Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Zum Thema Cross Gen:
Ich finde, es zeigt sich mehr als deutlich, dass PS4 und One ihren Zenit längst überschritten haben. Beide Konsolen sind mMn mittlerweile gewaltige Bremsklötze was die technische Weiterentwicklung angeht. Es ist natürlich verständlich, dass Entwickler aus wirtschaftlichen Gründen 100 Mio potenzielle Kunden mitnehmen wollen. Wenn das aber zu solch verhunzten Umsetzungen wie CP für One und PS4 führt, dann ist da wohl niemandem mit geholfen.
Anstatt die Last Gen Konsolen noch auf Teufel komm raus mitzuschleppen, sollte man so langsam lieber anfangen alte Zöpfe abzuschneiden. Falls man das nicht möchte, dann sollte man die Umsetzungen zumindest aber mit der nötigen Sorgfalt erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte halt bei solchen Projekten bei Sachen Cross Gen einfach externe Studios an die Ports für die alte Gen lassen. So wie beim Übergang mit RotTR, FH 2 oder Titanfall auch. Die müssen dann zwar immer noch teils gut abgespeckt werden aber man entlastet eigene Team.

Sollte halt bei solchen Projekten bei Sachen Cross Gen einfach externe Studios an die Ports für die alte Gen lassen. So wie beim Übergang mit RotTR, FH 2 oder Titanfall auch. Die müssen dann zwar immer noch teils gut abgespeckt werden aber man entlastet eigene Team.

Alternativ könnte man auch gestaffelt veröffentlichen. Im Fall von CP halt eben zuerst die PC Version und ein paar Monate später eine ausgereifte und gelungene Konsolenumsetzung.

Alternativ könnte man auch gestaffelt veröffentlichen. Im Fall von CP halt eben zuerst die PC Version und ein paar Monate später eine ausgereifte und gelungene Konsolenumsetzung.
Morgen, ja, könnte man machen, dass würde aber einen riesen Shitstorm geben und eine recht große und einflussreiche Gruppe würde sich ausgeschlossen fühlen.

Das Problem, wie Ravion es bereits ansprach, ist der Zwang das Spiel noch für lastgen releasen zu müssen. Dass ist aber notwendig, da man mit der nextGen und PC zusammen kaum die nötigen Umsatzzahlen generieren könnte die es bräuchte. Offensichtlich hat man sich jetzt gegen weitere Verschiebungen und für einen bug-release entschieden. Das ist die typische Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Egal wie sie es machen, sie machen es dann falsch. :-)

MfG

Morgen, ja, könnte man machen, dass würde aber einen riesen Shitstorm geben und eine recht große und einflussreiche Gruppe würde sich ausgeschlossen fühlen.

Das Problem, wie Ravion es bereits ansprach, ist der Zwang das Spiel noch für lastgen releasen zu müssen. Dass ist aber notwendig, da man mit der nextGen und PC zusammen kaum die nötigen Umsatzzahlen generieren könnte die es bräuchte. Offensichtlich hat man sich jetzt gegen weitere Verschiebungen und für einen bug-release entschieden. Das ist die typische Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Egal wie sie es machen, sie machen es dann falsch. :-)

MfG

Man hätte einfach ein Spiel einwerfen sollen was auch für die Entwickler, technisch umsetzbar ist.

Anstatt frühzeitig die One PS4 Fassung abzusagen, hat Man es einfach vertuscht und eine riesen Marketing Kampagne gestartet.

Schau dir mir die Xbox One (nicht One X) Version an. Das letzte mal als ich so eine schlechte Arbeit gesehen habe war Ark für die Switch! Selbst die Playstation 4 Version läuft nur in 720p bei teils 20Fps.

Das hat nichts mit alter Hardware zu tun, die Entwickler haben sich einfach übernommen.

Ravion hat mir gestern / heute noch ein paar Bilder von Spiel in 21:9 bei maximalen Einstellungen geschickt. So sieht das Spiel schon gut aus. Flüssig läuft es aber nur in modernen Auflösungen via DLSS.

Ich persönlich finde auch die PC Umsetzung nicht wirklich gut. Ravion sein Spiel sieht auch ohne RT besser aus als meine obwohl teils die gleichen Einstellungen aktiv sind. Da scheint es technisch große Probleme zu geben.

Technisch nur für eine kleine Randgruppe zur Zeit optisch gelungen. Für den Rest der PC Spieler ein Kompromiss. Auf der Konsole das gleiche, lediglich die Next Gen Konsolen schaffen es halbwegs erträglich das Spiel zum laufen zu bekommen.

Für mich war und ist es Betrug am Kunden. So etwas hat kein Käufer verdient der vorbestellt hat.

Daran merkt man eben, dass das Spiel immer noch zu früh veröffentlicht wurde. Die wollten sicherlich das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Das lässt nichts Gutes für den nextGen Port erahnen, da sie erst einmal die aktuellen Baustellen abarbeiten müssen. Könnte also noch dauern.

MfG

Das hat nichts mit alter Hardware zu tun, die Entwickler haben sich einfach übernommen

Ärgerlich finde ich, dass es genügend Spiele da draußen gibt, die bewiesen haben, dass eine detaillierte Simulation einer Openworld auch auf den Last Gen Konsolen PS4 und One absolut machbar ist. Zwar durchaus mit technischen Einschränkungen, aber es geht.
Aber, um es mal offen zu sagen: Ein Next Gen Openworld Game zu konzipieren, und dieses dann in einer grottigen Umsetzung trotzdem noch für die Last Gen Konsolen zu bringen, um auf diesem Wege den Gewinn zu maximieren ist schon arschig :(
Und ich sage sowas nicht vorschnell, aber für ein verbuggtes, unfertiges Spiel auf allen Plattformen, bei dem die Konsolenversionen auch noch unter aller Sau sind, hat CDPR jede harsche Kritik und jeden Shitstorm verdient, der da aufzieht
Das ist die typische Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Egal wie sie es machen, sie machen es dann falsch.

Nicht unbedingt. Über allem anderen sollte es stehen, ein technisch und spielerisch ausgereiftes Game zu bringen. Wenn sich dann ein paar verblendete Fanboys zu Shitstorms genötigt fühlen, weil "ihre" Version vielleicht erst später veröffentlicht wird, dann ist das immer noch besser als das was nun rund um CP geschieht.

So habs gestern auch nochmal länger gezockt. Ich würde auch sagen, dass der Anfang sich ganz schön zieht. Aber das ist bisher OK für mich. Mit den Menüs und dem ganzen Geraffel im Inventar und den zig Möglichkeiten bei der Levelvergabe bin ich aktuell noch etwas überfordert, da ich null Ahnung habe wohin die Reise da geht.

Auf dem PC hatte ich einige Glitches und Bugs. In Cutscenes ändert V gerne mal die Klamotten. Saß bei einer Szene auf einem Stuhl und hatte plötzlich keine Hose mehr an.
Hab in einen Spiegel geschaut und mein Schniedel war weg. :D

Betonausplatzungen mit Pfützen drin die an Säulen angebraucht sind und jede Menge Bugs bei Animationen. Passanten wie despawnen und direkt vor dir aufploppen. Und trotz hoher Bevölkerungsdichte habe ich nie eine solche Menge an Passanten irgendwo gesehen wie in den Trailern. Was ich aber nicht schlimm finde, da teilweise in Gassen wo es eng ist so viele Passanten unterwegs sind, dass die ständig ineinander glitchen.

Vom Gesamtbild der Grafik muss ich sagen, es gibt Situationen wo es großartig aussieht. Gestern in einem Club, mit der Beleuchtung, sah schon geil aus. Dann gibts aber wieder Stellen wo die Grafik deutlich abfällt.

Bin gespannt was noch kommt. Aber ich bleibe dabei. Einen Release im Frühjahr hätte dem Spiel auch auf dem PC gut getan.

Nicht unbedingt. Über allem anderen sollte es stehen, ein technisch und spielerisch ausgereiftes Game zu bringen. Wenn sich dann ein paar verblendete Fanboys zu Shitstorms genötigt fühlen, weil "ihre" Version vielleicht erst später veröffentlicht wird, dann ist das immer noch besser als das was nun rund um CP geschieht.
Klar, da hast du meine totale Zustimmung aber unterschätze nicht die Ungeduld der jungen Spieler. Das ist eigentlich sei Jahren schon ein bekanntes Problem. Releases man zu spät, wird gemeckert, releases man halbwegs pünktlich aber mit entsprechenden Bugs, wird gemeckert. Hier wird sicherlich nach erschwerend das wichtige Weihnachtsgeschäft hinzugekommen sein, als Faktor für die Releaseentscheidung. Ich persönlich werde warten und dann entsprechend später zuschlagen, wahrscheinlich auf dem PC.

MfG

Dass ist aber notwendig, da man mit der nextGen und PC zusammen kaum die nötigen Umsatzzahlen generieren könnte die es bräuchte.
Wobei 59% der bisherigen Verkäufe (8 Millionen) am PC zu finden sind laut CDProject Red:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es werden sicher auch nicht wenige nur auf PS5/XSX spielen, ich denke gegen einen PC/PS5/XSX Only Release hätte da nicht viel gesprochen, aber natürlich will man die große Userbase der alten Basekonsolen auch noch mitnehmen.

Ich habe mir jetzt noch ein paar PS5 Szenen angesehen, ich würde das definitiv nicht spielen, die Stadt scheint zudem totleer zu sein, neben ohnehin fehlender Details und sehr spärlicher Grafik, da geht jegliche Atmosphäre und die eigentliche Essenz des Spieles verloren, ich würde davon abraten und auf den Patch für PS5/XSX warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auch hin und her gerissen, ob ich das Spiel so durchspielen soll, oder nicht.
Ich würde irgendwo gerne auf den Next Gen Patch warten, nur hat man ja überhaupt keine Ahnung wann der in etwa erscheinen wird.

Es kotzt schon etwas an, das CDP den Release nicht gleich verschoben hat. Das hätte allen Versionen gut getan, denn dann wären auch die Bugs/Glitches weg/weniger.
Wieso hat man nicht nochmal um ~3 Monate nach hinten verschoben?
Das wird definitiv an CDPs Image kratzen.

Nach dem Videomaterial dass ich gesehen habe würde ich damit definitiv warten, man würde damit einen völlig falschen Eindruck vom Spiel bekommen und nicht ansatzweise das Potential sehen dass zweifellos existiert.
Ich tippe dass PS5/XSX irgendwann im Frühjahr ein Upgrade bekommen, jedenfalls vor The Witcher 3, alles andere wäre ja komisch.
Hier einige Screens die ich @Blackout27 bereits via PN geschickt habe die einen besseren Eindruck machen wie das Spiel tatsächlich aussehen kann:

Du hast nicht die PS5 Version gesehen. Du hast die PS4 Version gesehen welche per BC auf der PS5 lief
Die PS5 Version wird fast genauso gut aussehen wie die PC Version..

Du hast nicht die PS5 Version gesehen. Du hast die PS4 Version gesehen welche per BC auf der PS5 lief
Die PS5 Version wird fast genauso gut aussehen wie die PC Version..
Also für deine Verhältnisse liest sich das aber ganz schön pessimistisch, meintest du nicht eher irgendwas mit sie wird alles wegfegen was es bis dahin gab, mit unglaublich detaillierten 3,4 GB/Sek Assets und so? ;)

MfG

Also für deine Verhältnisse liest sich das aber ganz schön pessimistisch, meintest du nicht eher irgendwas mit sie wird alles wegfegen was es bis dahin gab, mit unglaublich detaillierten 3,4 GB/Sek Assets und so? ;)

MfG

Wenn die Engine die Vorteile der Konsole nicht ausnutzen kann helfen auch 20GB/Sek. nichts ^^

Ich bin wirklich gespannt wie Cyberpunk 2021 auf der Playstation 5 und Xbox Series X aussehen wird. Raytracing auf Mittel halbiert die FPS. Ich gehe stark davon aus, das es zwei Einstellungen geben wird.

Einmal mit 60Fps und hohen Einstellungen und eine Raytracing 30Fps Möglichkeit.

So viel Liebe wird man da nicht rein stecken. Alle Plattformen zum laufen zu bringen ist in meinen Augen unmöglich.

Die Base Xbox One und Playstation 4 Version wird man wohl nie in konstanten 30Fps sehen bei einer Auflösung von 900-1080p.

Zum Thema Cross Gen:
Ich finde, es zeigt sich mehr als deutlich, dass PS4 und One ihren Zenit längst überschritten haben. Beide Konsolen sind mMn mittlerweile gewaltige Bremsklötze was die technische Weiterentwicklung angeht. Es ist natürlich verständlich, dass Entwickler aus wirtschaftlichen Gründen 100 Mio potenzielle Kunden mitnehmen wollen. Wenn das aber zu solch verhunzten Umsetzungen wie CP für One und PS4 führt, dann ist da wohl niemandem mit geholfen.
Ich denke das kommt immer auf das Spiel an. Wenn ich mir Games wie Rocket League, WoT oder WoW (Warships nicht Warcraft. ;) ) anschaue, dann laufen die auch noch ziemlich gut auf der PS4 oder One. Was mich viel mehr wurmt sind die Ports solcher Spiele. Teilweise fehlen massiv Inhalte oder die Maps sind kleiner. Mir kann keiner erzählen das ein 1zu1 Port von World of Warships nicht möglich wäre. Ich denke das trifft auch auf viele Spielehersteller zu: Zwischen Können und Wollen liegen Welten.

Nach dem Videomaterial dass ich gesehen habe würde ich damit definitiv warten, man würde damit einen völlig falschen Eindruck vom Spiel bekommen und nicht ansatzweise das Potential sehen dass zweifellos existiert.
Bin mir wie gesagt noch unsicher. Ich habe grad das neuste 4Players Video zum Thema angeschaut.
Die raten im Grunde ja nur von der Xone/PS4 Version ab (geben ein ausreichend oder mangelhaft), und verpassen der PS4 Pro / One X Fassung eine 85 (PC 90).
Wichtig sind vorallem das Bugs und Glitches gefixt werden. Die trüben das Spielerlebnis noch erheblicher.

The Last of Us 2 hat ja heute Nacht bei den Game Awards richtig abgesahnt.
Was mich aber sehr gewundert hat, dass sogar Abby den Award für "Best Performance" bekommen hat und das nach all dem hate :daumen:
Hab´s mir grad auch mal angeschaut. TLoU2 Game of the Year und beste Regie.
Ich hab ja schon damals nach dem Durchspielen gesagt das wird Game of the Year werden. Und ich habe recht behalten.
Für mich in Sachen Storytelling, Inszenierung und Charaktere ein herausragendes Meisterwerk.

Zurück