Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Grubb vermutet, das sich Forbidden West, wie so vieles andere, auf nächstes Jahr verschieben wird.

Die Entwickler sollen sich alle Zeit der Welt nehmen :daumen:

Seagate hat sich bereits geoutet welche SSD für die Playstation 5 funktionieren sollte. Natürlich mit Kühler gebencht.

Ich finde das Konzept der Speichererweiterung der PS5 nicht gelungen. Da finde ich die Erweiterung der SX - obwohl proprietär - deutlich besser.

seagate bestätigt Kompatibilität
Ich finde das Konzept der Speichererweiterung der PS5 nicht gelungen. Da finde ich die Erweiterung der SX - obwohl proprietär - deutlich besser.
Interessant, denn über genau das wurde sich jahrelang beschwert bei SONY, siehe Speicherkarte Vita etc. Seit der PS3 gehen sie den Weg des offenen Marktes, was besseres gibts doch eigentlich nicht.

Eigentlich sehe ich mehr Nachteile bei dem weg den Xbox einschlägt, zumindest so lang sie nur das eine Modell anbieten uns es keine weiteren Hersteller bzgl. Preiskampfs gibt.

Wenn du nur Geld für 250GB hast, dann holst dir eine für 80€, wenn du bock auf 4TB hast, dann holst dir eben eine M2 für 900€ :D

Wer damit überfordert ist 5min so googlen welche Karte in Zukunft da rein passt, der sollte vielleicht das Hobby wechseln, natürlich ist der Weg von MS da wesentlich einfacher, aber das sich gerade jemand wie hier in einem PC Forum darüber "stört" ist schon interessant.

Eine Liste wird kommen, und auf den Verpackungen wird bald PS5 Zertifiziert stehen. So what.

Ist denn überhaupt gesagt das so eine Steck SSD wie bei der XSX funktionieren würde wenn sie solch Specs hätte wie der der PS5?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteile offenen Marktes haben wir ja bei GPU Preisen gesehen. Kann auch schnell mal in andere Richtung bei Knappheit gehen.

Zudem wissen wir noch nicht wie sich SSD in paar Monaten verhalten. Sie sind eben nicht 1:1 gleich wie bei der Xbox Lösung.

Außerdem nicht Plug&Play so dass man seine Spiele auch zu Konsole im Schafzimmer oder Kumpel einfach mitnehmen kann.
Wenn die in der PS5 drin steckt ist sie auch dafür formatiert und ab da an ebenfalls etwas propertär. Einfach ausbauen um sie mal kurz am Rechner zu nutzen ist da auch nicht.

Frei ist dann auch nur wenn man PS5 ganz verkauft und Rechner hat der mit PCIe 4.0 auch was anfangen kann.

Von dem her haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.

Wenn es Xbox Erweiterung jetzt schon 3x für 169,- zu kaufen gab braucht man auch nicht immer direkte Konkurrenz für Angebote. Auch wenn angeblich noch Versionrn von anderen Herstellern kommen sollen.

Für uns hier im Forum mag SSD Kauf dann einfach sein aber Otto-Normal welst keine Lusten was jetzt in Konsole so alles reinpasst.

seagate bestätigt Kompatibilität

Interessant, denn über genau das wurde sich jahrelang beschwert bei SONY, siehe Speicherkarte Vita etc. Seit der PS3 gehen sie den Weg des offenen Marktes, was besseres gibts doch eigentlich nicht.

Eigentlich sehe ich mehr Nachteile bei dem weg den Xbox einschlägt, zumindest so lang sie nur das eine Modell anbieten uns es keine weiteren Hersteller bzgl. Preiskampfs gibt.

Wenn du nur Geld für 250GB hast, dann holst dir eine für 80€, wenn du bock auf 4TB hast, dann holst dir eben eine M2 für 900€ :D

Wer damit überfordert ist 5min so googlen welche Karte in Zukunft da rein passt, der sollte vielleicht das Hobby wechseln, natürlich ist der Weg von MS da wesentlich einfacher, aber das sich gerade jemand wie hier in einem PC Forum darüber "stört" ist schon interessant.

Eine Liste wird kommen, und auf den Verpackungen wird bald PS5 Zertifiziert stehen. So what.

Ist denn überhaupt gesagt das so eine Steck SSD wie bei der XSX funktionieren würde wenn sie solch Specs hätte wie der der PS5?

Also PC Gaming und Technik ist mein Hobby aber welche SSD dauerhaft immer mindestens 5,5GB/s schafft weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht wie heiß so eine SSD wird wenn sie länger belastet wird (was in Playstation 5 Games ja sein kann) und ob man wirklich einen Kühler benötigt.

Als Laie bekommt man das sicher auch hin aber so einfach wie bei Playstation 4 Zeiten wo man einfach die alte HDD raus gebaut hat und die neue rein, ist es nicht.

Die Xbox Memory Card ist da super bequem zumal man auch einfach seine Spiele mitnehmen kann. Darum will ich mir noch eine holen weil immer mal beim Vater oder beim Kumpel auf der Series S gespielt wird.

Technisch wäre so eine Memory Card sicher auch auf der Playstation 5 möglich. Allerdings sicher mit teurerer Kühlung.

Ich persönlich finde es einfach unhandlich wie Sony mit der Erweiterung umgeht. Keine Lust das PS5 Spiele dann nicht richtig funktionieren oder gar die SSD abschmiert.

Vielleicht sehen wir es aber auch einfach noch zu kritisch und der Markt regnet diese Sachen. Anleitung, spezielle Produkte wo man auch nur die ssd reinstecken muss und co.

Jedenfalls schön das man bald die Möglichkeit hat den Speicher zu tun Erweitern. Jetzt bitte noch den Ordner "Andere" fixen oder komplett entfernen dann bin ich happy :)

Also PC Gaming und Technik ist mein Hobby aber welche SSD dauerhaft immer mindestens 5,5GB/s schafft weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht wie heiß so eine SSD wird wenn sie länger belastet wird (was in Playstation 5 Games ja sein kann) und ob man wirklich einen Kühler benötigt.
Kühler ist schon mal Voraussetzung. Wird ja überall gesagt dass man keine ohne Kühler einbauen soll. Auch Sony garantiert nicht dass Games gleich schnell funktionieren oder Exklusivtitel auf Externen gehen selbst wenn sie auf Datenblatt schneller ist. Multi werden da weniger ein Problem die eh die PS5 SSD nicht 100% nutzen.

Werden wohl erst nächsten Wochen und 1-2 Monate zeigen. So NVMe wird oft um 60-80 Grad warm mit Kühler drauf.
Sollte eigentlich dann gehen.

Kühler ist schon mal Voraussetzung. Wird ja überall gesagt dass man keine ohne Kühler einbauen soll. Auch Sony garantiert nicht dass Games gleich schnell funktionieren oder Exklusivtitel auf Externen gehen selbst wenn sie auf Datenblatt schneller ist. Multi werden da weniger ein Problem die eh die PS5 SSD nicht 100% nutzen.

Werden wohl erst nächsten Wochen und 1-2 Monate zeigen. So NVMe wird oft um 60-80 Grad warm mit Kühler drauf.
Sollte eigentlich dann gehen.

Ich muss mal schauen wie warm meine WD Black wird. Die ist genau zwischen CPU Kühler und GPU unter einem Kühler vom MB ^^
80 Grad finde ich schon hart um ehrlich zu sein.

Nichts gegen die Playstation 5 aber für mich wirkt das alles total unfertig auf dem Markt geworfen. Also die Konsole wenn man bedenkt, das man die zusätzliche SSD auch ganz einfach aktiv hätte mitkühlen können. Allgemein hätte man meiner Meinung nach die Kühlung und deren Komponenten die gekühlt werden viel besser designen können. Glaube kaum das es teurer gewesen wäre.

Nur mal als Beispiel, man hätte die Rambausteine aktiv mit in den APU Kühler verbinden können (wie bei der Series X oder One X), den SSD Schacht in den Luftstrom einbinden können (liegt ja quasi bereits mitten drin) und die eigentliche interne SSD Kühlung damit auch einfacher vom Rest abgrenzen können.

Jetzt benötigt man zur zusätzlichen SSD noch einen Kühler. Warum hat Sony so ein Kühler nicht gleich mit integriert wie auf den ganzen Mainboards. So hätte man die Abdeckung weglassen können.

Vielleicht bin ich da auch zu kritisch aber ich sehe da viel verschenktes Potential in dem Bereich.

Warum sollte ich mich nicht daran stören? Es gibt bei Sony‘s Weg etliche Hürden und Stolpersteine, die die Möglichkeit der Speichererweiterung bei der PS5 vollkommen unnötig verkomplizieren. Die Erweiterungs-SSD muss einen Kühler haben, die Transferrate muss stimmen und selbst dann ist nicht garantiert, dass es zu 100% funktioniert wie es soll. Und das ist was ich kritisiere.
Wir reden hier immer noch von einer Konsole und dabei darf der Weg zu mehr Speicher ruhig möglichst unkompliziert sein.
Bei der SX steckt man die Karte an der Rückseite ein - kein Öffnen der Konsole nötig - schon ist mehr Speicher da (das Ding muss nicht mal formatiert/initialisiert werden) und über Kühlung, Transferraten und Kompatibilität muss man sich auch keine Sorgen machen. Für mich eine Lösung, wie ich sie bei einer Konsole definitiv präferiere.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterungs-SSD muss einen Kühler haben, die Transferrate muss stimmen und selbst dann ist nicht garantiert, dass es zu 100% funktioniert wie es soll. Und das ist was ich kritisiere.
Würde ich nicht wissen, dass wir hier im PS5-Thread wären, würde ich sicher meinen, dass hier über PC-Komponenten gesprochen wird. Das kann's nicht sein bei einer Konsole...

Warum sollte ich mich nicht daran stören? Es gibt bei Sony‘s Weg etliche Hürden und Stolpersteine, die die Möglichkeit der Speichererweiterung bei der PS5 vollkommen unnötig verkomplizieren. Die Erweiterungs-SSD muss einen Kühler haben, die Transferrate muss stimmen und selbst dann ist nicht garantiert, dass es zu 100% funktioniert wie es soll. Und das ist was ich kritisiere.
Wir reden hier immer noch von einer Konsole und dabei darf der Weg zu mehr Speicher ruhig möglichst unkompliziert sein.
Bei der SX steckt man die Karte an der Rückseite ein - kein Öffnen der Konsole nötig - schon ist mehr Speicher da (das Ding muss nicht mal formatiert/initialisiert werden) und über Kühlung, Transferraten und Kompatibilität muss man sich auch keine Sorgen machen. Für mich eine Lösung, wie ich sie bei einer Konsole definitiv präferiere.
Weiß jetzt ehrlich nicht was das Problem an einer M2 SSD ist, es wird Listen geben und dann steckt man die nach einer Schraube in die Konsole. Ist jetzt eigentlich bei der PS3 und PS4 mit HDD schon genauso gewesen, nur eben ohne Liste. War doch auch kein Problem oder? Manche stellen sich an, da fragt man sich wirklich.

Was jetzt genau dein Problem frage ich mich? Die SSD muss einen Kühlkörper haben, ja und? Dann bestell doch eine zertifizierte mit Kühlkörper, wenn es endlich so weit ist und keine Beta mehr gibt?! Wir reden hier von einer Technik bei der die Leistung ständig gewährleistet werden muss, eine Technik die nicht mal auf dem PC Einzug gefunden hat, und hier wird nur geheult. Es ist eine verdammte Schraube, du wirst eine Liste bekommen. Du wirst die Auswahl von verschiedenen Herstellern bekommen, du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Speichergrößen. Du kannst 1 TB für 160 oder eben für 250€ kaufen. Also was genau ist das Problem? Wirklich, was genau?

Hab einfach nur das Gefühl das die Hardcore Xbox Fans jetzt angefressen sind das das ding jetzt doch Funktioniert nach der ganzen schlechten Presse, zuvor kam nämlich ständig von solchen Leuten die Aussage das der Slot Nutzlos sei und Sony keinen Plan hat wie sie es nun bewerkstelligen sollen. Jetzt muss man eben auf ein anderes Pferd aufspringen, auf eines das schon seit der PS3 durch die Gegend reitet.

Microsoft hat natürlich das einfachere Konzept, ein Konzept bei dem man nicht mal ein Hirn braucht, ein Konzept das aber auch keine solche Voraussetzungen fordert und wenig flexibel ist.

Jetzt wird davon geredet das die SSD dauerhaft Daten hin und her schiebt, das ist selbst bei dem aktuell aufwendigsten Titel wie R&C nicht der Fall, glaubt ihr die fängt das schmelzen an? Glaubt ihr Seagate bestätigt einfach so aus Spaß das ihre FireCuda perfekt für die PS5 ist? Ich glaub ihr solltet einfach nur den Thread wieder wechseln, schade, bin Relativ neu hier und hatte ein paar gute Anfangsposts, aber mit so viel Ignoranz hab ich in einem PC Forum nicht gerechnet. Mein erster und letzter Post zu dem Thema, viel Spaß auf der Xbox. Vielleicht sieht man sich mal im XBL.

@AzRa-eL die letzten Jahre gepennt als PC HDD Hybrid und SSD Festplatten bereits in die PS4 eingebaut wurden? Anscheinend, weil auf der Xbox war das ja nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach nur das Gefühl das die Hardcore Xbox Fans jetzt angefressen sind das das ding jetzt doch Funktioniert nach der ganzen schlechten Presse, zuvor kam nämlich ständig von solchen Leuten die Aussage das der Slot Nutzlos sei und Sony keinen Plan hat wie sie es nun bewerkstelligen sollen. Jetzt muss man eben auf ein anderes Pferd aufspringen, auf eines das schon seit der PS3 durch die Gegend reitet

Du bist noch relativ neu hier, deshalb lass dir gesagt sein: Die Leute die du da angreifst sind hier nicht als Xbox Fans bekannt, sondern in der Mehrzahl eher Playstation Affin.

Finde beide Lösungen haben potentiell Vor- und Nachteile. Solange der freie Markt allerdings nicht deutlich mehr GB/€ liefert als die Xbox Lösung, würde ich letztere bevorzugen. Der Preis ist der einzige Vorteil mit dem die nicht proprietäre Lösung (für mich) punkten könnte.

Weiß jetzt ehrlich nicht was das Problem an einer M2 SSD ist, es wird Listen geben und dann steckt man die nach einer Schraube in die Konsole. Ist jetzt eigentlich bei der PS3 und PS4 mit HDD schon genauso gewesen, nur eben ohne Liste. War doch auch kein Problem oder? Manche stellen sich an, da fragt man sich wirklich.

Was jetzt genau dein Problem frage ich mich? Die SSD muss einen Kühlkörper haben, ja und? Dann bestell doch eine zertifizierte mit Kühlkörper, wenn es endlich so weit ist und keine Beta mehr gibt?! Wir reden hier von einer Technik bei der die Leistung ständig gewährleistet werden muss, eine Technik die nicht mal auf dem PC Einzug gefunden hat, und hier wird nur geheult. Es ist eine verdammte Schraube, du wirst eine Liste bekommen. Du wirst die Auswahl von verschiedenen Herstellern bekommen, du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Speichergrößen. Du kannst 1 TB für 160 oder eben für 250€ kaufen. Also was genau ist das Problem? Wirklich, was genau?

Hab einfach nur das Gefühl das die Hardcore Xbox Fans jetzt angefressen sind das das ding jetzt doch Funktioniert nach der ganzen schlechten Presse, zuvor kam nämlich ständig von solchen Leuten die Aussage das der Slot Nutzlos sei und Sony keinen Plan hat wie sie es nun bewerkstelligen sollen. Jetzt muss man eben auf ein anderes Pferd aufspringen, auf eines das schon seit der PS3 durch die Gegend reitet.

Microsoft hat natürlich das einfachere Konzept, ein Konzept bei dem man nicht mal ein Hirn braucht, ein Konzept das aber auch keine solche Voraussetzungen fordert und wenig flexibel ist.

Jetzt wird davon geredet das die SSD dauerhaft Daten hin und her schiebt, das ist selbst bei dem aktuell aufwendigsten Titel wie R&C nicht der Fall, glaubt ihr die fängt das schmelzen an? Glaubt ihr Seagate bestätigt einfach so aus Spaß das ihre FireCuda perfekt für die PS5 ist? Ich glaub ihr solltet einfach nur den Thread wieder wechseln, schade, bin Relativ neu hier und hatte ein paar gute Anfangsposts, aber mit so viel Ignoranz hab ich in einem PC Forum nicht gerechnet. Mein erster und letzter Post zu dem Thema, viel Spaß auf der Xbox. Vielleicht sieht man sich mal im XBL.

@AzRa-eL die letzten Jahre gepennt als PC HDD Hybrid und SSD Festplatten bereits in die PS4 eingebaut wurden? Anscheinend, weil auf der Xbox war das ja nicht so einfach.

Die Leute sind hier alle neutral gestimmt, keine Angst :daumen:
Bis auf ein paar einzelne User die ihre Plattform auf biegen und brechen schön reden oder verteidigen, kann man hier sachlich miteinander schreiben /diskutieren. Ist doch völlig normal das man mal anderer Meinung ist oder zu einer Lösung eher kritisch gegenüber steht.

Lies Cook oder auch als Beispiel mein Post nochmal in ruhe durch, dann erkennst du, das keiner ein Xbox Fanboy ist sondern das man die Lösung kritisiert und natürlich ein Vergleich zu Alternativen Lösungen bringt.

Meine Meinung ist 1:1 wie Cook. Sony´s Lösung ist nach aktuellen Stand einfach nicht "smart". Das hat nichts mit den ZWEI (;-))Schrauben zu tun die man betätigen muss zu tun. Wie gesagt steht in Cooks oder meinen Post beschrieben.

Und ja es wird Listen geben und Tests, in Zukunft wird die Sache sicher auch für die Masse einfacher da die SSD´s sich auch weiter entwickeln und man in Zukunft sicher keinen eigenen Kühler anbringen muss.

Ich wusste bis heute nicht einmal das es die FireCuda gibt :D Auf meinen Merkzettel steht die WD Black850 inkl. Kühlkörper. Wird aber nur die 500GB Version weil mir etwas über 1 TB effektiver Speicher reichen wird :daumen:

Ich habe mich nun entschlossen meine PS5 auf die dunkle Seite der Macht zu upgraden :D
Hätte ein paar Fragen an alle die bereits die PS5 in Schwarz umgerüstet haben

1) Hat jemand einen Link für die schwarzen Platten welche ähnlich/gleich mit dem DualSense Black zusammen passen?

2) Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter? Das matte Mittelstück finde ich einfach unglaublich hübsch.

3) Gibt es eine einfache Möglichkeit das Sony 3D Pulse Headset in Schwarz zu pimpen? Alternativ würde ich mir vielleicht auch ein neues Headset kaufen *Hust Arctis Pro Hust" und dann das Pulse verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Lösung grundsätzlich besser weil man einfach mehr Auswahl hat und die Dinger dann auch günstiger werden können. Wir dürfen ja auch den Status Quo mit der Beta nicht als final annehmen. Erstmal wird das getestet und in ein, zwei Jahren gibts dann einige Modelle die passen und ich denke auch Sony wird eine Kompatibilitätsliste rausgeben.

