Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
So wie es aussieht startet die Beta mit SSD Support heute.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut FAQ
sollten diese SSDs funktionieren

Passende SSDs

Die technischen Anforderungen in der Übersicht​

• Schnittstelle: PCIe Gen4 x4 M.2 NVMe SSD
  • Kapazität: 250GB – 4TB
  • Kühlungsstruktur: Die Verwendung einer M.2-SSD mit Ihrer PS5-Konsole erfordert eine effektive Wärmeableitung durch eine Kühlstruktur, z. B. einen Kühlkörper. Viele Laufwerke verfügen bereits über eine eingebaute Kühlungsstruktur. Ansonsten könnt ihr einen Kühlkörper auch manuell an der SSD befestigen.
  • Sequentielle Lesegeschwindigkeit: 5.500 MB/s oder schneller wird empfohlen.
  • Formfaktor: M.2 Typ 2230, 2242, 2260, 2280 und 22110. (Die ersten beiden Ziffern beziehen sich auf die Breite, die restlichen Ziffern auf die Länge.)
  • Prozessorsockel: Sockel 3 (Schlüssel M). Die Gesamtgröße einschließlich Kühlstruktur beträgt 110mm (L) x 25mm (B) x 11,25mm (H).
  • Länge: 30mm, 42mm, 60mm, 80mm, 110mm (entsprechend dem Formfaktor-Typ).
  • Breite: 22 mm breites M.2-SSD-Modul erforderlich. Die Gesamtstruktur darf 25 mm nicht überschreiten.
  • Höhe: Die gesamte Höhe muss weniger als 11,25 mm betragen. Unterhalb der Platine muss die Größe weniger als 2,45 Milimeter betragen, während es oberhalb der Platine weniger als 8 Milimeter sein müssen.

Oder waren 7GB/s damals nur so daher gesagt um "sicher zu gehen"?

Keine Ahnung ich hatte das ehrlich gesagt als Minimum verstanden.
Falls nicht verstehe ich nicht warum das erst jetzt in die Beta geht und warum man dann nicht einfach eine normale M.2 SSD genommen hat um die Kosten zu drücken.
Dachte im Vergleich zur Sony eigenen SSD benötigt man schnellere Modelle zum Nachrüsten.

Mal noch was anderes:

Nixxes dient also vorwiegend zum Porten auf den PC. Bin gespannt wie die Release Politik in den nächsten Jahren sein wird bei Sony Exklusiv Titeln :)

Wegen den weniger Kanälen der PC SSDs sollte es doch zur Absicherung höhere Datentransferrate sein. Scheinbar kann es wohl auch mal unter 5,5 sinken und PS5 nutzt nicht 100% zu jeder Zeit.

Mal sehen was da die technische Erklärung sein soll.

Wird ja noch etwas dauern bis zur offiziellen Freigabe. Bisher sind gut gekühlten NVMe jetzt auch nicht viel billiger als beim Custom der Xbox. Im Angebot wird man so zwischen 150-200,- liegen.

Mal noch was anderes:

Nixxes dient also vorwiegend zum Porten auf den PC. Bin gespannt wie die Release Politik in den nächsten Jahren sein wird bei Sony Exklusiv Titeln :)
Das Nixxes jetzt nicht für PSP Ports gekauft wurde, ist ja logisch.^^

Hab eben eine Einladung bekommen zum Beta-Test der neuen Software u.a. SSD und 3D Audio auf TV ist jetzt aktivierbar.

Edit: Werde wohl passen, Sony hat mir schonmal mit nem Update mein gesamten Speicher gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spielzeit sich tatsächlich in dem Umfang bewegt, geht der Preis für das Upgrade mMn in Ordnung

Ist das Spiel eigentlich als Addon erhältlich, wie Uncharteds Lost legacy, oder DLC zum Hauptspiel als Download?

Stray Gameplay was für PS4, PS5 und PC kommt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Keine Ahnung ich hatte das ehrlich gesagt als Minimum verstanden.
Falls nicht verstehe ich nicht warum das erst jetzt in die Beta geht und warum man dann nicht einfach eine normale M.2 SSD genommen hat um die Kosten zu drücken.
Dachte im Vergleich zur Sony eigenen SSD benötigt man schnellere Modelle zum Nachrüsten.
Ich würde aber trotzdem drauf achten das die SSD recht flott ist.

Hab ich im 3DC gefunden.
1627636320783.png

Hier auch noch ein Artikel zu der SSD Geschichte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Cat Simulation in Cyberpunk-Setting - gefällt mir richtig gut! Mal im Auge behalten. Weiß noch, dass es damals einen kurzen snippet dazu gab, in der ersten PS5 State of Play, danach wieder vergessen. Danke fürs Teilen!

Ich würde aber trotzdem drauf achten das die SSD recht flott ist.

Hab ich im 3DC gefunden.
Anhang anzeigen 1370719

Hier auch noch ein Artikel zu der SSD Geschichte.

Ich finde die Lösung bisher ziemlich verwirrend und als Laie total schlecht.
Woher soll man wissen ohne ausgiebige Tests zu lesen, welche M.2 Platte mindestens 5,5GB/s schafft. Je nach Anwendung brechen auch die aktuellen schnellsten 7GB/s spürbar ein.

Dann benötigt man noch einen Kühler für die SSD und muss hoffen das diese in dem Slot nicht zu heiß wird was wieder die Performance schmälert. Das wiederum führt dann zu Problemen beim Game :what:

Bin mal gespannt wenn die ersten richtigen Erfahrungswerte in der Beta veröffentlicht werden.

P.S. Soll man eigentlich die Abdeckung vom Slot ablassen oder wieder befestigen, sodass die SSD im geschlossenen Slot steckt ohne Luftstrom?

Eingebundener Inhalt

Das gezeigte gefällt mir sehr. Freu mich drauf.

Zu My little Devil Inside scheint er aber nichts neues zu geben :( Sollte doch eigentlich im Juli erscheinen...

Denk mal dass man die Abdeckung weglassen kann. Dient ja nur als Staubschutz solange keine SSD drin steckt.

Bin da auch auf Test gespannt. Für Otto-Normal stelle ich es mir auch schwierig vor. Plug and Play Lösung wie Xbox scheint es nicht zu sein.

Mal sehen welche NVMe da durchhalten.

Denk mal dass man die Abdeckung weglassen kann. Dient ja nur als Staubschutz solange keine SSD drin steckt.

Bin da auch auf Test gespannt. Für Otto-Normal stelle ich es mir auch schwierig vor. Plug and Play Lösung wie Xbox scheint es nicht zu sein.

Mal sehen welche NVMe da durchhalten.

Stelle mir gerade die Frage ob dann auch der Lüfter der Konsole mehr arbeiten muss, da wahrscheinlich die warme Luft der SSD ins Gehäuse geführt wird (Luft Kanal der Konsole).

Naja warten wir mal ab was die ganzen Beta Tester zu sagen haben. Digital Foundry wird dazu sicher auch ein Video machen.

Steinigt mich aber ich finde MS ihre Memory Card smarter und besser.
Kaufen, reinstecken, Spaß haben :D

Zurück