Playstation 5 und Xbox Series X: Halo Co-Creator äußert seine Meinung zu den SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 und Xbox Series X: Halo Co-Creator äußert seine Meinung zu den SSDs

Der ehemalige Bungie Art Director Marcus Lehto, der entscheidend an der Halo-Reihe mitgewirkt hat, sprach in einem kürzlichen Interview über die SSDs der Next-Gen-Konsolen. Dabei fielen die üblichen Antworten. Alles wird nahtloser, flüssiger und umfangreicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 und Xbox Series X: Halo Co-Creator äußert seine Meinung zu den SSDs

Gut, die Aussage dass eine SSD als Standard in den Konsolen ein grosser Schritt ist, sollte nun wirklich nicht überraschen.

Ich frag mich die ganze Zeit wie das bei Microsoft funktionieren soll da die doch sagen das auch neue Titel nicht nur für die neue Xbox sondern auch für die aktuelle pogramiert werden , da sind aber noch HDDs im Einsatz, also werden alle Microsoft exclusives jetzt total altbacken wirken im Gegensatz zu anderen aktuellen Titeln? Ist dieses Bekenntnis zur aktuellen Konsolengeneration nicht etwas übertrieben?

Ich frag mich die ganze Zeit wie das bei Microsoft funktionieren soll da die doch sagen das auch neue Titel nicht nur für die neue Xbox sondern auch für die aktuelle pogramiert werden , da sind aber noch HDDs im Einsatz, also werden alle Microsoft exclusives jetzt total altbacken wirken im Gegensatz zu anderen aktuellen Titeln? Ist dieses Bekenntnis zur aktuellen Konsolengeneration nicht etwas übertrieben?

Die Spiele werden doch einfach in der Auflösung, den fps und Details reduziert. Dazu dürften die Ladezeiten natürlich merklich länger sein und nachladende Texturen und aufpoppende Dinge im Spiel weiterhin vorkommen. Sachen die auf Series X und PS5 sicher praktisch ausgemerzt werden können.

Dazu betrifft es ja nur die 1st Partys und dies auch nur bis Ende 2021 / Mitte 2022. Sehe da keine Probleme. Bis die ersten Spiele kommen welche nur mit SSD möglich sind, dauert es noch lange, wenn überhaupt. Denn auch am PC gibt es noch kein Spiel welches eine SSD Pflicht hat, sondern diese einfach empfiehlt. Was Sony mit seinen 1st Partys macht, zumindest diese welche nicht irgendwann auch auf dem PC kommen, wird man sehen. Wunder sollte man da aber auch nicht erwarten.

So wie von Zuriko beschrieben. Im Übrigen betrifft das sowohl Sony als auch Microsoft. ;)

Auch wenn der Hersteller gerade mit Vollgas an der nächsten PlayStation Hardware arbeitet, soll die PS4 noch mindestens drei weitere Jahre der "Motor" für Sonys Profitabilität und Engagement bleiben....
Das bedeutet also, dass die PS4 auch nach dem Launch der nächsten Konsolengeneration vollumfänglich unterstützt werden soll. Dafür spricht auch Sonys Verweis auf die noch ausstehenden AAA-Exclusives, die weiterhin für die PS4 erscheinen sollen.

MfG

Die Spiele werden doch einfach in der Auflösung, den fps und Details reduziert. Dazu dürften die Ladezeiten natürlich merklich länger sein und nachladende Texturen und aufpoppende Dinge im Spiel weiterhin vorkommen. Sachen die auf Series X und PS5 sicher praktisch ausgemerzt werden können.

Dazu betrifft es ja nur die 1st Partys und dies auch nur bis Ende 2021 / Mitte 2022. Sehe da keine Probleme. Bis die ersten Spiele kommen welche nur mit SSD möglich sind, dauert es noch lange, wenn überhaupt. Denn auch am PC gibt es noch kein Spiel welches eine SSD Pflicht hat, sondern diese einfach empfiehlt. Was Sony mit seinen 1st Partys macht, zumindest diese welche nicht irgendwann auch auf dem PC kommen, wird man sehen. Wunder sollte man da aber auch nicht erwarten.

Das was ich von Star Citizen vor einiger Zeit gesehen hab lässt mich zumindest zu der Vermutung bringen dass man dieses Spiel, auch wenn das es einen Start auf ner HDD nicht verweigert, nun wirklich nicht mit ner HDD spielen möchte.

Das was ich von Star Citizen vor einiger Zeit gesehen hab lässt mich zumindest zu der Vermutung bringen dass man dieses Spiel, auch wenn das es einen Start auf ner HDD nicht verweigert, nun wirklich nicht mit ner HDD spielen möchte.

Korrekt. Vor allem sind SSDs ja heutzutage fast Standard in PCs. Aber es würde mit einer HDD laufen, darum geht es ja. Bei der PS5 im speziellen - wegen der schnelleren SSD im Gegensatz zur Series X - erwarten ja einige Wunder-Spiele welche nur mit der schnellen SSD möglich sein werden. Ob und wie so etwas dann ausschaut weis zwar niemand, aber man geht einfach mal davon aus.

hallo TheWalle82 - diese Frage ist völlig berechtigt!
wie ich schon öfter erörtert habe wird die zwanghafte Unterstützung der Xbox One Microsofts 2020 Marketing Fail werden.

Dabei wird die alte Hdd eine Rolle spielen aber viel mehr noch der eSRAM der Xbox One...
Der ist 32Mibyte groß..
Und downgraden von Next Gen Titeln wird damit schwer werden da man ja darauf achten muss das man in einen Frame der Next Gen Version nur so viel Infos packt das das ganze dann auch genügend runtergrdummt werden kann damit es in diese 32Mibyte der Xbox One passt...

Selbst ohne jede Sachkenntnis kann man auch bloße Symetriebetrachtung anwenden:

hier im Folgenden mal ein paar Zahlen zur Next Gen Xbox X:

16GB , 2GB/s, 5GB/s komprimiert.
demgegenüber steht :
32Mibyte...
Das passt nicht zusammen.

viel wahrscheinlicher werden diese Titel auf der ollen Xbox One als Target programmiert und dann auf Xbox X Niveau aufgeblasen.
und so werden diese Titel auch aussehen bei release..
Die werden deshalb nicht hässlich sein, man kann schon ordentlich Zucker drauf streuen bei dem Performance Delta.
PS5 Exclusives werden diese Games aber was Konzeption, Grafik und Sound angeht in den Boden stampfen ..

Zuletzt bearbeitet:

Also wird die Playstation 4 wohl länger Supportet mit neuen Spielen und Exclusiv-Titeln als die Xbox One.

Naja verständlich das Sony die Playstation 4 solange wie möglich als Geldeingang behalten möchte. Bin gespannt was das für die ganzen Spiele bedeuten wird. Abgesehen von ein paar PS5 Exclusiv-Titeln sehe ich da eher weniger Vorteile durch die schnellen SSDs.

@Alti:
Ja da wird man sehen wie die Entwickler diese Engpässe umgehen können und ob diese zum Bremsklotz werden könnten. Was ich mich aber immer bei dem Thema Frage, wieviele Spiele wird das überhaupt betreffen? Das neue Halo was wohl eher ein Current Gen Spiel ist als echtes Next Gen und ggf. Hellbalde und 2-3 andere größere Titel.
Bei Indi Spielen und kleineren Produktionen wird es wohl keine Probleme geben.
Alles was danach kommt wird es sowieso nicht mehr für die One geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wird die Playstation 4 wohl länger Supportet mit neuen Spielen und Exclusiv-Titeln als die Xbox One.

Naja verständlich das Sony die Playstation 4 solange wie möglich als Geldeingang behalten möchte. Bin gespannt was das für die ganzen Spiele bedeuten wird. Abgesehen von ein paar PS5 Exclusiv-Titeln sehe ich da eher weniger Vorteile durch die schnellen SSDs.

Sony hat einen anderen Ansatz als MS, es wird vom Launch der PS5 weg natürlich Exklusivtitel die nur für die neue Konsole kommen. Das Sonys First-Partys die PS4 nach dem Launch der PS5 weiterhin unterstützen halte ich für unwahrscheinlich.

hallo TheWalle82 - diese Frage ist völlig berechtigt!
wie ich schon öfter erörtert habe wird die zwanghafte Unterstützung der Xbox One Microsofts 2020 Marketing Fail werden.

Dabei wird die alte Hdd eine Rolle spielen aber viel mehr noch der eSRAM der Xbox One...
Der ist 32Mibyte groß..
Und downgraden von Next Gen Titeln wird damit schwer werden da man ja darauf achten muss das man in einen Frame der Next Gen Version nur so viel Infos packt das das ganze dann auch genügend runtergrdummt werden kann damit es in diese 32Mibyte der Xbox One passt...

Selbst ohne jede Sachkenntnis kann man auch bloße Symetriebetrachtung anwenden:

hier im Folgenden mal ein paar Zahlen zur Next Gen Xbox X:

16GB , 2GB/s, 5GB/s komprimiert.
demgegenüber steht :
32Mibyte...
Das passt nicht zusammen.

viel wahrscheinlicher werden diese Titel auf der ollen Xbox One als Target programmiert und dann auf Xbox X Niveau aufgeblasen.
und so werden diese Titel auch aussehen bei release..
Die werden deshalb nicht hässlich sein, man kann schon ordentlich Zucker drauf streuen bei dem Performance Delta.
PS5 Exclusives werden diese Games aber was Konzeption, Grafik und Sound angeht in den Boden stampfen ..

Kein Entwickler ist gezwungen den eSRAM zu nutzen...
Was ihr immer behauptet, dass alle Daten durch die 32MB müssen, ist schlichtweg falsch.

Den Artikel verstehe ich aber so das auch nach 2020 Exclusiv Spiele für PS4 (und PS5) geben wird.

Halte Ich für eine Fehlinterpretation des Autors, im Tweet der die Quelle für den Artikel ist werden explizit Ghosts, Last of Us und Death Stranding gelistet wenns um den weiteren Support der PS4 geht. Bis jetzt wurde von Sonys First/Second-Partys kein Launch-Titel angekündigt also gäbe es für mich auch kein anderes Indiz dafür. Man könnte Godfall hernehmen das ist ein Third-Party Exklusivtitel der nur für die PS5 und den PC kommt.

War bei den vorherigen Generationen doch auch so. Grundsätzlich priorisiert wird natürlich die NextGen, aber die vorherige Konsole lässt man ja nicht einfach wie 'ne heiße Kartoffel fallen. Dennoch werden natürlich auch sofort reine PS5-Exlusivtitel kommen, man will die Konsole schließlich verkaufen.

Dass man das extra erwähnen muss, finde ich daran absurd.

Die Xbox Games kommen doch auch zum PC. Da wird es ebenfalls noch gut 2 Jahre brauchen bis du eine SSD als Mindeststandard angeben kannst.

Cross Gen gab es schon zur PS3/360 Zeit. Spiel wird für Xbox One entwickelt und kleine Studios machen einen abgespeckten Port zur alten Gen. Siehe RotTR oder Forza Horizon 2.
Engineering müssen auch erst mal auf die SSD komplett ausgelegt sein und Entwickler die ganze Sache programmieren.
Wenn man sieht dass Rückstar für GTA 6 eher die Welt verkleinert weil der Entwicklungsaufwand zu groß wird und Crunch fördert dann hilft wohl auch keine PS5 SSD um automatisch größere und lebendiger Welten zu erschaffen.

Ich würde da auch erst mal keine Wunder in den ersten beiden Jahren erwarten. Je mehr geht umso mehr Codezeilen musst halt schreiben.

Es wird einen Sprung und hier und da weniger Levelschläche geben aber so riesig wird der Satz dann auch nicht werden.

1000 Bäume reinzustreamen heißt nicht dass GPU und CPU mehr als 700 berechnen können.
Die SSD ist nur ein Teil der Kette Dinge etwas zu beschleunigen.

Ich kann die SSD-Gen kaum erwarten. Für mich DER Grund umzusteigen.^^
Mir gehen die HDD/SSHD Ladezeiten seit geraumer Zeit mächtig auf den Sack.
Sehe ich auch so. Mal sehen in wiefern da der Leitungsunterschied der beiden NGens zum Tragen kommt. Ich vermute mal kaum bis gar nicht, bis evtl. auf ein paar Exklusives. In jedem Fall ist alles besser als HDD.

Wie sieht es eigentlich bei Star Citizen aus, skaliert da die SSD Performance also gibt es spürbare Unterschiede zwischen den Satas und den M2´s/ PCI3/PCI4?

MfG

Wenn man sieht dass Rückstar für GTA 6 eher die Welt verkleinert weil der Entwicklungsaufwand zu groß wird und Crunch fördert dann hilft wohl auch keine PS5 SSD um automatisch größere und lebendiger Welten zu erschaffen..

Was sich auch in der Qualität widerspiegeln wird, Take-Two sind die langen Entwicklungszeiten von Rockstar schon länger ein Dorn im Auge. Schade eigentlich, RDR2 hat in vielen Belangen neue technische Maßstäbe gesetzt.

Kein Entwickler ist gezwungen den eSRAM zu nutzen...
Was ihr immer behauptet, dass alle Daten durch die 32MB müssen, ist schlichtweg falsch.

Dann bleibt nur die Bandbreite des DDR3 übrig. Diesen Hirnfurz mit dem esRam hatte MS ja gemacht um das Bandbreitenproblem des DDR3 zu umgehen. Dieser esRam hat ja einen schnellen Durchsatz. War aber sehr teuer deshalb gab es davon nur 32Mibyte. Obendrein hatte er auch noch Platz auf dem Die verbraucht was zur schwächeren GPU führte..

Ob es jetzt technisch möglich ist den esRam komplett zu ignorieren und stattdessen nur den DDR3 Speicher zu nutzen um weg von diesen Engpass zu kommen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber selbst wenn dann verlagert das die Engstelle nur wo anderst hin..

Der DDR3 der Xbox One hat für sich nur 68GB\s Bandbreite.. Also ich weiß nicht so recht. Ich bin zum Glück kein Entwickler und muss solche Entscheidungen nicht treffen. Das ist ja wie zwischen Schwert und Galgen zu wählen ..:ugly:

Aber das verteidigende Gesülze wird eh abrupt aufhören. Nämlich genau dann wenn auf dem PS5 Event erstmal echte Next Gen Exclusives zu sehen sein werden. Ich hoffe und bete aber das das Xbox X Event zuerst sattfindet. Da werden dann die Leute gut aufgeheizt von den sicher nicht hässlichen Spielen und es werden noch mal kurz , ganz kurz, Stimmen laut wie :,, Gnahh seht ihr die Xbox One bremst eben NICHT!"

Auf dem PS5 Event fliegen dann allen die Löffel weg!:D

Zurück