Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Zum Schluss aber noch etwas positives. Das Setting ist natürlich sehr toll. Man hat gleich so richtiges Blade Runner und Konsorten Feeling. Das ist schon richtig super.

Ja, das stimmt. Das Setting gefällt mir auch sehr gut. Und mittlerweile habe ich auch einige interessante Charaktere getroffen. So langsam komme ich besser ins Spiel.

Ich schau mir grad das DF Video an welches vor einer Std veröffentlicht wurde.
Ich denke das Spiel entfaltet seine Pracht erst noch. Die gefilmten Locations schauen gut aus. Scheinbar ist der Einstieg nur nicht sonderlich toll.

Und ohne Next Gen Patch geht da doch einiges flöten.

Digital Foundry bestätigt das von mir Gesagte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Cyberpunk 2077 am PC ist ein technischer Vorreiter in allen Belangen.
Es gibt ja noch gar keine native Next Gen PS5 und XSX Version. Beide Konsolen laufen nur im BC Modus..
So etwas lächerliches sich da drauf einen runterzuholen das diese Versionen nur mäßig aussehen und laufen..
Wenn die Patches dafür draußen sind wird mindestens die PS5 für 399Euro Grafik abliefern die absolut mit high / Ultra PC Settings mithalten kann.
Konsoleros sollten da keine großartigen Erwartungen haben, die PS5/XSX können kein DLSS, und selbst eine RX 6800 Non XT (nehmen wir Jene vom PCGH Test), die 70% schneller wie die PS5 GPU ist erzielt in 1440P bei Ultra ohne RT durchschnittlich 60 FPS. Und die RT Leistung von RDNA2 ist allzu bekannt...

Nö. Das zeigt, dass CDPR bei der Konsolenumsetzung aufs Schlimmste geschlampt hat, denn auch die alten Konsolen PS4 (Pro) und One (X) können deutlich mehr als das, was CDPR da zeigt.

Ich technischer Hinsicht hat sich CDPR bei den Konsolenumsetzungen definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.

Nicht nur die Konsolen Version. Die PC Version hat auch viele Bugs und optisch deutlich unter dem was ich erwartet habe. Bin auch bisher enttäuscht :(

Wirklich spielbar ist es eigentlich nur mit potenten Karten in 1080p. Sofern man eine Karte mit DLSS besitzt hat man bei dem Spiel deutlich bessere Karten. Für 1440p und hohe-maximale Details braucht man schon eine RTX3070/2080ti inkl. DLSS um durchgängig auf 60Fps zu kommen.

Werde mir nachher mal das Video vom DF anschauen und ob CP mit RT und maxed out besser ausschaut als wie bei mir in maxed out ohne RT. Da hats mich wie gesagt bisher enttäuscht.

Hier mal ein Auszug von mir im CP Bench Thread:

"Beim Spielen heute war der optische Eindruck aber sehr sehr ernüchternd. Das habe ich auch alles schon so beschrieben. Das die Performance dazu auch noch deutlich schlechter ausfällt klammere ich erstmal aus.

Ich kann das Spiel trotz RT fähiger Karte nur ohne RT spielen daher kenne ich die Visuellen Unterschiede was Beleuchtung, Schatten und co. angeht nicht. Ohne diese Effekte sieht es aber nativ in 1440p oder auch nativ in 2160p am TV teils sehr altbacken aus. Texturen sind unscharf, Objekte ploppen ins Bild oder auch die allgemeine Bildschärfe wirkt eher verschwommen. Die Spiegelungen ziehen nach und körnen vor sich hin. TAA lässt sich nicht ändern was zusätzlich zu Treppchenbildung führt. Die Gesichter sehen 0815 aus und auch die Bewegungen der Figuren sind solide aber nicht nennenswert.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese ganzen Kritikpunkte welche in maximalen Einstellungen zu finden sind, mit aktiven RT verschwinden.

Gut möglich das RT dem Spiel sehr zu gute kommt aber um auf die Performance zu kommen, darf man doch für eine ansprechende Optik kein DLSS voraussetzen. Selbst ohne RT ist DLSS in hohen Auflösungen zwingend notwendig (siehe PCGH Werte).

Für mich ist es visuell eine herbe Enttäuschung, genau wie vom aktuellen Zustand. Es gibt sehr viele Clippingfehler oder fliegende Objekte die im Raum zu finden sind. Alles nach knapp 3 Stunden Spielzeit!"

Zuletzt bearbeitet:
Digital Foundry bestätigt das von mir Gesagte:
Cyberpunk 2077 am PC ist ein technischer Vorreiter in allen Belangen.
Ach soooo, ich Dummerchen, ich hatte ganz vergessen, dass wir hier in einem PC Thread sind, und hier natürlich über die PC Version dieses Spiels diskutiert wird....dann vergesst bitte meine Beiträge zur Grafik von CP auf den Konsolen. Die waren an dieser Stelle natürlich vollkommen fehl am Platze.

Schaut euch die Wertung zu den Konsolen Versionen an. Spiegelt den Zustand des Spiels wieder. Katastrophal...

Schon eine heftige Abwertung. Ich habe auch die Fazits gelesen, und muss den Redakteuren recht geben. Technisch auf den Konsolen, wie bereits dargelegt, sowieso.
Aber auch was das Gameplay angeht. Dahingehend ist CP in mancherlei Hinsicht kein Überflieger.

Schon eine heftige Abwertung. Ich habe auch die Fazits gelesen, und muss den Redakteuren recht geben. Technisch auf den Konsolen, wie bereits dargelegt, sowieso.
Aber auch was das Gameplay angeht. Dahingehend ist CP in mancherlei Hinsicht kein Überflieger.

DF Video zur Optik und Leistung...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Kann es vielleicht sein das CD Red ausversehen die Alpha von Anfang 2019 freigegeben hat?
Ich bin wirklich am überlegen ob ich das Game bei Steam zurückgebe bzw. es noch kann.
CD Red wird noch Monate mit dem Fixen benötigen ...

Kann jetzt nach über 3 Stunden am Rechner nicht klagen. Hohen Einstellungen mit DLSS Quality auf 2160p hält es sie 60fps ohne RT. Hatte nur einen Bug wo kurz zwei Waffen in der Luft geschwebt sind. Ansonsten noch nichts weiter gesehen nach dem Anfang und ersten Akt.
Sieht auch recht anständig aus. Hat schon paar nette Details.

Bei AMD soll aber FidelityFX auch recht ansehnlich funktionieren (geht natürlich auch mit Grünen Karten). Wäre eine Option für Next Gen Update. HZD hat es auch reingepatcht bekommen und sieht in 4k am PC fantastisch jetzt aus. Auch nachdem der AF Bug jetzt weg ist.
Denk mal man kann schon einiges noch durch den Next Gen Patch auf Konsolen rausholen. Wer weiß ob was Richtung DirectML (Sony Alternative) nächstes Jahr schon kommen könnte.

DF Video zur Optik und Leistung...

Eingebundener Inhalt

Kann es vielleicht sein das CD Red ausversehen die Alpha von Anfang 2019 freigegeben hat?
Ich bin wirklich am überlegen ob ich das Game bei Steam zurückgebe bzw. es noch kann.
CD Red wird noch Monate mit dem Fixen benötigen ...
Das sieht wirklich katastrophal aus auf den Konsolen, und läuft auch echt schlimm, das hätte ich in dem Umfang nicht gedacht.
Dabei wurde das Spiel ja mehrere male verschoben damit es auf den Konsolen passabel läuft.
Das Spiel ist nicht dazu gedacht auf der Last Gen zu laufen, diese Portierung ist nur eine die man mit extrem viel Müh und Not irgendwie "lauffähig" gemacht hat.
Stellenweise nur 15 (!!!) FPS ist absolut unspielbar, CDProject hätte das Spiel auf den Konsolen nicht veröffentlichen dürfen, lieber keine Konsolenumsetzung als eine solch katastrophale, das schadet dem Ruf.

Eigentlich eine absolute Kaufwarnung für Konsolenspieler.

Das sieht wirklich katastrophal aus auf den Konsolen, und läuft auch echt schlimm, das hätte ich in dem Umfang nicht gedacht.
Dabei wurde das Spiel ja mehrere male verschoben damit es auf den Konsolen passabel läuft.
Das Spiel ist nicht dazu gedacht auf der Last Gen zu laufen, diese Portierung ist nur eine die man mit extrem viel Müh und Not irgendwie "lauffähig" gemacht hat.
Stellenweise nur 15 (!!!) FPS ist absolut unspielbar, CDProject hätte das Spiel auf den Konsolen nicht veröffentlichen dürfen, lieber keine Konsolenumsetzung als eine solch katastrophale, das schadet dem Ruf.

Eigentlich eine absolute Kaufwarnung für Konsolenspieler.

Nennen wir es doch beim Namen, CD Red hat von vorne bis hinten gelogen bzgl. Leistung und Optik.
Ich habe Cyberpunk bei Steam zurück gegeben. Mag sein das du es genießen kannst in 1440p und DLSS dank RTX3080 aber für mich ist es mit meinem PC so einfach unspielbar und sieht optisch ungenügend aus (mix aus Low - hoch).

Die Bugs und Fehler sind ja leider nicht nur in der Konsolen Version zu finden...
Für mich ist das kein fertiges Spiel... LEIDER :(

Nennen wir es doch beim Namen, CD Red hat von vorne bis hinten gelogen bzgl. Leistung und Optik.
Ich habe Cyberpunk bei Steam zurück gegeben. Mag sein das du es genießen kannst in 1440p und DLSS dank RTX3080 aber für mich ist es mit meinem PC so einfach unspielbar.

Die Bugs und Fehler sind ja leider nicht nur in der Konsolen Version zu finden...
Für mich ist das kein fertiges Spiel... LEIDER :(
Es hat wohl offensichtliche Gründe gegeben wieso man auch keine Konsolen Reviewsamples verteilt hat.
Du hast schon Recht, gerade die Konsolenfassung ist nicht nur unfertig, das halte ich für untertrieben, es ist einfach nur eine Frechheit was man da liefert, und das schadet dem Ruf von CDProject Red mit Sicherheit, gerade Konsolenspieler und PC Spieler mit älterer Hardware werden beim nächsten Projekt 2 mal nachdenken ob sie sich das Spiel zu Release oder gar überhaupt holen.

Ich muss für meinen Teil sagen dass es in UWQHD und RT fantastisch aussieht und das Spiel toll ist, gerade durch die extrem dichte und lebendige Atmosphäre.
Es ist aber natürlich schade dass die technische Umsetzung gerade so ist wie es derzeit ist.

CDProject hat sich da wohl übernommen, hätte man jedoch essentielle Teil gedowngradet wäre das Geschrei genauso groß geworden. So ist es derzeit wohl nur mit stärkeren PC's spielbar, die PS5/XSX Fassung sieht ja offenbar genauso grütze aus wie die Current Gen Fassung, nur mit höherer Framerate oder optional einer besseren Bildqualität.

Neuer Returnal Trailer:

Eingebundener Inhalt

Grundsätzlich freue ich mich, dass Besitzer von Grafikkarten wie 3080/3090 mit CP2077 einen Vorzeigetitel erhalten haben.
Für alle anderen Spieler finde ich es schade und ärgerlich was CD Project da abgeliefert hat. Das ist dem Studio nicht würdig.
Ich habe mich dazu entschlossen CP jetzt erstmal ruhen zu lassen, in der Hoffnung, dass Patches Linderung bringen, und der Next Gen Patch irgendwann aus dem Game eine würdige Konsolenumsetzung macht. Ich hoffe auch, dass das mäßige Gunplay und die wenig gelungene Stealth Mechanik zukünftig verbessert werden.

Für mich persönlich ist CP bis auf weiteres von meinem heiß erwarteten Highlight 2020 zur größten Enttäuschung 2020 geworden.

Na ja, ich als Gamer-Weichei, der manchmal sogar den Schwierigkeitsgrad "Easy“ wählt, war nun tollkühn und habe mir als Frustkauf (wegen CP) Demon’s Soul zugelegt. :ugly:
CP ist hingegen jetzt erstmal von der Ssd geflogen. Die 100GB nutze ich lieber für was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bestelle ich keine Spiele mehr vor, vollkommen egal welches Entwicklerstudio dahinter steckt.
Einen Tag nach Release bin ich schlauer und kann dann irgendwann zugreifen wenn (falls) die Spiele fertig sind.

Deshalb bestelle ich keine Spiele mehr vor, vollkommen egal welches Entwicklerstudio dahinter steckt.
Einen Tag nach Release bin ich schlauer und kann dann irgendwann zugreifen wenn (falls) die Spiele fertig sind.

Klar, Vorbestellen geht auch mal schief, aber das hat sich bei mir eher als Ausnahme denn als Regel herausgestellt. So haben mich z.B. Miles Morales, AC Valhalla oder Watch Dogs Legion, welche ich vorbestellt hatte, nicht enttäuscht.

Klar, Vorbestellen geht auch mal schief, aber das hat sich bei mir eher als Ausnahme denn als Regel herausgestellt. So haben mich z.B. Miles Morales, AC Valhalla oder Watch Dogs Legion, welche ich vorbestellt hatte, nicht enttäuscht.

Aber die waren auch weniger Wundertüte :)
Miles Morales ist für mich (und das meine ich nicht abwertend) ein grafisch aufgebohrter Spider Man Standalone DLC und Ubisoft Spiele sind - nun ja, Ubisoft Spiele halt. Entweder man liebt sie oder man hasst sie.
Ich behaupte mal du kannst auch die nächsten vier Assassin's Creed vorbestellen und hast damit deinen Spaß.
Cyberpunk wurde nicht ohne Grund immer wieder verschoben, da konnte man schon hellhörig werden.

Ich will auch niemandem das vorbestellen vorwerfen, aber in Zeiten von digitalen Downloads (die nicht zwei Tage später Ausverkauft sind wie manche Retail Fassungen damals) ergibt es für mich einfach keinen Sinn mehr.
Allerdings bin ich auch mit einer Internetleitung gesegnet die 100GB Spontankäufe deutlich vereinfacht.

Ich hoffe natürlich trotzdem das ihr alle spätestens mit dem Next Gen Patch noch da erwartete Spielerlebnis bekommt :)
Für die Jaguar Konsolen sehe ich da ehrlich gesagt wenig Hoffnung, für die neuen wird es aber bestimmt mit der Zeit noch deutlich besser.

Cyberpunk wurde nicht ohne Grund immer wieder verschoben, da konnte man schon hellhörig werden.

Da stimme ich dir zu. Die Vorzeichen waren nicht gut. Auch weil die Konsolen Version vorab nicht von einschlägigen Magazinen getestet werden konnte/durfte.

Allerdings bin ich auch mit einer Internetleitung gesegnet die 100GB Spontankäufe deutlich vereinfacht.

Dank Vodafone haben wir mittlerweile bei uns einen Gigabit Anschluss. Das macht die Downloads der Games schon recht komfortabel.

Ich hoffe natürlich trotzdem das ihr alle spätestens mit dem Next Gen Patch noch da erwartete Spielerlebnis bekommt :)

Das hoffe ich wohl auch ;)
du kannst auch die nächsten vier Assassin's Creed vorbestellen und hast damit deinen Spaß.

Vermutlich :D

Zurück