Habe auch auf der PS4 schon einige Spiele löschen und wieder neuinstallieren müssen trotz 1TB SSHD Platte. Nur die letzten 1 1/2 Jahre wird im Freundeskreis nicht mehr wirklich die MP Titel von The Division, Destiny, CoD, Battlefield auf der Playstation gezockt. Daher auch das Plus Abo schon lange auslaufen lassen. Ja, jetzt würde es für die handvoll reine Playstation Exklusive reichen weil ich Multi rein auf den anderen Plattformen zocke auch dank Cross Play. Nur sind Leute wie ich mit 3-4 Geräten eher die Minderheit. Viele haben nur eine Plattform und die Bekannten nur mit einer PS4 reicht halt der Platz auch nicht immer aus. Daher gehe ich davon aus dass es bei der PS5 für den Ein oder Anderen auch knapp werden kann und man externe Festplatten oder die Erweiterung benötigt.
Sicher müssen einige Assets nicht mehr doppelt vorliegen aber es bleibt ja nicht bei PS4 und Xbox One Daten. Wenn dort noch größere Welten (sagt ja Ubisoft schon mit Valhalla) und hochauslösender Texturen/Megascan hergenommen werden dann reche ich schon damit das Spiele gut 150GB locker einnehmen werden.
Wer weiß ob in Zukunft wieder vermehrt statt PC eher Konsole ala PS5 bei mir wieder als Hauptplattform herhält.
Werden wir alles noch erfahren.