Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
SoT on PS5. Schon wieder hat die PS5 Fassung leichte Vorteile wie es scheint:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer befürchtet hat die MS Studios wären angewiesen die PS5 Fassung schlechter auszusehen zu lassen dürften langsam beruhigt sein.^^
 
SoT on PS5. Schon wieder hat die PS5 Fassung leichte Vorteile wie es scheint:
Gerade in Anbetracht dessen, was vor Release der PS5 hier alles behauptet wurde, eine ganz interessante Entwicklung. Da hats geheißen, Cerny sei ein Idiot, die PS5 wurde in letzter Minute übertaktet und die Series X würde wesentlich besser performen als die PS5, glaube es gab sogar jemanden, der behauptet hat, die Series S würde die PS5 in gewissen Spielen outperformen.
 
Warum sollten sie es schlechter machen? MS will ja eine ordentliche Stückzahl verkaufen.
Warum sollen sie es besser machen wenn die Werbung der Series X "most powerfull Console ever" heißt?

Macht vom Marketing keinen Sinn dass man Detailstufen bei der Konkurrenzplattform sogar leicht besser darstellt. Wird wohl kaum jeden Xbox Käufer für jeden PS5 Besitzer freuen wenn man leicht bessere Version bekommt.

Wenn dann macht man es zumindest 1:1 gleich. Bisherigen Games wie Ghostwire Tokyo, Hi-Fi Rush, Pentiment und jetzt SoT laufen am Anfang etwas besser auf der Playstation.
Damit zeigt man eher dass man mit eigenen API die Hardware der Series X nicht voll ausnutzen kann und es Vorteil bei Umsetzung auf der Playstation gibt.
Schon nicht ganz unerheblich wie es nach Außen wirkt.

Was soll erst werden wenn die PS5 Pro kommt? Wird MS selbst die beste Konsolenversion dann für Sony bringen und dann nur höhere Settings am PC erlauben. Macht es für Vermarktung der Series X die nächsten Jahre noch schwieriger. Obwohl es gute Hardware ist hängt man dann zwischen den Stühlen.

Ja, sie werden somit eine ordentliche Stückzahl verkaufen. Nämlich mehr Playstation in Zukunft wenn selbst Base PS5 Fassung leicht besser rennt.^^
 
Warum sollen sie es besser machen wenn die Werbung der Series X "most powerfull Console ever" heißt?

Macht vom Marketing keinen Sinn dass man Detailstufen bei der Konkurrenzplattform sogar leicht besser darstellt. Wird wohl kaum jeden Xbox Käufer für jeden PS5 Besitzer freuen wenn man leicht bessere Version bekommt.

Wenn dann macht man es zumindest 1:1 gleich. Bisherigen Games wie Ghostwire Tokyo, Hi-Fi Rush, Pentiment und jetzt SoT laufen am Anfang etwas besser auf der Playstation.
Damit zeigt man eher dass man mit eigenen API die Hardware der Series X nicht voll ausnutzen kann und es Vorteil bei Umsetzung auf der Playstation gibt.
Schon nicht ganz unerheblich wie es nach Außen wirkt.

Was soll erst werden wenn die PS5 Pro kommt? Wird MS selbst die beste Konsolenversion dann für Sony bringen und dann nur höhere Settings am PC erlauben. Macht es für Vermarktung der Series X die nächsten Jahre noch schwieriger. Obwohl es gute Hardware ist hängt man dann zwischen den Stühlen.

Ja, sie werden somit eine ordentliche Stückzahl verkaufen. Nämlich mehr Playstation in Zukunft wenn selbst Base PS5 Fassung leicht besser rennt.^^
Entschuldige ich weiß das es der PS5 Thread ist aber es jetzt so hinzustellen, wie als wäre es eine krücke auf der Xbox und soviel besser als auf der PS5 ist doch Kindergarten. Ich freue mich wirklich für die PS5 Spieler wenn was gut läuft aber das ist dann ein wenig too much!

Man stellt ja die Box gerade so hin, als könnte sie nix und das mal dort und mal da ein Spiel auf der Konsole A zu B besser performt ist jetzt die minimalen % echt nicht der Rede wert.
 
