Gut anderthalb Stunden PS5 DE liegen jetzt hinter mir. Im Vergleich zur SX fühlt sich die PS5 mMn irgendwie mehr nach Next Gen an. Das OS ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll überarbeitet worden und ist vor allen Dingen sauschnell. Da kann das Xbox OS - schon wieder - nicht mithalten. Einzig bei den Einstellungsoptionen, speziell was die Videoausgabe angeht, hat das Xbox OS die Nase vorn. Aber ansonsten sehe ich beim OS die PS5 vorne.
Dann zum, in meinen Augen, Game Changer: Dem Controller. Ehrlich, ich mag den Xbox Controller sehr, aber der Dual Sense ist einfach besser. Ich mag ihn gar nicht mehr aus der Hand legen

Alleine schon das durch die Stadt schwingen in Miles Morales ist damit immersiver und noch spaßiger. Echt klasse das Ding.
Was Games angeht bietet Miles Morales zumindest einen Hauch Next Gen Feeling. Zuerst habe ich mir etwas RT angschaut, bin dann aber doch im Performance Mode gelandet. 60 Fps + Dual Sense + Spidey = viel Spielspaß!
Aktuell bietet die SX dahingehend leider gar nichts aus eigener Produktion...
Was die Lautstärke angeht, tun sich beide Konsolen in der subjektiven Wahrnehmung nichts. Beide höre ich nicht während des Gamings.
Vorläufige Zusammenfassung: Die PS5 hat es mir echt angetan. Ein gutes Gesamtpaket, bei dem an vielen Stellschrauben gegenüber der PS4 gedreht wurde. Noch ist nicht alles perfekt, aber ich denke, Sony wird das OS in den nächsten Monaten und Jahren stetig verbessern und erweitern. Gegen die PS5 wirkt die SX mMn eher wie eine erzkonservative OneX+, denn wie eine Next Gen Konsole.
Ich bin schon gespannt was ihr zur PS5 sagt.