Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja, für mich wirkt das Konzept der PS5 was das Thema Speicherweiterung angeht einfach nicht durchdacht.
Nutzerfreundlichkeit sieht jedenfalls anders aus…
Ja so Idiotensicher wie bei MS ist es nicht.
Aber ich muss Sony doch etwas in Schutz nehmen. Bei den Ammis brauch man immer einen der für die das denken übernimmt, es steht ja nicht umsonst "Vorsicht Heißgetränk" auf den Coffee 2 Go Bechern. Ich erinnere mich da noch gern an meine BW Zeit und die US Truppen, denen muss man Schritt für Schritt erklären was die zu tun haben sonst kommt da nichts vernünftiges bei rum (ich frage mich wirklich wie die Kriege gewinnen können).

So jetzt wieder Btt.
Es ist eine Beta Firmware sprich es ist nicht alles in Stein gemeißelt da kann sich noch einiges ändern, das erinnert mich an Leute die sich Early Access Games kaufen und sich dann über den Zustand/Umfang des Games beschweren. Die Beta gibt den SSD Herstellern und der Community Zeit die Kompatibilität von SSDs zu prüfen und so können z.B. die Hersteller oder gar Sony "Zertifikate" für die Kompatibilität mit der PS5 ausstellen (was sich dann auf den Preis nieder schlägt) z.B. 5500MB/s Silver, 6500MB/s Gold und Platinum 7000+MB/s oder was weiß ich.

Und wenn man die nackten Zahlen herbei zieht ist die Erweiterung der Xbox alles andere als günstig. Bei der Xbox Erweiterung handelt es sich um eine Karte mit einer Lesegeschwindigkeit von 3500 MB/s (https://venturebeat.com/2020/10/15/xbox-series-x-seagate-expansion-card-teardown/) und diese bekommt man im Angebot schon für ca. 100€, die Xbox SSD kostet wiederum ca. 160/170€ also ein Aufschlag von 60/70€ damit man sein Hirn nicht anstrengt.
Wenn bei der PS5 die 3500MB/s reichen würden, würden jetzt alle jubeln und sagen was es für ein toller Schachzug von Sony ist.
Die günstigste PS5 kompatible SSD ist die Samsung PM9A1 (ich weiß kein Endkunden Support) für 145€ + EKWB Kühler für 10€ also am Ende genau so teuer wie sie Xbox Erweiterung dafür aber mit 7000MB/s doppelt so schnell.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, wer nicht Denken will und es einfach haben will zahlt halt drauf.
Und wer das bestmögliche haben will muss eben 2 Schrauben lösen und Zeit für die Recherche aufbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man die nackten Zahlen herbei zieht ist die Erweiterung der Xbox alles andere als günstig. Bei der Xbox Erweiterung handelt es sich um eine Karte mit einer Lesegeschwindigkeit von 3500 MB/s (https://venturebeat.com/2020/10/15/xbox-series-x-seagate-expansion-card-teardown/) und diese bekommt man im Angebot schon für ca. 100€, die Xbox SSD kostet wiederum ca. 160/170€ also ein Aufschlag von 60/70€ damit man sein Hirn nicht anstrengt.

Es gibt noch einen weiteren Vorteil der MS-Lösung. Sie ist wie Memory Card dessen Daten nicht verloren gehen. Man kann sie einfach abstecken und zu einer Zweitkonsole tragen oder zu der Xbox von Freund. Auch wenn man sich neue Revision von Konsole kauft oder durch Defekt tauschen muss kann man gleich seine Spiele mitnehmen. Kleine Mobile-SSD mit eigenen Gehäuse kostet ja auch etwas mehr als SATA-SSD die größer und erst mal Gehäuse braucht wenn man sie an Laptops usw extern betreiben will.
Formfaktor kann auch eine Rolle spielen.

Bei der Sony Lösung ist das Teil halt fest verbaut und wird formatiert. Wenn man sie ausbauen will muss man so vorher wieder formatieren. Heißt auch wenn man sie also ausbaut und wieder einbau oder in neuen PS5 nutzt muss sie vermutlich wieder erneut formatiert werden. Heißt alle Spieldaten müssen wieder gezogen werden. Thema Handhabung.

