Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich denke auch nicht das die Playsi dauerhaft mit 2,23 GHz läuft.
Muss sie aber auch nicht. Auslastung kann man ja verteilen. Und was die Leistung angeht mache ich mir Null Sorgen. Die Exclusives werden eh wieder unglaubliches zu Tage bringen.
Seht euch God of War oder vorallem TLoU2 an, welches neben RDR2 das schönste Spiel auf dem Markt ist (und das von einer Konsole).

Nein Ravion, "dauerhaft" bedeutet nicht "für immer", ich dachte Duden klärt auf aber anscheinend bei dir nicht.
Dauerhaft oder "Auf Dauer" bedeutet über einen bestimmten (längeren) Zeitraum, muss aber sicher nicht "für immer" gelten.

Übertragen auf die PS5 bedeutet das: Flüssigmetall-Kühlung kann extrem helfen die 2,23GHz zum Beispiel über einen längeren Zeitraum dauerhaft halten zu können, wenn die Leistung denn benötigt wird. Wird sie nicht mehr benötigt, wird der Takt gesenkt.

Wie sich dabei die CPU verhält wissen wir übrigens nicht, es bringt ja nix wenn die GPU 2,23GHz taktet, die CPU aber auf 2,5GHz fällt, aber die CPU-Leistung trotzdem gebraucht wird. Das wird sich in der Praxis zeigen.

Offenbar hast Du eine andere Definition von "dauerhaft" wie Duden oder der Rest der Welt.
Duden definiert "dauerhaft" unter Anderem als "beständig", das wiederum mit "gleichbleibend" oder "ständig."

Und ich denke nicht dass der Takt der PS5 "gleichbleibend" ist, das sagt auch Sony.

Aber wie auch immer, wir sind hier nicht im Sprachkurs, ich denke dass 2,23 Ghz eher ein theoretischer Maximalwert ist der eher(~) praxisfern ist.
Aber das wird man vielleicht auch nie rausfinden.

Seht euch God of War oder vorallem TLoU2 an, welches neben RDR2 das schönste Spiel auf dem Markt ist (und das von einer Konsole).
Jep, sehe ich auch so. Und dann ist da ja auch noch der neue Controller der offenbar einen weiteren Mehrwert bringen wird neben der Grafik. Erst gestern wieder im ERA diskutiert worden, ob der DS5 wieder mit Abstand den geringsten inputlag haben wird.

Hauptsache man nimmt sich den Vorteil mit 30 FPS Spielen (ohne Performance Mode) nicht wieder selbst
Wenn schon das erste Exclusive, Spiderman MM einen 4K/60fps Modus anbietet, geht man von Beginn an in die richtige Richtung. :) und btw wenn zwei Multiplats auf PS5 und Series X 30fps haben, dann hat man mit dem DS5 immer noch einen Vorteil. ~2TF reichen nicht um statt 30fps auf 60fps zu verdoppeln.

~2TF reichen nicht um statt 30fps auf 60fps zu verdoppeln.

So funktionieren Spiele aber nicht. Sieht man schon wenn es keine Cap bei 30fps gibt. Ein Game wird nicht exakt auf 30fps programmiert. Es schwankt wie mancher Performance-Mode auf der Pro und One X zeigen. Kann halt dann 45-55fps sein. Entweder fehlen dir jetzt die 2TF (bei gleicher Architektur wohlgemerkt)der GPU um auf stabile 60fps zu kommen oder man macht bei 30fps einen Cap.
Freie Framerate kann man nur mit Freesync, G-Sync oder VRR kompensieren.
Ansonsten hast eh immer unruhige Frametime.

Außer man hängt im CPU Limit weiß man eben bei 30fps Games nie wie hoch die GPU in der Framerate geht könnte.

Von daher können im GPU Limit etwas mehr Power durchaus darüber entscheiden ob man 60fps schafft oder eben nicht.
Ansonsten muss man halt andere Effekte oder Auflösung reduzieren.

Man hat also mehrere Faktoren die es beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Game wird nicht exakt auf 30fps programmiert.
Das ist grundsätzlich falsch, da es auch davon abhängt wie die Engine arbeitet. Ein Spiel kann sehr wohl rock solid auf 30fps programmiert werden, es gibt halt auch viele Spiele die eine schwankende Framerate haben und einfach auf 30fps gecappt werden, das ist was du meinst. Und wenn das der Fall ist, dann wird die Series X wegen 20-30% Mehrleistung (mehr CUs u.a.) sicher näher an 60fps kommen, das stimmt. Dann muss man auf der PS5 entweder die Auflösung runterschrauben oder auf Details verzichten.

@KuroSamurai hat schon Recht, die 30 FPS Spiele laufen wohl meist mit 35-45 FPS intern wenn die Framerate nicht gelocked wäre.
Sonst würde jedes Spiel bei höherer Last in der Szene auf 20-25 fallen, also eine gewisse Reserve ist sicher oft da.

Und wenn Spiel XY auf der PS5 z.Bsp. intern mit 35-45 läuft, dann locked man es auf der PS5 eventuell auf 30 FPS während die XSX mit der Mehrleistung 60 FPS bzw in einigen Szenen vielleicht auf 50 fällt was dank FreeSync noch in Ordnung wäre.
Auf der PS5 müsste man demnach die Auflösung und/oder Details reduzieren.

Dann muss man auf der PS5 entweder die Auflösung runterschrauben oder auf Details verzichten.

Das ist mir tatsächlich sogar vollkommen egal. Außer in Point and Click Spielen würde ich wenn ich die Wahl habe FPS immer vor Eyecandy bevorzugen.

Ich hoffe einfach das beide Hersteller (und die Multis) raffen das ich da nicht der einzige bin und das ganze möglichst immer (optional) anbieten.

Ich hab mir den ResetERA Link nicht angeschaut, aber durch Erfahrungen mit Liquid Metal am PC würde ich mir davon mal keine "Wunder" erwarten. Paar Grad sind natürlich drin.

Das ist grundsätzlich falsch, da es auch davon abhängt wie die Engine arbeitet. Ein Spiel kann sehr wohl rock solid auf 30fps programmiert werden....

Woher willst du als Entwickler wissen wie ein Spiel exakt mit welcher Auflösung und Effekten läuft?
Testet man eben aus. Wenn z.B. HZD dann bei der gewünschten visuellen Darstellung 35-42fps schafft auf dem Dev-Kit macht man als Entwickler 30fps Cap. Steckst dann die freie Leistung halt noch in die Aufpolierung mancher Effekt.
Wenn man es übertreibt fällst halt mit paar Drops wieder unter 30 Bilder.

Dir wird keine Engine sagen dass wenn du 300 Bäume in die Welt setzt man exakt 30fps bekommt.
Da sind zu viele andere Faktoren im Spiel.

Kannst halt als Entwickler von vornherein festlegen ob man 60fps anpeilst oder gleich volle Optik bei 30 Bilder.

Absolut stabile 30fps entstehen auch nicht auf Knopfdruck bei einer Engine.

Wenn man 2,23 Ghz dauerhaft schaffen würde man nicht von einem Boost reden bzw einen Up To Wert angeben.
Nachweisen wir man sowieso nie wie hoch der reelle Takt ist, außer wenn ein Entwickler die Daten aus dem Devkit leaked.

Leadbetter von DF hat gemeint das er aus Entwicklerkreisen gehört hat das die PS5 lange bevor sie ins CPU-Limit läuft von der GPU limitiert wird deswegen läuft die GPU die ganze Zeit mit dem maximalen Takt weil man bei der CPU nicht die volle Power braucht. Bei 30 oder 60 Fps wirds auch schwer sein mit aktuellen Engines ins CPU-Limit zu laufen.

Absolut stabile 30fps entstehen auch nicht auf Knopfdruck bei einer Engine.
Absolut stabil ist in der Computer-Welt sowieso nichts :ugly: Aber es gibt auch viele Spiele die 30fps als felsenfeste Performance "brauchen" und von der Engine her so programmiert wurden. Ein Shenmue z.B. ist von der Physik her und der Spiel"geschwindigkeit" auf 30fps von der Engine festgesetzt, deswegen gibt es auch bei der PC-Version keinen 60fps Patch oder Mod. Weil alles andere als 30fps würde das Spiel entweder verlangsamen (weniger fps) oder schneller machen (mehr fps). Es gibt auch noch zahlreiche weitere Beispiele neben Shenmue, weil das eben von der Programmierung abhängt und der Spieleengine. Bei Red Dead Redemption (1) glaube ich dass es ähnlich ist, deswegen gibt es bis heute keine PS4 oder PC-Version. Das Spiel ist einfach zu sehr "hardcoded". Nicht jedes Spiel läuft also wie von dir beschrieben immer schwankend zwischen ~30-45 etc.

Leadbetter von DF hat gemeint das er aus Entwicklerkreisen gehört hat das die PS5 lange bevor sie ins CPU-Limit läuft von der GPU limitiert wird deswegen läuft die GPU die ganze Zeit mit dem maximalen Takt weil man bei der CPU nicht die volle Power braucht. Bei 30 oder 60 Fps wirds auch schwer sein mit aktuellen Engines ins CPU-Limit zu laufen.

Durchaus möglich, gerade bei 30 FPS wird die CPU wohl kaum ausgelastet und der GPU Teil dürfte davon profitieren.
Ich frage mich ja ob wir irgendwann Entwicklerdaten dazu geleaked bekommen.

Absolut stabil ist in der Computer-Welt sowieso nichts :ugly: Aber es gibt auch viele Spiele die 30fps als felsenfeste Performance "brauchen" und von der Engine her so programmiert wurden. Ein Shenmue z.B. ist von der Physik her und der Spiel"geschwindigkeit" auf 30fps von der Engine festgesetzt, deswegen gibt es auch bei der PC-Version keinen 60fps Patch oder Mod. Weil alles andere als 30fps würde das Spiel entweder verlangsamen (weniger fps) oder schneller machen (mehr fps)....

Legst du aber in der Regel vorher fest worauf du die Animation oder Physik setzt. Trotzdem hast bei einem HZD jetzt 30fps Animation obwohl der PC 60 Bilder berechnet.
Bei einem Kampfspiel wird auch oft die Animation an die Frames gekoppeln.

Sowas legt man vorher fest und mzss oassend synchronisiert sein. Trotzdem konnte man bei NfS Rivals die PC Version auf 60fps bringen und die Spielgeschwindigkeit und Physik korrekt wiedergeben.
Manchmal ist es etwas verzickter und geht nicht so einfach.

Trotzdem ist der Punkt dass dir mehr GPU Power höheren Puffer bringt. Performance Mode kann auf der Serie X wohl stabilere 60fps erreichen während die PS5 z.B. nur 50 Bilder macht.
Wenn man rein von gleicher Auflösung und Effekten ausgeht.

Praxis kann es auch wieder so kommen dass die PS5 1440p Checkerboard bekommt und die Serie X nativ 2160p und Letztere läuft etwas schlechter. Einfach weil die Pixeldichte in Kombi mancher Effekte die GPU Mehrleistung überschreiten.
Hätte dann der Entwickler 1800p besser wählen sollen auf der Xbox.

Rein von der Theorie her hast auch mit 2TF bei gleicher Architektur Puffer um höhere Performanceziele zu erreichen.

Performance Mode kann auf der Serie X wohl stabilere 60fps erreichen während die PS5 z.B. nur 50 Bilder macht.
Richtig, wobei ich dann wie fipS09 z.B. auf ein paar Details verzichten würde, und ebenfalls die 60fps nehmen. Ich persönlich mag schwankende Frames und Frametimes überhaupt nicht, manche Spiele sind da am PC grausam wenn man sie nicht lockt. 30/60 Modus wäre auf der PS5 sehr wünschenswert bei jedem Spiel, bei letzterem mit Verzicht auf Details und/oder Auflösung runter & CB.

unter den Top-10 der meistverkauften Titel dieses Jahres sind im Moment 6 Exklusivtitel. Durchaus relevant da es hier ja immer wieder Diskussionen zu dem Thema gibt.
ABER aber aber Moment! Mit Exklusivtitel macht man ja gar kein Geld! Weil man mit Fifa Transactions und Fortnite Skins Milliarden macht ist alles andere quasi irrelevant. :D

Natürlich macht man mit Exklusives vergleichsweise wenig Geld.
Ein TLOU2 mit all dem (finanziellem) Aufwand war in der 2 Woche bereits relativ weit unten in diversen Charts und wurde z.Bsp. von einem Destroy All Humans überholt.
Über 40% des Gesamtumsatzes des Spielesegments bei Sony besteht aus Mikrotransaktionen, weitere 16% zum Großteil aus PS Plus.
EelgDwiXYAI8uTp.png
Gerade mal 30% des Umsatzes besteht aus dem Gesamtverkauf aller Spiele.
Und davon wiederum sind über das gesamte Jahr gesehen die klassischen CoD, Fifa, GTA, Assassins Creed usw. oben in der Liste.
Mit Exklusivtiteln versucht man die Kunden nur zur eigenen Plattform anzulocken damit diese eben in Jenen Spielen wo sie die meiste Zeit verbringen und das meiste Geld ausgeben unterwegs bleiben.

Ein TLOU2 ist bestimmt sehr teuer in der Entwicklung und selbst Millionenverkäufe sind eher kostendeckend als gewinnbringend, die Gewinnspanne wird sich daher wohl eher in Grenzen halten.
Gerade Exklusivspiele zu Konsolenlaunch und kurz danach sind doch meist total subventioniert nur um Spieler zur Plattform zu bewegen.

Ich denke Nintendo ist das einzige Unternehmen die mit ihren Exklusivspielen wahnsinnig viel Geld verdienen, aber deren Konsolen kauft und spielt man oftmals nur wegen diesen.

Natürlich macht man mit Exklusives vergleichsweise wenig Geld.

Wenn die Titel nicht irgendwo gewinnbringend wären hätte Sony die Studios eingestampft wie man es in der Vergangenheit auch oft gemacht hat. Ich nehm jetzt nur GoT als Beispiel das Spiel wurde von einem zweihundert Mann Studio entwickelt für AAA-Verhältnisse ein recht kleines Studio trotzdem steht man kurz nach Release schon bei 3 Millionen verkauften Einheiten wenn man jetzt abseits von Fifa, Cod und GTA schaut sind das Zahlen von den die meisten Third-Party Titel träumen.

Außerdem seh Ich den Zusammenhang zu meinem Kommentar nicht wirklich da gings um die aktuellen Verkaufszahlen aus den USA und dafür das man hier immer hört wir irrelevant Exklusivtitel doch sind ist es schon beeindruckend das 60% der Top-10 eben keine Multiplattformtitel sind.

Zurück