Na gar nicht, weswegen ich den Applehype mit der überteuerten HW nicht nachvollziehen kann. Ich komme aus der Kreativebranche und kann feststellen, dass in allen Lagen PCs den Macs überlegen sind, Preis, Leistung, Kompatibilität plus die für uns hier wichtige Gamingeigenschaft. Hinzu kommt jetzt nocht der ARM Wechsel, was die überteuerten Produkte noch weniger kompatibel macht.
MfG
Ohne jetzt einen harten OT-Topic generieren zu wollen, aber Apple hat defintiv seine Vorzüge. Ich persönlich kenne viele die beruflich (Architekten, Ingenierure, Wissenschaftler und auch Kreative) damit arbeiten. Im Beruf arbeite ich selbst mit Windows 10 und den Server-Versionen davon. Was ich beruflich für fuckups mit diesen OS habe, geht auf keine Kuhhaut mehr drauf.
Privat hab ich selbst ein MacBook Pro. Und was soll ich sagen? Es läuft seit dem Kauf 2019 ohne Probleme. Keine Crashs, kein Problem mit irgendwelchen Updates etc.
Und das ist eben die Kerbe in die Apple schlägt. It just works. Klar, auch Apple ist nicht perfekt, aber was ich aus dem Freundes und Bekanntenkreis so mitbekomme, will keiner mehr auf Windows oder Android zurückwechseln. Das hat seine Gründe. Zum einen ist die Software perfekt an die Hardware angepasst, und zum anderen werden die Geräte sehr lange mit Updates versorgt. Mein iPhone 6S (Baujahr 2015) bekommt zum Beispiel noch iOS 15. Sowas vergleichbares findest du im Android-Sektor auch im Jahr 2021 immer noch nicht.
Was das Thema Preise bei Smartphones angeht:
Schau doch mal was du bei anderen Herstellern für ihre Flaggschiffe bezahlst. Völlig egal ob
OnePlus oder
Samsung. Die schenken sich schon lange nichts mehr. Mit einem Unterschied: Die Smartphones kann ich nach 3 Jahren in die Tonne klopfen weil keine Updates mehr veröffentlicht werden. Auch nach all den Jahren muss sich Google das einfach vorwerfen lassen. Suchst du kein Flaggschiff dann gibt es immer noch das iPhone 12 oder SE. Letzteres haben viele in meinen Umfeld gekauft und sind mehr als zufrieden. Du kannst auch immer noch die 11er-Generation ohne Bedenken kaufen.
Funfact: Wir nutzen im Büro das Fairphone 3, weil es besser zu unseren Bedürfnissen passt. Du siehst, bin kein Fanboy.
Und mal auf PCs & Notebooks bezogen:
Schau mal was ein Lenovo T-Serie Gerät oder ein X1 kostet. Das sind Geräte die bei uns im Büro verwendet werden. Die liegen preislich auf einem Level mit einem MacBook Pro M1. Mit dem Unterschied das das MacBook die Geräte von der Performance, Energieverbrauch, Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung, Bedienbarkeit etc. her nass macht. Ähnliches beim 24" iMac oder Mac mini. Es ist völlig klar wohin die Reise geht. Und Apple macht hier einfach verdammt viel richtig.
Du, ich und viele hier aus dem Forum, wir sehen Geräte aus der Sicht von IT-Nerds, die Erweiterbarkeit, viele Ports und ein offenes System zu schätzen wissen. Aber auf uns hat es Apple primär gar nicht abgesehen. Apple will mit dem AiO-Geräten Menschen/Kunden/User ansprechen, die möglichst wenig über ihren Computer nachdenken wollen oder gar nicht die Zeit dazu haben. - eben ganz nach dem AEG-Motto.
Aus,
Ein,
Geht! Sony und Microsoft fahren bei den Konsolen genau die gleiche Strategie. Und die Verkaufszahlen geben ihnen Recht.
Und eben genau bei AiO bietet Apple eben interessante Produkte für das Home Office, Office oder als Familienrechner an. Der M1 hat dermaßen viel Dampf das sogar noch Reserven für Bildbearbeitung und Videoschnitt vorhanden sind.
Wie schon am Anfang von meiner Wall of Text erwähnt, kenne ich viele die selbst mit Apple arbeiten. Früher war ich jede Woche unterwegs um bei ihren Windows-Möhren irgendetwas zu reparieren, konfigurieren, einzustellen etc.
Seit dem die meisten auf Apple umgestiegen sind, gab es seltenst mal eine Wortmeldung das etwas nicht geht. Und warum? Nun, zum einen weil die Betriebssysteme relativ selbsterklärend sind um zum anderen liegt das auch am Apple Support. Egal ob Termin an der Genius Bar oder Remote Support-Sessions. Man bekommt sehr schnell Hilfe die einen an der Hand nimmt. Gerade für viele Kleinbetriebe oder Selbstständige ist das enorm wichtig.
Zum Schluss noch eines:
Dieser Text ist nur meine persönliche Meinung und ist weder Apple biased noch sonst etwas. Egal ob Microsoft, Apple, Linux, Google etc. Jedes Unternehmen hat seine Vor- und Nachteile.
Ich bin selbst IT-Systemadministrator und komme daher mit ziemlich vielen Software/Hardware-Herstellern in Berührung. Was mich ärgert, sind die Buzzwords die beim Thema Apple immer wieder fallen. Ich sehe hier sehr viele Parallelen zu den Buzzwords die zum Thema Sony/PS5 oder Microsoft/Xbox ebenfalls immer wieder falllen. Ich kann den Leuten nur empfehlen hin und wieder über den Tellerrand hinauszuschauen. Denn da verpasst man sicher so einiges wenn man nicht mit offenen Augen durch die Welt geht. Keiner wird gezwungen vollständig in den Apple-Kosmos einzutauchen. Ist bei mir ja auch nicht anders. Ich tanz auf mehreren Hochzeiten. Allerdings macht es mir, im Vergleich zu vielen anderen, nichts aus, die Errungenschaften einer Firma anzuerkennen. Und genau so sollte es unter IT-Enthusiasten eigentlich doch auch sein, oder?
Gruß
Pain