Entschuldige ich weiß das es der PS5 Thread ist aber es jetzt so hinzustellen, wie als wäre es eine krücke auf der Xbox und soviel besser als auf der PS5 ist doch Kindergarten.
Sorry, Kindergarten ist nur deine Art als hätte man das Lieblingsspielzeug im Sandkasten beleidigt.

Jetzt zeig mir bitte die Stelle wo ich die Xbox als Krücke darstelle? Nicht böse gemeint aber ich finde einfach dass die Reaktion auf meine Aussagen immer in Übertreibung neigen was so nie gesagt habe.

Ich habe die Series X lange genug in Schutz genommen und MS Zeit gegeben dass sie die Dev Kit Schwierigkeiten in den Griff bekommen. Scheinbar können selbst hauseigenen Studios nicht das voll Potenzial abrufen.
Sieht halt für die eh schon schwierige Vermarktung nicht gut aus wenn man noch selbst Software zur Kunkurrenz bringt und sie zum Teil sogar dort ein kleines Stück besser läuft bei paar Settings. Zeigt nzr dass die PS5 trotz geringerer Rohleistung auf dem Papier wohl besser zu handhaben ist. Wird nicht besser wenn PS5 Pro kommt.

Hier geht es für MS durchaus darum um Kunden zu halten wenn sie den Game Pass noch weiter betreiben wollen. Geht schlecht wenn Leute künftig vom Kauf einer Series absehen. Dass manche Leute die schwierige Lage nicht erkennen wollen für Microsoft weil sie selber zufrieden sind lässt wohl nicht verhindern. Aber so wie es jetzt läuft wird Sony dann wieder über 100Mio an Handwarebasis haben und MS wird die Xbox One Ergebnisse wiederholen. Wird ksum ihr Anspruch sein. Gerade bei den letzten Investitionen sollte da viel mehr bei rum kommen. Klappt scheinbar nur wenn man neben den PC auch die Playstation Schritt für Schritt zur Xbox macht. Nur dass msn seinen Hardwareabsatz damit halt leider etwss entwertet.

Bin sicherlich nicht dafür dass MS aus dem Konsolengeschäft verschwindet. Hatte selber 360, One S, One X und bin von der Hardware mit ddr Series X zufrieden. Nur bei Software harkt es halt immer mehr.

Stell mich bitte nicht immer hin als würde ich die Xbox absichtlich runtermachen. Musste mir schon oft genug das Gegenteil anhören und mich in die Xbox Fanschublade stecken. Dabei bin ich nur Multiplattformer der gute Games zockt und sicherlich nicht markenabhängig am Rockzipfel der Konzerne hänge. Habe auch so bunten mix an elektronischen Geräten von Apple, Samsung, Sony, Canton, Nubert usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mich bitte nicht immer hin als würde ich die Xbox absichtlich runtermachen. Musste mir schon oft genug das Gegenteil anhören und mich in die Xbox Fanschublade stecken.
Also entweder siehst du doppelt oder du verwechselst mich? Ich habe dich noch nie kritisiert noch irgendwo schon öfters dich so darstellen lassen, als würdest du immer die Xbox schlecht machen, keine Ahnung was dich da gerade reitet.

Ich finde halt diese Diskussionen schon etwas angestaubt. Sony wird NIE von MS überholt werden in Sachen Konsolen und das muss man jetzt nicht bei jedem Furz Game, welches eventuell 2% besser läuft celebrieren und der Meinung sein, MS vergeigt alles. Das ist genau das was du mir vorwirfst was ich angeblich für ein Problem habe und nun mein Spielzeug weggenommen wurde oder es beleidigt hat.

Weißt du wie egal mir es ist ob eine Konsole Platz 1 oder Platz 27 ist? Ich habe aktuell gesundheitliche Probleme die sind wichtig und nicht ob da jetzt meine Konsole irgendwo glänzt auf einem Treppchen!

Aber so reißerisch zu schreiben mit einem sagen wir es mal nett lahmen Video von DF und dann so tun, als wäre es auf der PS5 erst spielbar finde ich einfach kindisch.
 
.Zeigt nzr dass die PS5 trotz geringerer Rohleistung auf dem Papier wohl besser zu handhaben ist.
Gab doch damals während der Release-Zeit, oder kurz davor, Meldungen von einigen Devs, die meinten, dass das Programmieren auf der PS5 viel besser von Hand gehe. Könnte auch eine Erklärung sein, wieso bei 3rds etwas mehr rausgekitzelt werden kann an der PS5.
 
