Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Satz unter der Überschrift gibt ja Auskunft. Kann ja sein dass es wie bei Wreckfest erst Überarbeitung erst für PS5 gibt später Patch für Series X/S kommt.

Ist ja hier nicht der Fall.

In Soviet Russia PlayStation 5 plays you! :D

Kirov-reporting.jpg

In meinem Kopf: "Kirov reporting" :fresse:

Gamepro hat Biomutant auf der PS5 getestet und nur 45 Punkte vergeben!:wow: Eigentlich 55, aber wegen enormen Performanceproblemen auf der PS5 10 Punkte abzug.

Ein Tester meinte sogar, dass es das schlechteste Openworld-Spiel der letzten Zeit (oder aller Zeiten) sei. Ich muss zugegeben, dass ich das nicht erwartet hatte.
Gut, ich hab auch, um ehrlich zu sein, nicht mit einer 80-90 Wertung gerechnet, eher so um die 70-80. Aber das....verdammt!

Schade. Letzten Videos sahen interessant aus. Irgendwie haben schon einige Leute befürchtet dass so kleines Enticklerteam sich übernimmt mit Open World und diese mit sinnvollem Gameplay zu füllen. Hätte wohl etwas linieareres Abenteuer mit ausbalanciertem Gameplay besser gepasst.

Gut, vielleicht macht der Entwickler noch was mit paar Patches. Game so Kandidat es wenigstens im Game Pass dann mal anzusehen sofern es darin landet. Immer noch besser als es ganz Links liegen zu lassen.

Schade. Letzten Videos sahen interessant aus.
Die Kommentare darunter lesen sich teilweise auch schon ganz anders. Manche schreiben sinngemäß, dass wenn dir die Videos gefallen haben, du das Spiel selber testen solltest, da wohl die Wertung bisschen überspitzt sei.
Irgendwie haben schon einige Leute befürchtet dass so kleines Enticklerteam sich übernimmt mit Open World und diese mit sinnvollem Gameplay zu füllen. Hätte wohl etwas linieareres Abenteuer mit ausbalanciertem Gameplay besser gepasst.
So ähnlich liest sich auch das Fazit.
Gut, vielleicht macht der Entwickler noch was mit paar Patches. Game so Kandidat es wenigstens im Game Pass dann mal anzusehen sofern es darin landet. Immer noch besser als es ganz Links liegen zu lassen.
Darauf hoffe ich auch und im Gamepass schaue ich es mir dann auch gerne mal an.

Den Maniac!-Test konnte ich jetzt Online nicht finden (sag bloß, die Maniac! gibt es noch analog zu kaufen?!?) . Die Gamestar hat allerdings mit 68 bewertet. Metacritic liegt bei 63 - manche gaben 80er und manche 50er Wertungen - scheint ja extrem zu polarisieren.

@Painkiller hatte es vorbestellt, meine ich. Würde mich freuen, wenn du mal kurz wiedergeben könntest, wie du es findest!

Ich frage mich ja immer wie man auf die Idee kommt Fallen Order und Dark Souls in einen Topf zu schmeißen. Das Einzige was die beiden Spiele gemeinsam haben sind feste Speicherpunkte. Ist Resident Evil jetzt neuerdings auch ein Souls Like :ugly:

Sorry, das musste kurz raus :D

Auf Biomutant hatte ich mich auch schon gefreut. Die 45-60% haben mich aber dann doch vorerst abgeschreckt. Zumal die Gründe für mich auch plausibel klingen.
Ich warte ab ob man dem Spiel nachträglich noch etwas Zeit schenkt und es verbessert. Das Setting finde ich wirklich gelungen.

@Rizzard
Klingt sehr spannend. Allerdings wäre mir ein ganz ganz klassisches FF auch mal wieder lieb. So mit rundenbasierten Kämpfen und co. Das was man von FF16 gesehen hat sieht zwar interessant und das Setting mal schön dunkel aus aber eben wieder so actionlastig. FF7 Remake war auch ganz gut aber für mich kein Überflieger. Die weiteren Teile werden sicher sehr ähnlich werden.

Gebt mir ein FFX-Zero mit dem jungen Auron und den Vater von Tidus als Handlung. Dazu Next Gen Grafik und das Kampfsystem von FFX. :hail: :hail: :hail: :love:
Oder mal ein geistiger Nachfolger von FF9, das würde ich auch gerne sehen :)

Hab nie den Reiz an runden rundenbasierten Kämpfen verstehen können? ich dachte immer, dass sei damals in 80ern aus der Not heraus entstanden, weil Kämpfe nicht dynamisch dargestellt werden konnten.

Ich mag rundenbasiertes Kämpfen lieber. Dadurch kann man taktischer vorgehen. Beim aktuellen FF7 Remake ist mir das teils zu viel hau drauf mit hier und da schnell heilen. Gerade das von FFX hab ich sehr gemocht. Leider geht der Trend immer weiter Richtung Action im Kampf.

Finde ich persönlich sehr schade auch wenns natürlich cooler ausschaut. So ein FF9 Nachfolger mit rundenbasiertes Kämpfen würde vielleicht ganz gut passen und aussehen :)

Rundenbasiert wird wohl nicht mehr zu FF finden, denn dann hätte man das gleich beim FF7 Remake beibehalten.
Ich muss auch sagen das ich das dynamische KS in FF7R garnicht mal schlecht fand. Zumindest war es für ein solches KS ziemlich ordentlich umgesetzt.

Ein neuer FF-Ableger mit "DS/Nioh/FO" - Kampfsystem, also schlagen, blocken, parieren, ausweichen etc, stell ich mir erst mal komisch vor. Ist wohl ein neuer Ansatz kombiniert mit einem FF-Universum.

Rundenbasiert gab es noch in World of Final Fantasy auf der PS4. Habe es persönlich nach der Hälfte abgebrochen weil ich fast eingeschlafen wäre. FF X geht ja noch.

Selbst FF 9 was die Freundin im Game Pass nachholt dauert es jetzt schon Monate weil es sie auch nicht so zieht. Dafür hat sie über 300 Stunden bei FF XV und FF VII Remake jeweils auf der Uhr.

Geschmäcker sind halt verschieden oder änders sich über die Jahre.

Mal sehen was die aus den FF Projekt machen wenn Team Ninja ran darf. Befürchte SE macht gerade wieder zu viele Baustellen auf. Harkt es wieder bei einem Projekt (wie bei FF XIII und FF XV) und man muss andere Team zusammenholen wo desen Projekte dann liegen bleiben.

Rundenbasiert wird wohl nicht mehr zu FF finden, denn dann hätte man das gleich beim FF7 Remake beibehalten.
Ich muss auch sagen das ich das dynamische KS in FF7R garnicht mal schlecht fand. Zumindest war es für ein solches KS ziemlich ordentlich umgesetzt.

Ein neuer FF-Ableger mit "DS/Nioh/FO" - Kampfsystem, also schlagen, blocken, parieren, ausweichen etc, stell ich mir erst mal komisch vor. Ist wohl ein neuer Ansatz kombiniert mit einem FF-Universum.

Ich hätte wie gesagt auch nichts gegen ein Final Souls was etwas düsterer angehaucht ist. Stelle ich mir sogar ziemlich cool vor wenn man ggf. Gegen ein Behemoth oder gar ehemalige Bestias kämpft.

Wie Kuro schon schreibt, das klassische was ich mir zum Beispiel wünsche ist wohl aus dem Sichtfeld vieler Spieler.

Solange SE mit den FF Spielen abliefern kann kauf ich sie immer wieder gerne. Final Fantasy VII Remake fand ich nur eben nicht ganz so umwerfend wie es hätte sein können. Mal sehen was die E3 so zeigt. Wird definitiv interessant dieses Jahr :daumen:

Solange SE mit den FF Spielen abliefern kann kauf ich sie immer wieder gerne. Final Fantasy VII Remake fand ich nur eben nicht ganz so umwerfend wie es hätte sein können. Mal sehen was die E3 so zeigt. Wird definitiv interessant dieses Jahr :daumen:
Das Remake hatte seine Stärken (nostalgisch traumhafter Soundtrack, überraschend spaßiges KS usw), war aber im Gesamtpaket für mich einfach zu viel Midgar. Den Reaktor zerstören, dann noch den nächsten ..... das war irgendwo zu viel des Guten.
Ich bin ja echt gespannt wie sie die Open World außerhalb Midgars realisieren. Gerne auch auf ähnlich "linearem" Weg wie im Midgar-Part. Eine offene Welt wie in FF15 brauche ich persönlich nicht.

Ein neues FF mit anderem Ansatz, klar warum nicht. So lange das Ergebnis überzeugen kann.
Ich muss auch sagen die Trailer die man bisher von FF16 gesehen hat, gefallen mir nach mehrmaligen anschauen immer besser. Auch das actionreiche KS in 16 spricht mich an.

Weitere Gerüchte:
Es soll den Namen Final Fantasy Origins haben, Souls-like wurde nochmals bestätigt, allerdings mit leichterem Schwierigkeitsgrad.
Zudem soll das Setting aus FF1 gewählt sein (werden wohl nur die Wenigsten kennen).

Edit: :banane::love:
Nearly eleven months ago we showed you the very first glimpse of Horizon Forbidden West during the PlayStation 5 Showcase, and now we’re excited to show more! This Thursday, May 27 join us on a very special journey into new and uncharted lands.

Zuletzt bearbeitet:
Das Remake hatte seine Stärken (nostalgisch traumhafter Soundtrack, überraschend spaßiges KS usw), war aber im Gesamtpaket für mich einfach zu viel Midgar. Den Reaktor zerstören, dann noch den nächsten ..... das war irgendwo zu viel des Guten.
Ich bin ja echt gespannt wie sie die Open World außerhalb Midgars realisieren. Gerne auch auf ähnlich "linearem" Weg wie im Midgar-Part. Eine offene Welt wie in FF15 brauche ich persönlich nicht.

Ein neues FF mit anderem Ansatz, klar warum nicht. So lange das Ergebnis überzeugen kann.
Ich muss auch sagen die Trailer die man bisher von FF16 gesehen hat, gefallen mir nach mehrmaligen anschauen immer besser. Auch das actionreiche KS in 16 spricht mich an.

Die Welt von FF7 ist einfach großartig und mir hat auch der neue Ansatz was die Story angeht extrem gut gefallen. Bin super gespannt wie es weiter geht und ja gerne weiter etwas linearer auch weniger gestreckt. Da gebe ich dir 1.000 % Recht.
Ich hoffe ja das der nächste Teil das nur noch für die Playstation 5 (und Xbox Series) erscheint da ich mir grafisch wirklich noch etwas mehr wünschen würde. Wahrscheinlich kommt es aber auch noch für die Playstation 4.

Teil 16 sagt mir vom Setting auch sehr zu. Mal sehen wie es wird. In der Regel hole ich mir immer FF und werde selten enttäuscht :) Die Reihe ist auch einer der Gründe warum ich mir eine Playstation 5 geholt habe.

@Painkiller hatte es vorbestellt, meine ich. Würde mich freuen, wenn du mal kurz wiedergeben könntest, wie du es findest!
Vor dem WE werde ich leider nicht zum testen kommen. Aber wenn gewünscht kann ich euch am Freitag Abend / Samstag Morgen gerne einen kurzen Erfahrungsbericht hier posten. :)

Auf Wertungen geb ich nicht besonders viel. Meine Meinung ist mit den Wertungen oftmals nicht d'accord. ;)

Zurück