Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Gerüchten zufolge soll es ja auch ein riesiges 5120 Shader Modell (80 CU's) geben, das wäre ja irrsinnig sowas rauszubringen wenn dann ein 4096 Shader Modell mit 2,2 Ghz (was 18 Teraflops entsprechen würde) schneller wäre (ein 5120 CU Modell mit 1,8 Ghz wäre auch gut über 18 Teraflops schnell).
Damit wäre man nämlich um einiges wettbewerbsfähiger da man es günstiger anbieten könnte bzw sogar die Marge höher wäre.

Hier hat niemand jemand als Depp bezeichnet oder Cerny sonst was unterstellt. Es wird lediglich diskutiert. Natürlich sind manche immer etwas mehr für Konsole A oder B aber das was du geschrieben hast kann ich im Forum nicht bestätigen.

Zur Kühlung gibt es eben Gerüchte das Sony Probleme haben könnte durch den hohen Takt und der kleinen Die Fläche. Ich glaube zwar nicht daran aber Sony hat was die Kühlung betrifft nicht immer die beste Entscheidung getroffen in der Vergangenheit.

Du hattest etwas behauptet was angeblich AMD zum Thema weniger CU's mit mehr Takt gesagt haben soll, was sich als Irrtum herausgestellt hat. Kann mal passieren und ob du letztendlich Recht hast wird man wohl so in 2-3 Jahren wissen.

Versteh nicht warum du jetzt solch einen Post verfasst hast obwohl es lediglich um deinen Post ging das AMD angeblich mit RDNA2 weniger CU's bei höheren Takt fokussiert.

Habt einen schönen Sonntag :)

Hier hat niemand jemand als Depp bezeichnet oder Cerny sonst was unterstellt. Es wird lediglich diskutiert. Natürlich sind manche immer etwas mehr für Konsole A oder B aber das was du geschrieben hast kann ich im Forum nicht bestätigen.

Depp ist noch harmlos Cerny sind hier schon ganz andere Wörter an den Kopf geworfen worden.

Zur Kühlung gibt es eben Gerüchte das Sony Probleme haben könnte durch den hohen Takt und der kleinen Die Fläche. Ich glaube zwar nicht daran aber Sony hat was die Kühlung betrifft nicht immer die beste Entscheidung getroffen in der Vergangenheit.

Die Kühlung ist für mich aktuell auch noch das größte Mysterium, wahrscheinlichste Variante wäre für mich eine ähnliche Lösung wie in der One X.

Was wurde denn gegen Cerny gesagt und vom wem? Habe die meisten Threads dazu verfolgt und da ist mir nichts aufgefallen.

Die meiste Zeit wurde lediglich vom TF Unterschied geschrieben, das die Xbox mehr Bandbreite besitzt (die man bei einer höheren Rohleistung auch gut gebrauchen kann), die SSD oder was für Feauteres der neue DuelSense besitzen könnte.

Ich halte von Cerny sehr viel, traue MS aber das gleiche zu.

Darüber hinaus möchte ich mal anmerken, dass ich es schon für ziemlich anmaßend halte, wie hier Im Forum die Ingenieure, die an der Entwicklung der PS5 beteiligt waren offensichtlich als Deppen und Cerny als schlichter Schönredner abgetan werden.

Warum sollen das Deppen sein weil sie Kompromisse eingehen mussten? So läuft das halt wenn man einen bestimmten Preis erreichen will.
Kann ja sein das sich der Ansatz als super heraus stellt.

Keiner hat behauptet dass Cerny ejn Depp ist, aber er bekommt bestimmte Vorgaben von Sony. Und zu diesem gehört der Preis und Abwärtskompatibilität.
Und um das sicherstellen zu können setzt man eben auf 36 CU's.
Natürlich versucht man dann im Vergleich zu Microsoft stärkerer Konsole Schönrederei zu betreiben in dem man mit einem hohen Takt argumentiert was aber nachweislich gerade in hohen Auflösungen schlichtweg nicht stimmt.

Selbst wenn die XSX und PS5 die gleiche Rohleistung hätten, die XSX dabei nur einen Takt von 1500 Mhz hätte was in 10 Teraflops resultieren würde, selbst dann wäre die XSX in hohen Auflösungen schneller wie die PS5.
Die XSX hat aber einen Takt von 1825 Mhz und somit eine deutlich höhere Rohleistung.

@move

Wenn du diese Behauptung in den Raum stellst dann wäre dazu eine Quelle eben nicht verkehrt gewesen das das Thema ja dann auch übergreifend für die neuen AMD Karten gelten könnte. Das Thema finde ich nämlich mit euch deutlich interessanter zu besprechen als zum Beispiel über die Gelenke von Daumen und wie man Controller XY halten soll oder welches Produkt wieviele Likes auf Instagram oder co bekommt :)

Zur Meinung zu Cerny kann ich nicht mehr viel dazu schreiben. Hier im Forum (und darauf beziehe ich mich) habe ich dazu keine großen Anschuldigungen gelesen. Falls diese doch existieren dann kann ich nur den Kopf schütteln...

Bald wissen wir mehr und unterm Strich zählt nur eins für die neue Playstation 5, ein gutes Gesamtpaket mit tollen Spielen. Ob diese nun in 1800p oder 2160p laufen ist doch nebensächlich. Sollten die Vorhaben von Sony klappen was das Feedback (Controller) dem Sound und bitte auch der Lautstärke betrifft, wird es einfach eine tolle Plattform zum Gaming werden. Nur bitte dann auch in einer einheitlichen Farbe da ich mir einfach kein Zebra ins Wohnzimmer stellen möchte :D

LG

———————————

Mal eine andere Frage zur Playstation 5, kann diese VRR?
Ich bekomme Ende Mai meinen neuen „Monitor“ welcher vorwiegend für die neue GPU Generation und für die Playstation 5 / Xbox Series X gekauft wird. Die Xbox kann VRR und der PC G-Sync oder Freesync aber zur PlayStation 5 finde ich dazu einfach keine konkrete Info. Weiß da jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir doch mal bitte, was Cerny bei einer Veranstaltung für Spiele-Entwickler groß schönreden will? Ich meine, bei ner E3, Gamescom, oder sonstige Veranstaltungen für Endkunden, die kaum bis kein Hintergrund-, geschweige Fachwissen haben, geschenkt! Aber meinst Du im Ernst, er könne den Teilnehmern der Veranstaltung vom 18.03. nen X für nen U vormachen?
Das war keine Sony interne Veranstaltung, sondern die erste wo konkrete Spezifikationen der PS5 verkündet wurden.
Und natürlich versucht Cerny der Weltgemeinschaft zu erklären wie toll ihr Produkt sei, das ist doch vollkommen normal.
Und natürlich versuchte er in Anbetracht von Sony's Anforderungen (geringer Preis, leichte Abwärtskompatibilität) das bestmögliche rauszuholen.
Microsoft geht einen anderen Weg.

Nochmal:
Selbst wenn beide Konsolen 10 Teraflops stark wären, heißt wenn die PS5 dieses mit 36 CU's und 2,2 Ghz erreichen würde und die Series X das mit 52 CU's und 1,5 Ghz, selbst dann wäre die Series X in 4K definitiv schneller in fast allen Spielen. Die PS5 wiederum in 1080P.

Aber so ist das eben nicht, die Frage wird nur sein welche Auswirkungen das Ganze noch auf die sehr elementare RT Leistung haben wird.
Insgesamt könnte folgende Situation vorkommen bei grafisch aufwändigen Spielen:

PS5: 1800P mit RT Low/Medium und Medium/High Settings
Series X : 4K mit RT Medium und High Settings bei eventuell stabilerer Framerate

Ich meine, bei ner E3, Gamescom, oder sonstige Veranstaltungen für Endkunden, die kaum bis kein Hintergrund-, geschweige Fachwissen haben, geschenkt! Aber meinst Du im Ernst, er könne den Teilnehmern der Veranstaltung vom 18.03. nen X für nen U vormachen?
Von was für "Teilnehmern" gehst du da aus?
Ist nicht so als wäre ein Master in technischer Informatik in der Spielebranche eine Zugangsvorraussetzung.
Ohne die Hardware in der Hand zu haben können auch dort die wenigsten das ganze beurteilen.
Lässt sich halt nur ein Trend abschätzen, nichts anderes wird hier auch gemacht.

Die großen Publisher mit eigenen Engines werden eh schon lange Devkits haben, für die dürfte der Talk wenig Relevanz gehabt haben.

Ich habe nicht gesagt, dass dies eine Sony interne Veranstaltung gewesen ist. Es war aber auch keine Veranstaltung für Endkunden. Es war eine Veranstaltung für Entwickler.
Ist schon klar, aber die Infos gehen durch die Welt, und Sony hat das auch mit "The Road to PS5" via Twitter vermarktet und geworben.

Die großen Publisher mit eigenen Engines werden eh schon lange Devkits haben, für die dürfte der Talk wenig Relevanz gehabt haben.

Die Publisher kannst du an einer Hand abzählen die die finalen Specs wussten, und auch dort nur irgendwelche Lead-Entwickler die unter strengen NDAs standen. Die Devkits die vor dem Reveal der finalen Specs im Umlauf waren hatten vermutlich Standard-PC Komponenten verbaut das hatte noch nichts mit finaler Hardware zu tun, ist bei frühen Devkits immer der Fall.

Aha! Also um Spiele professionell zu programmieren und vor Allem zu optimieren bedarf es keines technischen Wissens.
Das war halt nicht die Aussage, aber schon gut. Du liest sowieso das rein was du lesen willst.
Es gibt schon noch was zwischen "kein technisches Wissen" und der Fähigkeit unbekannte GPU Architekturen im Hinblick auf die Auswirkung der CU Anzahl und die Taktskalierung einschätzen zu können.
Nach deiner Einschätzung kann dann quasi jeder Indieentwickler Cernys Job übernehmen.

Wenn du denkst das EA, Ubisoft und andere AAA Entwickler sich ihre Infos im Playstation Livestream holen müssen dann weiß ich leider auch nicht mehr was ich noch sagen soll. Selbst wenn die Devkits noch nicht Final sind dürfte da eine deutlich ausführlicher Dokumentation als der "Marketing" Livestream vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war halt nicht die Aussage, aber schon gut. Du liest sowieso das rein was du lesen willst.
Es gibt schon noch was zwischen "kein technisches Wissen" und der Fähigkeit unbekannte GPU Architekturen im Hinblick auf die Auswirkung der CU Anzahl und die Taktskalierung einschätzen zu können.
Nach deiner Einschätzung kann dann quasi jeder Indieentwickler Cernys Job übernehmen.

Wenn du denkst das EA, Ubisoft und andere AAA Entwickler sich ihre Infos im Playstation Livestream holen müssen dann weiß ich leider auch nicht mehr was ich noch sagen soll. Selbst wenn die Devkits noch nicht Final sind dürfte da eine deutlich ausführlicher Dokumentation als der Marketing Livestream vorliegen.

Was war an dem Stream bitte Marketing? Cerny hat erklärt wieso man sich für diese Hardware entschieden und die Features die die Plattform bietet, "Marketingevents" sind für mich Events wo Spiele gezeigt werden. Diese Hardwarediskussionen sind doch für den Großteil der Konsolenspieler komplett irrelevant.

Was war an dem Stream bitte Marketing? Cerny hat erklärt wieso man sich für diese Hardware entschieden und die Features die die Plattform bietet, "Marketingevents" sind für mich Events wo Spiele gezeigt werden. Diese Hardwarediskussionen sind doch für den Großteil der Konsolenspieler komplett irrelevant.

Das war absichtlich etwas überspitzt dargestellt sorry, aber auch Marketing richtet sich nicht nur an Endkunden. Was die Devs denken ist auch wichtig, man will ja das möglichst viele Leute das eigene Produkt unterstützen bzw. im besten Fall sogar als Lead Plattform nutzen.

Er hat das Produkt halt nicht den potentiellen Käufern angepriesen sondern den Leuten die mit dem Gerät arbeiten sollen. Technisch hat er natürlich keinen Unsinn geredet, aber logischerweise betont er die Stärken und redet die schwächen klein, wie bei jeder Produktvorstellung.

edit: ich hab das "Marketing" mal in Anführungszeichen gesetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage zur Playstation 5, kann diese VRR?
Ich bekomme Ende Mai meinen neuen „Monitor“ welcher vorwiegend für die neue GPU Generation und für die Playstation 5 / Xbox Series X gekauft wird. Die Xbox kann VRR und der PC G-Sync oder Freesync aber zur PlayStation 5 finde ich dazu einfach keine konkrete Info. Weiß da jemand mehr?

Es gibt zwar offiziell keine Bestätigung, aber da es im HDMI 2.1 Standard enthalten ist und RDNA 2 Feature ist, kann man stark davon ausgehen.

Was haltet ihr von dem Design? Gefällt mir seh gut und mit diesem "Doppelgehäuse" sicher eine schöne Alternative die sich gut kühlen lässt. Daneben sieht der Controller sogar ganz gut aus :)

E57D569A-8FA4-417A-90E6-01DDCCDFF076.jpeg

Hhmm...also ich will mir eigentlich keinen Saugroboter ins Regal stellen. Leider erinnert mich das Design etwas daran.^^

Soll es dann oben eine Laufwerksklappe sein ala Top-Loader? Richtigen Laufwerksslot sehe ich bei der Studie da nicht.

Saugroboter :D
Das Laufwerk ist glaube vorne in der Kerbe (mittig). Ich frage mich eben wie das Gehäuse aussehen wird. Äußerlich ist der DuelSense sehr geschwungen sodass die Konsole sicher einen ähnlichen Designweg einschlagen wird.

Allein vom Design her würde es mir zusagen.
Aber das Ding bietet doch kaum Lüftungsschlitze für ausreichend Kühlung.

Auf Neogaf wird aktuell über ein Kühlungspatent von Sony gesprochen:
http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-..."&OS="sony+interactive"&RS="sony+interactive"

Scheint so, als könne man die APU von oben und von unten kühlen. Die Kühlung geht durch das Mainboard.

rRwbCnt.png

According to the present invention, a heat sink (21) is arranged on the lower surface of a circuit board (10). The circuit board (10) has a through hole (h1) that penetrates through the circuit board (10) within a region (A) in which an integrated circuit device (5) is arranged. This through hole (h1) is provided with a heat conduction path (11). The heat conduction path (11) connects the integrated circuit device 5 and the heat sink (21) to each other. Due to this configuration, a component that is different from the heat sink (21) is able to be arranged on the same side as the integrated circuit device (5), and thus the degree of freedom in component layout is able to be increased.

Zurück