Ob es einem Wichtig ist muss Jeder selber wissen aber der Punkt kann man halt im "Kostenaufschlag" berücksichtigen. Geschwindigkeit auf dem Datenblatt ist ja zweitrangig. Xbox Lösung geht nur mit Xbox und Sony Lösung halt mit der PS5. Letzten Endes erwirbt man je nach Angebot im Moment für 150-200,- jeweils 1TB mehr Speicherplatz. Da geht es doch bei Erweiterung darum mehr Spiele auslagern zu können die sofort starbereit sind.
Bei Xbox kann ich wenn ich will wieder 1TB Erweiterung zusätzlich kaufen und einfach umstecken. Games bleiben ja erhalten. Wenn mir bei der PS5 1TB dann plötzlich doch nicht reichen muss ganze Riegel raus und durch größeren Ersetzt werden.

Denke auch dass die Sony Lösung gar nicht so aufwendig wird in der Praxis. WD Black 850 soll ja funktionieren und Kühler gibt es für um die 10,-.
Unbedarften Kunden ohne technischem Geschick kann es trotzdem zu kleinen Hindernis werden.

Habe gestern nochmal etwas geschaut und mich dann doch für 1TB entschieden.

Möchte mir dann diese kaufen inkl. Kühler. Sofern Sony grünes Licht gibt.

160€ sind da völlig okay wie ich finde.

WD_BLACK SN850 1TB NVMe Internal Gaming SSD; PCIe Gen4 Technology, up to 7000 MB/s read speeds, M.2 2280 https://www.amazon.de/dp/B08KFS6THF/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_5WY7K7WQR7FXGBZETWFM?psc=1

@WaldemarE
Danke für den Link bzgl. Xbox SSD.
Ich hatte mal gelesen das die SSD intern schneller ist (3,5GB/s), mindestens aber die genannten 2,4GB/s schafft. Scheint also zu stimmen ^^

Es ist eine Beta Firmware sprich es ist nicht alles in Stein gemeißelt da kann sich noch einiges ändern
Die Kritik hat gar nichts mit dem Beta Status der Software zu tun. Die benötigte Transferrate der jeweiligen SSD wird sich genauso wenig ändern wenn das final ist, wie die Notwendigkeit der Kühlung, die Enge des internen Slots und die Art wie man die SSD einbauen muss....
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, wer nicht Denken will und es einfach haben will zahlt halt drauf.
Bedienkomfort hat nichts mit nicht denken wollen zu tun...Also warum so abfällig????
Und wer das bestmögliche haben will
Die Sony Lösung ist das "Bestmögliche"? Es gibt verschiedene Dinge, die auf der anderen Seite FÜR die MS Lösung sprechen. Eine "Bestmögliche" gibt es in diesem Zusammenhang nicht.

-----

Was mir irgendwie gegen den Strich geht, ist dass bei verschiedener Kritik an den Aussagen von mir (und anderen) gerne mal unterschwellig das Thema "Denken" und "Intelligenz" als "Gegenargument" gebracht wird. Das musste ich mir schon öfter anhören. Du kaufst dir einen Mac? Bist wohl nicht in der Lage einen PC zu bedienen! Du hast ein iPhone? Nur DAUs kaufen iPhones, Kenner kaufen Android. Du spielst freiwillig auf Konsolen? Bist wohl nicht in der Lage dir einen gescheiten Gaming PC zu bauen. So, und so weiter....

