Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Spidey Remastered

1605106653154.png

1605106672896.png

Einstündiger Tech-Talk mit Bluepoint über Demons Souls und die Technik hinter dem Spiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kaum Unterschiede im ersten DF-Vergleich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und so beginnt es. Kaum 8% Unterschied zur XSX und oft sogar besser auf der PS5. Cernys Anpassungen bei der GPU machen sich jetzt schon bezahlt.
Cache Coherency Engines and die Cache Scrubber beflügeln diese relativ schmale GPU.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und das ist nicht mal ein Sony Exclusive Studio.. Jene werden durch das mehr an Low Level API Nutzung noch viel impossantere Spiele erstellen.

Und wenn wir schon bei Exclusive Titeln sind..

Eingebundener Inhalt

Das Video steckt voller wertvoller Next Gen Infos. . .
Ich hatte ja schon ein paar mal geschrieben das Demons Souls wohl die Geometry Engine gut nutzen muss da mir diese ganzen Umgebungen so detailliert wie in sonst keinem Spiel vorkommen.
Sie setzen sehr stark auf Tesselation welche unzweifelhaft von der Geometry Engine erzeugt wird. Auch der I/O Komplex wird explizit angesprochen und der Entwickler meint ca 3GB/s zu streamen fortwährend.

Es wird ganz klar gesagt das um diese Daten zu entpacken man auf Hardware Dekompression setzen muss da der Softwareansatz bei weitem zu langsam wäre ( das heißt die CPU müsste dekomprimieren).. (Also selbst bei "nur" 3GB/s)
Um diesen Datendurchsatz zu erreichen braucht es zb den Krakendecoder. Unmöglich momentan auf dem PC. Und es sind noch nicht mal die berühmtberüchtigten 9Gb/s über die wir hier reden.
Und man sieht den immensen Polycount dem Spiel an. Es gibt eigentlich nirgends wirkliches Bumpmapping. Alles was danach aussieht ist tatsächlich ausmodeliert!
Das hat stellenweise etwas von der Unreal Engine 5 Demo!
Auch ist die Beleuchtung in Real Time Global Illumination umgesetzt. Der Entwickler nennt es eine Art Voxel based GI .
Die Tempest Engine wird auch zu 100% unterstützt und wir können uns darauf freuen mit stinknormalen Stereo Kopfhörern Gegner präzise orten zu können und vorbeizischende Pfeile zb exact mit den Ohren "verfolgen" zu können bis sie hinter uns irgendwo einschlagen.

Über den Controller wurde hier jetzt nicht explizit gesprochen aber es wurde schon bekannt gegeben das auch alle Funktionen des Dual Sense unterstützt werden.

So.. also da haben wir es:
Next Gen Grafik = Check
Next Gen Ladezeiten= Check
Next Gen Sound = Check
Next Gen Haptics = Check
XSX und PC stehen lassen= Check
Next Gen Cerny = Check

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Demons Soul sieht aus wie ein PS4 Spiel mit einigen Feinheiten, das ist nicht einmal ansatzweise mit der UE5 Demo zu vergleichen.
God of War auf der PS4 sieht x fach besser aus.

hier stand quasi Unnötiges. :devil:
Wobei - einer geht tatsächlich noch - Ich werd Screenshots hochladen die alles haarklein zeigen. Es wird ein Fest. Du bist dann herzlich eingeladen deinen Senf dazu zu geben %-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal einige Screenshots gemacht aus dem 4K Playstation Trailer wo der Charakter steht:
DS.PNG

DS2.PNG

Was sieht daran gut bzw spektakulär aus? Ich finde das Gegnerdesign nur gut.

Da sieht Spiderman Miles Morales um Welten besser aus.

DMC V ist zwar interessant aber halt auch nur ein Game und eine Engine. Zudem eine Entwicklung von der letzten Gen. Bin da eher noch weitere Titel gespannt. Gab auch Games die haben auf PS4 und One kaum Unterschiede gezeigt. Soll vorkommen. Wie schon gesagt Thema Leaderplattorm und ob sich die Entwickler auch wirklich jeder Hardware annehmen oder einfach nur grob rüberporten. Was nicht heißt dass die PS5 und Serie X nicht zum Großteil immer nah beieinanderliegen. Urteil dass die Playstation wirklich schwächer ist habe ich im Vorfeld auch mir nicht erlaubt.

Aber am Ende des Videos zeigt sich dass das Mehr an Einstellungen auf der Xbox wieder Gold wert ist indem man das Game auf 60Hz setzen kann. Was halt wie 1440p Ausgabe weitere Funktion ist wie eben schon ein verfügbares VRR. Schade dass man dann eine so wild schwankende Framerate auf der PS5 nicht mit einem Cap einbremsen kann. Kommt ja vielleicht ein Patch.

Bin eher mal auf Vergleiche bei AC Valhalla, WD Legion und Dirt 5 gespannt

Die nächste Iteration von dem guten alten *ich lass "dein" Spiel schlecht aussehen in Screenshots?naja lang ists ja nicht mehr hin dann werden keine Captures von Trailern gepostet. Dann werden lupenreine 4k Screenshots gepostet die die ganze Sache wohl besser darstellen.
Aber um auf deinen Punkt einzugehen - jep definitiv jedes Spiel sieht mal hier und da nicht so gut aus wie an anderen Stellen. ist ein alter Hut.. also ganz alt.
Demons-Souls-PS5-Screenshot-4-06052020.jpg Demons-Souls-PS5-Screenshot-2-06052020.jpg wertsfdwesrt.jpeg
hab jetzt wenigstens mal ein paar schon erhältliche Screens gepostet. Ravion wenn dir God of War gut gefällt dann zocke halt das während wir DS zocken.

oh mein lieber Ravion du wirst wohl bei Release im Photothread mit schreckensverzerrtem Gesicht herrausfinden das diese "Bullshots" präzise das Game wiedergeben + HUD natürlich.

Lass ihn.. bei den Games die da auf uns (und Ihn) zukommen ist wohl sogar besser so das jemand wie Ravion neben "uns PS5 Zockern" herschreitet und und ab und zu ins Ohr flüstert: ,, Bedenke das du sterblich bist" Wie damals bei den Cäsaren.
Angesichts der Qualitäten das allerersten PS5 Exclusives (obwohl noch an altes PS3 Gamedesign gebunden) müssen wir echt aufpassen nicht den Höhenflug zu bekommen.
DMC V ist zwar interessant aber halt auch nur ein Game und eine Engine. Zudem eine Entwicklung von der letzten Gen. Bin da eher noch weitere Titel gespannt. Gab auch Games die haben auf PS4 und One kaum Unterschiede gezeigt. Soll vorkommen. Wie schon gesagt Thema Leaderplattorm und ob sich die Entwickler auch wirklich jeder Hardware annehmen oder einfach nur grob rüberporten. Was nicht heißt dass die PS5 und Serie X nicht zum Großteil immer nah beieinanderliegen. Urteil dass die Playstation wirklich schwächer ist habe ich im Vorfeld auch mir nicht erlaubt.

Aber am Ende des Videos zeigt sich dass das Mehr an Einstellungen auf der Xbox wieder Gold wert ist indem man das Game auf 60Hz setzen kann. Was halt wie 1440p Ausgabe weitere Funktion ist wie eben schon ein verfügbares VRR. Schade dass man dann eine so wild schwankende Framerate auf der PS5 nicht mit einem Cap einbremsen kann. Kommt ja vielleicht ein Patch.

Bin eher mal auf Vergleiche bei AC Valhalla, WD Legion und Dirt 5 gespannt
Ja sicher das ist jetzt nur ein Datenpunkt. Damit kann man keine Statistik treiben. Aber es ist schon so ne Art Ausrufezeichen. Und sicher wird es auch Games geben wo die XSX merklicher wegzieht - da beide Konsolen so unterschiedlich sind ist es wahrscheinlich das wir hier auf Dauer vielleicht sogar größere Unterschiede sehen wie noch zur PS4 Ära.

Lass ihn.. bei den Games die da auf uns (und Ihn) zukommen ist wohl sogar besser so das jemand wie Ravion neben "uns PS5 Zockern" herschreitet und und ab und zu ins Ohr flüstert: ,, Bedenke das du sterblich bist" Wie damals bei den Cäsaren.
Angesichts der Qualitäten das allerersten PS5 Exclusives (obwohl noch an altes PS3 Gamedesign gebunden) müssen wir echt aufpassen nicht den Höhenflug zu bekommen.
Für Dich wäre Tetris bereits banhbrechend wenn es Sony exklusiv wäre.

Ich finde nichts an dem Spiel optisch beeindruckend, einige größere Gegner sind gut modelliert und einige Partikeleffekte sehr schön, aber nichts was man nicht bereits kennt.

Sieht für mich optisch sonst wie ein PS4 Spiel aus.

Für Dich wäre Tetris bereits banhbrechend wenn es Sony exklusiv wäre.

Ich finde nichts an dem Spiel optisch beeindruckend, einige größere Gegner sind gut modelliert und einige Partikeleffekte sehr schön, aber nichts was man nicht bereits kennt.

