Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich würde behaupten, dass Sony eine solide Optimierung vorgenommen hat. Der Kunde wird so gut wie nichts davon merken, die Herstellungskosten wurden reduziert und beim Transport (300g pro Konsole läppern sich) wird ebenfalls gespart.
Sehe ich auch so, jetzt müsste man die Konsole nur irgendwo kaufen können.. Hier in Österreich ist es fast unmöglich eine PS5 (digital) für UVP 399€ zu bekommen. Die würde ich sofort kaufen da ich schon bei der PS4 zu 99% digital gekauft habe (bei Sales) und noch einen guten PC habe für alle Multis. Leider eine 'Mission: Impossible' :-( und das 10 Monate nach Release.

9 Grad kühler - not bad!
Du meinst wohl 11 Grad! Zumindest an der CPU gemessen.
9 Grad kühlerer Soc? Falls ja wie hat Sony das geschafft ohne schneller drehenden Lüfter?
Ich nehme an, dass der Airflow beim neuen Modell effizienter ist, daher evtl. auch die etwas höhere Lautstärke und die höhere Temperatur der ausströmenden Luft.
Wurde zum Spulenfiepen was getestet?
Nein, nur "normale" Lautstärke - und er hat in beiden Konsolen den Nidec Lüfter.
Sehe ich auch so, jetzt müsste man die Konsole nur irgendwo kaufen können.. Hier in Österreich ist es fast unmöglich eine PS5 (digital) für UVP 399€ zu bekommen. Die würde ich sofort kaufen da ich schon bei der PS4 zu 99% digital gekauft habe (bei Sales)
Bleib dran! Ich habe zwischendurch, als ich viel auf der Suche war, immer mal wieder Angebote in Österreich gesehen (MM/Saturn), die ich wiederum aus Deutschland nicht wahrnehmen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Temperatur der CPU war eigentlich kaum das Problem sondern eher der Speicher und dieser ist um 8°C angestiegen. Da wo Sony eigentlich nachbessern sollte haben die es schlimmer gemacht.

Bleib dran! Ich habe zwischendurch, als ich viel auf der Suche war, immer mal wieder Angebote in Österreich gesehen (MM/Saturn), die ich wiederum aus Deutschland nicht wahrnehmen konnte.
Ich war jetzt eh sehr lange auf Urlaub seit Anfang August, und schon vorher konnte ich bei diversen Shops die Konsole in den Warenkorb legen. Habe auch verschiedene Bots ausprobiert. Aber spätestens beim Check-Out war immer Schluss, es kam entweder ein schwarzer Bildschirm oder eine Fehlermeldung. Man hat auch das Gefühl dass die Mitarbeiter die meist sehr wenigen Stückzahlen für Freunde/Bekannte reservieren, oder denen halt bescheid geben wie sie an die Konsolen rankommen. Bald ist ein Jahr seit Release vergangen und man muss sich wirklich ein Bein ausreißen um an eine Spielekonsole ran zu kommen.. :rolleyes: das wirkt immer noch surreal alles irgendwie.

Du meinst wohl 11 Grad! Zumindest an der CPU gemessen.
War nie besonders gut in Mathe aber von 31° zu 40° sind doch 9°, aufgerundet mit Nachkommastellen 10°. Wie kommst du auf 11° ? :)

Edit: @Kupferrrohr sorry! Du hast recht! Hab nicht auf die Balken sondern ganz rechts auf die Vergleiche geschaut. Wie kommen denn die zwei verschiedenen Werte zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Aber spätestens beim Check-Out war immer Schluss, es kam entweder ein schwarzer Bildschirm oder eine Fehlermeldung.
Ich habe jetzt 3 Playstation 5 online bestellt (MM/Saturn) und bei keiner Bestellung ging es reibungslos. Wie du schon sagst, wenn man es tatsächlich schafft, eine in den Warenkorb zu bekommen, geht's nicht weiter zur Kasse. Bisher hat es am besten geklappt, so lange den Warenkorb zu aktualisieren, bis der "Kasse" Knopf freigeschaltet wird, hat manchmal einige Dutzend Male gebraucht. Und bevor sich jemand echauffiert; ich habe keine der Konsolen zum gewinnbringenden Wiederverkauf erstanden.
War nie besonders gut in Mathe aber von 31° zu 40° sind doch 9°, aufgerundet mit Nachkommastellen 10°. Wie kommst du auf 11° ? :)
Er sagt es im Video und der Graph im Spoiler meines ersten Posts dazu sagt das auch aus.

EDIT:
Hab nicht auf die Balken sondern ganz rechts auf die Vergleiche geschaut. Wie kommen denn die zwei verschiedenen Werte zustande?
Der Graph ist im Video über sein Kameramaterial und in dem Screenshot über seine Echtzeitmessung gelegt. Der Graph wird vermutlich ein Durchschnitts- oder eingependelter Wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
"Leaker: Die Sony PlayStation 5 Pro ermöglicht 8K-Gaming zum stolzen Preis - Notebookcheck.com News" https://www.notebookcheck.com/Leake...cht-8K-Gaming-zum-stolzen-Preis.559484.0.html

Was meint ihr dazu? Und würdet ihr aufrüsten, wenn es dafür hieße konstant 60fps in native UHD?

Edit: "Gerücht: Neue Xbox & PlayStation bereits 2022 und 50 Prozent schneller" https://www.gamestar.de/artikel/geruecht-xbox-playstation-refresh-mid-gen,3373271.html

Die S soll kleiner und schneller sein, wie will das Sony kontern mit der Slim? Eine Slim Pro wäre natürlich ein sehr feines Stück Hardware, aber auch eine große Herausforderung für Sony.

Zuletzt bearbeitet:
"Leaker: Die Sony PlayStation 5 Pro ermöglicht 8K-Gaming zum stolzen Preis - Notebookcheck.com News" https://www.notebookcheck.com/Leake...cht-8K-Gaming-zum-stolzen-Preis.559484.0.html

Was meint ihr dazu? Und würdet ihr aufrüsten, wenn es dafür hieße konstant 60fps in native UHD?

Edit: "Gerücht: Neue Xbox & PlayStation bereits 2022 und 50 Prozent schneller" https://www.gamestar.de/artikel/geruecht-xbox-playstation-refresh-mid-gen,3373271.html

Die S soll kleiner und schneller sein, wie will das Sony kontern mit der Slim? Eine Slim Pro wäre natürlich ein sehr feines Stück Hardware, aber auch eine große Herausforderung für Sony.

Ich halte diese Eckdaten für unwahrscheinlich. Eine 6TF Xbox Series S macht keinen Sinn. Genau wie eine ~ 50% schnellere PS5.

Ich vermute das man den Shrink auf 6nm für alle gängigen Konsolen nutzen wird um die Kosten zu reduzieren.
Eine klassische PS5 Slim und Xbox Series X Slim Variante sehe ich in 5nm ggf. mit Zen3 und RDNA3 bzw ein Hybrid.

Die vielleicht erscheinenden Pro Modelle aka PS5 Pro und Xbox Series Z werden dann sicher auch in 5nm produziert und basieren vielleicht auf ein Chiplet Design. Der Haupt Soc konnte dabei der Chip der Slim Varianten sein mit etwas mehr Takt, der zweite Chip dann ein reiner GPU Chip.
Bei der PS5 Pro würde ich da auf 4608 Shader tippen bei über 2,3Ghz (21TF+), bei der Xbox Series Z vielleicht um die 5000-6000 Shader (24-25TF).

Die Xbox Series S wird dann so billig wie möglich vertrieben (150€ Konsole) um ~1080p Gaming weiter zu gewährleisten.

So sehe ich das jedenfalls. Vielleicht benötigt man auch gar keine Pro Modelle dank SFR und zukünftige Upscaler

Kann oder muss ich etwas einstellen auf der PS5 das dieses Kantenflimmern weniger wird?

Mir fällt dies bei Fifa 21 auf in manchen Stadien und bei The last of us 2 bei manchen Objekten. Ich habe Fifa 21 auch auf der Series X und hab mal dort verglichen da flimmert es nicht in den Stadien wo es auf der 5er flimmert.

Kann oder muss ich etwas einstellen auf der PS5 das dieses Kantenflimmern weniger wird?

Mir fällt dies bei Fifa 21 auf in manchen Stadien und bei The last of us 2 bei manchen Objekten. Ich habe Fifa 21 auch auf der Series X und hab mal dort verglichen da flimmert es nicht in den Stadien wo es auf der 5er flimmert.
Ich hab zwar kein Fifa, aber was will man auf der Konsole groß einstellen?

Ich muss aber gestehen mir fiel seit 2016, also seit dem ich meine PS4 Pro hatte, kein Kantenflimmern mehr auf.:ka:

Ich hab zwar kein Fifa, aber was will man auf der Konsole groß einstellen?

Ich muss aber gestehen mir fiel seit 2016, also seit dem ich meine PS4 Pro hatte, kein Kantenflimmern mehr auf.:ka:
Ist auch nur bei Banden oder im Zuseher sektor auf. Bei Last of us 2 zb bei Zäunen wo begrünt ist oder in dunklen Passagen in nirosta Küchen.

Es ist auch nicht schlimm, aber sichtbar. Das Atatürk Stadion da sieht man es am besten bei den Laufbahnen. Mit dem Einstellen meinte ich eventuell sogar was auf dem TV denn wie gesagt auf der X habe ich es bei Fifa überhaupt nicht.

Ist auch nur bei Banden oder im Zuseher sektor auf. Bei Last of us 2 zb bei Zäunen wo begrünt ist oder in dunklen Passagen in nirosta Küchen.

Es ist auch nicht schlimm, aber sichtbar. Das Atatürk Stadion da sieht man es am besten bei den Laufbahnen. Mit dem Einstellen meinte ich eventuell sogar was auf dem TV denn wie gesagt auf der X habe ich es bei Fifa überhaupt nicht.
Im Falle von TLoU2 kann es schon sein das einem was auffällt wenn man drauf achtet.
Das Spiel dürfte nachwievor auf PS4 Pro Einstellungen laufen, also geschätzt mit 1440p.

Fifa wäre allerdings seltsam sofern es auf XSX und PS5 die exakt selben Settings hat.

Im Falle von TLoU2 kann es schon sein das einem was auffällt wenn man drauf achtet.
Das Spiel dürfte nachwievor auf PS4 Pro Einstellungen laufen, also geschätzt mit 1440p.

Fifa wäre allerdings seltsam sofern es auf XSX und PS5 die exakt selben Settings hat.

ja bei Fifa fällt es mir wahrscheinlich eher auf, da ich es bis vor kurzem nur auf der X spielte. Habs aber mir damals schon für die PS4 Pro geholt gehabt daher hab ich es auf der PS5 erneut gedownloadet.

Ich werde mal die HDMI Plätze tauschen von der 5er und der X

Naja die Temperatur der CPU war eigentlich kaum das Problem sondern eher der Speicher und dieser ist um 8°C angestiegen. Da wo Sony eigentlich nachbessern sollte haben die es schlimmer gemacht.
Mit Memory meint er die interne SSD, der Unterschied beim RAM scheint nicht allzu groß auszufallen.
Bei Sony leakt eigentlich kaum was, deswegen würde Ich das eigentlich ausschließen das jetzt schon irgendwer konkrete Informationen über eine potentielle PS5 Pro hat.

Zurück