Und wer Angst davor hat die einzubauen ist glaub eh nicht der Kunde den das überhaupt interessiert. Wer die einfache Lösung will kann seine ganzen PS5 Games ja auch auf externen Platten auslagern und bei Bedarf kopieren. Ich habe aktuell eine 2TB SSD extern dran und da sind alle PS4 Games drauf und die PS5 Games die ich zur Zeit nicht spiele. Funktioniert prima.

Die Lösung der Xbox ist natürlich einfacher aber wie sich da die Preise entwickeln muss sich erst zeigen. Wenn das dort so wird wie bspw. bei der PSP damals ist das definitiv nicht die Lösung, die für den Kunden am günstigsten ist. :)

Mal zu deiner Information:

1. Dein Auftreten mir gegenüber ist unangemessen!

2. Ich "stelle" mich nicht an, ich äußere sachliche Kritik. Das ist alles. Wir können gerne über Vor- und Nachteile beider Lösungen diskutieren. Aber bitte auf vernünftige Art und Weise.

3. Ich habe beide Konsolen hier stehen und bin seit jeher Multiplattformer Gamer. Das schließt aus, dass ich ein "Hardcore Xbox Fan" bin. Denn ein "Xbox Hardcore Fan" würde sich genauso wenig eine PS5 kaufen wie sich ein "Hardcore Schalke Fan" ein Dortmund Trikot anziehen würde.

4. Wer mich kennt und in verschiedenen Konsolen Threads mitliest, der weiß dass ich beide Konsolen immer wieder sowohl gelobt als auch kritisiert habe. Noch vor kurzem habe ich beispielsweise die PS5 ausdrücklich gegenüber der Xbox für den Dual Sense gelobt.

Zu deiner Frage:

Also was genau ist das Problem? Wirklich, was genau?

Nun, anstatt dich hier so aufzuplustern und andere User anzugehen, solltest du dir wirklich mal die Mühe zu lesen was andere geschrieben haben, und auch mal darüber nachzudenken. Denn genau diese Frage habe ich sachlich, ohne jegliche Polemik und vor allem ohne jegliche Fanboy Attitüde in dem von dir zitierten Post längst beantwortet.

Mal zu deiner Information:

1. Dein Auftreten mir gegenüber ist unangemessen!

2. Ich "stelle" mich nicht an, ich äußere sachliche Kritik. Das ist alles. Wir können gerne über Vor- und Nachteile beider Lösungen diskutieren. Aber bitte auf vernünftige Art und Weise.

3. Ich habe beide Konsolen hier stehen und bin seit jeher Multiplattformer Gamer. Das schließt aus, dass ich ein "Hardcore Xbox Fan" bin. Denn ein "Xbox Hardcore Fan" würde sich genauso wenig eine PS5 kaufen wie sich ein "Hardcore Schalke Fan" ein Dortmund Trikot anziehen würde.

4. Wer mich kennt und in verschiedenen Konsolen Threads mitliest, der weiß dass ich beide Konsolen immer wieder sowohl gelobt als auch kritisiert habe. Noch vor kurzem habe ich beispielsweise die PS5 ausdrücklich gegenüber der Xbox für den Dual Sense gelobt.

Zu deiner Frage:

Nun, anstatt dich hier so aufzuplustern und andere User anzugehen, solltest du dir wirklich mal die Mühe zu lesen was andere geschrieben haben, und auch mal darüber nachzudenken. Denn genau diese Frage habe ich sachlich, ohne jegliche Polemik und vor allem ohne jegliche Fanboy Attitüde in dem von dir zitierten Post längst beantwortet.

Hier ein passender Beitrag zum Thema.
Es geht eben nicht nur uns so mit dem ersten Eindruck zur Lösung.

Hier ein passender Beitrag zum Thema.
Es geht eben nicht nur uns so mit dem ersten Eindruck zur Lösung.

Ja, für mich wirkt das Konzept der PS5 was das Thema Speicherweiterung angeht einfach nicht durchdacht.
Nutzerfreundlichkeit sieht jedenfalls anders aus…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück