Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Auf Neogaf wird aktuell über ein Kühlungspatent von Sony gesprochen:
http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-..."&OS="sony+interactive"&RS="sony+interactive"

Scheint so, als könne man die APU von oben und von unten kühlen. Die Kühlung geht durch das Mainboard.

Anhang anzeigen 1087132

Ich musste den Artikel dazu erstmal lesen weil ich mit der Skizze nicht viel anfangen konnte :ugly:
Sieht insgesamt sehr spannend aus aber ob man das so wirklich in der PS5 finden wird, ich weiß ja nicht :huh:
Sollte es so kommen bin ich wirklich gespannt wie die PS5 am Ende aussehen wird und ob die Kühlung es schaffen wird, die Konsole "leise" (alles unter 2 Sone) zu kühlen.
Bin aber mittlerweile leicht positiv gestimmt, das Sony das dieses mal gleich zu Release schafft.

Soweit ich mich noch erinnern kann, hat zumindest Cerny in seiner Präsentation verlauten lassen, dass die Konsole leiser wird, als die PS4 Pro.

Damit versteht man das Bild vielleicht etwas einfacher:
(aus dem Neogaf Forum übernommen)
grün - Mainboard
orange - Kühlkörper
blau - Chip

heatsinkpatent.png

Sollte das so in der PS5 kommen, darf man von einem schlanken Design ausgehen.
Außerdem macht das Kühldesign bei den hohen Taktungen auch Sinn.
Das wiederum würde auch endlich so Leuten wie DaStash erklären können, dass die hohen Taktraten wohl doch weiter länger geplant waren, als er immer behauptet :daumen: Das Patent ist von 2018

Wie sich aktuellen Jobanzeigen von Guerrilla Games entnehmen lässt, sucht das Studio derzeit nach weiterem Personal – darunter einem Principal-Animator für lebendige Welten. Interessant ist in diesem Fall die Beschreibung der Stellenausschreibung.

Aus dieser geht nämlich hervor, dass bei Guerrilla Games derzeit vier Teams an beeindruckenden Umgebungen für ein Projekt mit dem Namen „Horizon“ arbeiten. Des Weiteren ist von einer innerhalb der Videospiel-Industrie wegweisenden Grafik, einer beeindruckenden Welt und einer spektakulären Vegetation die Rede. Auffällig ist, dass der Nachfolger lediglich unter dem Titel „Horizon“ geführt wird. Unter Umständen haben wir es hier aber lediglich mit einem Arbeitstitel zu tun.
Horizon Zero Dawn: PS5'-'Nachfolger mit „wegweisender Grafik“?

Sony müsste bei der PS5 PK nur kurz Horizon 2 anteasern, das würde schon genügen.
Auch wenn es dann erst 2-3 Jahre später kommt, hätte man die Leute angefixt.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=388&v=hFog6dTid0Y&feature=emb_title

jeder braucht ein bisschen ASMR Cerny

perfection.gif

Laut Jason Schreier soll das Event erst nächsten Monat stattfinden.
Für frische Spekulationen in diese Richtung sorgt aktuell der bekannte Videospiel-Journalist und als verlässlicher Insider geltende Jason Schreier. Wie Schreier im aktuellen „Press Start Podcast“ ausführte, soll das besagte Online-Event entweder Anfang oder Mitte Juni stattfinden. Auch wenn denkbar wäre, dass die Corona-Krise zu Verzögerungen führt, befinde sich Sony Interactive Entertainment aktuell im Zeitplan, so Schreier weiter.
Schade, hatte auf Mai gehofft.

PS5: Zeitraum der grossen PlayStation 5'-'Enthuellung bekannt?

Edit: Sehe gerade das war ja gestern Abend schon auf der Main.

Endlich mal Next Gen Grafik(Unreal Engine 5 auf der PS5):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sieht wirklich heftig gut aus.

This is next-gen: see Unreal Engine 5 running on PlayStation 5 • Eurogamer.net

Sony is pioneering here with the PlayStation 5 architecture. It's got a God-tier storage system which is pretty far ahead of PCs, bon a high-end PC with an SSD and especially with NVMe, you get awesome performance too.

Nicht schlecht.

Epic Games announces Unreal Engine 5 with stunning PlayStation 5 demo - The Verge
Sony has really done an awesome job of architecting a great system,” Sweeney says. “The storage architecture on the PS5 is far ahead of anything you can buy on anything on PC for any amount of money right now. It’s going to help drive future PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich aber Jemand Shadow of the Tomb Raider zum Vorbild genommen.^^ Recht ansehenlich auch wenn die Optik jetzt nicht brachial neu ist für mich. Gab auch solche Demo schon mit der UE4 auf der 2080Ti.

Eine Objekte wirken jetzt nicht nach 4k aufgelöst abgesehen von der YT Komprimierung. Gefühl dass dort Upscaler ala Checkerboard arbeitet. Hier und da gibt es Ausfransungen.

Mal sehen was da noch weiter kommt Abseits von Demos.

Edit:

DF Video dazu:

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Also 1440p/30 laut DF samt UE Upscaler.

Noch weniger als AC Valhalla.^^

Gut, ist natürlich kein richtiges Game. Effekte hochgedreht um andere Sachen halt etwas zurückgestellt.

Zurück