Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Cyberpunk 2077_22.jpg

Cyberpunk 2077_11.jpg

Immerhin schaut die Stadt schön aus. Man muss die K.I. einfach ausblenden.^^

@Cook2211 und @RavionHD

Samstag gegen 5 Uhr Morgens! Ihr seid wirklich Veteranen hier für das Forum :daumen: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Fragt sich nur ob ins Bett geh oder Aufstehzeit und je nachdem wie die Antwort ausfällt kannst du Rückschlüsse auf das Alter ziehen... :D:ugly:

MfG

Da ich mittlerweile mit GoT fast durch bin, werde ich CP danach nochmal eine Chance geben.
Ich hab grad nochmal gemütlich 1-2h gezockt.
Ja was soll ich sagen, es wird nie langweilig.^^

Ich hab eine Nebenquest gemacht, in der ich 7 Taxis finden muss.
Und hier folgte ein Fehler dem anderen.
Einmal wurde ich in einen Hinterhalt gelockt, ein Auto kam angefahren, und 4 Gegner stiegen aus.
Allerdings standen die einfach nur regungslos da. Ich konnte zu jedem hin laufen und ihn erwürgen, ohne Gegnwehr.
Ein ander mal war ein Taxi wohl an ein Gartentor eines Hauses gefahren, und das Auto lag darauf hin seitlich auf seiner Fahrertür, mit Öffnen des Tores konnte das Taxi sich drehen, und wieder weiter fahren.

Bei einer anderen Mission brachte ich mit einem Auto ein "Paket" zu meinem Auftraggeber.
Statt das der Auftraggeber und sein Kumpel danach ins Auto steigen und weg fahren, passierte folgendes.
Das Auto inkl beider Insassen spawnte einfach unmittelbar vor meinen Füßen als ich auf der Strasse stand.

Dann gab es natürlich noch unzählige andere Bugs. Autos die halb im Boden steckten. Oder ein Fahrer der offensichtlich in seinem Auto saß, nur das da kein Auto war. Er saß einfach in der Luft.

CDPR hat hier noch einen sehr langen Weg vor sich.:ugly:

Ich hab eine Nebenquest gemacht, in der ich 7 Taxis finden muss.
Und hier folgte ein Fehler dem anderen.
Einmal wurde ich in einen Hinterhalt gelockt, ein Auto kam angefahren, und 4 Gegner stiegen aus.
Allerdings standen die einfach nur regungslos da. Ich konnte zu jedem hin laufen und ihn erwürgen, ohne Gegnwehr.
Interessant, die gleiche Quest(reihe) habe ich bereits durch, und im Hinterhalt wurde ich sofort beschossen.

Ich habe gerade nochmal reingeschaut, aber mich stört nach wie vor die Grafik, speziell dieses Grieseln, was da ist, obwohl ich Film Grain usw. ausgeschaltet habe, und die sehr niedrige Auflösung:

CP4.jpg

Cyberpunk 2077_20201219155801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal reingeschaut, aber mich stört nach wie vor die Grafik, speziell dieses Grieseln, was da ist, obwohl ich Film Brain usw. ausgeschaltet habe, und die sehr niedrige Auflösung:
Wenn ich spiele, fällt mir eigentlich kein "grießeln" in der Ferne auf.
Eigentlich bin ich grafisch fast zufrieden, auch wenn ich gerne den Qualitätsmodus der Series X hätte um in höherer Auflösung zu spielen.
Am PC sehen allerdings meine gespeicherten Screenshots furchtbar aus. Villeicht liegt das einfach daran das am TV mein OLED das besser durch den Upscaler darstellt, während am PC das gespeicherte Bild einfach nur nativ dargestellt wird. Keine Ahnung.

das ihr beiden euch das Game auf den Konsolen echt antut :ugly:..
Obwohl ich definitiv Lust hätte auf das Game hab ich mit dem Warten diesmal überhaupt kein Problem.
Wie ist denn eigentlich das Game - man hört es wäre weniger RPG als noch W3.. Das meiste wär mit ballern zu lösen - kommt das hin?
Ich selbst zocke gerade AC Valhalla welches wirklich spitze auf der PS5 aussieht. Sind ja auch fast alle Settings auf den PC Max Einstellungen und der Bewuchs (einer für die Optik wichtigsten sogar ne Stufe drüber).

Die Beleuchtung sieht meiner Meinung nach auch besser aus wie selbst bei Cyberpunk. Ich würde sagen das die Beleuchtung von AC Valhalla momentan die beste sein dürfte.

Assassin's Creed® Valhalla_20201211003600.jpg
Assassin's Creed® Valhalla_20201216002720.jpg

Assassin's Creed® Valhalla_20201216000349.jpg
Assassin's Creed® Valhalla_20201216000904.jpg

Was auch wieder beweisst das Ravion und Konsorten falsch liegen mit ihrer Einschätzung die PS5 wäre relativ zum PC Markt gesehen schlechter positioniert als die PS4.

Auf der PS4 waren die beiden nächsten Assassins Creed Teile Black Flag und Unity weiter von den PC Max Einstellungen weg.

Was auch wieder beweisst das Ravion und Konsorten falsch liegen mit ihrer Einschätzung die PS5 wäre relativ zum PC Markt gesehen schlechter positioniert als die PS4.
Aha, auf Basis von Assassins Creed oder wie?:ugly:

Die GPU der PS4 entsprach damals etwa der drittstärksten AMD GPU (~HD7850, nach HD7970, HD7950 und HD 7870).
Die aktuell drittstärkste AMD GPU ist die RX 6800 (16,2 - 19,5 Teraflops je nach Takt) , wovon die PS5 (bis zu 10,2 Teraflops) weit entfernt ist. Damit wohl eher der einer RX 6600 XT oder 6700 entsprechen, also fünft oder 6 stärkste GPU die AMD sehr bald anbieten wird.
Wie ist denn eigentlich das Game - man hört es wäre weniger RPG als noch W3.. Das meiste wär mit ballern zu lösen - kommt das hin?
Das ist ein Rollenspiel mit enorm vielen Entscheidungsmöglichkeiten, natürlich kannst Du Dich durchballern wenn Du Dich entsprechend skillst, nur wird das die Geschichte auch beeinflussen.
Genauso wie in TW3 gibt es aber die Möglichkeit sehr vieles auch friedlich zu lösen.

Aha, auf Basis von Assassins Creed oder wie?:ugly:

Die GPU der PS4 entsprach damals etwa der drittstärksten AMD GPU (~HD7850, nach HD7970, HD7950 und HD 7870).
Die aktuell drittstärkste AMD GPU ist die RX 6800 (16,2 - 19,5 Teraflops je nach Takt) , wovon die PS5 (bis zu 10,2 Teraflops) weit entfernt ist. Damit wohl eher der einer RX 6600 XT oder 6700 entsprechen, also fünft oder 6 stärkste GPU die AMD sehr bald anbieten wird.

Das ist ein Rollenspiel mit enorm vielen Entscheidungsmöglichkeiten, natürlich kannst Du Dich durchballern wenn Du Dich entsprechend skillst, nur wird das die Geschichte auch beeinflussen.
Genauso wie in TW3 gibt es aber die Möglichkeit sehr vieles auch friedlich zu lösen.
Zum Playstation 4 Release gab es bereits die R9 290er Familie.

Die Playstation 4 GPU war damals ziemlich schwachbrüstig ggü. PC Hardware.

Ich glaube zum Release gab es für den PC :
290X
290
7970 (GH)
7950
7870
7850

Also entsprach die Playstation 4 GPU ca einer 120-150€ Karte oder anders ausgedrückt, der 6 schnellsten GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Playstation 4 Release gab es bereits die R9 290er Familie.

Die Playstation 4 GPU war damals ziemlich schwachbrüstig ggü. PC Hardware.

Ich glaube zum Release gab es für den PC :
290X
290
7970 (GH)
7950
7870
7850

Also entsprach die Playstation 4 GPU ca einer 120-150€ Karte oder anders ausgedrückt, der 6 schnellsten GPU.
Stimmt, wobei die PS4 GPU ja irgendwas zwischen HD 7850 und HD 7870 entsprach (mit 32 CU's mehr wie die HD7850, aber weniger wie die HD 7870, dafür niedrigerer Takt).
Im Endeffekt sortiert sich die PS5 GPU im Verhältnis sehr ähnlich ein.

Stimmt, wobei die PS4 GPU ja irgendwas zwischen HD 7850 und HD 7870 entsprach (mit 32 CU's mehr wie die HD7850, aber weniger wie die HD 7870, dafür niedrigerer Takt).
Im Endeffekt sortiert sich die PS5 GPU im Verhältnis sehr ähnlich ein.

Ja die Playstation 5 GPU wird wohl was Shader und Rohleistung angeht wohl auf RX6700 non XT liegen.

Nur kostet so eine GPU heute keine ~150€ sondern wohl das doppelte :ugly:

@Blackout27
Eine gute Idee von dir die Preise von damals mit einzubeziehen. :)Ergänzend zu deinem Beitrag: Eine 7970 (Januar 2012 noch als 500€+ teuere HighEnd erschienen) wurde im Herbst 2013 umgelabelt als R9 280x für ca 300€ angeboten. Und die hatte schon ca 80% Mehrleistung gegenüber einer 7850. Eine R9 290 für ca 400€ lag sogar noch einmal ca 20% gegenüber dem Taihiti drauf, und kam wie du bereits richtig gesagt hast im Oktober 2013 raus.

Finde daher auch, dass die PS5 sowie Xbox (die nochmal etwas mehr) verglichen mit ihren Vorgängern wirklich gut da stehen. Zumindest bezweifle ich, dass ich von AMD für 300-400€ aktuell oder auch in 2-3 Monaten mit den auf Navi22 basierenden SKUs 6700(XT) bekomme, die Minimum die doppelte Rohleistung gegenüber der PS5 anbietet wie damals eben.

Natürlich ist die Entwicklung auch dadurch bedingt, dass die Zyklen in der neue Karten erscheinen größer (alle 2 statt einem Jahr) sowie Leistungsprünge zwischen zwei Generationen deutlich kleiner geworden sind. Für mind. 100% Leistungsboost gegenüber der alten Karten zum gleichen Preis/Verbrauch musste ich jetzt zB 4 Jahre warten. ^^ Zudem sollte man natürlich ein Spielgerät nicht nur auf seine Grafikleistung runterbrechen, das wäre zu einfach. Denn auch sowas die Pcie SSD in den beiden Konsolen ist in meinen Augen ein positiver Aspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist offiziell ein Action Adventure:

“Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure“

Auf GoG steht Rollenspiel:
1608427522301.png

Steam genauso:
1608427556104.png

Im Microsoft Store genauso:
1608427600507.png

Wikipedia schreibt:

Es ist definitiv ein Rollenspiel.

Zurück