Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Also der schwarze DualSense sieht einfach mega heiß aus. So gut das ich mir gleich noch einen bestellt habe :D

Wer also Interesse an einen weißen hat kann mir gerne per PN schreiben ^^

@Cook2211

Rein für den Alltag ist man mit einem Apple PC sicher gut bedienst. Die Konsolen decken schon gefühlt 95% der Spiele ab. Dank Crossplay ist man auch immer weniger Plattformgebunden. Kann man als Vorteil sehen oder als Nachteil.

Aber genau das ist ja das schöne beim Hobby Gaming. Du hast die freie Wahl wo du spielen willst (Plattform). Ich bin ja mal gespannt wie sich das Thema Gaming bei Apple entwickeln wird.

Aber genau das ist ja das schöne beim Hobby Gaming. Du hast die freie Wahl wo du spielen willst (Plattform). Ich bin ja mal gespannt wie sich das Thema Gaming bei Apple entwickeln wird.
Na gar nicht, weswegen ich den Applehype mit der überteuerten HW nicht nachvollziehen kann. Ich komme aus der Kreativebranche und kann feststellen, dass in allen Lagen PCs den Macs überlegen sind, Preis, Leistung, Kompatibilität plus die für uns hier wichtige Gamingeigenschaft. Hinzu kommt jetzt nocht der ARM Wechsel, was die überteuerten Produkte noch weniger kompatibel macht.

MfG

Na gar nicht, weswegen ich den Applehype mit der überteuerten HW nicht nachvollziehen kann. Ich komme aus der Kreativebranche und kann feststellen, dass in allen Lagen PCs den Macs überlegen sind, Preis, Leistung, Kompatibilität plus die für uns hier wichtige Gamingeigenschaft. Hinzu kommt jetzt nocht der ARM Wechsel, was die überteuerten Produkte noch weniger kompatibel macht.

MfG

Ich bin kein Creator oder muss groß mit dem PC arbeiten. Meine Programme die ich beruflich und privat nutze laufen überall ^^

Das Apple Geräte überteuert sind, stimmt wohl bei den meisten Produkten, unterlegen sind sie aber definitiv nicht.

Ich selbst nutze alles von Apple bis auf den PC (Handy, Uhr, Homepod, Ipad, Air Pods) und kann mich nicht beschweren. Tolle Qualität, tolle Updatepolitik, großartige Leistung und kaum Probleme.

Deswegen hatte ich auch schon überlegt den PC zu tauschen gegen ein Apple.
Da ich aber wie gesagt gerne auch am PC Spiele fällt er bisher aus. Den Übergang zu den ARM Prozessoren finde ich persönlich genial. Bin schon gespannt wie der erste IMac Pro daherkommen wird.

P.S. Playstation 5 bei MM :D

MfG
Ohne jetzt einen harten OT-Topic generieren zu wollen, aber Apple hat defintiv seine Vorzüge. Ich persönlich kenne viele die beruflich (Architekten, Ingenierure, Wissenschaftler und auch Kreative) damit arbeiten. Im Beruf arbeite ich selbst mit Windows 10 und den Server-Versionen davon. Was ich beruflich für fuckups mit diesen OS habe, geht auf keine Kuhhaut mehr drauf. :daumen2:

Privat hab ich selbst ein MacBook Pro. Und was soll ich sagen? Es läuft seit dem Kauf 2019 ohne Probleme. Keine Crashs, kein Problem mit irgendwelchen Updates etc.

Und das ist eben die Kerbe in die Apple schlägt. It just works. Klar, auch Apple ist nicht perfekt, aber was ich aus dem Freundes und Bekanntenkreis so mitbekomme, will keiner mehr auf Windows oder Android zurückwechseln. Das hat seine Gründe. Zum einen ist die Software perfekt an die Hardware angepasst, und zum anderen werden die Geräte sehr lange mit Updates versorgt. Mein iPhone 6S (Baujahr 2015) bekommt zum Beispiel noch iOS 15. Sowas vergleichbares findest du im Android-Sektor auch im Jahr 2021 immer noch nicht.

Was das Thema Preise bei Smartphones angeht:
Schau doch mal was du bei anderen Herstellern für ihre Flaggschiffe bezahlst. Völlig egal ob OnePlus oder Samsung. Die schenken sich schon lange nichts mehr. Mit einem Unterschied: Die Smartphones kann ich nach 3 Jahren in die Tonne klopfen weil keine Updates mehr veröffentlicht werden. Auch nach all den Jahren muss sich Google das einfach vorwerfen lassen. Suchst du kein Flaggschiff dann gibt es immer noch das iPhone 12 oder SE. Letzteres haben viele in meinen Umfeld gekauft und sind mehr als zufrieden. Du kannst auch immer noch die 11er-Generation ohne Bedenken kaufen.

Funfact: Wir nutzen im Büro das Fairphone 3, weil es besser zu unseren Bedürfnissen passt. Du siehst, bin kein Fanboy. ;)

Und mal auf PCs & Notebooks bezogen:
Schau mal was ein Lenovo T-Serie Gerät oder ein X1 kostet. Das sind Geräte die bei uns im Büro verwendet werden. Die liegen preislich auf einem Level mit einem MacBook Pro M1. Mit dem Unterschied das das MacBook die Geräte von der Performance, Energieverbrauch, Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung, Bedienbarkeit etc. her nass macht. Ähnliches beim 24" iMac oder Mac mini. Es ist völlig klar wohin die Reise geht. Und Apple macht hier einfach verdammt viel richtig.

Du, ich und viele hier aus dem Forum, wir sehen Geräte aus der Sicht von IT-Nerds, die Erweiterbarkeit, viele Ports und ein offenes System zu schätzen wissen. Aber auf uns hat es Apple primär gar nicht abgesehen. Apple will mit dem AiO-Geräten Menschen/Kunden/User ansprechen, die möglichst wenig über ihren Computer nachdenken wollen oder gar nicht die Zeit dazu haben. - eben ganz nach dem AEG-Motto. Aus, Ein, Geht! Sony und Microsoft fahren bei den Konsolen genau die gleiche Strategie. Und die Verkaufszahlen geben ihnen Recht.

Und eben genau bei AiO bietet Apple eben interessante Produkte für das Home Office, Office oder als Familienrechner an. Der M1 hat dermaßen viel Dampf das sogar noch Reserven für Bildbearbeitung und Videoschnitt vorhanden sind.

Wie schon am Anfang von meiner Wall of Text erwähnt, kenne ich viele die selbst mit Apple arbeiten. Früher war ich jede Woche unterwegs um bei ihren Windows-Möhren irgendetwas zu reparieren, konfigurieren, einzustellen etc.
Seit dem die meisten auf Apple umgestiegen sind, gab es seltenst mal eine Wortmeldung das etwas nicht geht. Und warum? Nun, zum einen weil die Betriebssysteme relativ selbsterklärend sind um zum anderen liegt das auch am Apple Support. Egal ob Termin an der Genius Bar oder Remote Support-Sessions. Man bekommt sehr schnell Hilfe die einen an der Hand nimmt. Gerade für viele Kleinbetriebe oder Selbstständige ist das enorm wichtig.

Zum Schluss noch eines:
Dieser Text ist nur meine persönliche Meinung und ist weder Apple biased noch sonst etwas. Egal ob Microsoft, Apple, Linux, Google etc. Jedes Unternehmen hat seine Vor- und Nachteile.
Ich bin selbst IT-Systemadministrator und komme daher mit ziemlich vielen Software/Hardware-Herstellern in Berührung. Was mich ärgert, sind die Buzzwords die beim Thema Apple immer wieder fallen. Ich sehe hier sehr viele Parallelen zu den Buzzwords die zum Thema Sony/PS5 oder Microsoft/Xbox ebenfalls immer wieder falllen. Ich kann den Leuten nur empfehlen hin und wieder über den Tellerrand hinauszuschauen. Denn da verpasst man sicher so einiges wenn man nicht mit offenen Augen durch die Welt geht. Keiner wird gezwungen vollständig in den Apple-Kosmos einzutauchen. Ist bei mir ja auch nicht anders. Ich tanz auf mehreren Hochzeiten. Allerdings macht es mir, im Vergleich zu vielen anderen, nichts aus, die Errungenschaften einer Firma anzuerkennen. Und genau so sollte es unter IT-Enthusiasten eigentlich doch auch sein, oder? :kuss:

Gruß
Pain

DF zur SSD Erweiterung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade mit Ratchet & Clank durch inkl. Platin Trophäe ^^

War ein schönes Spiel, wenn auch mit einigen Schwächen.

