Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich habe den nidec lüfter und du übertreibst maßlos.

5 Konsolen bekommen und dann das Model mit dem Nidec Lüfter behalten. Tut mir echt leid für dich :lol:

Ja ich übertreibe maßlos darum gibt es ja auch nur sehr viele Beschwerden im Internet dazu. Wenn du solch eine Qualität tolerierst okay aber ich oder mein Freund sind da eben anderer Meinung.

P.S.
Achso ich vergaß es war ja dein Bruder oder der Onkel ^^

5 Konsolen bekommen und dann das Model mit dem Nidec Lüfter behalten. Tut mir echt leid für dich :lol:

Ja ich übertreibe maßlos darum gibt es ja auch nur sehr viele Beschwerden im Internet dazu. Wenn du solch eine Qualität tolerierst okay aber ich oder mein Freund sind da eben anderer Meinung.

P.S.
Achso ich vergaß es war ja dein Bruder oder der Onkel ^^
Bruder :)
keine Ahnung was du hast....das Ding ist doch mega leise :)
aber wenn du dich mit deinem kopf mit dem Ohr direkt auf die Konsole legst kann man dir auch nicht helfen ^^

bin super zufrieden mit meiner....auch wenn ich in der Zeit die ich sie habe wohl noch keine 10 Stunden insgesamt genitzt habe^^

Bruder :)
keine Ahnung was du hast....das Ding ist doch mega leise :)
aber wenn du dich mit deinem kopf mit dem Ohr direkt auf die Konsole legst kann man dir auch nicht helfen ^^

bin super zufrieden mit meiner....auch wenn ich in der Zeit die ich sie habe wohl noch keine 10 Stunden insgesamt genitzt habe^^

Ist eben nur Blöd wenn man die Konsole 3-4 Meter entfernt noch deutlich hört und selbst die Freundin fragt was da gerade an ist ^^

Wenn du zufrieden bist ist das schön für dich. Dennoch bestehen eben Probleme mit dem Lüfter.

Ist eben nur Blöd wenn man die Konsole 3-4 Meter entfernt noch deutlich hört und selbst die Freundin fragt was da gerade an ist ^^

Wenn du zufrieden bist ist das schön für dich. Dennoch bestehen eben Probleme mit dem Lüfter.
Natürlich bestehen Probleme, aber du überdramatisierst sie Imp.

Meine Herzensdame sitzt ebenfalls neben mir und liest dabei Buch, während ich mit Kopfhörern spiele - und nichtmal beim lesen im sonst absolut stillen Raum stört sie das Lüftergeräusch.

Aber was soll’s, kannst du ja sehen oder hören wie du willst....ist ja kein Wettkampf hier....du bist eben unzufriedener mit deiner ps5 als ich mit meiner :)

Dafür find ich halt die Series x katastrophal und cyberpunk habe ich auch gedroppt, weil zu viele Bigs und mir auf meiner RTX 3090 die Grafik trotzdem schlechter vorkommt als beim PS4 Uncharted aus 2017 ^^
Alles subjektiv am Ende.

Natürlich bestehen Probleme, aber du überdramatisierst sie Imp.

Meine Herzensdame sitzt ebenfalls neben mir und liest dabei Buch, während ich mit Kopfhörern spiele - und nichtmal beim lesen im sonst absolut stillen Raum stört sie das Lüftergeräusch.

Aber was soll’s, kannst du ja sehen oder hören wie du willst....ist ja kein Wettkampf hier....du bist eben unzufriedener mit deiner ps5 als ich mit meiner :)

Dafür find ich halt die Series x katastrophal und cyberpunk habe ich auch gedroppt, weil zu viele Bigs und mir auf meiner RTX 3090 die Grafik trotzdem schlechter vorkommt als beim PS4 Uncharted aus 2017 ^^
Alles subjektiv am Ende.

Das Cyberpunk enttäuscht hat brauchen wir nicht zu diskutieren :D
Warum bist du mit der Xbox unzufrieden wenn ich fragen darf? Ich habe ja nun auch eine spontan gekauft und finde sie bisher sehr sehr gelungen. Nur der Controller ist mir zu uninovstiv. Da ist der Dual Sense ungeschlagen in meinen Augen.

Zum Lüfter, vielleicht ist deiner ja leise und unauffällig. Ich kann nicht sagen das jeder Nidec Lüfter die Geräusche besitzt aber wenn dann klingt es eben hörbar und unangenehm da es kein gleichbleibender Ton ist. Mit einem Wettbewerb hat das nichts zutun. Ich teile Meine Erfahrung eben nur damit man sich darüber austauschen und im besten Fall den Fehler beheben kann.

Das Cyberpunk enttäuscht hat brauchen wir nicht zu diskutieren :D
Warum bist du mit der Xbox unzufrieden wenn ich fragen darf? Ich habe ja nun auch eine spontan gekauft und finde sie bisher sehr sehr gelungen. Nur der Controller ist mir zu uninovstiv. Da ist der Dual Sense ungeschlagen in meinen Augen.

Zum Lüfter, vielleicht ist deiner ja leise und unauffällig. Ich kann nicht sagen das jeder Nidec Lüfter die Geräusche besitzt aber wenn dann klingt es eben hörbar und unangenehm da es kein gleichbleibender Ton ist. Mit einem Wettbewerb hat das nichts zutun. Ich teile Meine Erfahrung eben nur damit man sich darüber austauschen und im besten Fall den Fehler beheben kann.
Xbox ist ne tolle Konsole. Aber die ssd ist mir zu lahm - das wird im zukünftigen Spiele auffallen.

hauptproblem sind aber die nocjt vorhandenen exclusices.

ich habe nen pc mit 1€ Gamepass...gibt null Grund für ne Xbox....

Xbox statt PC oder PC statt Xbox findet beides seine Argumente. Nur Xbox UND PC macht nach neuer MS Strategie keinen Sinn mehr.
Ich denke aber die Gruppe der Multiplattform Gamer ist so klein dass man es sich sogar erlauben kann die gegenüber der PS5 einzubüßen.

Xbox statt PC oder PC statt Xbox findet beides seine Argumente. Nur Xbox UND PC macht nach neuer MS Strategie keinen Sinn mehr.
Ich denke aber die Gruppe der Multiplattform Gamer ist so klein dass man es sich sogar erlauben kann die gegenüber der PS5 einzubüßen.
Ich nutze Xbox und PC gerade sehr gerne die letzten Tage ^^

Es ist schon cool am PC No Man Sky zu spielen und dann auf der Xbox weiter zu spielen oder umgekehrt. Auf der Xbox kann ich Nier Automata im Game Pass spielen und am PC dann wieder AoE.

Gibt für jeden eben seine eigenen Gründen :)

@warawarawiiu
Naja die Geschwindigkeit der SSD finde ich bisher ganz gut und ähnlich schnell wie auf der Playstation 5. Allerdings stimmt es schon ohne neue Exclusiv Spielen wird man keine großen Vorteile haben. Bei Demon's Souls oder Spiderman sieht man ja was möglich ist.

Also bei mir ist ebenfalls ein leichtes Surren hörbar wenn die Konsole an ist das würde Ich von der Lautstärke her mit der One X vergleichen aber immer noch um Welten leiser als meine Pro.
Kann ich im Vergleich zu dem Beispielvideo von Blackout mit meiner One X überhaupt nicht nachvollziehen die ist absolut still und nicht vergleichbar mit dem lauten Lüftergeräusch der einen PS5 charge.

MfG
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Auch ich nutze sowohl PC als auch xbox abwechselnd, je nachdem welches Spiel ich spiele und ob mir gerade eher nach gemütlichen Spielen auf der Couch oder kompetitiven zocken am PC ist.

@Blackout27
Ich würde grundsätzlich jetzt mit dem Kauf noch warten, denn das Hauptproblem ist ja nicht der zu laute Lüfte, sondern die Hitzeproblematik und die festgestellte Fehlkonstruktion beim RAM auf der Rückseite. Wenn das behoben ist kann man auch davon ausgehen, dass der zu laute Lüfter und das Spulenfiepen angegangen wurden.

Man kann ja zum Glück noch eine ganze weile auf der PS4/PRO spielen, dass meiste kommt ja auch dafür raus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Es ist der gleiche Nidec Lüfter verbaut. Der Lüfter scheint also nicht defekt zu sein wie ich es bei mir noch bis zum Ende vermutet hatte (Lagerschaden oder co.). Wahrscheinlich klingt er einfach so von Haus aus.
@KuroSamurai117 hast du auch den Nidec Lüfter verbaut?
Korrekt, ist bei mir leider auch verbaut.

Bei mir klingt es ähnlich wie in diesem Video wo ich finde dass er es sehr gut eingefangen hat. Andere Videos hörst ja nicht richtig wie die Art der Geräusche wirklich ist:

PS5 Lüfter & Spulenfiepen SELBSTTEST mit verstärkter Audioaufnahme [Coil Whine] Playstation 5 - YouTube

Auch wenn es natürlich bei jeder Bauart auch leichte Streuung gibt. Sind ja auch laute Konsolen von den angeblich leiseren Lüftern schon aufgetaucht. Nidec ist aber der halt am häufigsten negativ auffällt.

Wenn ich die Konsole unter Schreibtisch oder daneben stelle geht es. Fällt es unter Zocken nicht mehr so stark auf. Direkt neben TV/Monitor wie PC oder Xbox geht halt nicht.

Vielleicht kann ich in paar Monaten wenn sich die Lage etwas entspannt dann noch Wechsel in die Wege leiten.

Manchmal frage ich mich schon, wie leise der Ton im Spiel sein muss, damit man die Lüfter hören kann.
Selbst eine PS2 oder PS3 sind unhörbar, wenn ich 2m entfernt sitze, ohne dass ich einen Hörschaden von den Boxen komme. :ugly:

Wenn man keine gescheite Anlage hat, nutzt man halt Kopfhörer/Headset. Spätestens dann bekommt man da doch nichts mehr mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst jetzt nicht wirklich Fass mit guten Anlage aufmachen? Zumal man ja nicht durchgängig Ton hat und Spiele auch recht ruhige Stellen haben. Fährt ja nicht Jeder Renngames mit Dauermotorenbeschallung. Headsets nutzt auch nicht Jeder aus diversen Gründen zu jeder Zeit.

Ich kann mich ja dann auch fragen wie gut Ohren der Leute sind die sowas nicht mitbekommen?^^

Zumal wir ja hier gewissen Streuung reden. Gewisse Tonlagen hört man halt deutlicher als andere heraus. Gerade wenn es hellere Geräusche sind fallen sie eher auf als ein dunkler dumpfer Ton der laut Messgerät selben Schalldruck erzeugt.

Kann jetzt nicht alles mit "dreh halt lauter oder setzt Headset auf" wegreden wenn es direkte Konkurrenz gibt die Manche 1:1 Zuhause vergleichen können und die wirklich nicht auffällt.

Es gibt nun mal PS5 die halt durch ihre Art des Rattern, Schwingungen des Gehäuse auf andere Oberflächen oder hellen Spulenfiepen auf sich aufmerksam machen.
Hofft man halt auf Besserung denn warum soll ich zum gleichen Preis wie andere PS5 Besitzer mehr Nebengeräusche in Kauf nehmen?
Dass Hersteller verschiedene Zulieferer gat kann man voll nachvollziehen. Die Bauteile sollten keine hohe Differenz aufweisen.,Warum sehen die 3 Lüfter von Aufbau so unterschiedlich aus?

Schwächeren Akku und Leistung wie sie z.B. Samsung bisher mit verschiedenen Prozessoren zwischen Snapdragon und Exynos in verschiedenen Ländern bei der Note Serie angeboten hat willst ja auch nicht haben. Da bringt dir der nette Tipp paar Funktionen mehr abzuschalten oder Bildschirm dunkler zu manchen um Akku zu sparen nicht wirklich gutes Gefühl zurück. ;)

Update zur Beheben / Minimierung vom "Rattern"

Ich habe heute den Nidec Lüfter mit 8 3mm (Durchmesser vom Loch) Silicon O Ringen ausgestattet. Zusätzlich habe ich zwischen Playstation 5 Gehäuse und dem Standfuß, sowieso zwischen Standfuß und Boden eine Dämmmatte (~1mm Dick) angebracht.

Das Ergebniss hat mich positiv überrascht. Das deutlich hörbare "Rattern" bzw. das Laufgeräusch vom Lüfter ist deutlich zurück gegangen. Im Idle hört man die Konsole nun unter normalen Bedingungen nicht mehr. Im Spiele Betrieb ist das Geräusch ebenfalls sehr deutlich zurück gegangen und wird vom leichten Spulenfiepen (hört man ganz leicht) fast schon übertönt. Auch hier hört man die Konsole mit normalen leisen Spiele Sound nicht mehr störend heraus!

Im Vergleich zu einem Playstation 5 Model mit einem anderen Lüfter würde ich jetzt sagen, das die Konsole auf einem ähnlichen Niveau läuft. Ganz weg ist es nicht aber man muss sich schon extrem im komplett ruhigen Raum daraus konzentrieren (ohne Sound) um einen Unterschied zu erkennen.

Wäre meine Konsole auch so laut / leise gewesen, ich hätte sie behalten.

Nun kommt die glückliche Wendung in dieser Geschichte. Mein Freund war begeistert vom Ergebnis. Das hat mich natürlich auch sehr gefreut. Dann sagte er zu mir

"Du kannst die Konsole behalten wenn du mir dafür 400€ gibst"
Wohlgemerkt mit Laufwerk. Ich wollte das zuerst überhaupt nicht annehmen aber Er Bestand darauf. Ansonsten wäre sie zurück gegangen. Also habe ich zugestimmt und habe nun unverhofft wieder eine Playstation 5 bei mir stehen :love:

Nun habe ich Playstation 5 und Xbox Series X und kann wohl die nächsten Monate richtig in die vollen gehen. Leider hatte ich letzte Woche erst Demon's Souls verkauft :wall: Immerhin kann ich jetzt GoT zuende spielen in "4K" und 60Fps.

Bin happy aber irgendwie auch etwas fertig nach den ganzen Versuchen und Problemen ^^

@KuroSamurai117

Wenn du möchtest können wir die Tage mal schauen ob es bei dir ggf. auch noch optimiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@KuroSamurai117

Wenn du möchtest können wir die Tage mal schauen ob es bei dir ggf. auch noch optimiert werden kann.
Danke, aber denke alle Kontaktpunkte bin ich angegangen. Habe sogar zwischen dem Metallkäfig des Lüfter und der Gehäuseplatte noch was geklebt zur Dämpfung.
Wie gesagt ist es ja bei mir auch etwas leiser geworden und wenn ich sie weiter weg stelle fällt es in Games eh kaum mehr auf nur wenn es wirklich ruhige Passagen sind.
Dennoch wäre es vermutlich mit einem Lüfter der noch weniger Umwucht hat noch Tick besser.

Für Leute die Hand anlegen ist es ein Lösung aber nicht Jeder mit einer lauteren Modell wird da rumdoktoren.

Es ist halt eine Lösung die es abmildern kann je nach stärke der Schwingung.

Freut mich dass es bei deinem Modell gut geklappt hat. Jetzt ist es ja Deines.^^

For Honor Next Gen Update falls es technisch interessiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber denke alle Kontaktpunkte bin ich angegangen. Habe sogar zwischen dem Metallkäfig des Lüfter und der Gehäuseplatte noch was geklebt zur Dämpfung.
Wie gesagt ist es ja bei mir auch etwas leiser geworden und wenn ich sie weiter weg stelle fällt es in Games eh kaum mehr auf nur wenn es wirklich ruhige Passagen sind.
Dennoch wäre es vermutlich mit einem Lüfter der noch weniger Umwucht hat noch Tick besser.

Für Leute die Hand anlegen ist es ein Lösung aber nicht Jeder mit einer lauteren Modell wird da rumdoktoren.

Es ist halt eine Lösung die es abmildern kann je nach stärke der Schwingung.

Freut mich dass es bei deinem Modell gut geklappt hat. Jetzt ist es ja Deines.^^

Okay das klingt schon perfekt optimiert. Ich denke man wird in Zukunft auch die leiseren Lüfter über eBay und co. wieder zu erwerben können. Bei der Playstation 4 Pro hatte ich ja auch den lauten Lüfter und habe ihn dann gegen den deutlich leiseren Nidec getauscht. Hat keine 25€ gekostet und bei der Playstation 5 verliert man nicht einmal die Garantie.

Ich war auch selbst überrascht das der Umbau jetzt soviel gebracht hatte.
Hoffentlich bleibt es auch so ^^

Den einzigen Tipp den ich ggf noch hätte, sofern deine Konsole liegt, halte mal die beiden weißen Platten fest und schau ob sich das Geräusch verändert. Falls ja kannst du mir ja eine PN schreiben. Hätte da noch ein Idee.

Rutscht alle gut ins neue Jahr und bleibt schön Gesund damit wir alle noch lange mit Technik herum spielen können ^^

Ich hoffe, dass Sony schon früh im Jahr (endlich) diverse Features nachliefert: VRR, 120 Hz und Speichererweiterung.

2021 dürfte aber auf jeden Fall auf Seiten der Games spannend werden.

Manchmal frage ich mich schon, wie leise der Ton im Spiel sein muss, damit man die Lüfter hören kann.
Selbst eine PS2 oder PS3 sind unhörbar, wenn ich 2m entfernt sitze, ohne dass ich einen Hörschaden von den Boxen komme. :ugly:

Wenn man keine gescheite Anlage hat, nutzt man halt Kopfhörer/Headset. Spätestens dann bekommt man da doch nichts mehr mit.
Deine Taktik gegen Lärm ist also einfach mehr Lärm zu machen? :ugly:

MfG

Kann ich im Vergleich zu dem Beispielvideo von Blackout mit meiner One X überhaupt nicht nachvollziehen die ist absolut still und nicht vergleichbar mit dem lauten Lüftergeräusch der einen PS5 charge.
Ich sprach auch explizit von meiner Konsole und die war im Spielbetreib ungefähr gleich leise wie meine One X, Ich hab übrigens auch schon zwei weitere PS5-Konsolen live gesehen die waren sogar noch eine Spur leiser als meine. Nicht schlecht für eine Konsole die überhitzt und in der letzten Minute übertaktet wurde oder?

Ich sprach auch explizit von meiner Konsole und die war im Spielbetreib ungefähr gleich leise wie meine One X, Ich hab übrigens auch schon zwei weitere PS5-Konsolen live gesehen die waren sogar noch eine Spur leiser als meine. Nicht schlecht für eine Konsole die überhitzt und in der letzten Minute übertaktet wurde oder?
Schön das du den leisen Lüfter hast. :daumen:
Und mit dem Überhitzen ist ja noch nicht gelöst solange die hinteren RAM Bausteine nicht ordentlich mit gekühlt werden. Ich würde da wie gesagt eine neue Revision abwarten, dass wäre mir sonst "zu heiß". ;-)

Davon ab, ich würde mich auf gar keinen Fall mit einer neu Konsole für 500 € zufriedengeben, wo ich erst zeitaufwändig rumschrauben muss dass sie einigermaßen akzeptabel funktioniert, dass Ding würde bei mir sofort zurückgehen.

MfG

Zurück