Es ist eine Beta Firmware sprich es ist nicht alles in Stein gemeißelt da kann sich noch einiges ändern
Die Kritik hat gar nichts mit dem Beta Status der Software zu tun. Die benötigte Transferrate der jeweiligen SSD wird sich genauso wenig ändern wenn das final ist, wie die Notwendigkeit der Kühlung, die Enge des internen Slots und die Art wie man die SSD einbauen muss....
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, wer nicht Denken will und es einfach haben will zahlt halt drauf.
Bedienkomfort hat nichts mit nicht denken wollen zu tun...Also warum so abfällig????
Und wer das bestmögliche haben will
Die Sony Lösung ist das "Bestmögliche"? Es gibt verschiedene Dinge, die auf der anderen Seite FÜR die MS Lösung sprechen. Eine "Bestmögliche" gibt es in diesem Zusammenhang nicht.
-----
Was mir irgendwie gegen den Strich geht, ist dass bei verschiedener Kritik an den Aussagen von mir (und anderen) gerne mal unterschwellig das Thema "Denken" und "Intelligenz" als "Gegenargument" gebracht wird. Das musste ich mir schon öfter anhören. Du kaufst dir einen Mac? Bist wohl nicht in der Lage einen PC zu bedienen! Du hast ein iPhone? Nur DAUs kaufen iPhones, Kenner kaufen Android. Du spielst freiwillig auf Konsolen? Bist wohl nicht in der Lage dir einen gescheiten Gaming PC zu bauen. So, und so weiter....
Ja, ich lege wert auf Bedienkomfort. Ich mag Lösungen die einfach funktionieren. Habe ich deswegen keine Lust zu denken? Nein, ich priorisiere nur anders.
Neben den Kindern, meiner Frau, meiner Arbeit und Freunden bleibt nicht so viel Zeit mich mit meinem Hobby Gaming zu beschäftigen. Deswegen bevorzuge ich in allen Technik-Bereichen einfache, leicht zu bedienende Lösungen. So bin ich eben. Das trifft aber z.B. auch auf die Arbeit zu. Schnelligkeit, Effizienz und durchdachte Lösungen sind mein Schlüssel dazu Geld zu verdienen. Ich mag keine Frickellösungen mehr - weder beruflich, noch privat.
Ich gebe gerne Geld für Technik aus. Manchmal auch zu viel

Aber ich erwarte dann für mein Geld Usability und durchdachte Lösungen. Das ist auch der Grund warum ich die PS5 insgesamt immer wieder kritisiere. Das OS ist beispielsweise nach wie vor eine Baustelle (z.B. Thema HDMI 2.1 Features).
Und auch die Möglichkeit der Speichererweiterung ist unnötig kompliziert und wenig nutzerfreundlich. Das ist nun mal so, und diese Kritik (mittlerweile an breiter Front) muss Sony sich gefallen lassen.
Mein persönliches Fazit zur New Gen sieht aktuell zumindest so aus, dass mMn Microsoft in vielerlei Hinsicht den besseren Job macht. Sony sehe ich momentan nur bei den 1st Party Titeln vorne und beim Dual Sense. In allen anderen Dingen insbesondere z.B. auch Hardware Features und Usability, gewinnt bei mir die Xbox.
----------
PS: Stand jetzt finde ich übrigens Sony's Lösung beim Thema 3D Sound (Tempest Audio) am TV durchaus gelungen (auch noch Beta-Status). Dass man den Dual Sense nutzt, um den Sound einzumessen, ist durchaus eine pfiffige Idee.