Playstation 5 und Xbox Two: Entwickler verspricht sich dynamischere und interaktivere Spielwelten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 und Xbox Two: Entwickler verspricht sich dynamischere und interaktivere Spielwelten

Auch wenn die nächsten Konsolen von Sony und Microsoft größtenteils noch Zukunftsmusik sind, geistern die designierte Playstation 5 und eine Xbox "Two" bereits in den Köpfen manch eines Spieleentwicklers umher - zumindest wenn es um die Umsetzung aktueller Titel sowie die zukünftigen Möglichkeiten geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 und Xbox Two: Entwickler verspricht sich dynamischere und interaktivere Spielwelten

Wird wohl ein Traum bleiben... Die neuen Konsolen werden die Rechenleistung wohl wieder fast ausschließlich in die Grafik stecken... Die jetzigen Konsolen sind ja eher armselig, was die Leistung angeht und der Anspruch der nächsten Generation wird wohl 4K-Gaming sein. Da man momentan nichtmal FHD ind 60fps schafft, wird das in 4K allerhöchstens wa mit 30fps. Zudem kommt dann ja evtl VR, welches wesentlich mehr fps, wenn auch kein 4K braucht.

Es wäre aber eine sehr zu begrüßende Entwicklung. Eigentlich hab ich nach HL² auch gedacht, dass die Physik jetzt richtig Fahrt aufnimmt, aber das Ganze ist irgendwie im Sand zerlaufen...:daumen2:

Du willst Physik in Spielen? Dann wart noch ein paar Wochen dann kommt Uncharted 4 raus. Umfangreichste Physik Implementierung bis dato in einem Videospiel!!
siehe dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=LUX0zNr7YFE

4k für die nächsten Konsolen wird wohl erst dann Sinn machen und angepeilt werden wenn zum Veröffentlichungzeitraum auch genug 4k Tvs an den Mann gingen. Das wird eher nicht der Fall sein. 1080p reicht aber auch - es sieht gut genug aus wenn die üblichen Bildverbesserungen wie AF und AA richtig angewand werden.

Und zu dieser Generation - die Spiele sehen allsamt weit besser aus als die SPiele der letzten Generation. Soweit geht das auch in Ordnung. Das der PC bei manchen Leuten schon ne Generation weiter ist interessiert keinen und wird es auch in Zukunft nicht. In einer auf Profit ausgerichteten Welt wird sowas nicht passieren.

Die nächsten Next-Gen Konsolen werden sich darum streiten wer in 1080p@60Fps oder sogar irgendeine merkwürdige ~1200p@30Fps Auflösung schaft...
Vielleicht sogar 1440p@30Fps, aber ich glaub das wär eher Wunschdenken...

Die Konsolen werden den jetzigen PCs hinterherhängen...
Die werden vermutlich ne Graka im Bereich der 960 verbaut bekommen....und dann ist schon die 11xx Reihe raus...

Wird wohl ein Traum bleiben... Die neuen Konsolen werden die Rechenleistung wohl wieder fast ausschließlich in die Grafik stecken... Die jetzigen Konsolen sind ja eher armselig, was die Leistung angeht und der Anspruch der nächsten Generation wird wohl 4K-Gaming sein. Da man momentan nichtmal FHD ind 60fps schafft, wird das in 4K allerhöchstens wa mit 30fps. Zudem kommt dann ja evtl VR, welches wesentlich mehr fps, wenn auch kein 4K braucht.

Es wäre aber eine sehr zu begrüßende Entwicklung. Eigentlich hab ich nach HL² auch gedacht, dass die Physik jetzt richtig Fahrt aufnimmt, aber das Ganze ist irgendwie im Sand zerlaufen...:daumen2:

Gute Grafik lässt sich eben leichter verkaufen als gute Physikberechnungen.

@AltissimaRatio Skriptsequenzen *gähn*. Wenn du gute Physik willst, spiel Just Cause 3, das bringt die aktuellen Konsolen ans Limit.

Du willst Physik in Spielen? Dann wart noch ein paar Wochen dann kommt Uncharted 4 raus. Umfangreichste Physik Implementierung bis dato in einem Videospiel!!
siehe dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=LUX0zNr7YFE

Was soll daran jetzt besonders ein ? Das ist doch einfach nur rigid body physics wie wir sie seit locker 10 Jahren kennen.

Es geht darum soft body physic und fluide zu simulieren :
https://www.youtube.com/watch?v=qTngx14gpHI
https://www.youtube.com/watch?v=MN9rOPr3xj8

Das haben sie sich für die jetzige Generation ja auch erhofft. Wird trotzdem nix draus, außer ein paar Ausnahmen wie Crackdown. Ob was daraus wird? Ich galube die ganze Leistung wird in 4k verschwinden, da sich bis dahin 4k Fernseher vermutlich etablieren werden.

Die nächsten Next-Gen Konsolen werden sich darum streiten wer in 1080p@60Fps oder sogar irgendeine merkwürdige ~1200p@30Fps Auflösung schaft...
Vielleicht sogar 1440p@30Fps, aber ich glaub das wär eher Wunschdenken...

