Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Schade, dass du sowas so persönlich nimmst. Finde das ganze wenig tragisch - es ist niemand dabei zu schaden gekommen.
Es ist wie in allen anderen Bereichen halt auch: wenig Angebot, hohe Nachfrage -> man versucht Geld zu verdienen. Ist und war in allen Bereichen unseres Lebens so und wird sich auch nie ändern.

Und genau das ist das Problem in unserer Gesellschaft. Leute die nur sich selbst sehen. Glückwunsch dazu. Am Ende sind es natürlich auch die Idioten die Leuten wie dir die Dinger auch noch überteuert abkaufen. Dennoch absolut unterste Schublade. Ich schließe mich da Cook voll an.

@ryzen1

Habe die von 2013 und die Pro von 2016. Finde das Laufwerk bei allen deutlich hörbar.

@warawarawiiu

Komisch damals meintest du noch DU hast die 5 Konsolen bestellt. Finde das auch scheiße wenn man das hier mal beim Namen nennen darf. Ist dein Bruder so knapp bei Kasse das er nicht mal 500€ für sein Hobby übrig hat? Hoffe bei solchen Verkäufen immer das die Technik dann nicht geht und beide Seiten Renereien haben.

@Cook2211

Klingt so als ob du meine Meinung von letzter Woche teilst ^^ Freut mich das du soviel Spaß hast. Ich habe jetzt die ersten beiden Levels von Astro Rooms auf 100%. Die anderen beiden Spiele ich nachher auch noch bevor Demon's Souls beginnt.

@all

Mal eine Frage zur Lautstärke. Ich habe meine Playstation 5 hingelegt. Im Regal schwingt wohl der Lüfter durch das Regal etwas mit womit die Lautstärke etwas zu nimmt. Allgemein höre ich den Lüfter sowohl im Idle auch auch unter Last dadurch leicht wahrnehmbar. Spulenfiepen hat meine Konsole unter Last ganz leise wenn man 5cm davor sitzt.

Unter normalen Spiele Sound habe ich die Konsole nicht wahrgenommen. Allerdings stört mich dieses "Schwingen" etwas wodurch der Lüfter lauter ist. Hat jemand eine Lösung oder hat auch das "Problem"

Ansonsten eine super Konsole bisher. Der Dual Sense begeistert!

Diese Games habe ich mal angespielt:

Days Gone

Mit 60 Fps irgendwie ein anderes Spiel. Ich freue mich darauf es nochmal durchzuspielen.

Weiß jemand, ob dabei sonst noch was geändert wurde? Die Grafik wirkt so "hochauflösend" und ich weiß nicht mehr, ob die Bildschärfe auf der Pro auch schon so hoch war!?

Ghost of Tsushima

Da gilt das gleiche. Das Spiel fühlt sich dank 60 Fps deutlich besser an.

Beide Titel nutzen aber logischerweise nicht die Möglichkeiten des Dual Sense.

Call of Duty: Cold War

Ja, ich gestehe, ich bin ein Fan der CoD SP Kampagnen, auch wenn diese immer sehr kurz sind. Für mich immer willkommene Abwechslungen zu Openworld.
Ich dachte zuerst, der Controller wäre kaputt :D Tatsächlich ist es aber so, dass die rechte Schultertaste des Dual Sense einen Gewehrabzug simuliert und sich deswegen schwerer drücken lässt. Ein eeeecht cooler Effekt, der bei einem Shooter deutlich die Immersion erhöht.

Unter normalen Spiele Sound habe ich die Konsole nicht wahrgenommen. Allerdings stört mich dieses "Schwingen" etwas wodurch der Lüfter lauter ist. Hat jemand eine Lösung oder hat auch das "Problem"
Du könntest versuchen etwas unter die Konsole zu legen, dass nicht mitschwingt. Ein größeres Buch oder sowas. Nicht schick, aber es könnte helfen.
Klingt so als ob du meine Meinung von letzter Woche teilst ^^
Ja, voll und ganz :daumen:

Vllt würde auch schon sowas wie ein Filzuntersetzer reichen.
Stimmt, das könnte schon reichen.