Gab doch damals während der Release-Zeit, oder kurz davor, Meldungen von einigen Devs, die meinten, dass das Programmieren auf der PS5 viel besser von Hand gehe. Könnte auch eine Erklärung sein, wieso bei 3rds etwas mehr rausgekitzelt werden kann an der PS5.

Die Hardware der Lead Plattform läuft doch immer am besten. Dank dem großen Erfolg der Playstation 4, profitiert die Playstation 5 eben enorm, da die Entwickler schon geübt sind und eben wieder viele Läufer zu Sony gegriffen haben.

Cyberpunk, Baldurs Gate oder ein Anno laufen am PC auch besser als auf den Konsolen.

Microsoft muss einfach mehr auf individuelle Games gehen, welche neue Käuferschichten anspricht und diese Games müssen dann auch inhaltlich und technisch überzeugen. Wenn mehr Konsolen im Umlauf sind, wird bei den Programmieren auch der Xbox sicher mehr Zeit fürs optimieren gegeben.
 
Aber so reißerisch zu schreiben mit einem sagen wir es mal nett lahmen Video von DF und dann so tun, als wäre es auf der PS5 erst spielbar finde ich einfach kindisch.
Zeig mir jetzt bitte einfach die Stelle wo ich es so hingestellt habe. Warte. Wurde nie so behauptet also weiß 7ch ehrlich gesagt nicht was das Problem sein soll so darauf zu reagiefen. Sage lediglich dass es für das Markdting von MS nicht ideal ist.
Jetzt wo Sony im Gegensatz zur PS4 Zeit Schwächen zeigt weil VR nicht mehr zieht, GAAS Strategie man zurückrudern muss und im hauseigenen Spieleoutput lange Lücken hat die nur Third Party Kooperstionen auffüllen ksnn es Microsoft nicht nutzen um Marktanteile zu gewinnen. Einfach weil man trotz zich Studiokäufen nicht im Output brillieren kann oder die letzten Games halt keine Magneten sind die einem zur Xbox bringen.
Obendein beliefert man noch Sony jetzt mit den guten GaaS die man hat um dort eine Lücke zu schließen. Hilft halt alles nur Sony aber sich nicht der Xbox Vermarktung. Wie mit AMD vs Nvidia wo man auch Schwächen und hohe Preise bei Team Green nicht nutzen kann um Marktanteile zu gewinnen. Stattdessen macht Nvidia ein Rekordjahr nach dem Anderen und explodiert im Börsenwert.
Konsequenz ist jetzt dass sich AMD wohl aus dem High End GPU Markt langsam zurückzieht und eher nur noch Mittelklasse bedient. Sollte neben Nintendo bei der Next Xbox sogar MS auf Nvidia/ARM Chip umstellen hätte man nur noch Sony als Großkunden im Konsolenbereich.

Kannst mir halt nicht sagen dass es positiv für Xbox Marketingabteilung läuft wenn man das PR Desaster vin der Xbox One immer noch ausbügeln will. Es geht mir nie darum dass MS an Sony vorbeizieht. Schon vor Jahren gesagt dass es Wunder braucht und Sony total versagen muss damit sowas passiert. Aber etwas aufschließen wird man dennoch wollen. Die angestreben 80-100Mio Game Pass Abos erreichst nicht wenn nur Teil von 50-60Mio Series Kunden ihn bucht. Am PC ist es jetzt auch nicht der große Renner. Verkauft man eher paar Millionen Games auf Stream. Reicht halt nicht wenn auch Third Party Lizenzeinnahmen auf der Konsole stattfinden. Bei Steam hat MS nix von wenn dort GTA verkauft werden würde. Auf der Xbox schon bei 30% Shopgebühr.

Es ist auch wichtig dass die Xbox gut läuft weil man auch für neue Konsolengen höhe Entwicklungskosten hat. Bringt auch jetzige Aussage mit " Größter Leistungssprung ever" nix wenn man es im Software wie bei der Series X zur PS5 kaum umsetzen kann. Trumpf bzw Vorteil braucht aber MS wenn Sony nicht irgendwann Monopol im Heimkonsolenbdreich haben sollte. Zumindest für großen Third Party Marken wo Nintendo weniger dine Rolle bzw Konkurrenz ist.

Muss einfach realistisch sehen dass es der Xbox Sparte nicht absolut gut geht. Ganze hat Auswirkungen wenn man hohen Absatz mit den eigenen Games auf der Playstation hat.

@AzRa-eL

Klar, nur sollte halt zumindest bei den hauseigenen Marken die Spiele doch besser nur gleich laufen zur Series X Version. Von der Vermarktung halt schwierig wenn Xbox eigene Studios hier und da mal Setting auf PS5 höher drehen können.
Gibt ja Third Party Games wo Xbox etwas besser rennt. Hier bei SoT, Hi-Fi Rush usw reden wir eher vom Pofts von Xbox zur Playstation. Also MS Konsole Leadplattform gewesen. Dennoch kommt über Sony API das gleiche und ganz leicht bessere Ergebnis raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen sie es besser machen wenn die Werbung der Series X "most powerfull Console ever" heißt?

Macht vom Marketing keinen Sinn dass man Detailstufen bei der Konkurrenzplattform sogar leicht besser darstellt. Wird wohl kaum jeden Xbox Käufer für jeden PS5 Besitzer freuen wenn man leicht bessere Version bekommt.

Wenn dann macht man es zumindest 1:1 gleich.
Das die eigene IP auf dem Konkurrenzprodukt besser performed als auf der eigenen (stärkeren) Plattform, ist schon etwas seltsam. Die Wirkung nach außen kommt so jedenfalls komisch rüber.
Ich hätte den Devs klipp und klar gesagt, das Spiel darf nicht besser performen, maximal gleich.

Wobei ich mir das Video erst mal anschauen müsste. Vermutlich sind die Unterschiede mit der Lupe zu suchen(?).
 
Wobei ich mir das Video erst mal anschauen müsste. Vermutlich sind die Unterschiede mit der Lupe zu suchen(?).
Genau genommen ist es schon das dritte Xbox-Spiel, das auf der PS5 besser performt. Pentiment hatte zum Launch auf der PS5 einen exklusiven 120 HZ Modus, der wurde erst später für die Xbox nachgepatcht, Hifi-Rush hat hochauflösendere Schatten und andere Effekte, die auf der 5er besser liefen und jetzt noch Sea of Thieves.
 
Genau genommen ist es schon das dritte Xbox-Spiel, das auf der PS5 besser performt. Pentiment hatte zum Launch auf der PS5 einen exklusiven 120 HZ Modus, der wurde erst später für die Xbox nachgepatcht, Hifi-Rush hat hochauflösendere Schatten und andere Effekte, die auf der 5er besser liefen und jetzt noch Sea of Thieves.
Immerhin scheint Microsoft nicht "XBox-Verkäufe" zukünftig pushen zu wollen, sondern tatsächlich Softwareverkäufe auf der PS5.
Mir soll´s recht sein.
 
Immerhin scheint Microsoft nicht "XBox-Verkäufe" zukünftig pushen zu wollen, sondern tatsächlich Softwareverkäufe auf der PS5.
Mir soll´s recht sein.
Scheint auch beide Hersteller zu betreffen.:

Gute für die Spieler, gerade bei Gaas. :daumen:

MfG
 
Wird bei mir wohl auch so sein, habe mir deshalb gestern über Prime Gaming mal Fallout 76 in der Aktion kostenlos eingetütet. Soll ja mittlerweile eigentlich ganz okay sein, wenn man auf Bethesda Skill-Progress und Erkundung steht. Openworld soll optisch jedenfalls farblich abwechslungsreicher sein, als Fallout 4. Wobei ich glaube, dass noch nie ein Game mit mehr (optischen) Mods zugepackt habe, als Fallout 4.
Und wie findest 76 so?
Bist schon durch?
 
Ne, noch ziemlich am Anfang. Ehrlich gesagt, bisher viel schlechter als Fallout 4. Die verschiedenen Fraktionen und Missionen waren in Fallout 4 besser, aber wie gesagt, ich bin noch ziemlich am Anfang und habe zwischenzeitlich nicht mehr weitergespielt.
Hmm, ok.
Ich hab FO4 jetzt etwa 15-20 Stunden gespielt, werde jetzt aber pausieren (wird höchste Zeit) und auf den Patch warten.
Nicht das ich das meiste schon vor dem current Gen Update gemacht habe.^^
 
Zurück