Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja, davon könnten sich hier im Forum SEHR viele eine Scheibe von abschneiden. Aber ok, Linus ist halt auch schon älter und hat eine gewisse Reife....

Ach 90% der Leute hier die sich mit der Materie tiefer beschäftigen sind sich doch einig daß die PS5 SSD (zumindest erstmal) "best-in-class" ist.

Ach 90% der Leute hier die sich mit der Materie tiefer beschäftigen sind sich doch einig daß die PS5 SSD (zumindest erstmal) "best-in-class" ist.
Das betrifft ja nicht nur die PS5 SSD sondern ist ein großes allgemeines Problem. Wenn Erwachsene Menschen von Haus aus Vorurteile bzw. wenig Ahnung von der Materie haben und diese als Grundlage hernehmen um andere Plattformen zu denunzieren, dann ist das einfach falsch. Und das passiert hier auf PCGH jeden Tag.

Linus ist es auch passiert, in dem Fall halt mit der PS5 SSD. Er hat über die SSD gesprochen und hat noch nicht einmal die Cerny-Präse gesehen wo er neben der SSD die ganzen Custom Chips und ihre Funktionen erklärt hat. Wenn es hier eine News zur PS5 SSD gibt dann kommen doch gleich die PC-Fanatiker und schreiben "Wow ne SSD was ganz was neues lol" und wissen nicht mal wie schnell genau das Ding ist und wissen nicht mal dass es das Cerny Video überhaupt gibt. Es muss halt alles kommentiert werden, auch wenn man noch so wenig Ahnung hat. Und das ist einfach nur FALSCH.

Erschreckend finde ich aber, dass es ausgerechnet viele PCler sind - die ja immer betonen so viel mehr Ahnung von Technik zu haben, als blöde Konsolenzocker - die nicht verstehen, dass Sony eben nicht einfach nur schnelle Flash-Chips aufs Board gelötet hat (übrigens fängt es da ja schon an: Ein paar scheinen zu glauben da steckt eine normale PC M.2 NVMe SSD in einem Slot drin), sondern sehr viel mehr Technik dahinter steckt - und eben jene nicht verstehen (wollen).

Der PC benötigt die teilweise gar nicht, allein schon aufgrund des größeren Speichers, aber es scheint echt ihr Ego, ihre "Ehre", anzukratzen, dass eine schnöde Konsole mal etwas richtig gut kann und macht ...
Klar zieht der PC bald nach, aber auch dann unterscheiden sich beide Speichersysteme, ganz neutral ausgedrückt, noch immer.

Sony hat das ganze I/O-Speichersystem eben hervorragend an die Bedürfnisse der PS5 und den kleinen Speicher angepasst.

Thrantor hat das genau richtig geschrieben: Die PS5 ist eine ganz normale Konsole, ohne "Wunder"technik und sie wird auch nicht schneller sein als heutige PCs mit 2080(S) oder zukünftige Highend PCs. Wenn das der Fall wäre, würde ja jeder eine ~550€ Konsole kaufen und keinen PC mehr der 2.000€ und mehr kostet. :schief:

ABER man versucht mit der SSD plus Custom Chips Flaschenhälse zu umgehen die ein vier- bis fünfmal so teurer PC mit mehr VRAM, RAM eben nicht hat! Und dafür müssen auch erst mal die Entwickler lernen damit umzugehen UND es müssen auch sämtliche Game-Engines darauf angepasst werden, siehe:

Epic Games had to rewrite parts of Unreal Engine to keep up with the PS5’s SSD

Man kann also durch den extrem schnellen Speicher und der Eliminierung von Flaschenhälsen bei der Bereitstellung (!) der Daten in Zukunft auch Spielwelten anbieten die größer und detaillierter sind als heute.

Bedeutet das nun dass die PS5 jedes Spiel in 4K und 60fps locker stemmen können wird? -> NEIN! Weil die GPU und CPU sind zuständig für das Verarbeiten (!) der Daten, und hier wird die PS5 in etwa 20-30% hinter der Xbox Series X liegen, und dementsprechend hinter einem PC mit 2080 oder höher.

Ich hoffe der Punkt mit der SSD und was sie genau bewirken KANN sollte damit sogar den technisch weniger bewanderten klar sein.

Erschreckend finde ich aber, dass es ausgerechnet viele PCler sind - die ja immer betonen so viel mehr Ahnung von Technik zu haben, als blöde Konsolenzocker - die nicht verstehen, dass Sony eben nicht einfach nur schnelle Flash-Chips aufs Board gelötet hat (übrigens fängt es da ja schon an: Ein paar scheinen zu glauben da steckt eine normale PC M.2 NVMe SSD in einem Slot drin), sondern sehr viel mehr Technik dahinter steckt - und eben jene nicht verstehen (wollen).

Der PC benötigt die teilweise gar nicht, allein schon aufgrund des größeren Speichers, aber es scheint echt ihr Ego, ihre "Ehre", anzukratzen, dass eine schnöde Konsole mal etwas richtig gut kann und macht ...
Klar zieht der PC bald nach, aber auch dann unterscheiden sich beide Speichersysteme, ganz neutral ausgedrückt, noch immer.

Sony hat das ganze I/O-Speichersystem eben hervorragend an die Bedürfnisse der PS5 und den kleinen Speicher angepasst.
Man braucht aber keine so schnelle ssd.

Die paar Sekunden die man spart merkt man nicht.

So hohe Geschwindigkeiten braucht man nur wenn man ständig über 50gb Daten verschiebt.

Auch in der Ps5 würde eine normale M.2 ssd vollkommen reichen.

Der Unterschied wird auch in den Konsolen nicht merkbar sein.

Ist halt super Marketing wie schon das 120fps dauerhaft bei der Konsole usw.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

So hohe Geschwindigkeiten braucht man nur wenn man ständig über 50gb Daten verschiebt.

Auch in der Ps5 würde eine normale M.2 ssd vollkommen reichen.

Der Unterschied wird auch in den Konsolen nicht merkbar sein.

Es geht halt nicht nur um die Geschwindigkeiten, sondern um das ganze I/O System, was es ermöglicht, Textur- und Geometriedaten, vom Storage, ohne Overhead, direkt in den VRAM zu schieben.

Und nein, da hätte keine normale M.2 gereicht.

So hohe Geschwindigkeiten braucht man nur wenn man ständig über 50gb Daten verschiebt. Auch in der Ps5 würde eine normale M.2 ssd vollkommen reichen.
Falsch. Und der nächste der sich äußert obwohl kaum im Thema drin. Es hat nur BISHER (!) keinen Unterschied gemacht, weil die Entwickler gar nicht die Möglichkeit dazu hatten, weder auf Konsole noch am PC. Wenn die Engines erst mal angepasst sind und die Entwickler Erfahrung damit haben, dann kann das sehr wohl einen Riesenunterschied machen. Cerny zeigt ein Beispiel in seiner Präsentation wo immer nur quasi das FoV des Spielers berechnet werden muss, während die gesamte restliche Spielwelt im Speicher wartet. Sowas gab es bisher eben nicht. Aber in Zukunft wird es das geben, nur muss man halt offen dafür sein und nicht gleich alles schlechtreden und als Marketing abtun nur weil es das bisher nicht gab.. :schief:
Thrantor hat das genau richtig geschrieben: Die PS5 ist eine ganz normale Konsole, ohne "Wunder"technik und sie wird auch nicht schneller sein als heutige PCs mit 2080(S) oder zukünftige Highend PCs. Wenn das der Fall wäre, würde ja jeder eine ~550€ Konsole kaufen und keinen PC mehr der 2.000€ und mehr kostet.
rollen.gif

ABER man versucht mit der SSD plus Custom Chips Flaschenhälse zu umgehen die ein vier- bis fünfmal so teurer PC mit mehr VRAM, RAM eben nicht hat! Und dafür müssen auch erst mal die Entwickler lernen damit umzugehen UND es müssen auch sämtliche Game-Engines darauf angepasst werden, siehe:

Epic Games had to rewrite parts of Unreal Engine to keep up with the PS5’s SSD

Man kann also durch den extrem schnellen Speicher und der Eliminierung von Flaschenhälsen bei der Bereitstellung (!) der Daten in Zukunft auch Spielwelten anbieten die größer und detaillierter sind als heute.

Bedeutet das nun dass die PS5 jedes Spiel in 4K und 60fps locker stemmen können wird? -> NEIN! Weil die GPU und CPU sind zuständig für das Verarbeiten (!) der Daten, und hier wird die PS5 in etwa 20-30% hinter der Xbox Series X liegen, und dementsprechend hinter einem PC mit 2080 oder höher.

Ich hoffe der Punkt mit der SSD und was sie genau bewirken KANN sollte damit sogar den technisch weniger bewanderten klar sein.

Falsch. Und der nächste der sich äußert obwohl kaum im Thema drin. Es hat nur BISHER (!) keinen Unterschied gemacht, weil die Entwickler gar nicht die Möglichkeit dazu hatten, weder auf Konsole noch am PC. Wenn die Engines erst mal angepasst sind und die Entwickler Erfahrung damit haben, dann kann das sehr wohl einen Riesenunterschied machen. Cerny zeigt ein Beispiel in seiner Präsentation wo immer nur quasi das FoV des Spielers berechnet werden muss, während die gesamte restliche Spielwelt im Speicher wartet. Sowas gab es bisher eben nicht. Aber in Zukunft wird es das geben, nur muss man halt offen dafür sein und nicht gleich alles schlechtreden und als Marketing abtun nur weil es das bisher nicht gab.. :schief:
Also nur ein Ram booster das gibt es schon.

Bin mal gespannt wie lange die ssd dann hält bei so vielen schreib und lesevorgängen.

Also nur ein Ram booster das gibt es schon.

Bin mal gespannt wie lange die ssd dann hält bei so vielen schreib und lesevorgängen.

Was ist denn ein Ram Booster?
Wie viel Schreibvorgänge muss man den tätigen, wenn man etwas in den VRAM lädt? Achso ja stimmt gar keine :D

Nein es ist nicht nur ein "RAM booster" :ugly: und die SSD wird lange genug halten weil genau für dieses Problem die Custom Chips und das I/O zuständig sind :schief:

Ernste Frage: Hast du die "Road to PS5" Präsentation überhaupt gesehen von Mark Cerny oder äußerst du dich wie Linus auch nur ohne Hintergrundwissen?

Was ist denn ein Ram Booster?
Wie viel Schreibvorgänge muss man den tätigen, wenn man etwas in den VRAM lädt? Achso ja stimmt gar keine :D
Werdet ihr ja sehen wieviel von der Leistung über bleibt.

Sie rudern ja immer weiter zurück wie beim 4k mit 120 oder 60fps.

Erst hieß es sie schafft auch noch 8k usw.

Ich würde warten bis erste unabhängige Tests raus kommen.

Den Marketing Quatsch würde ich links liegen lassen.

Daten Bereitstellung hat mit Daten Verarbeitung (= fps, Auflösung) absolut NICHTS zu tun, daran erkennt man dass du keinen Schimmer hast sondern einfach nur ein weiterer von Fall von "oooch mein PC ist doch eh viel besser und schneller als so ne Konsole" :schief: Bleib bei deinem RAM booster.

Der nächste bitte.

Daten Bereitstellung hat mit Daten Verarbeitung (= fps, Auflösung) absolut NICHTS zu tun, daran erkennt man dass du keinen Schimmer hast sondern einfach nur ein weiterer von Fall von "oooch mein PC ist doch eh viel besser und schneller als so ne Konsole" :schief: Bleib bei deinem RAM booster.

Der nächste bitte.
Du verstehst den Vergleich nicht.

Es wurde gesagt das 120fps mit 4k Anliegen dann sind sie zurück gerudert.
Das gleiche wird dann mit der ssd werden.

Das Marketing greift also bei euch.

Erst wird die Konsole als PC Killer gepriesen von den Konsoleros und da das hinfällig ist ist jetzt der Speicher dran.

Wenn der hinfällig ist was kommt dann?

Exklusive Titel die nicht für den PC kommen?

Die Konsolen mögen gut sein aber nicht so gut wie sie beworben werden das steht fest.

Vorallem wenn sie raus kommen sind sie von der Hardware schon wieder alt.

Na dann zeig doch mal, wo die Konsolen als PC Killer angepriesen werden.

Außerdem hab ich immer noch nicht erfahren, was ein Ram Booster is und wie dieser Ram Booster vergleichbar mit dem IO System der PS5 ist.

Mehr als völlig haltlose Sprüche zu klopfen kannst du wohl nicht?

Na dann zeig doch mal, wo die Konsolen als PC Killer angepriesen werden.

Außerdem hab ich immer noch nicht erfahren, was ein Ram Booster is und wie dieser Ram Booster vergleichbar mit dem IO System der PS5 mithalten soll.

Mehr als völlig haltlose Sprüche zu klopfen kannst du wohl nicht?
Viele Konsoleros haben hier rumgeschrien das das PC Killer sein sollen.

Dann glaubt weiter an das Marketing der Hersteller.

Wieder welche auf ignore[emoji23].

Belege das mal mit einer Quelle bitte wo gesagt wurde dass jedes Spiel 4K/120fps haben wird. Nur weil es supportet wird, heißt das nicht dass es jedes Spiel haben muss.

Das Marketing greift also bei euch.
Ja, weil es "Marketing" ja NUR bei Konsolen gibt :lol::lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vorallem wenn sie raus kommen sind sie von der Hardware schon wieder alt.
Genau so veraltet wie dein "RAM booster" und deine Vorurteile. *gähn*

Viele Konsoleros haben hier rumgeschrien das das PC Killer sein sollen.

Dann glaubt weiter an das Marketing der Hersteller.

Wieder welche auf ignore[emoji23].

Das hat niemand hier getan.
Ich denke, man sollte auch nicht weiter auf dich eingehen, denn du hast mir wieder nicht gesagt, was ein Ram Booster ist.

Glaube du hast selbst gemerkt, was für einen Schwachsinn du da verzapft hast :D

Ähm ... es wurde gesagt, dass die Konsolen eine Auflösung von 8k ausgeben können und bis zu 120Hz.
Es wurde nie behauptet dass die Spiele so hoch aufgelöst sind, oder mit 120fps wieder gegeben werden (kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Hertz und frames per second ?)

Die PS5 wird 2021 jedem High-End-PC unterlegen sein, bitte nenne mir doch einmal konkret wer hier behauptet sie sei ein "PC-Killer" ?

Die Gerüchte zum Bloodborne Remaster verdichten sich. Bin gespannt ob Besitzer der PS4 Version dann nochmal zur Kasse gebeten werden. Für PC User wäre es aber ein toller weiterer ehemaliger PS Exclusiv Titel.

Vielleicht gibt es ja dann Zeitnah einen zweiten Teil Exclusiv für die Playstation 5 :)

Zurück