Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Sony Hater sollten mal akzeptieren dass die Unterschiede nicht deutlich sind und MS wieder mal als Letzter (hinter Sony und Nintendo) da stehen wird. Da bringt es auch nichts die minimalen Unterschiede groß zureden. Haters gonna hate.
In Deinen Augen ist jeder ein Sony Hater der sagt wie es eben ist, nämlich dass die XSX (deutlich) leistungsstärker ist.
Ich bin hier nicht als Flaggenträger eines Konsolenherstellers bekannt wie einige andere auch, es gibt keinen Grund für mich die XSX zu loben und die PS5 niederzumachen.
Man sollte die Realität auch als solche akzeptieren.

Die Realität ist nunmal dass die Xbox Series X um 1,X- 2 TF mehr hat als die PS5. Wie sich das auf die Performance in Multititel auswirkt wissen wir alle nicht, aber DU stellst sie jetzt schon als "Signifikant" und "deutlich" dar. Du bist der mit Abstand bekannteste PC Verfechter im PCGH Forum der regelmäßig ALLES versucht um die Marke Playstation schlechtzureden.

Dabei hast du schon so oft dermaßen falsch gelegen dass du überall bekannt bist. Wie z.B. die Steamspy Zahlen als offizielle Verkaufszahlen hinzustellen :ugly: was offensichtlicher und totaler Blödsinn ist. Wenigstens kennt dich jeder, jeder weiß was du im Sinne hast
->PS (Sony) immer möglichst schlecht, Xbox neutral, PC immer ULTRA GEIL AM BESTEN aussehen lassen :schief:

Die Realität ist nunmal dass die Xbox Series X um 1,X- 2 TF mehr hat als die PS5. Wie sich das auf die Performance in Multititel auswirkt wissen wir alle nicht, aber DU stellst sie jetzt schon als "Signifikant" und "deutlich" dar. Du bist der mit Abstand bekannteste PC Verfechter im PCGH Forum der regelmäßig ALLES versucht um die Marke Playstation schlechtzureden.
Das ist so ein Unsinn, ich habe die PS4 selber und die hochwertigen Spiele allesamt gelobt und mit Freude gespielt.
Du möchtest offensichtlich die Fakten nicht als solche akzeptieren und wertest das als Angriff auf "Deine" Lieblingsmarke hin.
Dabei hast du schon so oft dermaßen falsch gelegen dass du überall bekannt bist. Wie z.B. die Steamspy Zahlen als offizielle Verkaufszahlen hinzustellen :ugly: was offensichtlicher und totaler Blödsinn ist.
Das stimmt nicht, wo habe ich behauptet Steamspy Zahlen seien offizielle Verkaufszahlen?
Steamspy gibt in der Regel (!) einen guten Überblick auf verkaufte Einheiten, aber niemand hat gesagt es seien offizielle Zahlen.
Wenigstens kennt dich jeder, jeder weiß was du im Sinne hast
->PS (Sony) immer möglichst schlecht, Xbox neutral, PC immer ULTRA GEIL AM BESTEN aussehen lassen :schief:
Mir ist die Playstation genauso egal wie die Xbox, und genauso reite ich keinem GPU oder CPU Hersteller nach.
Ich habe die Xbox vielfach aufgrund der schlechten Spiele kritisiert und immer gemeint dass die PS4 neben einem Spiele PC die viel optimalere Konsole ist (und das wird für die PS5 genauso der Fall sein sehr wahrscheinlich).
Es ist doch nicht schwer zu akzeptieren dass Microsoft diesmal die Leistungskrone trägt, und ja, für mich ist das signifikant, und nein, Deine Definition von signifikant gilt nun nicht als Faktum.

Wenn die Xbox Series X um 1,x bis 2 TF mehr hat auf dem Papier hat sie die Leistungskrone.
Wer hat das hier bestritten? Wer hat denn behauptet die PS5 hat die Leistungskrone?
Niemand. Der einzige der (wieder einmal) komplett übertreibt bist DU indem du schreibst
"die Xbox Series X wird die "DEUTLICH" bessere Grafik/Performance bieten"

Das wirkt (wieder einmal) wie ein völlig unnötiges und unreifes Playstation Bashing. Sowas ist man eigentlich vom Kindergarten gewohnt ("Mein Auto ist schneller als deines!! Mimimimi"). Du hast keine Fakten und Vergleiche in Spielen vorliegen, musst aber (wieder einmal) deine Meinung als Fakten darstellen.

Wenn die Xbox Series X um 1,x bis 2 TF mehr hat auf dem Papier hat sie die Leistungskrone.
Wer hat das hier bestritten? Wer hat denn behauptet die PS5 hat die Leistungskrone?
Niemand. Der einzige der (wieder einmal) komplett übertreibt bist DU indem du schreibst
"die Xbox Series X wird die "DEUTLICH" bessere Grafik/Performance bieten"

Das wirkt (wieder einmal) wie ein völlig unnötiges und unreifes Playstation Bashing. Sowas ist man eigentlich vom Kindergarten gewohnt ("Mein Auto ist schneller als deines!! Mimimimi"). Du hast keine Fakten und Vergleiche in Spielen vorliegen, musst aber (wieder einmal) deine Meinung als Fakten darstellen.
Ich stelle meine Meinung nicht als Fakt dar, und was für mich deutlich ist bestimme ja wohl bitte noch ich und nicht Du, für Dich ist deutlich oder signifikant eben anscheined doppelte Leistung, nur ist es witzig zu sehen wie Sony Jünger immer gemeint haben die PS4 sei deutlich schneller wie die Xbox One (was ich auch immer behauptet habe), aber das nun nicht mehr gilt weil es diesmal eben andersrum ist.;)

Die PS4 Pro und die Xbox One X ist die perfekte Spiegelung von PS5 und Xbox Series X.
Xbox hat die für Konsolen völlig irrelevante Leistungskrone, Playstation hat aber mehr und bessere Exklusivspiele.
Die Xbox One X Verkaufszahlen beweisen dass bei Konsolen eine Leistungsdifferenz von ~1-2TF völlig unerheblich ist, sonst hätte sich die Konsole VIEL besser verkauft als die PS4 und PS4 Pro. Für den Großteil der Leute ist das ein minimaler Unterschied - für den bekannten Sony-Foren-Hater natürlich ein "erheblicher" und "deutlicher" Unterschied.

Für mich ist ein "erheblicher" und "deutlicher" Unterschied ein PC mit einer RTX 3080 die viell. um die 30TF haben wird. 10/12TF zu 30 TF ist ein "erheblicher" und "deutlicher" Unterschied, aber ganz sicher nicht 10,3 zu 12TF.

Die PS4 Pro und die Xbox One X ist die perfekte Spiegelung von PS5 und Xbox Series X.

Sind sie sicherlich nicht. One X kam wesentlich später als die Pro auf den Markt. Wäre ja so als ob man sich wundert warum sich die 360 erst besser als die später erschienene PS3 verkauft hat. Zudem sind Pro und One X eine Zwischengen wo die breite Masse sich vorher schon für ein Lager entschieden hat. Da wechselst eher selten samt Freundeskreis und Trophäenliste die Plattform.

PS5 und One X starten aber gleichzeitig in eine völlig neue Gen. MS hat auch mehr Studios an der Hand um für mehr Spieloutput zu sorgen. Hat sich schon etwas an der Situation verändert. Rest wie Preisgestaltung wissen wir auch nichts. One X war sogar noch teurer als die Pro. Serie X weiß noch Keiner ob der Preis nicht ähnlich zur PS5 ist die bei anderen Komponenten teurer ist.

Es ist nicht schwer zu erraten dass die PS5 in der Verkaufszahlen eine ganze Ecke vorne bleiben wird. Sony hat starke Länder wo allein schon Japan (auch wenn die Switch da noch mehr Interesse hat) mit reinspielt. Durch die japanischen Entwickler mehr Rückhalt als ein US-Konzern der eher mit Geldkoffer wedeln muss.
Dennoch glaube ich auch dass er Abstand nicht mehr 2 zu 1 wie bei der PS4 zur One ausfallen muss.

Xbox hat die für Konsolen völlig irrelevante Leistungskrone
Achso? Das hörte sich aber ganz anders an damals.;)
Die Xbox One wurde aufgrund der Leistung von Sony Fans immer niedergemacht.
Die Xbox One X Verkaufszahlen beweisen dass bei Konsolen eine Leistungsdifferenz von ~1-2TF völlig unerheblich ist, sonst hätte sich die Konsole VIEL besser verkauft als die PS4 und PS4 Pro. Für den Großteil der Leute ist das ein minimaler Unterschied - für den bekannten Sony-Foren-Hater natürlich ein "erheblicher" und "deutlicher" Unterschied.
Für mich ist ein "erheblicher" und "deutlicher" Unterschied ein PC mit einer RTX 3080 die viell. um die 30TF haben wird. 10/12TF zu 30 TF ist ein "erheblicher" und "deutlicher" Unterschied, aber ganz sicher nicht 10,3 zu 12TF.
Der Unterschied zwischen PS5 und XSX GPU wird sich, wenn man den variablen Takt, RT Leistung, Anzahl CU's berechnet wohl auf ca. 25-30% belaufen, vielleicht sogar etwas höher, je nach Spiel.
Einige Engines, darunter die Frostbite Engine, profitieren sehr stark von einer hohen Anzahl CU's, selbst GCN konnte die Engine gut auslasten, da wird es wohl noch deutlicher.
Ich bin kein "Sony-Foren-Hater" weil ich Sachen anspreche ohne auf die Gefühle deren Fans zu achten.
Ich habe damals die Xbox kritisiert weil behauptet wurde ESRam und die Power der Cloud würden die niedrige Rohleistung ausgleichen, genauso kritisiere ich die PS5 weil manche meinen wenige CU's seien besser und aufgrund der SSD gleicht sich das alles aus.

Als Konsument ist es nicht schlau einer bestimmten Marke hinterher zu rennen, sondern objektiv das für sich Beste zu entscheiden.
In meinem Fall ist das definitiv keine XSX, sondern ein neuer PC Ende des Jahres und womöglich eine PS5 wenn interessante Spiele darauf erscheinen (die nicht am PC erscheinen).
Sony und Microsoft haben den Hardcoreanhängern doch gezeigt wie unwichtig sie für sie sind als sie Spiele für den PC ankündigten (im Falle von Microsoft sogar alle zeitgleich), wenn es um's Geld geht ist der Rest egal, die Loyalität existiert nur auf Seiten der Fans.

One X kam wesentlich später als die Pro auf den Markt. Wäre ja so als ob man sich wundert warum sich die 360 erst besser als die später erschienene PS3 verkauft hat.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Die PS3 hat schließlich die 360 sogar noch überholt wegen dem deutlich besseren Spiele-Lineup das auch erst im Laufe der Jahre gekommen ist. Wenn die Xbox One X und die 2TF mehr so erheblich wichtig wären wie gute Spiele dann hätte die One X die PS4 Pro und auch die PS4 ab dem Zeitpunkt des Erscheinens übertrumpfen müssen. Ob das nun eine Zwischengen war oder nicht ist völlig wurscht, die Marke Xbox hat einfach das schlechtere Spiele-Lineup, daran ändern auch 2TF Leistungsunterschied nichts.

Achso? Das hörte sich aber ganz anders an damals.
Sicher nicht von mir. Das waren eben die hard Sony Verfechter, die gibt es aber auch auf Xbox und PC. Ich habe das damals auch immer gesagt, ich würde genauso die Xbox One kaufen anstatt der PS4 wenn diese das Spiele-Lineup der PS4 hätte. Eben weil mir der Name auf einer Konsole völlig egal ist.

Sicher nicht von mir. Das waren eben die hard Sony Verfechter, die gibt es aber auch auf Xbox und PC. Ich habe das damals auch immer gesagt, ich würde genauso die Xbox One kaufen anstatt der PS4 wenn diese das Spiele-Lineup der PS4 hätte. Eben weil mir der Name auf einer Konsole völlig egal ist.
Ich habe auch immer gesagt dass auf einer Konsole die Spiele für mich einzig relevant sind.
Ich habe auf der deutlich schwächeren Switch (157 Gigaflops undocked :ugly:) womöglich schon mehr Spielzeit wie auf der PS4, einfach weil die Spiele so toll sind, und dabei habe ich bei Weitem nicht alle durch.

Deswegen hoffe ich dass Sony konsequent alle PS Exclusives für den PC bringt (nicht nur Horizon) denn dann hat man mit PC + Switch (2) alles abgedeckt was man braucht. PC stationär zuhause mit voller Power und die Switch für unterwegs. Mobile Gaming am Smartphone ist kein echtes Gaming.

Tschuldige, aber das Teil war ja auch ne Fehl-, bzw. „Failkonstruktion“. Die DDR3/ES Geschichte plus der sehr bescheiden ausgefallene GPU Part...zum Teil wirkte die Kiste wie ne 7th Gen Konsole, sprich „Xbox 360 X“. Dazu die fehlgeleitete Aufmerksamkeit auf „TV“ und Kinect. Ich denke, dass keiner was gesagt hätte, wäre das Teil ebenfalls mit 8GB GDDR5 und 12 CUs, aber mit 1,x GHz Takt dahergekommen.

Ich sehe bisher nicht, dass Sony genauso gravierend versagt. Zumal wir ja eigentlich noch gar nichts gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Xbox ist in der reinen TFlops Leistung ca. 15% - 20% (wenn man den 2% Drop den Cerny erwähnt hat einbezieht) stärker.
Die PS5 hat hier sicher nicht die Leistungskrone, aber ein geniales System darunter.

Sony hat die Konsole für einen ganz bestimmten Zweck entwickelt.
Nicht um den TF Krieg zu gewinnen, sondern eine Konsole von Developer, für Developer zu entwerfen.

Das PS5 I/O Design ist einfach nahezu perfekt. Assets sind sehr groß und die richtigen Assets JIT zu scripten und zu rendern frisst viel Arbeit.
Indem man damit aber hochauflösende Assets genau dann in den RAM laden kann, wenn man sie braucht und danach sofort wieder zu verwerfen, ist als Entwicklersicht großartig.

Die "SSD-Technik" ist zwar auch in der XBox vorhanden.
Aber diese Technik hat Sony einfach wesentlich besser entwickelt und integriert.
Die Sony Konsole wird zwar in Sachen FPS wahrscheinlich den kürzeren ziehen, aber beim Gamedesign kann die Xbox outperformed werden.

Was das alles am Ende bei 3rd Party Spielen aussieht und wie hoch die Unterschiede nun sein werden, wird man letztendlich abwarten müssen oder in seiner Glaskugel nachsehen müssen.

Ich persönlich komme zu einem ähnlichen Fazit. Wenn man schnöde TFLOP Zahlen mal außen vor lässt, dann hat Sony in meinen Augen ein verdammt interessantes System zusammengebraut. Gerade dass man Flaschenhälse moderner Computertechnik angegangen ist und diese - laut eigener Aussage - eliminiert hat, hört sich in der Therorie schonmal äußerst vielversprechend an. Ich bin wahnsinnig gespannt was diese Konsole wird leisten können, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie ihr volles Potenzial erst in der zweiten oder dritten Spielegeneration wird zeigen können, und das wohl vermutlich vor allem in Exklusivtiteln. Wovon ich aber fest ausgehe, ist dass diese Konsole gegenüber der sehr konservativ entwickelten PS4 in jeglicher Hinsicht ein verdammt großer Schritt nach vorne ist. Ich kann es kaum erwarten das Ding in Aktion zu sehen!

Klar, die Xbox SX ist auch interessant. Ehre, wem Ehre gebührt. Aber anders als Sony verlässt sich MS eher auf reine Rohleistung. Was MS da abliefert ist eine klasse Konsole, aber ich finde sie nicht so spannend wie die PS5, einfach weil Sony zumindest auf dem Papier deutlich konsequenter bei der Beseitigung von Flaschenhälsen in der Datenverarbeitung vorgegangen ist, während MS diese mit Rechenleistung kaschiert. Zudem scheint Sony darauf aus zu sein, aus der AMD Hardware das Bestmögliche herauszuholen, anstatt einfach nur möglichst viele Rechenwerke zu verbauen.
Am Ende dürfte die SX zwar in Spielen leicht vorne liegen, was Grafik, Auflösung oder stabilere Framerate angeht, aber dennoch halte ich persönlich die PS5 für das wesentlich interessantere Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept der PS5 gefällt mir auch. Ich denke das wird ein rundes Paket.
Das die XSX leistungsfähiger ist, bestreite ich keinesfalls. Und in all den Multiplattform-Titeln wird sie wahrscheinlich stabilere Frames und etwas höhere Auflösung bieten.
Ist jetzt aber auch keine völlig neue Situation, das tut die One X schon seit bald 3 Jahren.

Ich freu mich jedenfalls auf die neue Gen, gerade wegen der SSD.
Die HDD-Tech der aktuellen Gen ist nur noch nervig. Das laden dauert des öfteren mal 1-2 Minuten, und das kopieren/installieren eines Patches .... davon will ich garnicht erst anfangen.
Ich denke das wird für Konsolengamer ein richtiges Next Gen Gefühl werden.

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf den Zeitpunkt ab dem man vorbestellen kann, und freue mich darauf welche Games uns dieses Jahr noch vorgestellt werden.

PS: Am Ende werde ich die XBox vermutlich wegen ihrer Lautstärke beneiden, und nicht wegen ihrer Mehrleistung.^^

Sony hätte einfach nur zeigen müssen, was mit ihrer Konsole möglich ist. Dass das viele selbst hier nicht verstanden haben, sieht man ja.

PS: Am Ende werde ich die XBox vermutlich wegen ihrer Lautstärke beneiden, und nicht wegen ihrer Mehrleistung.^^

Würd ich nicht mal sagen.
Sony weiß wie heiß die Konsole werden kann. Ihre Power wurde direkt an die Kühlleistung angepasst. Deswegen werden auch keine Temps in der Konsole gelesen, sondern die Auslastung um die Taktraten zu steuern.
Ich gehe von einer leiseren Konsole aus.

Ich finde es schon seltsam, dass sich so viele User in einem PC-Technik-Forum in entsprechenden Diskussionen offensichtlich nicht wirklich damit auseinandergesetzt haben, was Sony da eigentlich gezeigt hat.

Das Problem ist eher das die Leute davon ausgehen das abgesehen von den 10 großen Exklusivtiteln die Sony pro Gen rausbringt, kaum ein Spiel die Vorteile der PS5 wirklich nutzen wird da man eh normale SSDs + XSX im Hinterkopf haben wird.
Das sind nunmal in der Regel die Titel mit denen im Schnitt am meisten Zeit verbracht wird.

Zurück