Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
der Bastelaufwand bleibt dennoch
...und genau darin sehe ich halt die größte Hürde.

Das, was ich jetzt schreibe, liest sich vielleicht überheblich oder abwertend, ist aber wirklich nicht so gemeint, nicht mal ein bisschen: Der 0815 Konsolen-User ist niemals zu vergleichen mit PC-Usern, die ihre eigene Hardware zusammenstellen/zusammenbauen. Konsolen-User sind von den Firmen darauf konditioniert, es einfach zu haben, das heißt: passende Zusatzhardware kaufen (am besten mit einem großen Logo darauf, das Kompatibilität signalisiert), einstöpseln, fertig. Vielleicht irre ich mich, aber mir kommt es so vor, als würde Sony mit ihren SSDs da bisschen zu viel von Konsolen-User verlangen. Kann aber auch sein, dass ich tatsächlich unsere reinen Konsolen-User hier unterschätze und es wird angenommen. Ich bezweifle es erstmal, bin aber gespannt.

Ich glaube nicht das Sony was an der Speichererweiterung ändert. Bei der PS3/4 musste man ja auch schauen die richtige Festplatte zu kaufen. Da hat ja auch nicht jede gepasst und funktioniert. Dann musste man noch einen USB Stick mit dem Betriebssystem vorbereiten (richtige Ordnerstruktur wichtig) und anschließend initialisieren. War da also auch schon keine Plug & Play Lösung. Denke aber auch das die meisten PS5 Besitzer eh nie ihren Speicher erweitern werden.

...und genau darin sehe ich halt die größte Hürde.

Das, was ich jetzt schreibe, liest sich vielleicht überheblich oder abwertend, ist aber wirklich nicht so gemeint, nicht mal ein bisschen: Der 0815 Konsolen-User ist niemals zu vergleichen mit PC-Usern, die ihre eigene Hardware zusammenstellen/zusammenbauen. Konsolen-User sind von den Firmen darauf konditioniert, es einfach zu haben, das heißt: passende Zusatzhardware kaufen (am besten mit einem großen Logo darauf, das Kompatibilität signalisiert), einstöpseln, fertig. Vielleicht irre ich mich, aber mir kommt es so vor, als würde Sony mit ihren SSDs da bisschen zu viel von Konsolen-User verlangen. Kann aber auch sein, dass ich tatsächlich unsere reinen Konsolen-User hier unterschätze und es wird angenommen. Ich bezweifle es erstmal, bin aber gespannt.
Selbst als ehemaliger PC-Bastler habe ich nicht mal Lust meine PS5 aufzuschrauben, eine SSD zu verbauen, womöglich noch einen Kühler daran zu befestigen .... usw.
Sorry, aber das passt einfach nicht zu einer Konsole. Auf sowas hab ich überhaupt keine Lust mehr.

Daher bin ich auch ganz froh das ich mit meiner verbauten Platte auch so hin komme.

Sony hätte sich selber einen großen gefall getan, wenn man von Anfang an eine Liste mit kompatiblen SSD veröffentlicht hätte. Oder besser noch in Kooperation mit 2-3 Herstellern zertifizierte Varianten zu vernünftigen Preisen. Vielleicht kommt das noch alles, ist ja auch noch in der Beta. Obwohl man das nach so langer Zeit auch sofort erwarten kann.
Denn wenn man sich um die Geschwindigkeit und Kühlung keine Sorgen machen muss, ist es eigentlich einfacher und weniger zeitaufwendig als zu PS3/4 Zeiten.

Ich habe mir jetzt mal schwarze Seitenplatten bestellt und zusätzlich einen schwarzen DualSense Controller.

Nur beim 3D Pulse bin ich noch ratlos wie ich die weißen Bügel ändern kann. Folieren scheint mir da zu schwer.

Hat jemand das Steelseries Arctis 7 oder 9 und kann dazu was sagen. 300€ für das Pro will ich dann erstmal nicht bezahlen außer es ist wirklich im Vergleich deutlich besser.