Ja, ich lege wert auf Bedienkomfort. Ich mag Lösungen die einfach funktionieren. Habe ich deswegen keine Lust zu denken? Nein, ich priorisiere nur anders.
Neben den Kindern, meiner Frau, meiner Arbeit und Freunden bleibt nicht so viel Zeit mich mit meinem Hobby Gaming zu beschäftigen. Deswegen bevorzuge ich in allen Technik-Bereichen einfache, leicht zu bedienende Lösungen. So bin ich eben. Das trifft aber z.B. auch auf die Arbeit zu. Schnelligkeit, Effizienz und durchdachte Lösungen sind mein Schlüssel dazu Geld zu verdienen. Ich mag keine Frickellösungen mehr - weder beruflich, noch privat.
Ich gebe gerne Geld für Technik aus. Manchmal auch zu viel :ugly: Aber ich erwarte dann für mein Geld Usability und durchdachte Lösungen. Das ist auch der Grund warum ich die PS5 insgesamt immer wieder kritisiere. Das OS ist beispielsweise nach wie vor eine Baustelle (z.B. Thema HDMI 2.1 Features).
Und auch die Möglichkeit der Speichererweiterung ist unnötig kompliziert und wenig nutzerfreundlich. Das ist nun mal so, und diese Kritik (mittlerweile an breiter Front) muss Sony sich gefallen lassen.

Mein persönliches Fazit zur New Gen sieht aktuell zumindest so aus, dass mMn Microsoft in vielerlei Hinsicht den besseren Job macht. Sony sehe ich momentan nur bei den 1st Party Titeln vorne und beim Dual Sense. In allen anderen Dingen insbesondere z.B. auch Hardware Features und Usability, gewinnt bei mir die Xbox.

----------

PS: Stand jetzt finde ich übrigens Sony's Lösung beim Thema 3D Sound (Tempest Audio) am TV durchaus gelungen (auch noch Beta-Status). Dass man den Dual Sense nutzt, um den Sound einzumessen, ist durchaus eine pfiffige Idee.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211 Stichwort mangelnde Diskussionskultur!

Ich teile deinen Eindruck und kann jeden Satz unterschreiben. Immer wieder trifft man in Foren auf Menschen, die nicht gelernt haben sich differenziert auszudrucken oder eine passiv aggressive Art der Kommunikation haben. Das merkt man schnell daran, dass sie das Gespräch oft auf eine persönliche Ebene heben, was in einer sachlichen Diskussion total daneben ist. Hinzu kommt natürlich, dass durch die Anonymität des Internets und des daraus resultierenden Gefühls der Sicherheit die Hemmschwelle non existent ist andere Menschen persönlich anzugehen und zu beleidigen. Ich habe noch nie in Reallife soviel Dreistigkeit erlebt, wie in Foren. Gut, dass es Mods gibt, die auf die Forenetikette achten, ansonsten würde wahrscheinlich eine unerträgliche Anarchie in den Threads herrschen. Ich für meinen Teil dulde es nicht, dass jemand mir gegenüber persönlich wird. Ich verwarne dann erstmal und bei Wiederholung melde ich es den Mods, worauf bisher auch jedes Mal reagiert wurde.

So sorry für das OT, aber das brannte mir dann doch jetzt auch etwas auf der Seele.

Back @ Topic: Machst du also den Beta-Test mit @Cook2211 ?

Hab mich ehrlich gesagt nicht getraut, aus Sorge um meine Speicherstände^^

Meld mich mal wieder weil das Thema doch ganz interessant ist.
3. Ich habe beide Konsolen hier stehen und bin seit jeher Multiplattformer Gamer. Das schließt aus, dass ich ein "Hardcore Xbox Fan" bin. Denn ein "Xbox Hardcore Fan" würde sich genauso wenig eine PS5 kaufen wie sich ein "Hardcore Schalke Fan" ein Dortmund Trikot anziehen würde.

Die meisten Hardcore Xbox Fanboys die man so von Twitter und sonstigen einschlägigen Fanboy-Seiten kennt haben tatsächlich eine PS zu Hause stehen, die verwenden halt immer das Argument das man die nur für Exklusivitel verwendet und das Gerät sonst vor sich hinstaubt weil die Konsole sonst eh komplett nutzlos ist . Ich weiß das du keiner bist wollte das nur erwähnt haben dass das Eine das Andere nicht ausschließt.

Das Sony keine proprietäre Speicherlösung anbietet ist seit der Cerny-Konferenz letztes Jahr bekannt das gilt auch für die Sache mit den Datenraten wurde da auch mehrfach explizit erwähnt. Deswegen versteh Ich die Kritik da nicht ganz, Ich nehme mal an das die Hersteller dieser SSDs in Zukunft ihre Produkte kennzeichnen werden falls sie kompatibel sind mit der PS5 wie es Seagate in dem Fall auch getan hat. Langfristig ist die Lösung für den Kunden sicher die Günstigere, einfacher wird immer die Lösung von MS bleiben.

Multi werden da weniger ein Problem die eh die PS5 SSD nicht 100% nutzen.
Ist die PS5-SSD für dich irgendwie ein Trigger-Thema? Jedesmal wenn die hier irgendwie erwähnt wird belehrst du uns wie überflüssig die doch ist und das die Mehrleistung doch sowieso unnötig ist und MS den Unterschied in der Bandbreite doch sowieso mit irgendwelchen magischen Softwarefeatures kompensieren kann. Ist das so schwer zu akzeptieren das Sony da einfach die bessere Lösung verbaut hat?

Du kannst einem ja sicherlich technisch erklären was an der Aussage dass es bei Multiplat nicht so zu tragen kommt falsch ist?
Wo stelle ich da in Abrede dass es bei Exklusivtitel vom Vorteil sein kann?

Mal ehrlich, mir Trigger-Thema vorwerfen und selber bei jeder Erwähnung von MS ganz anders beurteilen als beim gleichen Thema von Sony. Sind dann genau die richtigen Leute die mit Objektivität ankommen.

Wenn man etwas als nicht richtig ansieht dann bringt man sachliche Argumente warum es doch anders sein kann. Normal diskutieren kann man problemlos ohne Anderen vorzuwerfen sie würden nur "belehrend" auftreten.

Sag mir einfach in welchem Multi-Titel sich die Sony SSD im Gameplay und/oder optisch stark bemerkbar macht? Nicht 2-10 Sekunden schnellere Ladezeit. Schon wirklich im Game dass technischer Vorteile entsteht.
Wenn es da genug Beispiele gibt kann man ja gern noch Mal darüber nachdenken ob die von Third Party nicht doch voll genutzt wird.

Du kannst einem ja sicherlich technisch erklären was an der Aussage dass es bei Multiplat nicht so zu tragen kommt falsch ist?
Betreffend Multiplattformtitel war die Aussage vermutlich schon richtig, um das gings mir aber nicht. Bezog mich da eher auf die generelle Haltung von dir gegenüber der SSD da kommen eigentlich nur immer die gleichen negativen Kommentare.

Sammel schön die negativen Kommentare und leg sie bitte vor.

Dinge auch mal zu hinterfragen gehören zu einer technischen Diskussion dazu. Denn nicht alles was auf dem Papier immer hoch überlegen scheint ist es auch in der Praxis. Sieht man ja auch wenn es um die GPU beider Konsolen geht. Xbox setzt sich ja schließlich auch nicht durchgängig ab obwohl es theoretische Vorteile geben soll. Bisher gibt es eben nur Hinweise dass die SSD bei Exklusivtitel sehr gut genutzt wird. Aber da gibt es auch kein Vergleich zu Xbox Titel mit Series X/S kann weil es schlicht, im Gegensatz zu Sony, keine reinen Games nur für neuen Xbox gibt. Auch Flight Simulator ist zuerst für PCs mit HDDs und SATA-SSDs entwickelt worden wie auch The Medium von Third Party Studio wo MS nicht mal Publisher ist.

Also können wir auch im Moment nicht sagen was genau möglich ist und was nicht. Wie viel Prozent die PS5 dann besser wäre wenn man Spiele halt wirklich auf die Speicherverwaltung anpasst. Werden wir in Zukunft auch kaum da MS selbst bei Series X/S Entwicklungen noch PC mit berücksichtigen muss.
Letzten Endes werden wir nur bei den Exklusivtitel sehen wer was rausholt mit seinen technischen Entscheidungen. Sony wird man sehen wie es sich auswirkt wenn mal PS5 Entwicklung zum PC geportet werden.

Ich habe Früher schon gesagt dass Sony halt mehr Budget in die SSD gesteckt hat und MS mehr in die GPU. Was wie profitiert hängt immer vom Game, Entwickler und Engine ab.