Die Konsolen werden den jetzigen PCs hinterherhängen...
Die werden vermutlich ne Graka im Bereich der 960 verbaut bekommen....und dann ist schon die 11xx Reihe raus...

Zeigst du mir jetzt auch die TV-Geräte, die eine 1440p Auflösung haben. Der nächste Sprung wird wenn auf 4K hinauslaufen, aber dass wird noch einige Jahre dauern, vielleicht in der übernächsten Generation. Ich tippe eher auf noch eine Runde 1080p. Dann vielleicht durchgängig mit 60 FPS.

Zeigst du mir jetzt auch die TV-Geräte, die eine 1440p Auflösung haben. Der nächste Sprung wird wenn auf 4K hinauslaufen, aber dass wird noch einige Jahre dauern, vielleicht in der übernächsten Generation. Ich tippe eher auf noch eine Runde 1080p. Dann vielleicht durchgängig mit 60 FPS.
Gibts Geräte mit 900p? Ähnlich könnte es sich mit 1440p verhalten, auch wenn ich es nicht glaube.

4K wird nie in eine Mainstreamkonsole ziehen. Die Hardwareanforderungen wären High End. Das macht schon an sich keinen sinn. Und der Mehrgewinn ist nicht mit dem vergleichbar was man bekommen könnte, wenn man die Grafikleistung voll in FullHD stecken würde. Aber darum gehts hier ja eigentlich auch nicht ;).

1080p@60FPS mit schickem AntiAliasing würden doch schon ausreichen für eine Playstation 5.

So bekommen wir bessere Grafik wie derzeitig und können am PC einfach die Auflösung auf 4k stellen. Angenommen die Konsolen werden auf 4k@30FPS ausgelegt, glaube ich nicht an eine große grafische Veränderung an dem PC. Halt alles nur höher aufgelöst mit der Grafik einer PS4. Versteht Ihr wie ich dass meine?

4K wird nie in eine Mainstreamkonsole ziehen. Die Hardwareanforderungen wären High End. Das macht schon an sich keinen sinn. Und der Mehrgewinn ist nicht mit dem vergleichbar was man bekommen könnte, wenn man die Grafikleistung voll in FullHD stecken würde. Aber darum gehts hier ja eigentlich auch nicht ;).

Ob man das früher nicht von Full HD auch gesagt hat?

1080p@60FPS mit schickem AntiAliasing würden doch schon ausreichen für eine Playstation 5.

So bekommen wir bessere Grafik wie derzeitig und können am PC einfach die Auflösung auf 4k stellen. Angenommen die Konsolen werden auf 4k@30FPS ausgelegt, glaube ich nicht an eine große grafische Veränderung an dem PC. Halt alles nur höher aufgelöst mit der Grafik einer PS4. Versteht Ihr wie ich dass meine?

Konsolen werden niemals ein 60fps Target haben. Die Entwickler werden immer auf 30fps hin optimieren und die Mehrleistung einfach in bessere Grafik stecken.

Solange Entwickler wie Ubisoft reinscheissen und sagen es darf nicht zuviel Unterschied geben ist es egal ob ich eine 970 habe mit 16gb RAM oder ein dual core Müllhaufen mit 1GB Ram und einer Geforce 2.

Am Ende steckt man eh wieder fast alles in die Grafik, und die Spiele werden davon auch nicht besser.
Was hat uns die neue Gen denn beschehrt? Massig Open World Spiele. Scheinbar der heilige Grahl dieser Gen.
Und auch bei PS5 und Co wird man wieder nur in die grafische Kerbe schlagen, alles größer, schöner pipapo, und dann erwarten wieder Leute das bei der PS6 bla bla bla.

Was soll daran jetzt besonders ein ? Das ist doch einfach nur rigid body physics wie wir sie seit locker 10 Jahren kennen.

Es geht darum soft body physic und fluide zu simulieren :
https://www.youtube.com/watch?v=qTngx14gpHI
https://www.youtube.com/watch?v=MN9rOPr3xj8

Bist du des Englischen nicht mächtig oder glaubst du die Aussagen von NXGamer einfach nicht? Ausserdem gibt es Physik wie in Unchartet4 zu sehen sein wird erst sein Unchartet4. Jedes Spiel verblasst in dieser Hinsicht vor Unchartet4. Ich schlage vor du guckst das Video noch mal an.. Soft Body Physiks wird zum Beispiel angewand, bei den Reissäcken am Anfang.... :schief:

Am Ende steckt man eh wieder fast alles in die Grafik, und die Spiele werden davon auch nicht besser.
Was hat uns die neue Gen denn beschehrt? Massig Open World Spiele. Scheinbar der heilige Grahl dieser Gen.
Und auch bei PS5 und Co wird man wieder nur in die grafische Kerbe schlagen, alles größer, schöner pipapo, und dann erwarten wieder Leute das bei der PS6 bla bla bla.

da sind die spieler dran schuld die seit jahren bei jedem spiel, egal ob es passt oder nicht, nach open world schreien!

von dieser mode sind wir bis zur ps6 hoffentlich wieder weg

Zurück