Hat jemand das Steelseries Arctis 7 oder 9 und kann dazu was sagen. 300€ für das Pro will ich dann erstmal nicht bezahlen außer es ist wirklich im Vergleich deutlich besser.
Ich hab sie selber nicht, aber das Arctis 7 ist ja quasi ein Dauerrenner, und für 150€ kann man da glaub nicht viel falsch machen.
Außer du hast wie Cook einen großen Schädel.^^

So ein Dickschädel wie Cook bin ich nicht. Ist mir doch das 3D Pulse schon fast zu groß ^^

Tendiere gerade zum 9er aber muss mich da noch belesen. Wenn also jemand einen schönen Test hat oder es besitzt gerne antworten.

Das Sony Sound Feature können die Headsets wie beim 3D Pulse? Ich kenn mich da einfach nicht aus ?

Ein Universalheadset für Xbox Series X und Playstation 5 gibt es wohl nicht. Etwas ärgerlich aber vielleicht weiß auch da jemand von euch mehr.

Was auch mal ein Renner war, das Beyerdinamic MMX 300 (Premium).
In Bezug auf PS5/Series habe ich darüber leider nix mehr vernommen.

Ein Universalheadset für Xbox Series X und Playstation 5 gibt es wohl nicht. Etwas ärgerlich aber vielleicht weiß auch da jemand von euch mehr.
Da bin ich im Moment auch auf der Suche nach. Hab jetzt aktuell das Pulse 3D und das Xbox Wireless Headset. Aber beide sind halt vom Klang und Tragekomfort her eher bescheiden. Das Arctis 7X soll wohl an beiden Konsolen funktionieren. Nur die Chat-Mix Funktion direkt am Headset geht dann anscheinend nur an der Xbox. Aber auf der PS5 immer noch über die Software regelbar.

Da bin ich im Moment auch auf der Suche nach. Hab jetzt aktuell das Pulse 3D und das Xbox Wireless Headset. Aber beide sind halt vom Klang und Tragekomfort her eher bescheiden. Das Arctis 7X soll wohl an beiden Konsolen funktionieren. Nur die Chat-Mix Funktion direkt am Headset geht dann anscheinend nur an der Xbox. Aber auf der PS5 immer noch über die Software regelbar.

Ah okay das klingt interessant. Der Regler reicht mir per Software. Ist eigentlich ganz gut beim neuen Sony OS implementiert. Ich mach mich heute abend mal etwas schlau.

Edit:

Hab in der Pause mal geschaut. Geht wirklich an beiden neuen Konsolen mit der kleinen Einschränkung auf der Playstation 5. Sound muss aber wohl nachträglich noch verfeinert werden und das Micro scheint nicht so der Hit zu sein.

Leider gibt es das Headset gerade nur für 200€ (über UVP). Ob es auch die Tempes Engine auf der Playstation 5 kann, habe ich aber noch nicht gefunden. Theoretisch müsste es gehen das das SteelSeries Arctis 7P ansich Baugleich ist bis auf den Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Dickschädel wie Cook bin ich nicht. Ist mir doch das 3D Pulse schon fast zu groß ^^

Tendiere gerade zum 9er aber muss mich da noch belesen. Wenn also jemand einen schönen Test hat oder es besitzt gerne antworten.

Das Sony Sound Feature können die Headsets wie beim 3D Pulse? Ich kenn mich da einfach nicht aus ?

Also ich hatte u.a. folgende Headsets kürzlich ausprobiert:

Arctis 7p

Arctis 9x

Arctis Pro

Das Pro ist alles in allem das beste der drei. Klanglich hört man da schon teils deutlich Unterschiede z.B. was die Klarheit des Sounds angeht.
Das 9er kommt dem aber schon recht nahe und ist auch ein wirklich gutes Headset.
Für den Preis ist aber auch das 7er angemessen.
Tempest Audio "können" alle drei. Das was für Tempest notwendig ist, berechnet die PS5, heißt letztlich funktioniert dieser Pseudo 3D Sound mit so ziemlich jedem Headset.

Das 7X soll übrigens tatsächlich mit beiden Konsolen funktionieren. Was ich aber nicht weiß, ist ob es dann auf der SX auch mit Dolby Atmos funktioniert.

