Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Dieser Thread wird hier sicher nicht wegen dir zum Millionsten "PC vs. Konsole" nur weil du auf PCGH ein weltbekannter Konsolenhasser bist. Das haben sich die Leute die sich hier über die Playstation 5 informieren wollen nicht verdient. Wenn du ja sowieso ein "PC-Spieler" bist und Konsolen so schlecht sind, warum schreibst du dann 4.800 Beiträge im Konsolenbereich?

Vielleicht weil du JEDE Gelegenheit nutzt um sie schlechtzureden und unnötige Diskussionen auslösen willst? Spiel doch auf deinem PC und sei zufrieden! Was macht dich so verbittert? Kannst du es ernsthaft nicht verkraften dass eine PS4 meistens mehr Spiele verkauft als der PC? Zerfrisst dich der Hass so sehr? Wird dadurch dein PC schlechter? Kannst du abends nicht mehr einschlafen wenn die PC-Verkaufszahlen von Horizon hinter der PS4 liegen? :ugly:

Dieser Thread wird hier sicher nicht wegen dir zum Millionsten "PC vs. Konsole" nur weil du auf PCGH ein weltbekannter Konsolenhasser bist. Das haben sich die Leute die sich hier über die Playstation 5 informieren wollen nicht verdient. Wenn du ja sowieso ein "PC-Spieler" bist und Konsolen so schlecht sind, warum schreibst du dann 4.800 Beiträge im Konsolenbereich?

Vielleicht weil du JEDE Gelegenheit nutzt um sie schlechtzureden und unnötige Diskussionen auslösen willst? Spiel doch auf deinem PC und sei zufrieden! Was macht dich so verbittert? Kannst du es ernsthaft nicht verkraften dass eine PS4 meistens mehr Spiele verkauft als der PC? Zerfrisst dich der Hass so sehr? Wird dadurch dein PC schlechter? Kannst du abends nicht mehr einschlafen wenn die PC-Verkaufszahlen von Horizon hinter der PS4 liegen? :ugly:
Wir haben hier keine PC vs Konsolen Diskussion die Du immer wieder anzettelst.
Wir diskutieren darüber dass Du seriöse Redakteure zu verunglimpfen versuchst indem Du sie nur zur Hälfte zitierst und ihnen Sachen vorwirfst die schlichtweg falsch sind.
Ich wüsste auch nicht wo ich die PS5 schlecht geredet haben soll?
Wie ich diese zuletzt über die 4K/60 FPS Option im nächsten Spiderman gelobt habe hast Du sogar meinen Beitrag geliked, offenbar vergisst Du schnell.

Und offenbar vergisst Du dass Du derjenige bist der hier unnötige Diskussionen anfängt, Du bist derjenige der mit schmierigen und unseriösen Methoden Unwahrheiten über einen Redakteur schreibt und jeden der nicht Deiner Meinung ist als "Konsolenhasser" oder "Hater" bezeichnest.
Der einzige der hier Hass in sich trägt und verbittert ist bist ganz offensichtlich Du, sogar soweit dass Du andere zu verunglimpfen versuchst.

Und als Konsolenspieler (PS4, Switch) nehme ich mir auch das Recht in Konsolenthreads zu posten, oder willst Du mir das verbieten?

Auf Twitter bekommt der Herr Battaglia wenigstens gerade ordentlich sein Fett weg :daumen:
Geschieht ihm auch recht, da er offensichtlich die Grafik von Spiderman denunzieren wollte, indem er dem Spiel unterstellte der Screenshot sei nur aus dem Winkel weil es SSR ist und kein Raytracing, dabei wurde vom Entwickler (!) bestätigt dass es Raytracing ist. Weiteres zu diesem Thema nur noch per PN.

Das ist auch unwahr, ich habe mir seinen Tweet und die dazugehörigen Kommentare angeschaut, er bekommt nirgendwo sein Fett weg, ganz im Gegenteil,er bekommt viel Zustimmung.
Und er wollte auch nichts denunzieren wenn er behauptet dass man zur Beurteilung der Technik ein besseres Bild benötigt.
Was ist den daran bitte so schwer zu verstehen?

Verstehe die Kritik an seiner (Battaglia) Meinung/Äußerung nicht :huh: Er hat doch lediglich seine Gedanken zum Bild geäußert und das darf man doch auch. Er unterstellt den Entwicklern doch überhaupt nichts. Woher sollen wir denn wissen welche Reflexionen im Spiel per RT berechnet werden und welche ggf. nicht?
Ein Clown ist der Mann ganz sicher nicht und hat wahrscheinlich mehr Ahnung als 95% aller registrierten User hier zusammen :ugly:

Mal eine Frage zum Spiel da ich bis jetzt das Spiel noch nicht angerührt habe, wird der Nachfolger bzw. das Stand Alone DLC die gleiche Engine wie die PS4 Version benutzen? Mich interessiert es eigentlich nicht ob die Reflexionen per RT berechnet werden oder nicht. Hauptsache es sieht gut aus ^^
Viel mehr würde mich die Weitsicht und die Spieldichte (Menschen, Autos und co.) interessieren. Hab ehrlich gesagt schon Lust auf das Spiel. Hoffentlich wird der erste Teil auch noch etwas aufgehübscht auf der PS5 :daumen:

Und er wollte auch nichts denunzieren wenn er behauptet dass man zur Beurteilung der Technik ein besseres Bild benötigt.
Doch, weil er hat sein Urteil abgegeben BEVOR (!!) er eben einen besseren Screenshot gesehen hat. Und dieses war eine klare Denunzierung. Er hat behauptet es sei SSR und DANACH erst als ein anderer User einschritt, behauptet, man brauche bessere Screenshots. Das ist zu offensichtlich, wie bei dir ^^

Doch, weil er hat sein Urteil abgegeben BEVOR (!!) er eben einen besseren Screenshot gesehen hat. Und dieses war eine klare Denunzierung. Er hat behauptet es sei SSR und DANACH erst als ein anderer User einschritt, behauptet, man brauche bessere Screenshots. Das ist zu offensichtlich, wie bei dir ^^
Das ist vollkommen falsch, im gleichen Tweet wie er das Screenshot beurteilt sagt er zeitgleich dass ein besseres Bild notwendig ist um sicher zu gehen:
AB.PNG
Need a different shot to say something more definitive.Best way is a non-planar surface.

Kann mit Spiderman leider nichts anfangen. Für mich so ziemlich der langweiligste Superheld, den es gibt.
Taugt das Gameplay denn?

Mal eine Frage zum Spiel da ich bis jetzt das Spiel noch nicht angerührt habe, wird der Nachfolger bzw. das Stand Alone DLC die gleiche Engine wie die PS4 Version benutzen? Mich interessiert es eigentlich nicht ob die Reflexionen per RT berechnet werden oder nicht. Hauptsache es sieht gut aus ^^
Spiderman Miles Morales:
The game will feature "a new story, with new set-pieces, fresh villains, and unique quests",[SUP][2][/SUP] and will take advantage of the PlayStation 5's DualSense controller, Tempest Engine and dedicated ray tracing hardware to support haptic feedback,

Spiderman PS4:
Spider-Man uses Insomniac's proprietary engine that was previously used in Sunset Overdrive and modified to support 4K and HDR resolutions for their 2016 game Ratchet & Clank.
Sollte also auf der PS5 deutlich besser aussehen und das Erlebnis vor allem mit dem DualSense einen Schritt weitermachen. Haptik-Features sind bestätigt, bin schon gespannt wie sie die Impuls-Trigger integrieren.

Hoffentlich wird der erste Teil auch noch etwas aufgehübscht auf der PS5 :daumen:
Laut Gerüchten (!) wird es ein PS5 Bundle geben mit Spiderman Miles Morales und den ersten Teil dazu, PS5 hat ja Abwärtskompatibilität. Ob man technische Verbesserungen beim ersten Spiderman vornimmt steht nicht fest. Ich glaube aber leider keine 60fps Version weil die Engine von Insomniac laut eigenen Aussagen "sehr auf 30fps optimiert wurde". Aber wer weiß, sag niemals nie ^^

Sehr gut und danke für die Info :daumen:
Ich glaube damit könnte ich die erste Zeit schon meinen Spaß haben. Bis jetzt sieht mein Plan so aus:

1) Playstation 5 zum Start kaufen und ein Exclusiv Spiel genießen (zum Beispiel Spiderman)
2) Ghost of Tushima mit verbesserter Optik (und FPS Zahl) nachholen
3) The Last of Us Part II ebenfalls nochmal genießen (die hässliche Körnung kann man ja zum Glück mit dem neusten Patch deaktivieren :hail: )
4) Nachschub der mich optisch entzücken kann
5) Sobald Deamon´s Souls erscheint Urlaub nehmen und Punkt 1-4 dafür unterbrechen :ugly:
6) Endlich RDR2 beenden in hoffentlich nativen 4K ohne die verwaschene PS4 Pro Optik

Sehr gut und danke für die Info :daumen:
Ich glaube damit könnte ich die erste Zeit schon meinen Spaß haben. Bis jetzt sieht mein Plan so aus:

1) Playstation 5 zum Start kaufen und ein Exclusiv Spiel genießen (zum Beispiel Spiderman)
2) Ghost of Tushima mit verbesserter Optik (und FPS Zahl) nachholen
3) The Last of Us Part II ebenfalls nochmal genießen (die hässliche Körnung kann man ja zum Glück mit dem neusten Patch deaktivieren :hail: )
4) Nachschub der mich optisch entzücken kann
5) Sobald Deamon´s Souls erscheint Urlaub nehmen und Punkt 1-4 dafür unterbrechen :ugly:
6) Endlich RDR2 beenden in hoffentlich nativen 4K ohne die verwaschene PS4 Pro Optik

TLoU2 und RDR2 werd ich (irgendwann) auf der PS5 auch nochmal zocken, und DeS sobald es erscheint.
Den Anfang werd ich wohl mit Spiderman/CP2077/Valhalla gestalten. Für mich viel zu viel zum zocken, und da heißt es immer an Anfang gibt es nichts zu spielen.

TLoU2 und RDR2 werd ich (irgendwann) auf der PS5 auch nochmal zocken, und DeS sobald es erscheint.
Den Anfang werd ich wohl mit Spiderman/CP2077/Valhalla gestalten. Für mich viel zu viel zum zocken, und da heißt es immer an Anfang gibt es nichts zu spielen.

Naja so ein dicker Fisch wie Horizon 2 wäre mir zum Start zwar lieber aber Spiderman macht einen guten Eindruck :)

Cyberpunk 2077 werde ich aber auf dem PC genießen. Da möchte ich meine Kompromisse was die Grafik betrifft eingehen :D

Wie schon zuvor erwähnt liegt der tatsächliche praxisrelevante Unterschied zwischen PS5 und XSX offenbar mehr wie bei den nur theoretischen 20% (sofern der Maximalboost der PS5 überhaupt realistisch ist im Alltag).
Für hohe Auflösungen eignen sich GPU's mit hoher CU Anzahl im PC Bereich fast immer besser, und so auch auf den Konsolen, und da besitzt die XSX gut 45% mehr CU's.
Letztendlich wird Checkerboard sicher einen ganz guten Job machen, hat auf der PS4 Pro ja auch schon ganz gut funktioniert.
Im besten Fall wird es in Zukunft DLSS ähnliche Technologien geben, aber das wird eventuell frühestens bei einer PS5 Pro ein Thema sein.

Von der Rohleistung her ist die PS5 ~20-30% hinter der SX und wird auch dementsprechend weniger native Auflösung bzw. fps bieten. Wenn Checkerboard weiterentwickelt wird dann werden diese 20-30% aber keinen großen Unterschied machen, weil man zwischen 1800p und gutem Upscaling kaum Unterschied sieht zu nativen 4K.

Hier aus dem Resetera Forum übrigens:
WO2020162417 ELECTRONIC APPARATUS, SEMICONDUCTOR DEVICE, INSULATING SHEET, AND METHOD FOR MANUFACTURING SEMICONDUCTOR DEVICE

Die Kühlung der PS5 basiert eventuell auf Flüssigmetall. Da hat sich aber Cerny und Sony Mühe gemacht. Flüssigmetall ist wesentlich besser als die herkömmlichen Kühlpads, Kühlpasten und eignet sich besonderes für Übertaktung einer CPU. Cernys magische 2,23 GHz GPU dürfte davon am meisten profitieren.
Ist aber auch teurer als normale Kühlpaste und Kühlpads.

Vorteile:
- Besteht größenteils aus Gallium was über lange Zeit nicht austrocknen kann
- die hochwertigsten Pasten schaffen eine Wärmeleitfähigkeit von 10 W/(m·K) aber Flüssigmetall 40 W/(m·K)
- sehr gut für extrem hohe Taktraten geeignet. --> 2,23 GHz GPU
- enorme Verbesserung der Kühlungseffizienz

Nachteile:
- teurer
- Aluminiumkühlkörper kann beschädigt werden
- Aufwendige Isolierung notwendig --> teuer

Bin gespannt ob da was dran ist. Klingt aber plausibel um die 2,23 GHz dauerhaft halten zu können.
Aber somit dürfte der Preis auch weiter nach oben gehen, Richtung 600€. Mich störts nicht wenn die PS5 leise ist.

Wenn man 2,23 Ghz dauerhaft schaffen würde man nicht von einem Boost reden bzw einen Up To Wert angeben.
Nachweisen wir man sowieso nie wie hoch der reelle Takt ist, außer wenn ein Entwickler die Daten aus dem Devkit leaked.

Ich weiß ja nicht was Du unter dauerhaft verstehst, aber ich verstehe darunter dass der Takt, und ich erlaube mir Deine Duden Definition zu verwenden, beständig auf 2,23 Ghz bleibt.
Und das bezweifle ich.

Du musst auch nicht immer persönlich werden wenn jemand Zweifel an Deinen "Thesen" stellt.

Zurück