Meine letzten Beiträge sind halt auf die aktuelle Praxis bezogen was es eben ausmacht. Ich sage auch nicht dass das Aufrüsten mit NVMe jetzt Hexenwerk ist. Sondern nur wie die Handhabung beider Entwicklungen rüber kommt.
Sage auch nichts gegen Preis der PCIe 4.0 SSD. Momentan kommt man halt bei beiden Lösungen je nach Angbot aus gleiche Summe für 1TB raus. Kann nächstes Jahr schon zum Vorteil der Sony Lösung gehen oder MS Preis sinken auch durch weitere Hersteller.

Sammel schön die negativen Kommentare und leg sie bitte vor.
Ich will nicht wieder irgendwelche vermeidbaren Diskussionen starten die wieder zu nix führen deswegen werde Ich da jetzt nicht genauer drauf eingehen, Beiträge gibts genug, kannst ja selbst ein paar Seiten zurück schauen um den Release von R&C wo du uns immer wieder aufgeklärt hast, allein der TF2-Vergleich kam glaub Ich 35 Mal, dafür das du keine negative Grundeinstellung zu dem Thema hast und nur deine "objektive" Meinung kundtust bringst du die SSD aber ziemlich häufig auf.

Habe gestern nochmal etwas geschaut und mich dann doch für 1TB entschieden.

Möchte mir dann diese kaufen inkl. Kühler. Sofern Sony grünes Licht gibt.

160€ sind da völlig okay wie ich finde.

WD_BLACK SN850 1TB NVMe Internal Gaming SSD; PCIe Gen4 Technology, up to 7000 MB/s read speeds, M.2 2280 https://www.amazon.de/dp/B08KFS6THF/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_5WY7K7WQR7FXGBZETWFM?psc=1
Habe gerade gelesen....
Marc Cerny empfiehlt WD Black SN850
Jetzt weis ich warum du dich dafür entschieden hast.:D

Habe gerade gelesen....

Jetzt weis ich warum du dich dafür entschieden hast.:D

Um ehrlich zu sein nur wegen dem "Black" im Namen. Ich will doch meine PS5 in Schwarz upgraden und Äußerlichkeiten reichen mir da nicht :D
Ja und?
Was sagt schon "bis zu" aus.
Du kannst dir auch eine SSD für 150€ kaufen.
Genau so wie du eine GPU für 150€ oder 1500€ kaufen kannst.

Die 1000€ UVP wird sich sowieso kaum jemand kaufen. 4TB SSD Speicher sind nun mal sehr sehr teuer und wahrscheinlich fürs Gaming auf der PS5 auch unnötig.

Auf der Xbox würde man da aber auch knapp 1000€ hinlegen (4x 1TB Erweiterung für je 230€ UVP)

So 150-170€ für 1 TB Erweiterung sind schon okay. Für den Preis bekommt man bei beiden Lagern was :daumen:

@Auron1902

Tust so als ob ich der Auslöser dieser Diskussionen bin und es immer wieder von selber hervorheben und nach deiner Meinung nach drauf rumreite. Schau noch mal genau hin ob es wirklich so ist oder Andere es eher ins Spiel bringen.

Außerdem was soll falsch daran sein sich sachlich über technische Dinge und Möglichkeiten zu unterhalten?
Nicht aller was einem das Marketing vorgibt muss immer zu 100% stimmen.

Nur weil Du Dich auf scheinbar auf meine Person fixierst werde ich nicht damit aufhören mal über technische Dinge mich auszutauschen. Gibt genug mit denen man sich hier vernünftig unterhalten kann um andere Ansichten zu teilen.
Gehört dazu um vielleicht neue Perspektiven zu sehen und Hintergründe zu überdenken.

Deine Person ist aber im Moment die Einzige die jetzt irgendwie Gegenwind macht. Brauche mich gar nicht fragen was wohl die Hintergründe sind.

Ich habe jetzt auch keine Lust hier wieder Konsolendiskussion zu starten. Wenn ich angeblich negativ auffallen wird mich schon Moderator darauf hinweisen.
War es jetzt zu dem Thema. Wer Problem mit mir hat gern per PN melden.

Zurück