Playstation 5 und Xbox Two: Entwickler verspricht sich dynamischere und interaktivere Spielwelten

Die Frage wird allen voran sein, welchen Preis man den Endkunden zumuten mag: Es wäre kein Problem gewesen, die aktuelle Generation mit potenterer Hardware auszustatten, nur hätte das auch jemand bezahlen müssen ;) Die PS4 war zu Release nicht umsonst 100 € günstiger als die X1 und muss heute nach wie vor über die Spiele und Dienste quersubventioniert werden =) Des Weiteren ist unklar, in welcher Art und Weise CloudComputing weiter ausgerollt wird. Ähnlich wie es bei nVidia gedacht ist, könnte ein Großteil der Berechnungen in Clustern erfolgen, die Herausforderung ist dann eben die StreamingEngine und allen voran die Datenverbindung :D

Naja bei der Xone kam ja auch der ganze unnötige Kinect Kram.
Und Cloud Computing wird auf absehbarer Zeit auch keine Rolle für den Mainstream spielen.

Naja bei der Xone kam ja auch der ganze unnötige Kinect Kram.

Ja, allerdings spielt der Preis mit die größte Rolle.
Bei Sony knallten damals angeblich die Sektkorken, als MS auf ihrer PK einen Preis von 499€ angaben.
Interessant wäre es gewesen, wenn die X1 zu Beginn günstiger als die PS4 gewesen wäre.

wense nich meine min 80 fps konstant schaffn bei halbwegs ordentlicher sind die konsolen mir sowad von egal...
aber ich bin da wohl echt ned die zielgruppe xD

wense nich meine min 80 fps konstant schaffn bei halbwegs ordentlicher sind die konsolen mir sowad von egal...
aber ich bin da wohl echt ned die zielgruppe xD

Du vergisst aber, dass fast alle Spiele hauptsächlich für die Konsolen entwickelt werden... Da ist der Makrt deutlich größer. Wer investiert denn 200 Mio. in ein Spiel, welches sich nur an nen paar PC-Spieler richtet??

@Topic:
Die neuen Konsolen werden wohl frühestens in 5 Jahren kommen, bis dahin wird sich 4K aber sowas von als Standart etabliert haben... und bei Preisen zwischen 400-500€ wird auch die kommende GPU-Generation von AMD/Nvidia verbaut werden. Die Gerücjte gibt es ja schon etwas länger, aber ich gehe auch davon aus, dass die kommenden Konsolen dann in etwa die Leistung von Pascal etc. haben (wahrscheinlich vom High-End-Segmant, für den Enthusiastenbereich wird es sehr wahrscheinlich nicht reichen). Finde aber den Gedanken nicht schlecht, statt auf 4K z.B. auf 2K zu setzen und dann die Leistung in andere Bereiche zu stecken.

MS ging ja die Home-Entertainment-Schiene.^^

Ich muss sagen das Konzept hörte sich eigentlich auch nicht so verkehrt an.
Man hatte mit XBox und XB360 2 reine Gaminggeräte, und dann dachte man sich wieso machen wir nicht ein All-in-One Paket.
Wie das damals gezeigt wurde mit diesem nahtlosen Übergang von Gaming zum Sport, hier ein hin und her, da eine Gesten- und Sprachsteuerung usw. Das war schon ganz interessant.

In Verbindung mit schneller Hardware aber einfach zu teuer.
Das hätte vielleicht auch einfach nur Apple verkaufen müssen. Dann kaufts auch der Massenmarkt.^^

Du willst Physik in Spielen? Dann wart noch ein paar Wochen dann kommt Uncharted 4 raus. Umfangreichste Physik Implementierung bis dato in einem Videospiel!!
siehe dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=LUX0zNr7YFE

4k für die nächsten Konsolen wird wohl erst dann Sinn machen und angepeilt werden wenn zum Veröffentlichungzeitraum auch genug 4k Tvs an den Mann gingen. Das wird eher nicht der Fall sein. 1080p reicht aber auch - es sieht gut genug aus wenn die üblichen Bildverbesserungen wie AF und AA richtig angewand werden.

Und zu dieser Generation - die Spiele sehen allsamt weit besser aus als die SPiele der letzten Generation. Soweit geht das auch in Ordnung. Das der PC bei manchen Leuten schon ne Generation weiter ist interessiert keinen und wird es auch in Zukunft nicht. In einer auf Profit ausgerichteten Welt wird sowas nicht passieren.

Beeindruckt mich mittlerweile ehrlich gesagt genau 0.

Die Grafik ist mittlerweile schon auf sehr hohem Niveau, ich meine wenn ich mir The Division in Ultra und 1440P anschau auf meinem PC:
http://www2.pic-upload.de/img/29607792/TheDivision2016-02-0101-27-43-11.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/29607782/TheDivision2016-02-0101-26-30-04.jpg

Dann bin ich mit der grafischen Qualität schon sehr zufrieden.
Eine lebendigere und dynamischere Spielwelt fehlt mir jedoch, Ubisoft hat das mit Watch Dogs versucht und ist nur mäßig erfolgreich gewesen.
Dazu gehören auch eine gute KI und nicht die Dummheit die wir in Triple A Spielen a la MGSV oder Call of Duty sehen.

Es wäre zu wünschen wenn die Konsolenhersteller diesmal eine Konsole die Technisch mehr als auf Höhe der Zeit mitspielt Releasen, im IO Bereich wären das SSD's und im Bereich des Speichers HBM/HMC.
Ja im CPU und GPU kann man nur auf Zen/Polaris und dessen Nachfolger IP's hoffen, es muss ja nichtmal Highend in den Konsolen sein, aber die können imho auch 200 Watt verbrauchen, sofern die Leistung in optisch ansprechender Form auf die Straße gebracht wird, 1080p wird auch noch bei der nächsten Generation Standard sein (sagt meine Glaskugel). Schön wäre hier wenn man zwei Optionen hat: die beste mögliche Grafik@30FPS und einmal die beste Performance@60FPS, das bitte aber dann auch Rockstable.
So hätten Leute die an der Konsole spielen die Leistung zwischen bester Bildwiederholrate und schönster Optik.

Was die Leute schon wieder von 4K träumen,
selbst am PC nutzen ca. 51% noch immer 1680x1050 oder WENIGER

Bei den Fernsehern ist es noch zwispältiger,
laut Gis Auswertung im Jahre 2014 bzw. Anfang 2015: Röhrenfernseher = 5%, 1280x720 = 26%, 1366x768 = 31,5%, 1920x1080 = 37%, Anderes 0,5%

Die nächste Konsole wird mit 1080p weiterlaufen aber mehr FPS für VR liefern

Ich verwend immer noch folgende Auflösungen, an ein Upgrade denk ich nicht:
1680x1050, 1400x900, 1366x768

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckt mich mittlerweile ehrlich gesagt genau 0.

Die Grafik ist mittlerweile schon auf sehr hohem Niveau, ich meine wenn ich mir The Division in Ultra und 1440P anschau auf meinem PC:
http://www2.pic-upload.de/img/29607792/TheDivision2016-02-0101-27-43-11.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/29607782/TheDivision2016-02-0101-26-30-04.jpg

Dann bin ich mit der grafischen Qualität schon sehr zufrieden.
Eine lebendigere und dynamischere Spielwelt fehlt mir jedoch, Ubisoft hat das mit Watch Dogs versucht und ist nur mäßig erfolgreich gewesen.
Dazu gehören auch eine gute KI und nicht die Dummheit die wir in Triple A Spielen a la MGSV oder Call of Duty sehen.

Es ging im Link auch nicht um die Grafik per se sonder eher um die Implimentation der Physik. Die Grafik finde ich selber auch nicht kinnladenmäßig, ist aber gut genug will ich meinen. Und es wird sicherlich auch engere Abschnitte geben die grafisch nochmal besser sind.
Ein gutes Sümmchen der Renderpower der PS4 geht für diese ganzen Physikberechnung drauf und das sieht man der Demo auch an. Ich finde es beeindruckend das Naughty Dog diesmal geziehlt nicht den weg von Fancy Candy Grafik geht sondern eher bemüht ist eine glaubwürdige Welt zu bauen.
Also im Grunde genau das was im Artikel zu diesem Thread auch von dem Dev gefordert wird.

also ich denke, wenn man diesmal alles richtig angeht, dann kann man für 550€ was gutes auf die Beine stellen mit genügend CPU Power ( im Verhältnis für eine Konsole und einer potenten GPU ) . Es muss ja nicht unbedingt eine APU sein, könnte ja auch beides einzelnd verbaut werden, wenn man das Kühlsystem verbessert und die konsole nicht exorbitant groß wird. Als Beispiel die Asus modelle g20 oder wie sie auch immer heißen ( Kühlung war bei denen ja auch nicht so bombe)

Ich wäre auch nicht abgeneigt eine höhere Auflösung anzustreben aber wie man immo. sieht gibt es noch viel zu viele FullHD Fernseher und das wird sich meiner Meinung nach auch nicht in den nächsten Jahren verändern, wenn die TV Sender mal anfangen würden bspw. in Full HD zu laufen und nicht nur in HD ( hoffe das ist kein Bullshit den ich hier erzähle)

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, wenn man diesmal alles richtig angeht, dann kann man für 550€ was gutes auf die Beine stellen mit genügend CPU Power ( im Verhältnis für eine Konsole und einer potenten GPU ) . Es muss ja nicht unbedingt eine APU sein, könnte ja auch beides einzelnd verbaut werden, wenn man das Kühlsystem verbessert und die konsole nicht exorbitant groß wird. Als Beispiel die Asus modelle g20 oder wie sie auch immer heißen ( Kühlung war bei denen ja auch nicht so bombe)

Ich wäre auch nicht abgeneigt eine höhere Auflösung anzustreben aber wie man immo. sieht gibt es noch viel zu viele FullHD Fernseher und das wird sich meiner Meinung nach auch nicht in den nächsten Jahren verändern, wenn die TV Sender mal anfangen würden bspw. in Full HD zu laufen und nicht nur in HD ( hoffe das ist kein Bullshit den ich hier erzähle)

Die nächste Generation kostet mit Sicherheit nicht 550 Tacken...

Das wäre viel zu viel

hat die ps3 doch auch am Anfang. Aber lass sie doch 450-500€ kosten. Das sie quersubventioniert werden muss ist ja relativ klar, aber ich denke auch das mehr Leute zu " Mehr Hardwareleistung" greifen als zu der schwächeren Konsole. Und 500€ halte ich für die heutigen Hardwarepreise für angemessen.

hat die ps3 doch auch am Anfang. Aber lass sie doch 450-500€ kosten. Das sie quersubventioniert werden muss ist ja relativ klar, aber ich denke auch das mehr Leute zu " Mehr Hardwareleistung" greifen als zu der schwächeren Konsole. Und 500€ halte ich für die heutigen Hardwarepreise für angemessen.

Achso weil das damals zu Zeiten der PS3 so wunderbar geklappt hat?

Was du für angemessen hältst ist aber recht uninteressant. Nicht böse gemeint, aber es macht für sehr viele Käufer einen sehr großen Unterschied ob ne Konsole 400 oder 550€ kostet. Dazu kommen noch 70€ pro Spielund meist auch noch zusätzliche Controller.

Zurück