Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Und mit dem überhitzen ist ja noch nicht gelöst solange die hinteren RAM Bausteine nicht ordentlich mit gekühlt werden. Ich würde da wie gesagt eine neue Revision abwarten, dass wäre mir sonst "zu heiß". ;-)
Dir war die Konsole schon vor Release zu "heiß" hast uns ja monatelang von irgendwelchen imaginären Problemen erzählt. Scheint für Sony ja nicht so schlecht zu laufen je nach Markt setzt man 2-5 Mal soviele Konsolen ab wie MS.
Davon ab, ich würde mich auf gar keinen Fall mit einer neu Konsole für 500 € zufriedengeben, wo ich erst zeitaufwändig rumschrauben muss dass sie einigermaßen akzeptabel funktioniert, dass Ding würde bei mir sofort zurückgehen.
Komisch meine hat keine 500€ gekostet und rumschrauben musste Ich auch nicht, mag sein das es mit einigen Lüftern Probleme gibt wie weitreichend diese Problematik ist kann Ich nicht abschätzen ohne das irgendwelche konkreten Zahlen vorhanden sind.

Tja, die Rede war aber nun mal von der Disc Version und die kostet mindestens 500 €, wenn nicht sogar mehr, da man sie ja nirgendwo bekommt. Aber ich freue mich für dich, dass du die leise Version erwischt hast, geht halt eben Vielen nicht so, wie man ja auch hier im Forum lesen kann. Wie gesagt, ich persönlich würde mir diese Revision noch nicht holen, siehe Hitzeprobleme und eben die lauten Lüfter. Ich finde es nicht tolerabel dass man bei 500 € selber rumschrauben muss dass die Konsole normal funktioniert, muss natürlich jeder selber wissen. Bei mir wurde das Ding sofort zurückgehen.

@Blackout27
Bist du dir denn sicher dass bei einem Lüfter Austausch die Garantie nicht erlischt? Ich dachte das betrifft nur den Abbau der Seitenpaneele und dem SSD Upgrade, dass da die Garantie noch erhalten bleibt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Rede war aber nun mal von der Disc Version und die kostet mindestens 500 €, wenn nicht sogar mehr, da man sie ja nirgendwo bekommt. Aber ich freue mich für dich, dass du die leise Version erwischt hast, geht halt eben Vielen nicht so, wie man ja auch hier im Forum lesen kann. Wie gesagt, ich persönlich würde mir diese Revision noch nicht holen, siehe Hitzeprobleme und eben die lauten Lüfter. Ich finde es nicht tolerabel dass man bei 500 € selber rumschrauben muss dass die Konsole normal funktioniert, muss natürlich jeder selber wissen. Bei mir wurde das Ding sofort zurückgehen.

@Blackout27
Bist du dir denn sicher dass bei einem Lüfter Austausch die Garantie nicht erlischt? Ich dachte das betrifft nur den Abbau der Seitenpaneele und dem SSD Upgrade, dass da die Garantie noch erhalten bleibt.

MfG
Zu deiner Frage, man kann den Lüfter einfach mit 4 Schrauben lösen und demontieren. Beschäftigt man dabei die Konsole oder den Lüfter (zum Beispiel am Kabel) hat man sicherlich ein Problem. Falls nicht besteht kein Verlust der Garantie da man keine Siegel oder sonstiges lösen muss. Meine alte Playstation hatte zum Beispiel beim abnehmen der weißen Abdeckung einige Kratzer. Wahrscheinlich von der Montage.

Aber ja man sollte nicht erst im Forum und co. Nach Lösungen suchen und umbauen damit man zufrieden ist. Meine hatte ich ja auch zurück geschickt und diese werde ich wohl behalten da sie nur 400€ gekostet hat, volle Garantie besitzt und ich soweit zufrieden bin.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, des ich persönlich von der Qualität der Konsole nicht so begeistert bin. Alles klappert etwas und wirkt nicht so massiv und hochwertig wie bei der Xbox Series X. Zudem weiß man ja auch, das die Netzteil spielen bei der Playstation nicht verklebt wurden und daher mehr Spulenfiepen vorhanden ist als bei der Series X wo MS die spielen zusätzlich verdichtet hat.

Die Playstation 5 ist für mich eine bessere Playstation 4 Pro was die Verarbeitung angeht. Die Series X ist da einfach besser wie schon die One X zur PS4 Pro.