Returnal liegt auch noch im Schrank. Mal sehen ob ich mich da ran traue oder es wieder meinem Kumpel zurück gebe :D

----------------

Nach ein paar Tagen mit der schwarzen Konsole und mittlerweile zwei schwarzen DualSense Controllern muss ich sagen, so gefällt sie mir 100x besser. Wirkt jetzt für mich wie eine Playstation auch wenns blöd klingt ^^

Das Headset werde ich nun doch erstmal behalten. Ich konnte gestern bei einem Freund das SteelSeries Arctis 7 testen. Sitzt für mich deutlich besser als das Pulse aber klanglich nicht wirklich besser, das Micro fand ich sogar schlechter.

Ich weiß jetzt nicht ob das 7X nochnal klanglich verbessert wurde. Belasse es jetzt aber erstmal da der coole 3D Sound von Sony ja bald auch über den TV / Anlage möglich ist. Solange warte ich erstmal ab und habe mir ein Skin für das Pulse bestellt, sodass die weiße Erscheinen verschwindet ^^

Ich konnte gestern bei einem Freund das SteelSeries Arctis 7 testen. Sitzt für mich deutlich besser als das Pulse aber klanglich nicht wirklich besser
Welche EQ Settings nutzt dein Freund denn für das Arctis 7?
Gerade über den EQ konnte ich beim 7p/9X/Pro beim Klang noch was rausholen.
Beim 7p werden die Klangeinstellungen der Steelseries Engine auf dem Headset gespeichert und man kann diese quasi zur Playstation mitnehmen. Außerdem lässt sich die Kompression des Mic Tons einstellen, was auch den Mikrofon Klang verbessern kann.
(ob das alles so auch mit dem 7 ohne p für die PS5 funktioniert weiß ich leider nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Welche EQ Settings nutzt dein Freund denn für das Arctis 7?
Gerade über den EQ konnte ich beim 7p/9X/Pro beim Klang noch was rausholen.
Beim 7p werden die Klangeinstellungen der Steelseries Engine auf dem Headset gespeichert und man kann diese quasi zur Playstation mitnehmen. Außerdem lässt sich die Kompression des Mic Tons einstellen, was auch den Mikrofon Klang verbessern kann.
(ob das alles so auch mit dem 7 ohne p für die PS5 funktioniert weiß ich leider nicht).

Also er meinte zu mir, das er es gut eingestellt hat. Es klang ja auch gut, nur eben nicht wirklich besser. Eben auf Augenhöhe je nach Geschmack wohl auch. Das normale 7er kostet ja auch nur um die 100€ und dafür ist es super.
Das 7x wäre mir aber dann zu teuer falls es genau so performt.

Wenn ich mir ein neues hole dann wirds wohl dein Pro. Keine halben Sachen und dann ist man auch erstmal gut versorgt für die nächsten Jahre.

Solange behalte ich jetzt erstmal noch das Pulse. Für ein paar Runden Rocket League oder Fall Guys reicht es allemal ^^

Teilst du mit mir deine EQ-Settings beim Pro? :)
Ich spiele im Moment eine etwas abgeänderte Einstellung des Performance Mode

D0CBE6A2-434F-4271-BB6D-B729D4553249.jpeg

Also er meinte zu mir, das er es gut eingestellt hat
Okay ;)
Ich hatte halt bei den diversen Headsets die ich ausprobiert habe die Erfahrung gemacht, dass sie "Out of the Box“ oftmals noch nicht ihr volles Potenzial zeigen.
So hat mich beispielsweise das Beoplay Portal Headset für die SX auch erst mit getuntem EQ überzeugen können (das Preset ist nicht gelungen bzw. zu neutral.)
Gleiches gilt auch für die Arctis Headsets, deswegen meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt ja kein Fass aufmachen, aber hat das 330€ Headset wirklich nur einen 5 Band EQ? Das Headset muss ja mega Dumpf klingen wenn du im EQ die höhen so hoch gestellt hast, 1-2 Klicks hoch oder runter kann ich ja noch verstehen aber bei mehr hat man sich mMn eindeutig den falschen KH geholt und bei dir sind es bei den Höhen ja min. 4 Klicks und das bei einem 5 Band EQ. Solange es dich glücklich macht ist ja alles gut, für mich wäre es aber nichts.

Will jetzt ja kein Fass aufmachen, aber hat das 330€ Headset wirklich nur einen 5 Band EQ? Das Headset muss ja mega Dumpf klingen wenn du im EQ die höhen so hoch gestellt hast, 1-2 Klicks hoch oder runter kann ich ja noch verstehen aber bei mehr hat man sich mMn eindeutig den falschen KH geholt und bei dir sind es bei den Höhen ja min. 4 Klicks und das bei einem 5 Band EQ. Solange es dich glücklich macht ist ja alles gut, für mich wäre es aber nichts.
Kann denn ein mehrbändiger EQ einen schlechten Kopfhörer verbessern? Oder noch besser anders gefragt, verschlechtern wenige Bänder beim EQ einen guten Kopfhörer?

Beides Ja.
Nehmen wir mal an, man hat statt einen 5 Band EQ einen 10 Band EQ.
Mit dem 10 Band EQ kannst du dann z.B. 32Hz, 64Hz, 125Hz, 250Hz, 500Hz, 1kHz, 2kHz, 4kHz, 8kHz und 16kHz Einstellen was deutlich präziser ist.
Bei einem 5 Band EQ hast du dann halt deutlich weniger Einstellmöglichkeiten das wären dann z.B. 60Hz, 240Hz, 1kHz, 3,5kHz und 15kHz oder auch 100Hz, 400Hz, 1kHz, 4kHz und 12kHz, je nachdem wie es der Hersteller eben will.
Beim Stealseries sieht man ja nicht mal was genau angesprochen wird und man darf fröhlich vor sich hin raten :daumen:
( der Sub Bass ist im Bereich von 20-60Hz, der Bass von 60-250Hz, die Low Mids von 250-500Hz, die Mids von 500Hz-2kHz, die Upper Mids 2-4kHz, die Presence 2-6kHz und die Highs 6-20kHz ).

Sagen wir mal der EQ vom Stealsereies macht folgende Frequenzen anpassen, 60Hz, 240Hz, 1kHz, 3,5kHz und 15kHz.

Wenn wir also einen der Werte verändern, werden auch die Nebenfrequenzen mit verändert. Hebst du jetzt z.B. die 60Hz an weil es dir zuwenig Bass ist ziehst du gleichzeigtig auch den Tief Bass (20-60Hz) mit hoch was du vielleicht garnicht willst weil der Tief Bass dann alles überlagert und du dann z.B. schon Schritte bei leichten Expusionen nicht hörst die du vorher gehört hättest, oder dir sind die Höhen im Bereich von 8-9kHz ( wie z.B. beim Byerdynemic T1) zuviel des guten, naja dumm gelaufen der 5 Band EQ kann nur 4kHz oder 15kHz also musst entwerder bei den 15kHz soweit runter das du die ( nenen wir es mal ) Brillanz und Räumlichkeit des T1 komplett verlierst oder du spielst mit 4kHz anheben und 15kHz absenken um etwas an der Brillanz und Räumlichkeit des T1 zu behalten, aber am Ende hat man dann soviel am nur 5 Band EQ rumgefrickelt das man sich die ca. 700€ für den KH auch hätte sparen können und sich geich den Passenden KH für weniger Geld hätte holen können.

Um es mal etwas zu Verbildlichen hab ich mal den Equalizer APO genommen.
1628460073186.png

Man sieht hier deutlich das man den Klang mit mehr Bändern präziser und deutlich besser seinen eigenen Vorlieben anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Headset muss ja mega Dumpf klingen wenn du im EQ die höhen so hoch gestellt hast
Ich habe das Headset so eingestellt, dass mir persönlich der Klang gefällt. Wie die Grundabstimmung des Headsets ist, muss jeder für sich entschieden. Denn eines sollte klar sein: Klang ist IMMER etwas rein subjektives. Was für den einen gut klingt, muss für den anderen noch lange nicht gut klingen.
Ein EQ ist dazu da, um den Klang dem eigenen Hörempfinden anzupassen . Dabei spielt es überhaupt keine Rolle wie hoch man einzelne Regler stellt. Hauptsache das Ergebnis trifft am Ende den eigenen Geschmack. Manche drehen vielleicht den Bass etwas höher, andere die Höhen. Da gibt es kein richtig oder falsch, solange einem selber das Ergebnis am Ende gefällt.

Aber um Klang beurteilen zu können, muss man ihn vor allem selber hören.
aber bei mehr hat man sich mMn eindeutig den falschen KH geholt
Mal sehen:

Maßgabe: Wireless Kopfhörer für die PS5.

Ausprobiert: Headsets von Sony, Corsair, Steelseries, Audeze

Am Ende habe ich das Headset gewählt, das mir was Ausstattung, Tragekomfort und...Klang am besten gefällt. Wie kann ich mir dann das falsche Headset geholt haben?

Mal ganz davon abgesehen, dass das Arctis Pro Wireless in verschiedenen Tests sehr gut abschneidet:

Und bei knapp 18.000 Bewertungen 4,5 Sterne zeigt, dass das Wireless Pro doch den Geschmack vieler Käufer trifft:

8000, 4,5:

Ich denke, so falsch habe ich mich nicht entschieden - sondern eigentlich für mich persönlich genau richtig!
Ich kann das Wireless Pro jedenfalls nur jedem wärmstens empfehlen, der auf der Suche nach einem hervorragenden Wireless Headset für die PS5 ist, und sich nicht scheut etwas mehr auszugeben.

Kann denn ein mehrbändiger EQ einen schlechten Kopfhörer verbessern?
Nein. Der umfangreichste EQ nutzt einem rein gar nichts wenn das Headset, sprich die Hardware, Schrott ist.
Oder noch besser anders gefragt, verschlechtern wenige Bänder beim EQ einen guten Kopfhörer?
Nein, sicherlich nicht ;) Ein guter Kopfhörer bleibt ein guter Kopfhörer, auch wenn er "nur" einen 5 Band EQ hat....

Für den audiophilen Zuhörer mag es wünschenswert sein, wenn man den Klang mit einem 10 Band Equalizer noch feiner justieren kann, keine Frage.
Aber für die meisten Hörer dürften 5 Bänder absolut ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei knapp 18.000 Bewertungen 4,5 Sterne zeigt, dass das Wireless Pro doch den Geschmack vieler Käufer trifft
Kann mich da auch nur einreihen. Bin sehr zufrieden mit dem Pro. Empfinde die verschiedenen Töne als sehr präzise für meinen Geschmack; weder die Höhen klingen zu schrill, noch brummen die Tiefen. Alles klingt sehr ausgewogen. Der simulierte Surround ist auch wirklich gut. Das ist mir zuletzt deutlich aufgefallen, als ich TLOU in schwer gespielt habe, und du aufgrund fehlender "Röntgen-Sicht" nicht mehr so leicht Gegner entdecken kannst. Das Spiel zwingt dich automatisch durch Munitionsknappheit, wenig Treffertoleranz, und fehlender Sicht-Hilfe deine Spielweise zu ändern und dich dabei voll auf deine auditive Wahrnehmung zu verlassen. Und das klappt! Du kannst präzise hören woher das Klicken, Gestöhne und Quatschen der Gegner herkommt. Unglaublich wie lediglich die Änderung des Schwierigkeitsgrades, das Spiel zu einem nahezu neuen Erlebnis machen kann. Sorry, ich schweife bissel ab :D
Was ich mit diesem Beispiel nur ausdrucken wollte: Ich denke, dass Pro ist ein wirklich guter Gaming-Kopfhörer, der mit all seinen Gimmicks (2 Akkus, Ladestation, EQ, synchrone 2-Kanal-Nutzung, etc.) mehr als ideal ist!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Stealseries zahlt man halt sehr viel für die ganzen Features wie. z.B. die USB Funk-SoKa, Surround Emulation, EQ, einfaches Plug&Play usw., man muss halt für sich selbst entscheiden was für einen wichtiger ist viele Features dafür aber Kompromisse im Klang oder eben Klang und dafür kaum bis keine Features.

Da ich z.B. auf der PS5 keine Multiplayer Games zocke brauche ich kein Mikrofon und da reicht mir der FiiO BTA30 + FiiO UTWS3 und dann wahlweise die Shure SE215 oder die Ultimatie Ears UE900s und wenn ich irgendwann doch auf den Trichter komme mir ein BT KH zukaufen kann ich diesen auch am BTA30 betreiben.
Jedem das seine.

@Cook2211
Leider kann ich die ganzen Tests nicht ernst nehmen
Netzvergleiche und Testberichte sind Affiliate-Link "Tests" wo keiner einen test von den Produkten gemacht hat, sondern einfach Amazon Rezensionen oder alle möglichen Tests im Netz zusammenfassen.

Notebooksbilliger und digitech sind Händler und die schreiben alles um ihre Produkte zu verkaufen. Digitech hat sich vor kurzem nicht grade mit Ruhm bekleckert was das Marketing angeht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Xander51 ist wie eine Amazon Rezensionen nur eben in Blogform.

Und der Rest testet alles möglich angefangen von PC Hardware, TVs bis zu Games. Das ist dann so als würde dich ein Autohändler beim Kauf eines Motorrads beraten.

Aber naja egal, das wichtigste ist ja das es dir gefällt und KH/HS sind eine sehr subjektive Sache der eine legt mehr Wert darauf und der andere auf was anderes. Wenn alle das gleiche haben wollten wäre es langweilig und man hätte keinen Grund zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück