Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nein, es ist offiziell ein Action Adventure:

“Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure“

Wobei CDPR sich da selbst nicht so sicher scheint :ugly:
Screenshot_20201220-143714_Chrome.jpg

aber nicht was Detailsettings in Games angeht.
Das ist doch irrelevant, es ist doch schön zu sehen dass nun auch die fünft bzw sechst stärkste GPU am Markt einige Spiele in Ultra Einstellungen darstellen kann.
Und was Raytracing angeht zeigt CP 2077 zweifellos die mit Abstand beeindruckenste Implementierung die man in einem Spiel gesehen hat.
Außer vielleicht Pathtracing in Minecraft.

So, mittlerweile habe ich einige Stündchen in CP hinter mir und bin mit dem Spiel warm geworden. Ich werde es auf jeden Fall auf der PS5 durchspielen. Ich freue mich aber natürlich schon auf den Next Gen Patch um dann eine zweite Session zu spielen.
Unabhängig davon ist CP und alles was rund um den Release seitens CDPR geschehen ist mein persönlicher größter Flop des Gaming-Jahres 2020, wenn nicht sogar der größte Flop der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auch pure Reflektionen betrachten und alles andere ausklammern?
Versteh sowieso nicht wieso Cyberpunk hier als grafischer Maßstab für irgendwas hergenommen wird, eine nette Umgebung kann auch ein Indie Entwickler darstellen die Interaktion die mit der Spielwelt möglich sind trennen dann die Spreu vom Weizen. Physik, KI, Schadensmodelle, Animationen das hebt meiner Meinung nach Naughty Dog und Rockstar von allen anderen Studios ab.

die Interaktion die mit der Spielwelt möglich sind trennen dann die Spreu vom Weizen. Physik, KI, Schadensmodelle, Animationen das hebt meiner Meinung nach Naughty Dog und Rockstar von allen anderen Studios ab.

Ist ja eine vollkommen legitime Meinung, aber das hat ja nichts mit dem Raytracing zutun.
Ich bin der letzte der hier Cyberpunk spielerisch als das Maß aller Dinge verkaufen will :)

Versteh sowieso nicht wieso Cyberpunk hier als grafischer Maßstab für irgendwas hergenommen wird, eine nette Umgebung kann auch ein Indie Entwickler darstellen die Interaktion die mit der Spielwelt möglich sind trennen dann die Spreu vom Weizen.....das hebt meiner Meinung nach Naughty Dog und Rockstar von allen anderen Studios ab.
Ist ja lustig, bei deinem ersten Ansatz musste ich sofort an die Uncharted Reihe denken. :) Für mich der Inbegriff von Blendergrafik, die sich das durch die Nutzung von durchgängigen Scripts, lehren und leblosen Welten und schlauchigen Leveln erkauft.

MfG

Naughty Dog oder Guerilla Games sind international bekannt dafür, die detailreichsten und bestaussehendsten Assets zu kreieren. Da hast du dir ein schlechtes Bash-Ziel ausgesucht. Ich bezweifle auch dass du jemals auch nur einen Uncharted-Teil durchgespielt hast oder überhaupt gespielt. Du solltest eher MS Spiele beurteilen, denn weiter als bis zur Xbox scheint dein Horizont nicht zu reichen.

Uncharted 4 hat bis heute die detailreichsten Innenräume die es in Spielen überhaupt gibt, und auch der Marktplatz und andere Schauplätze strotzen nur so von Details, die man in anderen Spielen nicht mal im Ansatz hat. Alleine eine Werkzeugkiste oder ein Kühlschrank haben mehr (liebevolle) Details als gesamte Räume in anderen Spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weiters schreiben viele bekannte Seiten dass Uncharted so viele Details hat, dass sie es selbst kaum glauben können:

Teil 4 hat übrigens bei weitem nicht mehr nur Schläuche (woran man deutlich erkennt dass du es nie gespielt hast, aber dir natürlich ein Urteil erlaubst), das war bei Teil 1 noch der Fall, aber später sicher nicht mehr.

Für mich der Inbegriff von Blendergrafik, die sich das durch die Nutzung von durchgängigen Scripts, lehren und leblosen Welten und schlauchigen Leveln erkauft.

MfG
Also mir sind Schlauchlevel eigentlich nach wie vor lieber als irgendwelche generischen Open-World Titel die sich Spielzeit mit den abarbeiten von den immer gleichen Fetch-Quests erkaufen aber gut da hat jeder seine Präferenzen. Für mich gibts außer Rockstar eigentlich kein Studio das eine Open-World sinnvoll füllen kann, Witcher 3 ging in die richtige Richtung aber man sieht ja leider was mit Cyberpunk passiert ist. Und was Blendergrafik betrifft bin Ich da anderer Meinung, Naughty Dog hat eigentlich immer den Benchmark dafür gesetzt was mit Konsolenhardware möglich ist gerade im Bereich der Animationen und sonstiger kleiner Details die man sonst in wenigen Spielen findet.

Zuletzt bearbeitet:
Was CDPR veranstaltet hat, traue ich nicht mal EA und Konsorten zu.
Stimmt. EA und Konsorten trauen sich in der heutigen Zeit nicht mal mehr aus ihren Komfortzonen heraus. Es folgt jedes Jahr aufs neue der Aufguss vom Aufguss. Egal ob CoD, Fifa, NFS, Battlefield etc. EA & Co. nageln sich andere Fails ans Knie.

Ohne CDPR verteidigen zu wollen, aber in der Branche gibt wohl kein Unschuldslamm.
Unabhängig davon ist CP und alles was rund um den Release seitens CDPR geschehen ist mein persönlicher größter Flop des Gaming-Jahres 2020, wenn nicht sogar der größte Flop der letzten Jahre.
Wenn´s um die letzten Jahre geht, dann fallen mir da noch ganz andere Dramen ein: C&C Generals II, Half Life 2: Episode 3, Star Wars 1313, Battlefront II, Fallout 76, NBA 2K20, Epic Store, Anthem, Mass Effect Andromeda, Diablo Immortal, Blizzards China Skandal, Generation Zero, Ghost Recon Breakpoint etc. :ugly:

Ist ja lustig, bei deinem ersten Ansatz musste ich sofort an die Uncharted Reihe denken. :) Für mich der Inbegriff von Blendergrafik, die sich das durch die Nutzung von durchgängigen Scripts, lehren und leblosen Welten und schlauchigen Leveln erkauft.
UC4 hat mich damals (2015?) echt von den Socken gehauen. Das Spiel sah umwerfend aus, und es war das erste Spiel auf meiner PS4, bei dem ich Screenshots abgespeichert habe. Unglaublich schöne Levels.
Klar muss UC4 diese Grafik nicht in einem Open World Spiel bringen, aber es muss (zum Glück) ja nicht alles Open World sein.:)

So, mittlerweile habe ich einige Stündchen in CP hinter mir und bin mit dem Spiel warm geworden. Ich werde es auf jeden Fall auf der PS5 durchspielen. Ich freue mich aber natürlich schon auf den Next Gen Patch um dann eine zweite Session zu spielen.
Ich werde CP auch ganz normal durchspielen. Allerdings sehr gemächlich. Wenn ich bei meinem Durchspielen noch 1-2 Patches mit nehmen kann, nehm ich sie gerne.
Sollte in den Januar Sales, welche morgen starten, zB Miles Morales auftauchen, würde ich das evtl noch dazwischen schieben.

Ich muss mich immer wieder fragen, wieso ist das Spiel nicht 3-6 Monate später erschienen. Das hätte so vieles besser gemacht. Ohne Bugs, am Besten gleich mit dem Next Gen Patch, und die Erfahrung wäre eine ganz andere gewesen.

Das Spiel ansich macht ja Spaß und man will auch in diese Cyberpunk-Welt eintauchen, aber das Erlebnis wäre natürlich ganz anders gewesen, wäre das Spiel nicht in diesem Zustand erschienen.
Von daher wegen dieser ganzen Tragik, für mich auch die Enttäuschung des Jahres.

Apropos Bugs, gestern wieder .... mich haben 2 Leute gleichzeitig angerufen. Das heißt ich hatte das Display beider Anrufer übereinanderlappend und sie haben wild durcheinander gesprochen. Ich könnte da wirklich einen daily Bugreport erstellen. Der Stoff geht einem nie aus.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon. Teils wurde ich auch angerufen während gerade ein Gespräch in einer Hauptquest lief.
Auch immer schön, dank doppelt belegter "F"-Taste eine Gesprächsoption triggern obwohl man eigentlich ein Gegenstand aufheben wollte. :D

Auch was Reflektionen angeht steht Cyberpunk 2077 an der Spitze.

Schon allein die realistische Krümmung im zweiten Bild...
deine Screens taugen nichts - auf dem einen sieht man ja kaum was eigentlich ne Reflexion sein soll weil auf der anderen Seite auch ein Schaufenster ist.
Fakt ist das die Reflexionen bei Spiderman viel weiter reichen und das selbst in der Weite die Reflexionen noch Schatten zeigen. Das wurde ja bei DF und NXGamer bestätigt.
poste doch mal nen Screenshot wo man zb hinter V noch ein ganzer Strassenzug zu sehen ist so das wir sehen können wie weit in der Reflexion noch Passanten und Fahrzeuge ect zu sehen sind.

hier im DF Video zu Miles Morales Raytracing wird eigentlich alles gesagt. Video beginnt an der richtigen Stelle.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

poste doch mal nen Screenshot wo man zb hinter V noch ein ganzer Strassenzug zu sehen ist so das wir sehen können wie weit in der Reflexion noch Passanten und Fahrzeuge ect zu sehen sind.
Ist das jetzt der einzige gewichtige Punkt? CP 2077 ist kein Spiel wo man an Hochhäusern rumgeht, es ist nicht notwendig auf Distanz Spiegelungen darzustellen.
Die Reflektionen in CP 2077 gehen viel weiter, einfach weil an enorm vielen Objekten Spiegelungen und Reflektionen stattfinden, und nicht nur an Glasfassaden oder Pfützen. Die Reflektionen in CP 2077 haben sogar richtige Krümmungen und sind nicht nur eine 1 zu 1 Darstellung vom reflektierendem Objekt.

Die Reflektionen in CP 2077 gehen viel weiter, einfach weil an enorm vielen Objekten Spiegelungen und Reflektionen stattfinden, und nicht nur an Glasfassaden oder Pfützen. Die Reflektionen in CP 2077 haben sogar richtige Krümmungen und sind nicht nur eine 1 zu 1 Darstellung vom reflektierendem Objekt.

Übrigens soviel zum Thema du hattest keine Bugs. Die Spiegelung die du überall postest weil du sie so feierst ist viel zu hell. Der Screenshot sieht gut aus, aber wenn das ein gutes Beispiel für RTX sein soll, hast du das Thema verfehlt. Schau dir das Bild mal genau an. Das wirkt total falsch von der Farbe und Helligkeit her.

Dieser "Spiegelungsbug" tritt auch nicht immer auf, ich hatte den heute an der gleichen Stelle nicht, dafür an anderer Stelle.

Zurück