Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich lade es gerade nochmal runter. Dann schaue ich mal ob ich eine Verbesserung erkennen kann.
Ich hoffe dass es das war was behoben wurde. Denn das trübte die Grafik mMn schon erheblich.
Ich hab’s grad 1-2 Std gespielt. Hab noch Körnung, Blur und wie der ganze Schmarn heißt deaktiviert, und fand es tatsächlich recht scharf. War soweit zufrieden.
Also das was mich an der Grafik von CP auf der PS5 so stört ist immer noch da. Ich habe mal versucht es festzuhalten:
Hier mal ein Screenshot. Den markierten Teil des Bildes habe ich dann vergrößert:
Quasi mitten im Bild verwandelt sich die Straße in Pixelbrei.
Hier ein Objekt weiter vorne im Bild:
Auch wieder dieser grieselnde Pixelbrei.
Nicht zu vergessen die Auflösung:
Und wieder Pixelbrei.
Ich sitze rund 1,20m vor meinem 55" OLED TV. Und all diese Dinge empfinde ich als außerordentlich störend. In nur dieser einen einzigen Szene sind direkt mal drei Punkte, die mir negativ ins Auge fallen wenn ich spiele.
Da schaue ich mir doch lieber Miles Morales an, wo dank höherer Auflösung z.B. die feinmaschigen Straßengitter sauber und ohne Aliasing aufgelöst sind, anstatt den Matsch, der bei CP zu sehen ist....
Ich sitze rund 1,20m vor meinem 55" OLED TV. Und all diese Dinge empfinde ich als außerordentlich störend. In nur dieser einen einzigen Szene sind direkt mal drei Punkte, die mir negativ ins Auge fallen wenn ich spiele.
Da schaue ich mir doch lieber Miles Morales an, wo dank höherer Auflösung z.B. die feinmaschigen Straßengitter sauber und ohne Aliasing aufgelöst sind, anstatt den Matsch, der bei CP zu sehen ist....
Danke für die ausführliche Antwort
Das Spiel sieht einfach nur zum davon laufen aus. Genau so sah es bei mir auf dem PC aus in Low. Selbst in hoch verschwanden in der Ferne die Autos oder ganze Texturen. Fürchterlich was die Entwickler da gebaut haben.
Morgen schaue ich mir das Game auf einer RTX2080ti an und bin gespannt. Optisch kann es ja ganz gut aussehen am PC.
Spiderman sieht da abgesehen vom Raytracing deutlich besser aus. Ich habe ja viele Trailer zu CP bewusst ignoriert, damit die Freude am Spiel dann größer ist. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die gezeigten Bilder schon damals nicht so der Hit waren. Obwohl ich das Series X und Playstation 4 Pro Video von CDPR optisch besser finde als das Finale Produkt. Da wurde wirklich viel verheimlicht. Insgesamt sicher ein tolles Spiel aber optisch nichts besonders. Ich finde auch das der Look etwas Comichaft wirkt. Geht vielleicht auch nur mir so?
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Metacritic aggregates music, game, tv, and movie reviews from the leading critics. Only Metacritic.com uses METASCORES, which let you know at a glance how each item was reviewed.
Metacritic aggregates music, game, tv, and movie reviews from the leading critics. Only Metacritic.com uses METASCORES, which let you know at a glance how each item was reviewed.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
The Witcher 2+3 waren die ersten Konsolenumsetzungen von CDPR und die liefen auch nicht gut. CDPR hat einfach extrem wenig Erfahrung mit Konsolenoptimierung, das merkt man auch Cyberpunk an. Und selbst am PC haben sie anscheinend massive Probleme, denn heute wurde ein "Bug" bekannt bei der PC-Version: Wenn man die .exe mit einem Hex-Editor ändert und dem Spiel "vorgaukelt" dass eine Intel CPU im Rechner ist, dann steigen die fps um einiges an. Es würde mich nicht wundern wenn die reine AMD-Hardware in den Konsolen auch weit unter ihrer realen Leistung performt.
Übrigens ist die "Maxed Out" Performance am PC auch mit unzähligen Fehlern,Bugs & Glitches verbunden. Grafikfehler, sehr sichtbares und häufiges Reinploppen von (großen) Objekten, NPCs haben alle keinen Schatten (!) und es gibt extrem oft "Klone" also zwei völlig ident aussehende Personen direkt nebeneinander etc. Diese Sachen trüben die Technik meiner Meinung nach enorm und sollten in so einem "High End Game" das auch noch extrem gehyped wurde nicht vorkommen. Das sieht man übrigens auch an den Userwertungen, die gerade mal im 60er Bereich sind. Fast alle davon sind wegen groben technischer Fehler, schlechter Performance, oder Enttäuschung über die Technik generell.
Hier im Video sieht man die grafischen Schwächen sehr gut, DF hat mit einer RTX 3090 (!) getestet, alles auf Ultra was das World Detail betrifft, und trotzdem ploppen durchgehend Objekte ins Bild. Wie die Objekte bei 14:21 rechts nur 10m (!) vor dem Char reinploppen hat mich echt schockiert!
Timestamps:
04:38 bis 04:40 ploppt rechts vorne ein Teil des Gebäude ins Bild
04:45 ploppt plötzlich rechts ein Auto auf der Straße aus dem Nichts auf (!!)
05:00 Rechts hinten sieht man das Low-Poly eines LKW (blau), der plötzlich aus dem Nichts auftaucht und fährt
07:26 die Szene sieht ohne Schatten der NPCs grafisch einfach nur schwach aus (siehe auch Comments unten)
14:07 Zwei NPC Klone direkt nebeneinander (Immersion = 0)
14:15 Links ploppt ein Strommast deutlich sichtbar ins Bild rein
14:21 Rechts ploppen beim Gebäude zwei riesige Platik Vorhänge ins Bild (siehe oben)
16:40 Der Baum links vor dem Auto ändert plötzlich sein Asset (Low Poly auf normal)
21:17 Die Palme mittig links im Bild ändert nicht nur das Asset, sondern steht auch plötzlich schief (!)
Und das sind nur die Dinge die mir aufgefallen sind ohne wirklich darauf zu achten. Hinzu kommen unzählige Physik-Bugs (Cook hat die auch gezeigt), Gamebraking-Glitches (bei einer Aufzug-Szene kann man den Schalter nicht drücken) und Abstürze während dem Spielen. Umso mehr enttäuscht einem das wenn man bedenkt wie gehyped das Spiel war, vor allem auch technisch. Auf einer RTX 3090 wo unfassbare grafische Schwächen im Spiel sind und 99% aller Spieler müssen ja die Settings noch weiter runterschrauben weil sie keine 1.500€ GPU im Rechner haben. Das wäre für mich ein NO GO so viel Geld auszugeben nur um dann mit solchen gravierenden Schwächen leben zu müssen.
Wenn man in einem Open World Spiel auf jedes einzelne Asset achtet wird man immer irgendwo unsaubere Details finden, das entspricht aber nicht dem realem Eindruck den man sonst hat.
Digital Foundry spricht in höchsten Tönen von der PC Version des Spieles und ist absolut beeindruckend, das Spiel ist eine technische Meisterleistung und überschattet alles dagewesene völlig.
Ich habe mittlerweile 12 Stunden hinter mir und bin beeindruckt was die Detailvielfalt und Qualität der Spielwelt angeht, z.Bsp. die x-fachen Reflektionen und sogar richtigen Krümmungen mit entsprechend hohen RT Settings:
Bild Cyberpunk-2077-Screenshot-2020-12-12-03-34-32-88 gehostet auf ImgBB
ibb.co
Die Qualität der Assets, die Beleuchtung, die Umgebungsverdeckung, das Raytracing uvm sehen wir hier in einer Qualität die es noch nie gab.
Fast alle Materialien wirken durchgehend enorm plastisch und echt, außerdem hat das Spiel zweifellos die detailliertesten Nebencharaktere, das ist z.Bsp. bloß irgendein Typ an einer Bar:
Bild Cyberpunk-2077-Screenshot-2020-12-12-19-20-38-89 gehostet auf ImgBB
ibb.co
Als Konsolero sollte man jetzt auch nicht verbittert sein weil der Zustand dort desaströs ist, sondern eher auf Patches und dem Upgrade warten um ein einigermaßen sauberes Produkt zu erhalten.
Selbst die PS5 bzw XSX entsprechen im derzeitigem Zustand (BC) zum Großteil nicht einmal dem Low Preset der PC Fassung.
Am PC hat das Spiel einen technischen Meilenstein gesetzt, da ist sich auch Digital Foundry einig:
"It feels like a true next generation PC game"
Der Unterschied zwischen "Verbitterung“ und "Enttäuschung" ist dir aber bekannt, oder?
Nun haben eben auch Konsolenspieler ihren Arkham Knight. Shit happens, kann man da nur sagen.
Der Unterschied zwischen "Verbitterung“ und "Enttäuschung" ist dir aber bekannt, oder?
Nun haben eben auch Konsolenspieler ihren Arkham Knight. Shit happens, kann man da nur sagen.
Enttäuschung ist der desaströse Zustand der Konsolenfassungen, die Verbitterung ist in einem 21 Minuten langem Video wo die PC Fassung in technischer Hinsicht in höchsten Tönen gelobt wird zwanghaft und akribisch Details zu finden wieso das Spiel technisch nicht gut ist - obwohl das Video was gänzlich anderes sagt, nämlich eine technische Meisterleistung.
Ja, ja, ich denke allen hier ist bewusst wie sehr dich dieser Umstand aufgeilt. Das DF Video läuft bei dir wahrscheinlich auf Dauerschleife.
Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber das hier ist der PS5 Sammelthread, kein PC Thread. Wenn du über die PC Version lobhudeln willst, dann mach das bitte in entsprechenden Threads. Hier ist das jedenfalls äußerst provozierend und vollkommen fehl am Platz.
Gilt aber doch dann in die andere Richtung ebenfalls wenn ausführlich über PC Fassung im PS5 Thread berichtet wird?
Vergleiche werden sich in Foren nie vermeiden lassen. Gilt ja schon für Konsolen untereinander.
Solange es sachlich bleibt und nicht immer gewisse Argenda dahintersteckt wird man es nebenher schon besprechen können.
Natürlich sollte nicht Thread mehrere Seiten nur über eine andere Plattform gehen.
Sonst kann man ja gern eigenen Vergleich-Thread aufmachen.
...die Verbitterung ist in einem 21 Minuten langem Video wo die PC Fassung in technischer Hinsicht in höchsten Tönen gelobt wird zwanghaft und akribisch Details zu finden wieso das Spiel technisch nicht gut ist - obwohl das Video was gänzlich anderes sagt, nämlich eine technische Meisterleistung.
Und genau das ist aber das Problem. Wenn ich bedenke, wie eine gewisse Personen und gewisse andere Personen jedwede Diskussion, sei es hier oder in anderen Threads, zu einem seitenlangen persönlichen Kleinkrieg Konsole vs. PC verkommen lassen, und auch jetzt schon wieder angefangen wird zu sticheln, dann nervt das einfach nur noch. Keine Ahnung, wie oft RavionHD schon innerhalb der letzten 2-3 Tage die PC Version in den Himmel gelobt hat. Und irgendwie ist es dann mMn zumindest hier im PS5 dann auch mal gut damit. Es dürfte wohl mittlerweile jeder mitbekommen haben, wie toll die PC Version doch ist.