Sieht für mich optisch sonst wie ein PS4 Spiel aus.
Ich glaubs dir - aber findest du nicht es ist eine Übertreibung dem Spiel schlechtere Grafik wie God of War zu attestieren? Letzteres sieht zwar immer noch gut aus zieht aber in jedem einzelnen Aspekt der Präsentation den kürzeren:
Beleuchtung, Texturen, Sound, Geometrie, deine Partikel. Einfach alles sieht besser aus bei DS. Und wir dürfen nicht vergessen das Bluepoint sich an das alte starre PS3 Konzept halten musste. Inclusive Hubs obwohl die die gar nicht brauchen.
Und wie gesagt deine Screens sind aus nem Trailer der unter Youtubes Kompression leidet - 4k hin oder her.
Und der Anfangsbereich vor dieser Burg ist auch etwas eintönig - aber das war im orginal schon so und sie wollten nahe dran bleiben.
Ich hab alle Trailer gesehen von dem Game - der Polycount ist insane stellenweise. Das werden unsere Screenshots auch beweisen.

Ohh was haben wir denn da? Es gibt seit ein paar stunden 4k Material aus dem 60fps Mode. Es ist sogar die exakt gleiche Stelle drin (ist wohl Teil des Noob Bereichs) wie dieser "Bullshot" Demons-Souls-PS5-Screenshot-2-06052020.jpg

Eingebundener Inhalt
ab 6:25
Das Game sieht unglaublich aus. Der Polygoncount ist sagenhaft. alles wirkt sehr plastisch. Und die Beleuchtung ist auch der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige mir ein Level dass nicht eintönig ist, irgendwie sieht für mich alles gleich "eintönig" bzw starr aus.
Nur hier mal ein Vergleich, das PS4 Spiel Horizon Zero Dawn (am PC, aber wurde ja bekanntlich zuerst für die PS4 entwickelt):

Da ist der Detailgrad gefühlt zig mal höher.

Das Game sieht unglaublich aus. Der Polygoncount ist sagenhaft. alles wirkt sehr plastisch. Und die Beleuchtung ist auch der Hammer.
Ich hab mir mal ein bisschen von dem Video angeschaut, das sieht zwar besser ab 06:25 besser aus wie die anderen bisher gezeigten Level, aber bei Weitem nichts Beeindruckendes bzw was man nicht längst kennt.
Da gibt es PS4 Spiele die weiter sind.

hast du den obigen Trailer gesehen mittlerweile?

Also der Polygoncount sticht raus wie sonst nichts. Das ist Grafik die durch 3GB/s streaming ermöglicht wird. Das gab es noch gar nirgends . Demons Souls sieht einfach fantastisch aus. Das jetzt aber "Steinlevel" per Definition nicht so "protzig" aussieht wie das Unterholz von HZD kann man ja gerne durchwinken aber ein Stein ist halt ein Stein.

Wenn die anfangen mit der PS5 verrückt zu werden dann werden wir Szenen sehen wo in ner Open World 9GB/s gestreamt werden. Das heißt dann - jede Blume aus 50k Polys besteht. Da werden auch dir dann die Löffel wegfliegen Ravion. Das garantier ich dir ;)
Dann gefält dir DS halt weniger gut, OK. Wir werden es überleben. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Is mir relativ Wurst, wie das alles aussieht. Das Gameplay soll passen und es soll flüssig laufen. Da hat sich in den letzten Jahren eher wenig getan (plattformübergreifend) .

Wer schöne Grafik will, kann bald Herr der Ringe in 4K schauen. :ugly:

Wenn die anfangen mit der PS5 verrückt zu werden dann werden wir Szenen sehen wo in ner Open World 9GB/s gestreamt werden. Das heißt dann - jede Blume aus 50k Polys besteht. Da werden auch dir dann die Löffel wegfliegen Ravion. Das garantier ich dir ;)
Wunderbar, Deine Prognosen haben sich zwar nie bewahrheitet - diesmal aber ganz sicher.:ugly:
Dass Spiele in Zukunft immer besser aussehen werden ist nun auch nichts was überrascht.

Ja, das sieht schon viel besser aus, aber ein Miles Morales sieht zigfach besser aus meiner Meinung nach, das sieht alles sehr starr aus.
Jeder wie er will.
eigentlich sind sogar alle Objekte manipulierbar. Also alles was irgendwie rumhängt . Seihen es Ketten, oder Efeu was an ner Steinsäule wächst. Das wurde im obigen Interview gesagt. Man hat es bisher nicht wirklich gesehen will keiner der Spieler in den Trailern versucht war das mal zu zeigen.

Btw gefällt mir die Remaster von Spiderman momentan besser wie Spiderman MM auf der PS5. Wil ich mit Winterlandschaften nicht sehr viel anfangen kann..
Hier mal die ersten 25Minuten davon:
Eingebundener Inhalt

Zurück