Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Daher wohl das Maisstrauen dass man mit 825GB oder 1TB gut hinkommt.

Man hatte die Option weiter auf technischen Stillstand zu setzen (große HDDs oder SATA-SSDs) oder endlich technisch weg von diesen veralteten Festplatten zu kommen, war ja scheinbar auch von Entwicklerseite der größte Wunsch. Es mag ja sein dass die Aufrüstoptionen zum Launch begrenzt sind aber die Dinger sind sieben Jahre am Markt, mir ist es zehnmal lieber man hat zum Launch gewissen Einschränkungen als dass bis 2027 immer noch auf HDDs setzt.

Weil es trotzdem ein "Aufwand" bedeuten kann wenn 800GB der PS5 belegt sind und ein PS5 Game erst mal auf eine langsame externe Platte muss und von dort ein Spiel auf die Interne damit es lauffähig ist.

Selbst wenn es nur 1 Minuten dauert muss man es erst mal verschieben.

Manch mal will man es einfach spielbereit haben ohne alles im Kreis umherwandern zu lassen.

Vor allem wissen wir immer noch nicht wie groß die PS5 Spiele tatsächlich werden, wenn dieses "Daten duplizieren" der Assets dank der SSD & I/O wegfällt könnten drei, vier, fünf, sechsmal so viele Spiele draufpassen. Wir wissen es halt noch nicht.

Als ob man das ständig machen müsste...

Ich müsste es machen da ich oft mehrere Games abwechseln zocken. Habe doch mein Nutzungsverhalten schon erklärt.

Warum soll man überhaupt um Erweiteungen reden wenn alle mit 825GB-1TB klar kommen?

Mancher hat schon 2TB Platte an der PS4 und One dran.

Mag Leute nicht stören die nur nacheinander 3-4 Games zocken.

Wie groß Spiele werden die dann wirklich hochwertigen Texturen von Megascans nutzen wissen wir noch nicht.

Warum soll man überhaupt um Erweiteungen reden wenn alle mit 825GB-1TB klar kommen?
Der Großteil wird sicher damit klarkommen, wenn 70% (als Beispiel) der PS5 Spieler mit dem Speicher (+Verschieben der Daten siehe oben) zurechtkommen und 30% erweitern wollen, dann können sie es tun. Ich komme mit 1TB auf der PS4 Pro locker aus.

Habe auch auf der PS4 schon einige Spiele löschen und wieder neuinstallieren müssen trotz 1TB SSHD Platte. Nur die letzten 1 1/2 Jahre wird im Freundeskreis nicht mehr wirklich die MP Titel von The Division, Destiny, CoD, Battlefield auf der Playstation gezockt. Daher auch das Plus Abo schon lange auslaufen lassen. Ja, jetzt würde es für die handvoll reine Playstation Exklusive reichen weil ich Multi rein auf den anderen Plattformen zocke auch dank Cross Play. Nur sind Leute wie ich mit 3-4 Geräten eher die Minderheit. Viele haben nur eine Plattform und die Bekannten nur mit einer PS4 reicht halt der Platz auch nicht immer aus. Daher gehe ich davon aus dass es bei der PS5 für den Ein oder Anderen auch knapp werden kann und man externe Festplatten oder die Erweiterung benötigt.
Sicher müssen einige Assets nicht mehr doppelt vorliegen aber es bleibt ja nicht bei PS4 und Xbox One Daten. Wenn dort noch größere Welten (sagt ja Ubisoft schon mit Valhalla) und hochauslösender Texturen/Megascan hergenommen werden dann reche ich schon damit das Spiele gut 150GB locker einnehmen werden.
Wer weiß ob in Zukunft wieder vermehrt statt PC eher Konsole ala PS5 bei mir wieder als Hauptplattform herhält.

Werden wir alles noch erfahren.

Leak/Fake keine Ahnung urteilt selbst:
https://twitter.com/Darkfoxx_One/st...ewars.de/threads/playstation-5.63489/page-576

ps5.jpg

Eher Fake oder weil passt irgendwie nicht zum Dual Sense

Ich könnte auch damit leben, aber ist wohl Fake weil es irgendwie nicht zum weißen Dualsense passt.

Na toll. Hatte mich so auf Donnerstag gefreut.
Bin mal gespannt wie lange sich das nach hinten verschiebt.

Ich habe mal meine Idee wie die PS5 meinem Wunsch nach aussehen würde im CAD gepinselt.
Bitte sehr:

ps5.jpg

Dachte mir eine kombi aus Wii und PS2 ohne viel schnick schnack würde gut aussehen.
Ausserdem gefällt mir das "flow" design der LG Oled E9 reihe, bei der der TV auf einer Glasscheibe steht und man somit von vorne den Eindruck hat, die Konsole bzw. der TV würde schweben.

Ausserdem kann man so ein nach hinten tiefer und dicker werdendes Gehäuse "verstecken" in dem sich mehr Volumen für Hardware befindet.

Was denkt ihr? Auzf bling- bling und viele LED habe ich verzichtet. Und ja, ich weiss die Qualität des Entwurfes ist ausarbeitungsfähig aber ich habe hier nichtmal 1h meiner Zeit investiert und für mehr müsste mich sony schon bezahglen ^^

Sollte die PS5 diese markante V-Form haben aber dafür relativ leise sein und gut kühlen, habe ich wirklich überhaupt nichts auszusetzen. Meine PS4 Pro CUH-7216B ist zwar mittlerweile auch ok, aber so eine laute Konsole wie die Ur-PS4 Pro will ich auch nicht mehr haben. Die hat man sogar trotz 1.000W 5.1 Anlage gehört und das geht einfach nicht.

Hmm schade, doch kein Horizon: Zero Dawn 2.
Das Event war eine Enttäuschung... :wall:

:ugly:

Playstation 5 Enables Developers to Skip LOD Step Due to SSD Capability
Just as with the normal maps, this step can likely be skipped completely for a lot of objects as well. The SSDs are probably the true heroes in all this, because all of the other features likely wouldn’t be possible if it weren’t possible to load these huge models and information sets fast enough.

Edit: Neue Messlatte für Sony (hat das schon jemand gepostet?):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück