Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Mir ist gerade aufgefallen, per App kannst du auch die digitale Version für 69€ kaufen.

Ja das kostenlose PS5 Upgrade wurde zwar beschlossen, die offizielle PS5 Version kostet dennoch 80€.
Wer das also nicht aktiv sucht wird im PS Store wortwörtlich abgezockt mit der PS5 Standard Version.

Bei Amazon wurde der Preis auch noch nicht angepasst. Ich glaube auch nicht mehr daran. Sobald da ein PS5 Logo drauf ist, verlangt man 80€ UVP.

Ich werde auch in Zukunft bei der Politik von Sony keine UVP der Spiele zahlen.

Hier auch mal ein Video dazu von einem Youtuber der wie ich finde, immer ganz gute Videos hat :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wohl war was die Ingame Käufe angeht.

Zahlen wir jetzt nicht auch 10,- MTA-free Gebühr?

Ich mein es klingt so wie F2P Titel bei dem man 10,- zahlen muss um über Startbildschirm hinaus zu kommen.

Im Vergleich bekommt Sony immer 10,- mehr bei einem hauseigenen PS5 Titel. Auch vom Einzelhändler da der EK Preis ja erhöht wurde. Sony verdient ja nicht am Verkauf des Endkunden bei MM, Saturn und Co sondern am Händler.

Wenn jetzt Game 69,- kostet und optionale MTAs anbietet, sei es kosmetisch oder dass man zeitliche Verkürzung bekommt, kann der Entwickler doch nur von Jedem 3., 4. oder gar 5. ausgehen der mal was extra kauft. Werden ja nicht 100% immer MTAs kaufen.
Klar, Fortnite und Co sieht es da anders aus.
Die letzten 20 Games die ich gezockt habe und Möglichkeiten zu MTA boten hat mich höchstens nur 1x optischer Gegenstand interessiert den ich aber nicht gekauft hätte.

Letzten Endes habe ich selber noch nie wirklich Geld in MTAs gesteckt.
Jetzt soll ich aber 10,- bei jedem Sony Titel mehr zahlen wobei es egal wäre ob sie MTAs hätten oder nicht.
Sofern es halt nur kosmetische Dinge sind oder man sie auch so erspielen kann bzw sich vielleicht gar nicht auf das eigene Gameplay auswirken.

Zumindest sehe ich jetzt keinen Vorteil für mich dass MTA-free dadurch entstehen würde.
Solange diese halt nicht grobe Auswirkungen auf Gameplay hätten.

Zahlen wir jetzt nicht auch 10,- MTA-free Gebühr?

Ich mein es klingt so wie F2P Titel bei dem man 10,- zahlen muss um über Startbildschirm hinaus zu kommen.

Im Vergleich bekommt Sony immer 10,- mehr bei einem hauseigenen PS5 Titel. Auch vom Einzelhändler da der EK Preis ja erhöht wurde. Sony verdient ja nicht am Verkauf des Endkunden bei MM, Saturn und Co sondern am Händler.

Wenn jetzt Game 69,- kostet und optionale MTAs anbietet, sei es kosmetisch oder dass man zeitliche Verkürzung bekommt, kann der Entwickler doch nur von Jedem 3., 4. oder gar 5. ausgehen der mal was extra kauft. Werden ja nicht 100% immer MTAs kaufen.
Klar, Fortnite und Co sieht es da anders aus.
Die letzten 20 Games die ich gezockt habe und Möglichkeiten zu MTA boten hat mich höchstens nur 1x optischer Gegenstand interessiert den ich aber nicht gekauft hätte.

Letzten Endes habe ich selber noch nie wirklich Geld in MTAs gesteckt.
Jetzt soll ich aber 10,- bei jedem Sony Titel mehr zahlen wobei es egal wäre ob sie MTAs hätten oder nicht.
Sofern es halt nur kosmetische Dinge sind oder man sie auch so erspielen kann bzw sich vielleicht gar nicht auf das eigene Gameplay auswirken.

Zumindest sehe ich jetzt keinen Vorteil für mich dass MTA-free dadurch entstehen würde.
Solange diese halt nicht grobe Auswirkungen auf Gameplay hätten.

Es war lediglich eine Zustimmung, das Sony keine solche Mechaniken in ihren Spielen einbaut sondern für 60,70 oder in Zukunft 80€ den Spieler ein inhaltlich rundes Produkt gibt. Das hat jetzt nichts mit den 10€ zu tun was als "Upgrade" bekannt wird. Für mich ist das eine Frechheit den Playstation 5 Usern bestimmte Features zu untersagen.

Trotzdem hat Auron Recht mit dem Punkt das es keine Ingame Käufe für Echtgeld bisher gab und hoffentlich auch nicht geben wird.

Trotzdem hat Auron Recht mit dem Punkt das es keine Ingame Käufe für Echtgeld bisher gab und hoffentlich auch nicht geben wird.

Außer man patched es in GT wieder im Nachhinein rein wie bei Sport. ;)
Mal sehen was bei GT7 passiert.

Klar, wenn beide Games 70,- kosten und eines MTAs hat wäre das Game ohne zu bevorzugen.
Aber grundsätzlich 10,- mehr für MTA-free sehe ich jetzt weniger Sinn darin.
Besonders wenn dann Firmen wieder Upgrades an DLCs koppeln oder zeitexklusive Deals eingehen (ja auch MS).

Ob jetzt AC neben 50 Rüstungen im Spiel noch 30 Ausgefallene für Echtgeld bietet oder GoW nur die 50 Ingame Outfits macht für mich kein Unterschied.
Gabe es jetzt nur ein hässliches Outfit und 10-20,- Coole für Echtgeld läge die Sache wieder anders.

Aus den Weiten des Internets.^^

1631081953187.png

Liste ist sicher fake, allerdings soll Bend laut einem Leak an einem Men in Black Spiel arbeiten (könnte auch ein Fake sein). Die Theorie das man PS+ in irgendeiner Form erweitern wird gabs auch schon seit längerem.

Zuletzt bearbeitet:
...allerdings soll Bend laut einem Leak an einem Men in Black Spiel arbeiten (könnte auch ein Fake sein).
War mir noch garnicht bekannt das Gerücht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Spätestens bei Abandoned musste ich lachen :D
Ja, Abandoned, das angebliche Kojima Spiel. Kein Mensch weis was es mit dem Titel auf sich hat. Außer das bisher eben nichts kam.^^

Was mir an der Liste gefallen würde wäre dieser Teruyuki, welcher für Sony Japan gearbeitet hat und somit auch sicherlich mit Bloodborne zu tun hatte.

Bei Kitase denkt man zwar an FF, aber das könnte vielleicht auch für Forspoken stehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
:love:

Sony hat Firesprite Studios aufgekauft. Ehrlich gesagt noch nie was von denen gehört haben in der Vergangenheit primär an VR-Spielen und Star Citizen gearbeitet. Mit knapp 300 Entwicklern aber doch ein recht großes Studio.

Kennt jemand von euch Dungeons? Bei Amazon bekommt ihr gerade für 10,99 € die Complete Collection. :D
Ich hab die mir mal geschossen. Näher an Dungeon Keeper wird vermutlich kein Spiel so schnell kommen. Mal sehen wie es so ist. :)

Etwas ausführlicherer Test zum neuen PS5-Modell:
Eingebundener Inhalt

Etwas ausführlicherer Test zum neuen PS5-Modell:
Eingebundener Inhalt
Da warst du schneller als ich, wollte ich auch gerade einstellen :D

Im Spoiler die Werte

Screenshot_20210908-191900.jpg

Gleiche Lüfterdrehzahl

Screenshot_20210908-191909.jpg

Neue PS5 ist minimal lauter

Screenshot_20210908-191927.jpg

Screenshot_20210908-191938.jpg

Stromverbrauch ist weitestgehend gleich

Screenshot_20210908-192033.jpg

Die CPU wird trotz kleinerer Heatsink effektiver gekühlt, die anderen Komponenten sind bei der alten PS5 kühler.

Ich würde behaupten, dass Sony eine solide Optimierung vorgenommen hat. Der Kunde wird so gut wie nichts davon merken, die Herstellungskosten wurden reduziert und beim Transport (300g pro Konsole läppern sich) wird ebenfalls gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Komme zum Video erst später.
9 Grad kühlerer Soc? Falls ja wie hat Sony das geschafft ohne schneller drehenden Lüfter?
Weiß jemand was dazu :)

Wurde zum Spulenfiepen was getestet?

Zurück