Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Um hier nochmal die unsinnigen Prognosen von @AltissimaRatio anhand tatsächlicher Fakten aufzuklären.

Behauptung @AltissimaRatio am 28 März:
Sony wird sich seine Strategie mit keine Ladezeiten usw sicher besser überlegt haben als 100% der Zweifler hier..
Dabei kann man sich selbst jetzt schon ziemlich zusammenreimen auf was Sony hinaus will mit der PS5..
Keine Ladezeiten - niemals!
Tatsächliche Ladezeiten:
1605222723206.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Ladezeiten sind nicht nur gegeben, sondern auch fast ident zur XSX, in ACV ist die längere Ladezeit dadurch begründet dass man auf der Xbox nicht die Logos skippen kann.
Nur um zu verdeutlichen wieviel Wert seine Prognosen oder Aussagen haben.

Was ist denn die Sicht eines reinen Konsoleros? Du meinst also aktuell gibts am PC viele Spiele die besser aussehen?

Und dabei meine ich nicht Auflösung. Klar kann der PC da mehr. Mir gehts um um das Gesamtbild und da sieht DS sehr gut aus. Für einen Konsolentitel sind auch die Texturen sehr hoch aufgelöst und die Charaktermodelle sehen klasse aus.
Hallo?
Das Spiel nutzt nicht mal Raytracing. Zudem kann ich dir vom Stand weg 100 Spiele aufzählen die am PC besser aussehen.
Wer den Sarkasmus erkennt bekommt nen Keks.

@AltissimaRatio
Diese "Versandvorbereitungen" finden bei Otto, Müller und Konsorten schon teilweise seit Dienstag statt. Das werden allerdings nur frühzeitige Vorbereitungen sein. Ich denke es ist lediglich ein gutes Zeichen das einer pünktlichen Zustellung nichts im Wege steht.

Die Ladezeiten sind nicht nur gegeben, sondern auch fast ident zur XSX, in ACV ist die längere Ladezeit dadurch begründet dass man auf der Xbox nicht die Logos skippen kann.
Nur um zu verdeutlichen wieviel Wert seine Prognosen oder Aussagen haben.
Das die Third-Parties zu Beginn der Gen die Konsolen nicht voll ausnutzen war zu erwarten und gerade Ubisoft sollte man aus solchen Diskussionen komplett streichen die bekommen seit gefühlt 10 Jahren sowieso keine ordentliche Optimierung auf nur irgendeiner Plattform zu Stande..

Ich denke auch, dass es schlichtweg zu früh ist, um Ladezeiten in Games 1:1 zu vergleichen. Momentan haben die SSDs in den neuen Konsolen bei aktuell erhältlichen Spielen lediglich den gleichen Effekt, als würde man bei einem PC von einer HDD zu einer SSD wechseln. Alles lädt etwas schneller, und das war’s dann auch schon.

Das einzige Spiel, das aktuell einen Fingerzeig darstellt, ist Miles Morales. Aber selbst das ist Coss Gen und eben auch noch nicht zu 100% auf die Next Gen zugeschnitten. Trotzdem beeindruckend wie kurz die Ladezeiten in diesem Spiel sind.

Series X und PS5 werden noch zeigen was möglich ist, wenn SSD und I/O wirklich ausgenutzt werden. Aber das wird wohl noch dauern. Alles was aktuell erscheint sind Cross Gen Entwicklungen.
Es ist schon seit Ewigkeiten so, dass die ersten Games die für neue Konsolen erscheinen, deren gesamtes Potenzial nicht aufzeigen können. Und das ist jetzt nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Laut NXGamer und DF läuft AC:V auf der PS5 besser (scheinbar höhere Auflösung) als auf der XSX:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Laut NXGamer und DF läuft AC:V auf der PS5 besser (scheinbar höhere Auflösung) als auf der XSX:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Was aber eigentlich keinen Sinn macht. Die XSX ist nunmal leistungsfähiger.

Was aber eigentlich keinen Sinn macht. Die XSX ist nunmal leistungsfähiger.
Leadbetter von DF hat mehrmals in Videos erwähnt das die Entwicklungstools der PS5 deutlich fortgeschrittener sind und das manche Studios Probleme mit dem GDK von MS haben.
Frag mich wie die Github-RDNA1, 8 Tflop und Mark Cerny ist ein Depp-Community drauf reagiert.

Leadbetter von DF hat mehrmals in Videos erwähnt das die Entwicklungstools der PS5 deutlich fortgeschrittener sind und das manche Studios Probleme mit dem GDK von MS haben.
Frag mich wie die Github-RDNA1, 8 Tflop und Mark Cerny ist ein Depp-Community drauf reagiert.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube, die rein rechnerische Überlegenheit der XSX wird man in der ganzen Generation nicht wirklich bemerken.
Wenn man manchen Aussagen von Entwicklern Glauben schenken darf, so ist das SDK so weit fortgeschritten, dass es bspw. auch ermöglicht, Texturen von weit entfernten Objekten im Spiel direkt bei Gebrauch von der SSD zu laden und dass diese, je näher man dem jeweiligen Objekt kommt, immer wieder durch hochauflösendere ausgetauscht werden und sich entfernende Objekte durch niedriger aufgelöste Texturen on-the-fly ausgetauscht werden.

Ich bin kein Experte, um den damit einhergehenden Leistungsgewinn einschätzen zu können, aber ich denke, dass, je nach Spiel, die Leistung bei beiden Konsolen ebenbürtig sein wird. Und wenn sich ein Titel gut optimieren lässt für die PS5, dann könnte es durchaus öfters vorkommen, dass wir dort das Spiel in einer besseren Pracht erleben werden.

Aber man wird sehen. Es ist auf jeden Fall spannend.
Sony hat durch das hochkomplizierte SDK der PS3 gut dazugelernt, wie mir scheint.

Eingebundener Inhalt
Wäre natürlich ein Ding.
Langfristig sehe ich dennoch die SX vorne, auch wenn die Vorteile möglicherweise eher subtil ausfallen.
Sollte die PS5 tatsächlich einfacher zu programmieren sein, könnte sie allerdings öfters die Leadplattform sein.

Fragt man sich wie Ubisoft es erklären will? Laut ihren Aussagen ist XSX Version 4k/60 und die PS5 nur Upscaling.

Bei YT Xbox Versions Vergleiche liegt die XSX meist um 1700-1800p dynamisch bis 4k.

Weiß dann scheinbar selbst der Publisher nicht was er erzählt.

Aber AC Valhalla bekomme ich im Gegensatz zu Odyseey nicht mal auf meinem PC in stabile 60fps Regionen bei 1800-2160p. Habe viele Dinge schon auf Hoch gestellt. Da läuft die XSX Fassung wesentlich flüssiger.

Fragt man sich wie Ubisoft es erklären will? Laut ihren Aussagen ist XSX Version 4k/60 und die PS5 nur Upscaling.

Bei YT Xbox Versions Vergleiche liegt die XSX meist um 1700-1800p dynamisch bis 4k.

Aber AC Valhalla bekomme ich im Gegensatz zu Odyseey nicht mal auf meinem PC in stabile 60fps Regionen bei 1800-2160p. Habe viele Dinge schon auf Hoch gestellt. Da läuft die XSX Fassung wesentlich flüssiger.
Selbst mir der 3090 muss ich ordentlich Details reduzieren wenn ich auch in sehr fordernden Szenen in nativem UHD die 60fps halten will.

Die Performance von Valhalla auf der SX ist schon gut, muss ich sagen. Die Grafikqualität geht voll und ganz in Ordnung und die 60Fps werden relativ stabil gehalten. Wenn die PS5 das auch so hinbekommt, ist doch alles in Butter.

Ich hab jetzt schon gelesen das jemand lt Sendungsverfolgung Heute seine PS5 erhalten soll, und ein anderer die Meldung bekam er kann sie am Montag abholen.
Bin mal gespannt was das wieder für ein wildes Durcheinander mit den Launchzeiten geben wird, wenn man bedenkt das manche Vorbesteller womöglich auch bis Donnerstag leer ausgehen werden.

Also laut dem Video von NXGamer skalieren die Konsolen dynamisch zwischen 1440p und 2160p, wobei die PS5 scheinbar oft höhere Auflösungen nutzt als die XSX und das ein AC-Titel nicht nativ in 4K mit 60 Fps auf den neuen Konsolen läuft war ja klar...

Die Performance von Valhalla auf der SX ist schon gut, muss ich sagen. Die Grafikqualität geht voll und ganz in Ordnung und die 60Fps werden relativ stabil gehalten. Wenn die PS5 das auch so hinbekommt, ist doch alles in Butter.
Scheint auch so zu sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

PS5 hat nur leichte 1-2fps Drops. XSX halt ganz leichtes Trearing ab und an was aber durch VRR auf meinem OLED nicht auffällt.

Ich hab jetzt schon gelesen das jemand lt Sendungsverfolgung Heute seine PS5 erhalten soll, und ein anderer die Meldung bekam er kann sie am Montag abholen.
Bin mal gespannt was das wieder für ein wildes Durcheinander mit den Launchzeiten geben wird, wenn man bedenkt das manche Vorbesteller womöglich auch bis Donnerstag leer ausgehen werden.

Die Warenwirtschaftssysteme erstellen eine Sendung-, bzw. Tracking-ID mit dem Ausdruck der Rechnung, bzw. des Lieferscheins. Zur Vorbereitung kann das durchaus auch mehrere Tage vor dem eigentlichen Versand geschehen.
Das Lieferdatum kann dann dadurch zustande kommen, dass entweder ein hochgerechnetes Datum vom System erstellt wird oder beim Einscannen, wenn das Paket auf den Container/Anhänger/LKW des bepartnerten Logistikunternehmen landet und/oder wenn die Pakete dann schonmal abgeholt werden vom Logistikunternehmen, welches auch angewiesen werden kann, dass die Pakete an Datum X (also wahrscheinlich am 18.11.2020) losgeschickt werden.
Und letzteres kann durchaus vorkommen, falls die eigene Lagerkapazität bei Auslastung für das Unternehmen teurer ist als das Zwischenlagern beim Logistikpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück