Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ein Paukenschlag am frühen Freitag Morgen:

Das Spiel ist tatsächlich nicht mehr im PSN erhältlich:

8B7F2052-8B3F-4FBB-A969-DDB0870BB915.png

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wer es jetzt noch nicht hat, könnte es nicht mal für die PS5 kaufen (abgesehen von Retail).
Klares Zeichen setzt man damit.

Das heißt wer es jetzt noch nicht hat, könnte es nicht mal für die PS5 kaufen (abgesehen von Retail).
Klares Zeichen setzt man damit.
Ein harter Schritt, aber folgerichtig. Es ist nicht gut was CDPR da gemacht hat und vor allem wie man es gemacht hat, siehe z.B. das Thema Tests.
Zudem ist mMn auch die Kommunikation von CDPR in den letzten Tagen doch sehr fragwürdig. Da brüstet man sich mit hohen Vorverkaufszahlen, erklärt unverblümt, dass man kein Augenmerk auf die Konsolenversion hatte, obwohl man vorher noch behauptete, dass es auf den Konsolen gut läuft.
Von daher hat man sich diesen Schuss vor den Bug absolut verdient.

Also ich habe ja mittlerweile viel Spaß an CP gefunden. Und werds in den nächsten Tag auch weiter spielen. Abstürze hatte ich auf der PS5 komischerweise noch überhaupt keine, und Bugs/Glitches halten sich bei mir seit 1.04 stark in Grenzen.
Was mich eigentlich nur stört sind die Zombie-Passanten, und generell die dämliche K.I (und das jetzt Autos verschwinden^^).

Was ich mich jetzt aber schon öfters gefragt habe, hat die PC-Version weniger Bugs/Glitches als (zB) die PS5 Version? Weil der anfängliche Zustand in den ersten 2 Tagen war ja katastrophal, und hier las man ständig "habe bisher kaum Bugs gefunden".:huh:
Oder liegt das einfach daran das man bei der PC-Version erst mal nurmit den Grafikeinstellungen beschäftigt ist, und weniger spielt.

Ich denke auch das die Tester, welche ja nur die PC-Version bekommen haben, damit vertrösten wurden das die Probleme bis zum Erscheinen durch einen Patch beseitigt werden. Anders kann ich mir diese ganzen 90 Wertungen nicht erklären.
Das würde bedeuten man hatte zwar einige Bugs, lies diese aber nicht in die Wertung mit einfließen.

Was ich mich jetzt aber schon öfters gefragt habe, hat die PC-Version weniger Bugs/Glitches als (zB) die PS5 Version? Weil der anfängliche Zustand in den ersten 2 Tagen war ja katastrophal, und hier las man ständig "habe bisher kaum Bugs gefunden".:huh:
Oder liegt das einfach daran das man bei der PC-Version erst mal nurmit den Grafikeinstellungen beschäftigt ist, und weniger spielt.

Ich denke auch das die Tester, welche ja nur die PC-Version bekommen haben, damit vertrösten wurden das die Probleme bis zum Erscheinen durch einen Patch beseitigt werden. Anders kann ich mir diese ganzen 90 Wertungen nicht erklären.
Das würde bedeuten man hatte zwar einige Bugs, lies diese aber nicht in die Wertung mit einfließen.
Also meine Erfahrung mit verbuggten Spielen auf dem PC ist, dass sowas je nach Hardware-Konfig sehr unterschiedlich ausfallen kann. Beispielsweise bei mir RDR2 zum Release. Ich konnte das Spiel glücklicherweise auf meinem PC vollkommen problemlos spielen, warum auch immer, während es bei anderen Usern nicht mal startete. Damals war ich derjenige der sagen konnte „bei mir läuft es gut.“
Und ähnlich dürfte es auch bei CP sein.
Ich denke aber, dass die grundlegenden Probleme des Spiels für alle gleich sind, auch für PC Gamer, nur dass sich daran manch einer weniger stört als andere oder sich Grafik Fetischisten von der schicken Optik blenden lassen. Da wird halt dann sabbernd vorm vermeintlichen Next Gen PC Spiel gesessen und viele Schwächen des Spiels großzügig...ähm..."übersehen“ :ugly:

Bei den Tests zu CP habe ich den Eindruck, dass sich manche Tester vom Hype haben anstecken lassen. Manchmal kann ich gewisse Dinge die dort geschrieben werden nicht so ganz nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tests zu CP habe ich den Eindruck, dass sich manche Tester vom Hype haben anstecken lassen. Manchmal kann ich gewisse Dinge die dort geschrieben werden nicht so ganz nachvollziehen.
Vorallem haben sie ein falsches Bild vermittelt. Der Metascore bei 90, dann startet man das Spiel, und es ist voller Fehler.
-Der Charakter duckt sich und überspringt gleichzeitig die Gespräche.
-Zäune stecken im Auto fest:ugly:
-Loot kann nicht aufgehoben werden, weil der Gesprächspartner daneben es nicht möglich macht.
- uvm
Und wenn man dann noch auf der PS4/xone spielt, kam das Erlebnis eines Spiels gleich welches eine Wertung von ~30 haben müsste.
Also ein Spiel bekommt eine 90er Wertung, und dann eröffnet sich einem AC:Unity aus 2013.^^

Ich finde es sehr gut das CD Project gleich nach 2 Tagen mit Patch 1.04 einiges wet gemacht hat, aber der anfängliche Eindruck war erst mal dahin.

Vorallem haben sie ein falsches Bild vermittelt. Der Metascore bei 90, dann startet man das Spiel, und es ist voller Fehler.
Ja, das stimmt.

Hier beispielsweise mal aus dem Ganestar Test. Zitat:

„CD Projekts Cyberpunk-Epos bekommt von mir die höchste Wertung, die ich persönlich in meiner GameStar-Karriere je vergeben habe. Denn den Platin-Award zücke ich eigentlich nur, wenn ich ein Spiel wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.
Und das kann ich. Ja, Cyberpunk 2077 spielt sich manchmal holprig, das Loot-System nervt, Stealth war schon mal geschmeidiger.“

Was ist das für eine Wertung????
Wenn man die höchste Wertung vergibt, dann muss ein Spiel perfekt sein - und das in jeglicher Hinsicht. Aber die höchste Wertung zu vergeben, gleichzeitig aber doch verschiedene störende Dinge zu kritisieren, ohne das aber in Form von Abzügen in die Wertung einfließen zu lassen? Und keine Rede von Bugs. Hypetrain incoming....
Absolut folgerichtig. Die Frage ist, wird es noch einmal für lastgen zurück kommen, gibt es dazu irgendwelche Infos?
Bisher nicht, soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.

Hier beispielsweise mal aus dem Ganestar Test. Zitat:

„CD Projekts Cyberpunk-Epos bekommt von mir die höchste Wertung, die ich persönlich in meiner GameStar-Karriere je vergeben habe. Denn den Platin-Award zücke ich eigentlich nur, wenn ich ein Spiel wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.
Und das kann ich. Ja, Cyberpunk 2077 spielt sich manchmal holprig, das Loot-System nervt, Stealth war schon mal geschmeidiger.“

Was ist das für eine Wertung????
Wenn man die höchste Wertung vergibt, dann muss ein Spiel perfekt sein - und das in jeglicher Hinsicht. Aber die höchste Wertung zu vergeben, gleichzeitig aber doch verschiedene störende Dinge zu kritisieren, ohne das aber in Form von Abzügen in die Wertung einfließen zu lassen? Und keine Rede von Bugs. Hypetrain incoming....
Ja da passt einiges hinten und vorne nicht.
Es ist ok wenn jemand sagt ihm gefällt Night City, die Charaktere, das generelle Setting oder das hier für ihn ein "Cyberpunk Traum" in Erfüllung geht.
Aber wenn dann so offensichtliche Bugs enthalten sind, oder man bedenkt das die Auto/Motorrad Steuerung total daneben ist, das Polizisten nach Straftat einfach hinter dir spawnen und natürlich auch das Gunplay keine Chance gegen COD oder Doom hat, ergibt es keinen Sinn einen Platin-Award zu zücken.

Ja da passt einiges hinten und vorne nicht.
Es ist ok wenn jemand sagt ihm gefällt Night City, die Charaktere, das generelle Setting oder das hier für ihn ein "Cyberpunk Traum" in Erfüllung geht.
Aber wenn dann so offensichtliche Bugs enthalten sind, oder man bedenkt das die Auto/Motorrad Steuerung total daneben ist, das Polizisten nach Straftat einfach hinter dir spawnen und natürlich auch das Gunplay keine Chance gegen COD oder Doom hat, ergibt es keinen Sinn einen Platin-Award zu zücken.

Ich bin auch aktuell echt hin und her gerissen. Es macht an sich echt Spaß. Die Missionen sind cool, ein paar der Nebenmissionen auch. (Nicht alle)

Es läuft bei mir auch ganz gut aber die ganzen Bugs :heul:

Gestern bei den Missionen hat so viel rumgebugt. Ich konnte die Mission spielen und auch abschließen. Aber da glitcht so viel rum meine Güte. In der Mission war es ganz schlimm als ich als Beifahrer mitgefahren bin. Man hat hier richtig gesehen, dass die KI wahnsinnig Probleme hatte die Wege zu finden und dann warpt sich das Auto eben ständig ein paar Meter nach vorne, nach hinten, links recht.

Auf die letzte Kurve zu dachte ich vorher schon, das wird nix. Kein Problem für das Game. Auto bleibt stehen, wird im Stand gedreht und weiter gehts.

Ich zweifel ja echt langsam an mir. Ich lese ständig das auf dem PC doch kaum Bugs vorhanden sind und manche in vielen Stunden keine Bugs hatten. Dann habe ich gehört, je schneller der PC desto weniger Bugs. Also habe ich das Game auf meiner M.2 SSD nochmal neu installiert. Vorher war es auf der SATA SSD. Hat aber auch nichts geholfen.

In Cutscenes haben NPC ihre Waffen nicht mehr in der Hand sondern sie buggen aus dem Arm raus. Muss wohl Cyberware sein :D

Und dann die Fußgänger und Autos. Meine Güte ist das übel.

In meinen Augen hat Sony hier richtig reagiert. Zumal man ja auch jetzt schon liest, dass viele Sony und MS die Schuld zuschieben wollen. :wall:

Ich zweifel ja echt langsam an mir. Ich lese ständig das auf dem PC doch kaum Bugs vorhanden sind und manche in vielen Stunden keine Bugs hatten. Dann habe ich gehört, je schneller der PC desto weniger Bugs. Also habe ich das Game auf meiner M.2 SSD nochmal neu installiert. Vorher war es auf der SATA SSD. Hat aber auch nichts geholfen
Ich glaube nicht, dass du an dir zweifeln musst ;)
Ich denke, dass viele Gamer nach wie vor arg dem Hype verfallen sind, und auch vielleicht einen gewissen RT/Grafik-Tunnelblick haben. Dadurch wird womöglich über solche Unzulänglichkeiten hinweggesehen.

Also im Prinzip genau wie Batman Arkham Knight am PC damals, welches auch von Steam genommen wurde. Wir haben aber tausende andere Spiele und ich bin froh dass mich das überbunte Cyberpunk-Setting mal so gar nicht interessiert. Damals waren natürlich die bösen Entwickler schuld warum das Spiel überhaupt nicht gut lief, heute sind es natürlich die Konsolen. Alleine schon dass man am PC mit einer "gefakten" Intel CPU, obwohl man einen Ryzen im Rechner hat, plötzlich eine bessere Performance hat, zeigt schon in welchem Zustand das Spiel ist. CD Projekt Red hat hier massiv an Vertrauen verloren und ich werde auch ein Witcher 4 in ferner Zukunft nicht zum Release kaufen, sondern erst viel späer die Goty edition.

Meine PS5 wird dieses Jahr nicht mehr geliefert. Storniere morgen meine Bestellung. Werde nun auch auf eine neuere Revision warten. 2021 werde ich dann auslassen.

Etwas schade ist es schon... Nun denn, der neue PC sollte im Januar fertig werden. :D

edit: So, fast 2 Monate umsonst gewartet. Nun ist sie storniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mittlerweile 38 Stunden hinter mir:
1608315416905.png

Sehr viel von Night City gesehen, viele Story Quests gemacht und viele Nebenquests, daher kann ich mir wohl ein Urteil bilden.
Das Spiel ist sicher nicht zu 100% sauber, aber bis jetzt sind mir maximal einige Clippingfehler aufgefallen und den einen oder anderen Animationsfehler bei NPC's, ein paar mal sind NPC's auch urplötzlich verschwunden.
Die dumme KI fällt einem wirklich nur auf wenn man darauf konkret achtet, ich tu das bei NPC's in Open World Spielen nicht wirklich allzu intensiv, aber klar ist dass es in der Hinsicht nicht mit einem RDR2 aufnehmen kann.

Ansonsten hat das Spiel eine fantastische Geschichte die einem wirklich mitreißt und eine sehr beeindruckende Technik, man hat sehr oft das Gefühl Bladerunner zu spielen.
Alleine schon dass man am PC mit einer "gefakten" Intel CPU, obwohl man einen Ryzen im Rechner hat, plötzlich eine bessere Performance hat, zeigt schon in welchem Zustand das Spiel ist.
Das ist aber nicht CDProjects Schuld, da hat AMD es vermasselt und noch alten Bulldozer Code in einem Open Source Code nicht aktualisiert.

@Cook2211 und @RavionHD

Samstag gegen 5 Uhr Morgens! Ihr seid wirklich Veteranen hier für das Forum :daumen: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich brauche glücklicherweise nicht allzu viel Schlaf. Durch meine Zwillings-Babys sind die ruhigen Zeiten am Tag dünn gesät :ugly: Deswegen stehe ich momentan um 04:00 auf, erledige Büroarbeit, zocke ein wenig, poste hier im Forum und schlürfe ein paar Pötte Kaffee. Herrlich, diese Ruhe im Haus bevor dann ab 07:00 das übliche Chaos hereinbricht :D :D :D

Zurück