Der Dual Sense steht aber über allen. Den finde ich rundum gelungen :)

Unterm Strich kann man aber sagen, das Sony mit der Playstation 5 viel richtig gemacht hat. Die Xbox ist technisch ebenfalls toll braucht aber abseits vom Game Pass endlich mal ein paar dicke Keiler die man spielen muss ^^

Bis gestern hatte ich das Spiel gar nicht am Radar, aber es hat 90% bei 4players und 9.0 bei metacritic (User)
Ist PS4-exklusiv und scheint abseits vom Mainstream viel Spaß zu machen

13 Sentinels: Aegis Rim​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier das Test-Fazit in schriftlicher Form:

Ein ziemlich gutes Jahr auf der Playstation, wie auch die 2 (eigtl. 4) Jahre zuvor. :D
Zeigt mir einmal mehr, wieso an der Playstation kein Weg vorbeiführt.

Ein ziemlich gutes Jahr auf der Playstation, wie auch die 2 (eigtl. 4) Jahre zuvor. :D
Zeigt mir einmal mehr, wieso an der Playstation kein Weg vorbeiführt.
play3.de: PS5: Enttäuschender Launch in Japan – Analyst mit kritischer Einschätzung.

MfG

play3.de: PS5: Enttäuschender Launch in Japan – Analyst mit kritischer Einschätzung.

MfG
Wurde hier schon tausend Mal geklärt, in Japan haben die klassischen Heimkonsolen kaum noch Relevanz und die Switch dominiert und selbst wenn die Zahlen schwach waren hat man immer noch sechsmal soviele Konsolen zum Launch abgesetzt wie MS.

5 Konsolen bekommen und dann das Model mit dem Nidec Lüfter behalten. Tut mir echt leid für dich :lol:

Ja ich übertreibe maßlos darum gibt es ja auch nur sehr viele Beschwerden im Internet dazu. Wenn du solch eine Qualität tolerierst okay aber ich oder mein Freund sind da eben anderer Meinung.

P.S.
Achso ich vergaß es war ja dein Bruder oder der Onkel ^^

Ich hatte es ja schon geschrieben. Ich habe auch den bösen lauten Lüfter. :D Im leerlauf höre ich die PS5 gar nicht, da ist der Lüfter meines TV lauter. Beim zocken macht der Lüfter genau dieses "unrunde" Geräusch wie bei den Videos zu hören. Aber eben nicht so laut, dass es mich aktuell extrem stört.

Bei Mile Morales übertönt schon die Musik beim schwingen durch die City locker das Lüftergeräusch. Da ist sogar meine 2080Ti lauter unter Last. Die PS5 steht von meinem Sitzplatz aber auch locker 3,5 m weg.

Gerade das Thema ist ja auch schwierig. Jeder ist da auf andere Weise empfindlich und ja dieser "unrunde" Lauf klingt nicht gut. Da wäre ein gleichmäßiges rauschen des Lüfters noch besser. Jedoch ist es bei mir auch nicht so laut, dass es mich stört, gerade im Vergleich zur PS4 Pro vorher und selbst im Vergleich zu meinem PC.

Ich beobachte das ganze jetzt entspannt. Es werden ja auch Games kommen wo die Lüfter weiter aufdrehen weil die Hardware noch mehr gefordert wird und je nach dem wie sich das entwickelt tausche ich die Konsole halt.

Wurde hier schon tausend Mal geklärt, in Japan haben die klassischen Heimkonsolen kaum noch Relevanz und die Switch dominiert und selbst wenn die Zahlen schwach waren hat man immer noch sechsmal soviele Konsolen zum Launch abgesetzt wie MS.

Ich hätte nach wie vor nicht gegen eine neue PSP :daumen:
Potential ist vorhanden. Man müsste nur ein SoC entwerfen, der die PS4 Spiele wiedergeben könnte. Technisch bei unter 15 Watt wäre das sicher möglich dank Zen und Navi oder gar ARM sofern man die X86 Zeilen umgeschrieben bekommt. Beim Apple M1 sieht man ja was möglich wäre .

So eine PSP würde ich mir sofort holen ^^

MfG
Du hättest dir wenigstens anschauen können, worum es geht, bevor du willkürlich etwas verlinkst, was nichts mit dem zitierten Beitrag zu tun hat.

Für dich in Kurzform: Um die meistausgezeichneten Titel spielen zu können, braucht es eine Playstation, selbst wenn sich die PS5 in Japan so schlecht verkauft. :ugly:

Die Japan-News wurde von den allseits bekannten Sony-Hatern schon zweimal gepostet, aber was die Hater natürlich nicht bedenken: Von allen stationären Gaming-Plattformen verkauft sich die PS5 immer noch am besten, und auch deren Spiele. Japan ist seit Jahrzehnten ein Mobile-Land, und dort ist keine stationäre Plattform wirklich erfolgreich (im Vergleich zu Switch zB)

Bis gestern hatte ich das Spiel gar nicht am Radar, aber es hat 90% bei 4players und 9.0 bei metacritic (User)
Ist PS4-exklusiv und scheint abseits vom Mainstream viel Spaß zu machen

13 Sentinels: Aegis Rim​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier das Test-Fazit in schriftlicher Form:
Ich kannte das Spiel bisher auch nicht.
Ich habe mir gestern auf YT den 4Players Jahresrückblick angeschaut, und dort wurden auch deren Top3 Spiele des Jahres vorgestellt.
Um´s vorweg zu nehmen,
auf Platz 1: TLoU 2
auf Platz 2: Doom Eternal
auf Platz 3: 13 Sentinels

Irgendwie hat mich das Spiel jetzt etwas neugierig gemacht. Und obwohl so eine Art von Spiel überhaupt nicht mein Ding ist, werde ich dem Titel evtl eine Chance geben. Ist für ~40€ zu haben.

wollte mal nachfragen, ob ihr nun mittlerweile auch schon ältere Titel auf der PS5 angespielt habt. ich rede beispielhaft von TLoU Part 1, Alien Isolation oder SotTB etc. Könnt ihr bei solchen alten Perlen gegenüber der PS4/PS4Pro einen Mehrwehrt aussprechen?

ich bin noch mit einem alten FHD Plasma unterwegs und die Pro reicht mir um auf der Couch am Feierabend eine Runde Tomb Raider und Co. zu spielen. Anderseits kribelt es in den Fingern mal das neue extrem begehrte Ding im eigenen Besitz zu haben. Ich müsste mir aber dann vermutlich ein 4K TV zulegen, was ich aber irgend wie nicht zwingend will oder vorhabe. Und eine PS5 + FHD TV, ich weiss nicht....

Die Japan-News wurde von den allseits bekannten Sony-Hatern schon zweimal gepostet, aber was die Hater natürlich nicht bedenken: Von allen stationären Gaming-Plattformen verkauft sich die PS5 immer noch am besten, und auch deren Spiele. Japan ist seit Jahrzehnten ein Mobile-Land, und dort ist keine stationäre Plattform wirklich erfolgreich (im Vergleich zu Switch zB)
Darum ging es aber nicht in der News sondern dass im Vergleich zu den Vorgängern sich die Playstation 5 schlechter verkauft also das genaue Gegenteil von dem was hier öfter geschrieben wird, von wegen super Verkaufszahlen im Heimatland. Und das ist einfach nur eine Feststellung, den hate machst du nur daraus. ;-)

MfG

wollte mal nachfragen, ob ihr nun mittlerweile auch schon ältere Titel auf der PS5 angespielt habt. ich rede beispielhaft von TLoU Part 1, Alien Isolation oder SotTB etc. Könnt ihr bei solchen alten Perlen gegenüber der PS4/PS4Pro einen Mehrwehrt aussprechen?

ich bin noch mit einem alten FHD Plasma unterwegs und die Pro reicht mir um auf der Couch am Feierabend eine Runde Tomb Raider und Co. zu spielen. Anderseits kribelt es in den Fingern mal das neue extrem begehrte Ding im eigenen Besitz zu haben. Ich müsste mir aber dann vermutlich ein 4K TV zulegen, was ich aber irgend wie nicht zwingend will oder vorhabe. Und eine PS5 + FHD TV, ich weiss nicht....

Die Titel laufen dann halt, sofern die FPS nicht fest limitiert sind, meist mit 60 FPS auf der PS5.
Da du aber einen solch antiquierten TV nutzt, bringt die die PS5 eigentlich kaum etwas.
Ich rate dir eher dazu, als nächstes einen vernünftigen TV zu holen und danach erst an den Kauf einer PS5 zu denken.

Danke @MrTopperH für deine unverblümte Klarstellung der Dinge! You made my day! :daumen::lol:

Irgend wann einmal werde ich einen TV Ersatz in Betracht ziehen, aber solange das TV Kartell den HDMI 2.1 Anschluss nicht in den Griff bekommt, möchte ich damit abwarten. Irgend wie überzeugen mich die aktuellen OLED TV's nicht. :ka:

einzig die Lüfterlautstärke der Pro lässt zu wünschen übrig. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen trotzdem auf eine PS5 umzusteigen, wenn sie wirklich um einiges leiser ist als eine PS4 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück