Playstation 5 und Xbox Series X: Halo Co-Creator äußert seine Meinung zu den SSDs

Hätte nichts dagegen wenn Spiele wie RDR2 einen PS5/XSX Patch erhalten.
Halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Solch einen Patch würde ich auch sehr begrüßen. Gerade die PS4 Pro Version empfinde ich als sehr unscharf. Wirklich daran glauben tue ich aber auch nicht da R* bis heute nicht mal ein One X und Pro Patch für GTA5 veröffentlicht hat.

Naja längere Ladezeit durch HDD dann an einer alten Xbox von mir aus, aber was ist mit absichtlichen Zeit Überbrückungen wie z.B. Tunnel durch die man laufen muss, eine Cutscene oder ein Aufzug. Die geben doch groß an das man Levelarchitektur jetzt ganz anders machen kann dank SSD.

Also was passiert wenn ich so ein Spiel an ner alten Xbox zocke, ich sehen 2 Optionen die beide Kacke sind:

1. Es ändert sich bei den Microsoft exclusives nix an der Levelarchitektur es bleibt wie jetzt gerade und die SSD bringt nur geringere Ladezeiten im Ladescreen.

2. Entwickler nutzen die neuen SSDs voll aus und jemand der an ner alten Xbox sitzt muss dann damit klar kommen das das Spiel immer mal wieder plötzlich still steht weil jetzt erstmal 60 Sekunden lang der nächste Levelabschnitt geladen werden muss.

Oder was ist wenn er sich zu schnell dreht und alle Texturen Matsch werden weil die hinter ihm nicht mehr in den Arbeitspeicher gepasst haben und die HDD zu lahm ist diese nach zu laden währen ddie neue Konsole die einfach in der SSD liegen hat und die Texturen ohne Probleme schnell genug laden kann

Also entweder werden neue Microsoft exclusives stark beschränkt oder die Games zwar auf der alten Konsole "lauffähig" aber nicht "Spielbar" sein

Also entweder werden neue Microsoft exclusives stark beschränkt oder die Games zwar auf der alten Konsole "lauffähig" aber nicht "Spielbar" sein

Titel die sowohl auf der alten, als auch auf der neuen Konsole erscheinen, werden schlicht weiterhin beim alten Level- und Gamedesign bleiben.
Nur Titel, die ausschließlich auf den neuen Konsolen kommen, können dann auch einen richtigen nutzen von den neuen Technologien ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das verteidigende Gesülze wird eh abrupt aufhören. Nämlich genau dann wenn auf dem PS5 Event erstmal echte Next Gen Exclusives zu sehen sein werden. Ich hoffe und bete aber das das Xbox X Event zuerst sattfindet. Da werden dann die Leute gut aufgeheizt von den sicher nicht hässlichen Spielen und es werden noch mal kurz , ganz kurz, Stimmen laut wie :,, Gnahh seht ihr die Xbox One bremst eben NICHT!"

Deine Erwartungen an die "Wunder der PS5" und die "Fesseln der Xbox One" zeigen doch nur dass Du wohl zu oft in Sony-Fan-Foren unterwegs bist und Dich zu wenig mit der Materie auseinander setzt.
Selbst wenn Sony einen Grafik (Blender) präsentiert, was ich zumindest auch erwarte, hat das rein gar nichts mit der magischen SSD oder dem Speicher zu tun, sondern schlicht mit der besseren GPU/CPU Kombination.

Wir werden es ja sehen. Der Hellblade 2 Trailer war zumindest Series X Material, was ja schon eine Duftmarke ist. Auch wenn Hellblade selbst auf einer Standard PS4 und Xbox One "gut" ausschaut, was wohl vor allem an der Engine liegt. Abseits dieses Schlagabtausches hier, bin ich sicher dass Sony auf dem PS5 Event ordentlich abliefern wird. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung!

Auf dem PS5 Event fliegen dann allen die Löffel weg!:D

Ja, vor Ernüchterung :D

Aber das verteidigende Gesülze wird eh abrupt aufhören. Nämlich genau dann wenn auf dem PS5 Event erstmal echte Next Gen Exclusives zu sehen sein werden. Ich hoffe und bete aber das das Xbox X Event zuerst sattfindet. Da werden dann die Leute gut aufgeheizt von den sicher nicht hässlichen Spielen und es werden noch mal kurz , ganz kurz, Stimmen laut wie :,, Gnahh seht ihr die Xbox One bremst eben NICHT!"

Auf dem PS5 Event fliegen dann allen die Löffel weg!:D

Völlig egal auf welches Event man sich beziehen wird, man wird keine grafischen Unterschiede sehen.
Alles was dabei rum kommen wird ist das einem womöglich die Spiele der einen PK mehr zusagen als die der anderen.
Es ist doch schon ein Gewinn für die PS5 wenn die Kunden die Leistungseinbußen der Hardware nicht erkennen können.

Das bedeutet aber nicht, dass per se jeder neue Titel auf den alten Konsolen laufen muss. Sicher werden noch jede Menge Titel erscheinen, die auf PS4/Xbox One laufen. Schließlich muss sich ja auch noch am PC Markt der NVMe Massenspeicher stärker ausbreiten.

Ich vermute mal das der Wechsel zumindest bei Sony ähnlich ablaufen wird wie der zur PS4. 2020-21 werden jetzt noch die letzten grossen exclusives für die PS4 erscheinen, welche dann hoffentlich auch nen PS5 Patch bekommen.
2022 könnten dann die ersten PS5 exclusives kommen die zeigen in welche Richtung sich das durch die SSDs entwickelt.

Die Multi Titel werden dann bis 2022 auf neuen und alten Konsolen veröffentlicht für maximalen Profit. Unterschiede dürfte es da nur bei Performance und Auflösung geben.
wenn die alten Konsolen dann wegfallen kann es gut sein, dass im PC Bereich dann plötzlich die sata SSD in der Mindestanforderung auftaucht und PCI-Express SSDs empfohlen werden.

Das bedeutet aber nicht, dass per se jeder neue Titel auf den alten Konsolen laufen muss. Sicher werden noch jede Menge Titel erscheinen, die auf PS4/Xbox One laufen. Schließlich muss sich ja auch noch am PC Markt der NVMe Massenspeicher stärker ausbreiten.
Das stimmt und für die XSX wurde schon ein Exklusivtitel angekündigt, wenn man die releases für die Box und den PC nicht mitzählt. :P

Ich vermute mal das der Wechsel zumindest bei Sony ähnlich ablaufen wird wie der zur PS4. 2020-21 werden jetzt noch die letzten grossen exclusives für die PS4 erscheinen, welche dann hoffentlich auch nen PS5 Patch bekommen.
2022 könnten dann die ersten PS5 exclusives kommen die zeigen in welche Richtung sich das durch die SSDs entwickelt.

Die Multi Titel werden dann bis 2022 auf neuen und alten Konsolen veröffentlicht für maximalen Profit. Unterschiede dürfte es da nur bei Performance und Auflösung geben.
wenn die alten Konsolen dann wegfallen kann es gut sein, dass im PC Bereich dann plötzlich die sata SSD in der Mindestanforderung auftaucht und PCI-Express SSDs empfohlen werden.
Ein durchaus realistischen Szenario.

MfG

Naja längere Ladezeit durch HDD dann an einer alten Xbox von mir aus, aber was ist mit absichtlichen Zeit Überbrückungen wie z.B. Tunnel durch die man laufen muss, eine Cutscene oder ein Aufzug. Die geben doch groß an das man Levelarchitektur jetzt ganz anders machen kann dank SSD.

Also was passiert wenn ich so ein Spiel an ner alten Xbox zocke, ich sehen 2 Optionen die beide Kacke sind:

1. Es ändert sich bei den Microsoft exclusives nix an der Levelarchitektur es bleibt wie jetzt gerade und die SSD bringt nur geringere Ladezeiten im Ladescreen.

2. Entwickler nutzen die neuen SSDs voll aus und jemand der an ner alten Xbox sitzt muss dann damit klar kommen das das Spiel immer mal wieder plötzlich still steht weil jetzt erstmal 60 Sekunden lang der nächste Levelabschnitt geladen werden muss.....

Sieh dir doch AC Origin/Odyseey oder GTA V an auf der aktuellen Gen. Wo hast denn da absichtlich enge Levelkorridore die ein Nachladen kaschieren müssen? Es hängt einfach von der Engine und den Aufbau ab ob man solche Passagen braucht. Aber große Spielwelten wo man "nachladen" kaum merkt hat man jetzt eben schon. Frage ist wie sinnvoll es ist die Welten noch größer und offener zu machen. Wette Großteil hat in AC Odyssey eh nicht jede Insel besucht oder überhaupt mehr als 60% der Karte aufgedeckt. In manchen Spielen bringt man sogar absichtlich Levelkorridore ein damit der Spieler geleitet und verschnaufen kann.
Zelda Breath of the Wild kannst ja fast jeden Felsen oder Berg besteigen. Da gibt es selbst auf der Switch nicht wirklich viele Grenzen. Zeigt doch dass es gar nicht so sehr Hardwareabhängig ist.
Je offener die Welten sind desto mehr muss man sie befüllen. Kommt halt dann oft eine Karte mit unzähligen Symbolen und Nebenquest die zu 80% gleich sind bei raus. Bringt aber auch nicht mehr Abwechslung rein. Warum spielen manche Leute gern Uncharted? Vermutlich mitunter weil man hier an sehr abwechslungsreiche Schauplätze reist. Sowas ist dann interessanter als jeden Centimeter von Griechenland Zufuß zu bereisen.

Sicher wirst auch der alten Gen dann Einschränkungen in der Welt oder dann sogar ladebildschirme haben. Glaub kaum dass sowas MS groß stören wird weil es dann den Leuten auf der One erst recht zeigt dass ein Unterschied zur neuen Gen herrscht. Ganze kannst ja fast als Marketing sehen dass man 1:1 vergleichen kann wo die ganzen Abstriche dann liegen. Wer auf einer über 7 Jahre Plattform dann weiter zockt muss halt damit leben.

Sieh dir doch AC Origin/Odyseey oder GTA V an auf der aktuellen Gen. Wo hast denn da absichtlich enge Levelkorridore die ein Nachladen kaschieren müssen? Es hängt einfach von der Engine und den Aufbau ab ob man solche Passagen braucht. Aber große Spielwelten wo man "nachladen" kaum merkt hat man jetzt eben schon. Frage ist wie sinnvoll es ist die Welten noch größer und offener zu machen.

Darum geht es gar nicht.
Niemand braucht riesengroße Welten... die leer sind.
Wenn man sich mal die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lässt, was eine SSD für eine Engine bedeutet, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir nur "größere Spielwelt" in den Kopf kommt.

Darum geht es gar nicht.
Niemand braucht riesengroße Welten... die leer sind.
Wenn man sich mal die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lässt, was eine SSD für eine Engine bedeutet, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir nur "größere Spielwelt" in den Kopf kommt.

Habe ich doch gar nicht gesagt. Aber es wird immer wieder mit aufgenommen. Dass Welten weiter werden ohne Verengungen die Nachladen kaschieren sollen. Da gibt es eben genug Gegenbeispiele wo man diese schon in der jetzigen Gen schon nicht wirklich hat. Sonst zeig mir wo ein Breath of the Wild große Verengungen mit sich bringt? Engine die gut streamen können selbst mit schwacher Hardware gibt es jetzt auch schon.
Auf was läuft es dann hinaus beim Weltendesign? Mehr Objekte gleichzeitig die detailliert an einem vorbeiziehen sicherlich. Ganze ist eben der optisch zu erwartende nächste Schritt. Höhere Framerate ohne Stocken natürlich auch.

Nur was soll noch kommen? Dass man jedes Haus betreten kann? Gibt schon in AC wo man in so viele Gebäude reinkommt. Wüsste auch nicht warum ich in The Division in noch mehr Bürogebäude müsste nur um mit noch mehr Loot zugeschmiessen zu werden? Irgendwann wird es so viel wo sich manch ein Spieler gar nicht mehr dafür interessiert aber der Arbeitsaufwand für die Entwickler immer höher wird.
Genug NPCs laufen auch jetzt schon in manchen Spielen rum. Wie voll müssen Straßen in AC oder GTA noch werden? Will ich realistischen Dauerstau und Gedrängel in jedem Kaufhaus? Außer dass es einem im Gameplay eher ausbremst sehe ich nicht warum man immer zu 100% die Realität nachempfinden muss. Gerade wenn es den Spielfluss eher stört. Abseits von reinen Simulationssoftware von Rennwagen, Bus oder Flugzeug.

NPCs mit zich Tagesabläufen und 30 verschiedenen Antwortmöglichkeiten? Wird schon bei Cyberpunk lustig wenn manch hohe Erwartung kaum erfüllt werden kann. Das Ganze muss man erst mal aufwendig programmieren, vertonen und dann spätere Auswirkungen im Spielverlauf beachten. Heidenarbeit dass dir da einen SSD auch nicht die Codezeilen abnehmen kann. Was nützen dir hundert interaktive NPCs wenn man nach dem 20. eh schon gelangweilt nie Nebenquest abwinkt? Schon in FF VII Remake zeigt es mir dass man die Gespräche bald nur schnell durchklickt weil so eine Person die man 1x begegnet einem eh nicht interessiert. Wenn dann braucht man durchdachte Storyerzählungen und Nebencharaktere wie der rote Baron in Witcher 3. RPG/JRPG Nebengeschichten der Partymitglieder die einen einfach interessieren weil diese Personen durch das Spiel begleiten. Ging wenn man will es auch vorher schon. Nicht ob in GTA der letzten Würstenverkäufer einem auf hundert Arten erzählt dass er fremdgegangen ist und man 20 Möglichkeiten hat darauf zu reagieren.

Also was soll da so Großartiges und nie dagewesenen kommen was nur der Aufbau der Next Gen packt? Nahtloses reisen vom Planet ins Weltall und zurück haben auch schon mehrere Games gezeigt. Wird halt alles dann nur noch schöner und detaillierter dargestellt mit mehr Weitsicht. Nur was geht gameplaymässig was nur eine ultraschnelle SSD packt?

Da hast du dir auch das schlechtmöglichste Beispiel rausgesucht :D Die Switch arbeitet bereits ohne 5400 RPM HDD

Rest des System arbeitet wie schnell um es abzuarbeiten? Die Wii U (Spiel gibt es dafür auch) hat Spiele auch von externen Platten gelesen. Trotzdem läuft BotW auf PCs im Emu in 4k 60fps sogar von langsameren Festplatten. Daran allein wird es scheinbar nicht liegen.^^

Also was soll da so Großartiges und nie dagewesenen kommen was nur der Aufbau der Next Gen packt? Nahtloses reisen vom Planet ins Weltall und zurück haben auch schon mehrere Games gezeigt. Wird halt alles dann nur noch schöner und detaillierter dargestellt mit mehr Weitsicht. Nur was geht gameplaymässig was nur eine ultraschnelle SSD packt?

Fast jedes Spiel hat irgendwelche Gimmicks um Ladesequenzen im Hintergrund zu verstecken, in Tomb Raider sinds irgendwelche Felsengen durch die man sich quetschen muss in God of War gibts ähnliches bei den Schnellreisen. Es geht darum das solche Geschichten mit den SSDs hoffentlich ein Ding der Vergangenheit sein werden.

Die Open-World Problematik ist eine komplett andere Baustelle, meiner Meinung nach sollte bis auf Rockstar oder CD PR keiner dieses Genre mehr angreifen. Aber auch da ist mit der neuen Hardware deutlich mehr möglich.

Neben den ersichtlichen Sachen wie weitaus detaillierten Welten, bringt es eben auch auf Entwicklerseite wesentliche Vorteile.
On the fly und mega schnell auf Daten zuzugreifen, wenn man sie braucht, heißt auch, dass weniger Zeit in z.B. aufwändige LOD oder Streaming-Systeme investiert werden muss.
Weniger Zeit in Punkt A, heißt mehr Zeit für Punkt B..oder kein Crunch mehr :ugly:

Der optische Vorteil wird aber trotzdem noch herausstechen. Und ich freue mich auf mehr Details in der Welt.
Wenn du zufrieden bist, mit dem was es gibt...ist ja in Ordnung. Aber es gibt Menschen, die nach mehr streben. Und das ist auch gut so.
Über Geschmäcker kann man sich bekanntlich auch nicht streiten.

Zurück