PS: Wer übrigens ältere Games mit vorhandenen Spielständen spielen möchte, muss diese erst auf die PS5 importieren. PS Plus Mitglieder können das aus der Cloud. Die Savegames müssen aber manuell heruntergeladen werden.

PPS: Miles Morales lädt echt sowas von sauschnell. Mir ist kein aufwändiges AAA Game bekannt, das auch nur ansatzweise einen solchen Kaltstart hinlegt wie MM. Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Meine PS5 wurde nicht verschickt. :/
Mal schauen, wann sie denn kommt.

Auch wenn ich grad nicht so viel Zeit habe, wäre ich trotzdem gespannt, sie mal zu testen.

'Ohne Zweifel erhaben ist die visuelle und audiovisuelle Aufmachung: Wie schon bei Astro Bot Rescue Mission haben die Macher der Welt eine sehr charakteristische, spielzeughafte Anmutung verpasst – man möchte am liebsten alles anfassen. Den Soundtrack von Kenneth M C Young pfeift man auch noch Tage nach dem Spielen – während man hofft, dass es nochmal einen umfangreicheres Astro-Titel geben wird. Das Potenzial, Nintendos Mario vom Plattformer-Thron zu holen, ist auf alle Fälle da."

Wieder eine Lobhudelei auf die "Techdemo" von Sony :)

So ich habe heute Nachmittag auch etwas Zeit mit der PS5 verbracht.
Zuerst einmal bin ich froh, das Sony eine leise Konsole entwickelt hat. Und das sogar in der ersten Ausführung. Das ich das noch erleben darf.

Der Controller gefällt mir auch richtig gut. Da spürt man wirklich alles. Ich will´s zwar noch bei Astrobot testen, aber selbst heute bei Demon´s Souls habe ich schon die Unterschiede gespürt. Das fühlt sich einfach neuartig an.

Die Ladezeiten sind (vorallem im Vergleich zur PS4) ein Traum. DeS lädt in windeseile, und auch bei einem kurzen Abstecher nach Valhalla habe ich drastische Unterschiede gemerkt. Kein Vergleich zu vorher.
Wenn man mit dem Optionsknopf(?) auf das Valhalla Icon klickt, kann man auch die Version auswählen. Hab dann natürlich gleich mal PS5 gewählt, logisch.
Bei Valhalla waren sogar automatisch meine Savegames runtergeladen. Musste da nicht mal selbst Hand anlegen.

Ja was soll man sonst noch großartig sagen. Die Konsole ist schön leise, das UI ist richtig schön flüssig, der Gamepad eine gelungene Innovation, die Ladezeiten sehr kurz ...... eigentlich alles was ich mir vorgestellt habe.

Habe jetzt noch einige Stunden in Demon's Souls verbracht. Tolles Spiel, tolle Konsole, genialer Controller!

einzig das leichte Rattern des Lüfters bzw. das vibrieren stört in der 1A Plus Note.
Werde die Konsole morgen mal anders aufstellen und schauen ob es besser wird.

Ja das Gehäuse wird durch den Lüfter schon in Schwingung versetzt. Wird nur durch den montierten Fuß bei mir in aufrechter Stellung auf dem Boden gedämpft.
Auch erzeugt die Konsole eher leicht hochfrequentes Rauschen. Wenn alles still ist im Raum auffälliger als das dunkle Grundrauschen des Xbox Lüfter.

Viel Zocken ging noch nicht da Freundin Stunden an Astro hängt.^^

Etwas hab ich den Controller schon erlebt. Vibration sind stärker als gedacht. Schon top.

Auch wenn ich hier und da Vor- und Nachteile zum Xbox Pad sehe. Doch voluminösen in der Hand. Durch die Stickanordnung muss ich den linken Daumen noch weiter abstreiten als beim DS4. Da ist von der Grundhaltung der Serie X etwas angenehmer. Da er kleiner als der One und DualSense ist.
Tasten sind mit bei PS5 Pendant nicht so clicky. Fühlen sich eher wie Silent Red Switch bei Tastatur an. Button gehen noch aber Steuerkreuz hätte ich lieber Rückmeldung wie beim Serie X Pad.
Gamingcleks hatte man auch recht unterscheedliche Ansichten beim Pad-Test. Da noch ohne Haptisches Feedback.

Mal sehen wie es beim Langzeitzocken ist. Feedback reißt schon einiges raus. Für manche Genre kann mir den DualSense wirklich besser vorstellen. Auch wenn nicht alles sich ideal anfühlt.
Bessere Controller haben zumindest beide Systeme bekommen sehe sie noch mehr auf Augenhöhe. Bleibt wie immer recht subjektiv.

Schade, dass du sowas so persönlich nimmst. Finde das ganze wenig tragisch - es ist niemand dabei zu schaden gekommen.
Es ist wie in allen anderen Bereichen halt auch: wenig Angebot, hohe Nachfrage -> man versucht Geld zu verdienen. Ist und war in allen Bereichen unseres Lebens so und wird sich auch nie ändern.
Es ist und bleibt asozial !

Machen wir uns doch nichts vor, du würdest auch Corona Impfdosen aufkaufen und an Meistbietende verschachern, und uns hier erzählen dass dies eben die Marktwirtschaft wäre.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie Menschen wie du als Arzt wären, wahrscheinlich würdest du bei einem Unfall zuerst die behandeln, die auch am meisten bezahlen ...

Du nimmst aktiv anderen etwas weg, worauf sie sich oder andere gefreut hätten, damit du Reibach machst.
Besser und billiger kann man seine Seele nicht an den Teufel verkaufen :daumen2: :rollen:

Der Vater mit einigen Kindern und wenig Einkommen schuftet sich kaputt um seinen Kids so eine Kiste unter den Weihnachtsbaum zu legen, geht aber nicht, du möchtest was verdienen.

So, ich habe jetzt auch die ersten 5 Stunden mit der PS5 hinter mir.

Was mir direkt als erstes aufgefallen ist ist der deutlich schwerer ist als der PS4 Controller. Gefällt mir deutlich besser muss ich sagen. Rein vom Gefühl her gefällt mir der Xbox One Elite Controller, den ich am PC nutze, doch noch etwas besser. Da sind die Vibrationsmotoren auch noch mal etwas stärker. Zumindest bilde ich mir das ein. Das könnte aber auch einfach daran liegen das ich den Xbox Controller jetzt jahrelang gewohnt bin und der lange Zeit mein Haupteingabegerät war.

Die Konsole selbst ist doch ein ganz schöner Brummer muss ich sagen. Optisch will mir die einfach nicht so richtig gefallen muss ich sagen. Aber zumindest scheint das Design, im Gegensatz zu allen PS4 Derivaten, zu funktionieren und die Konsole ist endlich leise. Das war mit Abstand mein größter Kritikpunkt an der PS4. Negativ fällt nur auf dass das Lüftergeräusch verhältnismäßig hoch ist und dadurch schneller auffällt. Zusätzlich hat die Konsole leises Spulenzirpen, wie auch alle modernen Grafikkarten. Das geht aber alles unter sobald ein Spiel mit geringer Lautstärke läuft. Der Unterschied zur PS4 ist kaum in Worte zu fassen. Das sind Welten.

Was spiele angeht habe ich bisher nur Spider Man: Miles Morales gezockt. Nach einem wenige Minuten andauernden Trip im Quality Mode bin ich direkt auf die Performance Mode gewechselt. 60fps tun dem Spiel echt unheimlich gut. Dafür verzichte ich gerne auf Raytracing. Spielerisch ist es alt bekannte Kost, also einfach mehr Spider Man Action und damit genau mein Ding.

Was mir nebenbei noch aufgefallen ist: Die PS5 kann Spiele während eines laufenden Spiels endlich in voller Geschwindigkeit herunterladen. Da ist die PS4 (Pro) grandios dran gescheitert.

Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs Wochenende. Da wird erstmal Miles Morales beendet und dann geht es auf in die Welt von Demon‘s Souls.

So wie's aussieht wird God of War ein Cross Gen Titel und erst ab 2022 werden wir vermehrt PS5 Only Spiele sehen:
There are around 114 million PS4s in the world, the number of those who transfer [to PS5 initially], if you keep that in mind, is a small number. But for us, the PS4 community is going to remain incredibly important certainly for 2020, 2021 and 2022. Because in those three years, that will be the larger PlayStation community.

so, demon Solls ist geladen und jetzt lade ich aktuell die highlights meiner Ps4 Bibliothek herunter auf eine 5tb usb Festplatte :-)

freu mich dann auf Sonntag Nachmittag, vorher komme ich leider nicht zum spielen - dafür dann aber sicherlich mal 4 Stunden am Stück. Freu mich schon mega :-)

Ja das Gehäuse wird durch den Lüfter schon in Schwingung versetzt. Wird nur durch den montierten Fuß bei mir in aufrechter Stellung auf dem Boden gedämpft.
Auch erzeugt die Konsole eher leicht hochfrequentes Rauschen. Wenn alles still ist im Raum auffälliger als das dunkle Grundrauschen des Xbox Lüfter.

Viel Zocken ging noch nicht da Freundin Stunden an Astro hängt.^^

Etwas hab ich den Controller schon erlebt. Vibration sind stärker als gedacht. Schon top.

Auch wenn ich hier und da Vor- und Nachteile zum Xbox Pad sehe. Doch voluminösen in der Hand. Durch die Stickanordnung muss ich den linken Daumen noch weiter abstreiten als beim DS4. Da ist von der Grundhaltung der Serie X etwas angenehmer. Da er kleiner als der One und DualSense ist.
Tasten sind mit bei PS5 Pendant nicht so clicky. Fühlen sich eher wie Silent Red Switch bei Tastatur an. Button gehen noch aber Steuerkreuz hätte ich lieber Rückmeldung wie beim Serie X Pad.
Gamingcleks hatte man auch recht unterscheedliche Ansichten beim Pad-Test. Da noch ohne Haptisches Feedback.

Mal sehen wie es beim Langzeitzocken ist. Feedback reißt schon einiges raus. Für manche Genre kann mir den DualSense wirklich besser vorstellen. Auch wenn nicht alles sich ideal anfühlt.
Bessere Controller haben zumindest beide Systeme bekommen sehe sie noch mehr auf Augenhöhe. Bleibt wie immer recht subjektiv.

Ich habe meine Konsole jetzt noch in anderen Positionen getestet und kann sagen, der Standfuß ist wirklich misst was die Dämpfung des Gehäuses betrifft. Im TV Regal werden die Schwingungen verstärkt. Abhilfe hat ein kleines Stück Schaumstoff unterhalb des Lüfters (liegend) gebracht. Nun werden die Schwingungen des Lüfters nicht mehr weitergegeben. Sieht man zum Glück nicht aber die Form der PS5 ist wirklich etwas ungünstig gewählt.

Zur Lautstärke, egal wie ich die Konsole hinstelle, ein leicht hörbares "Rattern" vom Lüfter bleibt bestehen. Wenn ich im Spiel bin wird das "Rattern" etwas hochfrequenter. Zusätzlich leichtes Spulenfiepen in Dark Souls unter dem 60FPS Modus. Kann das "Rattern" jemand bestätigen oder hatte ich mal wieder Glück weil ich "nur eine Konsole für mich gekauft habe"?

Wenn normaler Sound anliegt und ich nicht alles auf Lautlos gestellt habe, ist die Konsole unauffällig leise. Ich frage mich nur ob das normal ist?

Zum Spielen, Astro Rooms habe ich komplett fertig gespielt heute inkl. aller Sammelobjekte ^^ Mega geiles Spiel.
Am Samsatg ist dann Männdertag mit einen guten Freund, einer Pizza und Demon´s Souls :daumen:

Ein leichtes rattern habe ich auch. Kommt in meinem Fall aber nicht vom Lüfter, sondern von den Spulen. Das selbe "schöne" Geräusch wie bei meiner 1080 Ti. ^^ Wenn ich den Sound ausschalte, kann ich es auch aus 2m Entfernung leise hören.
Leise Schleifgeräusche vom Lüfterlager kann ich aus 50 cm Entfernung auch hören, aber nicht weiter störend im normalen Gebrauch.

Klingt bei mir so wie hier im Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe meine Konsole jetzt noch in anderen Positionen getestet und kann sagen, der Standfuß ist wirklich misst was die Dämpfung des Gehäuses betrifft. Im TV Regal werden die Schwingungen verstärkt. Abhilfe hat ein kleines Stück Schaumstoff unterhalb des Lüfters (liegend) gebracht. Nun werden die Schwingungen des Lüfters nicht mehr weitergegeben. Sieht man zum Glück nicht aber die Form der PS5 ist wirklich etwas ungünstig gewählt.

Zur Lautstärke, egal wie ich die Konsole hinstelle, ein leicht hörbares "Rattern" vom Lüfter bleibt bestehen. Wenn ich im Spiel bin wird das "Rattern" etwas hochfrequenter. Zusätzlich leichtes Spulenfiepen in Dark Souls unter dem 60FPS Modus. Kann das "Rattern" jemand bestätigen oder hatte ich mal wieder Glück weil ich "nur eine Konsole für mich gekauft habe"?

Wenn normaler Sound anliegt und ich nicht alles auf Lautlos gestellt habe, ist die Konsole unauffällig leise. Ich frage mich nur ob das normal ist?

Zum Spielen, Astro Rooms habe ich komplett fertig gespielt heute inkl. aller Sammelobjekte ^^ Mega geiles Spiel.
Am Samsatg ist dann Männdertag mit einen guten Freund, einer Pizza und Demon´s Souls :daumen:
Ich glaube das "Rattern" ist stink normales Spulenzirpen. Das hat jede Grafikkarte der letzten 10 Jahre oder so. Meine PS5 rattert auch leise und das klingt im Prinzip wie bei meiner Grafikkarte, nur das es bei der noch etwas auffälliger ist weil mein PC noch ne Ecke leiser als die PS5 ist.

Gestern erst mal beim Installieren von MM komisch geguckt als es noch 2% Daten von der Disc benötigt und die PS5 einfach mal von allein in den Rest Mode geht. Kurz vor Installationsende.
Den Mode soll man ja wohl noch vermeiden wenn es nicht schon gefixt wurde.

Könnte man auch anders programmieren und nicht Teil während einer Installation runterfahren lassen. Im Menü erst mal Rest Mode deaktiviert.

Das UI find ich bisschen zu verschachtelt. Gefiel mir PS4 Menü bisher besser. Braucht oft einen Zusatzschritt wie bei dem alten Xbox Dashboard was dann überarbeitet wurde.

Gewöhnt man sich sicherlich dran. Zockt ja Games und keine Dashboard.

Mieles Morals echt schon top im 60fps Mode.

Datenübertragung von der PS4 dauerte mut 3 Games viel zu lange. Habe dann nur GT Sport rübergeholt und Rest erst mal abgebrochen.
GT Sport läuft jetzt endlich sauber ohne Framerareeinbrüche. Finde aber die Vibration des DualSense da nicht gelungen wie es den DS4 "simuliert". Es fühlt such halt anders an aber nicht 100% richtig. Richtige PS5 Games sind da besser abgestimmt.

Heute noch extetne SSD für PS4 Games besorgen. Mit GT Sport, Days Gone und GoT bleibt ja nicht mehr viel von der Intermen über.
Da wird der Speicher schon ziemlich schnell knapp.
Also PS4 Games auslagern.

Ich komme bisher ganz gut hin mit dem internen Speicher. 8 Games auf der SSD und noch 120GB frei. Das reicht mir erstmal.
Trotzdem ist es unverständlich, dass Sony noch keine Möglichkeit bietet den internen Speicher zu erweitern.

Zurück