umgebaut werden kann und auf Grund der Einfachheit wohl recht effizient rendert.
Ich denke daher das The Tourist zwar nicht als Omen für etwaige zukünftige 6k / 8k Duelle der beiden Konsolen taugt - wohl aber für eine generelle Einordnung der Systeme was Potential bei Next Gen Engines angeht..
Oh und den Zahn mit der Xbox - high Level, PS5 low Level API muss ich euch auch gleich noch ziehen - sollte das tatsächlich stimmen dann wäre der Unterschied so groß wie noch nie zwischen low und high Level APIs..
Das kann passieren bei PC vs Konsole
. Aber nicht bei Vergleichen zwischen zwei Konsolen..

Wer weiß was ich dazu in 2 Jahren sage