PS:

Durch das verstellbare Skiband konnte ich die Arctis Headsets auch für meinen Schädel nutzen :D
Ich empfinde sie als sehr, sehr komfortabel auf dem Kopf.

Ah okay das klingt interessant. Der Regler reicht mir per Software. Ist eigentlich ganz gut beim neuen Sony OS implementiert. Ich mach mich heute abend mal etwas schlau.

Edit:

Hab in der Pause mal geschaut. Geht wirklich an beiden neuen Konsolen mit der kleinen Einschränkung auf der Playstation 5. Sound muss aber wohl nachträglich noch verfeinert werden und das Micro scheint nicht so der Hit zu sein.

Leider gibt es das Headset gerade nur für 200€ (über UVP). Ob es auch die Tempes Engine auf der Playstation 5 kann, habe ich aber noch nicht gefunden. Theoretisch müsste es gehen das das SteelSeries Arctis 7P ansich Baugleich ist bis auf den Empfänger.
Micro ist ja leider bei 99% der Wireless Headsets immer die größte Schwäche. Laut Forenberichten funktioniert Tempest 3D Audio, sowie Atmos auf der Xbox. Was es nicht gibt ist die Sidetone Funktion (eigene Stimme im Headset hören).
200€ ist die reguläre UVP laut Steelseries Website. Aber im Angebot war es auch schon für 160€.

Vielen Dank an euch beiden.
Dann werde ich mal die Augen offen halten nach dem 7X. 200€ sind mir dann zu viel ggü dem Pro.
Bei 160-170€ würde ich es aber mal ausprobieren.

Könnte man das Pro auch an der Series X verwenden, hätte ich meine Entscheidung schon getroffen...

@Cook2211 gibt es Einschränkungen wenn man das Pro via Kabel zum Xbox Series Controller verbinden würde ggü. dem drarhlosen Kontakt? Vorwiegend würde das Headset an der Playstation benutzt und am PC. Für die Xbox eher weniger. Weißt du auch ob das das Micro beim Pro hörbar besser war? Entschuldige die ganze Fragerei ? vielleicht wäre sonst auch das 9er noch eine Möglichkeit.

gibt es Einschränkungen wenn man das Pro via Kabel zum Xbox Series Controller verbinden würde ggü. dem drarhlosen Kontakt?
Steelseries gibt an, dass möglicherweise Features nicht nutzbar sein können. Welche das aber sein können, sagen sie nicht :(
Ausprobiert habe ich das noch nicht.
Weißt du auch ob das das Micro beim Pro hörbar besser war? Entschuldige die ganze Fragerei ? vielleicht wäre sonst auch das 9er noch eine Möglichkeit.
Auch das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobieren konnte. Auf dem Papier hat das Mikro des Pro einen größeren Frequenzgang. Ob man das aber in der Praxis hört :ka:

Coole Sache. Habe mir auch vergünstigt schwarzen DualSense geholt. Passt 1A zu zu matten Platten.

Viel Spaß damit wenn es ankommt.

Bin schon gespannt wie es dann live aussehen wird. Leider habe ich für das glänzende Mittelstück nichts gefunden.

Die Platten und der Sticker von dbrand waren es mir dann doch nicht wert (über 70€).

Wenn es mir gefällt hole ich mir dann noch einen zweiten schwarzen DualSense.

Mit dem Headset hast du ja sicher schon gelesen ^^ Ist zur Zeit wirklich ein heißes Thema hier im Forum :D

Edit:

Falls es jemanden interessiert, diese habe ich mir bestellt

Benazcap PS5 Bildbausteine Hülle Cover Schwarz Ersatzplatte für Disc Playstation 5, Hartes Stoßfeste Seitenplatten Shell Case Skin für PS5 Disc Version Console - Matt Schwarz https://www.amazon.de/dp/B091MWT7FJ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_MBCWN3XET6HNFEPFJQDP

Bin schon gespannt wie es dann live aussehen wird. Leider habe ich für das glänzende Mittelstück nichts gefunden.

Hier hätte ich was für Mittelteil:

Kenne jetzt Shop nicht auch wenn im Impressum deutsche Adresse ist.

Zurück