Playstation 5 und Xbox Series X: Halo Co-Creator äußert seine Meinung zu den SSDs

ssd hin oder her, was will man ende 2020 noch mit einer popeligen 1TB ssd?
1TB ist schon jetzt zu klein.
die sollten lieber mal games so wie nintendo auf cartridge bringen und die cartridge weiterentwickeln, also den flash speicher.
1TB war schon vor 1-2 jahren zu klein.

hab immer mal wieder games deinstallieren müssen, weil auf den 1TB kein platz mehr war.
nervt einfach nur.
insbesonderen big budget produktionen können schon mal um die 100GB einehmen.
die 1TB hat man nicht netto und bisschen was frei für updates muss auch sein.

da installiert man 8 games und das wars.
mit der ps5 hol ich mir eine 2TB ssd als add-on.

Meine 750GB SSD Inder Pro reichen schon seit Jahren :ugly: Das ihr immer alle Spiele installiert ^^
Also 2TB zusätzlich kaufen wird aber verdammt teuer werden. Die SSDs die Kompatibel sein werden kommen erst noch raus und da wird 1TB sicher über 200€ kosten. Viel Spaß beim Nachrüsten :ugly:

man kann aber doch auch sicher eine externe platte anhängen und via usb betreiben. 90% der games profitieren von einer ssd sowieso nicht. also zum beispiel mal so gut wie fast alle single-player games.
ob die nun 15 sekunden laden, oder 4 sekunden ist doch schnuppe.
Nein kann man nicht, von externen Medien wird man so wie es heißt maximal die PS4 Titel spielen können. Bei der Xbox Series X genau das gleiche. Wenn du ein Spiel mit der Technik entwickelst lässt sich das nicht so leicht runterskalieren, da hängen nicht nur Ladezeiten dran.

man kann aber doch auch sicher eine externe platte anhängen und via usb betreiben. 90% der games profitieren von einer ssd sowieso nicht. also zum beispiel mal so gut wie fast alle single-player games.

Da wäre ich mir nicht so sicher ob das Sony nicht unterbinden wird. Gut möglich das Sony genau wie MS normale SSDs und HDDs auf die Games der alten Konsole begrenzt.
Ansonsten weiß kein Entwickler mit welchen Lese und Schreibraten man arbeiten kann. Denke daher nicht das dein Vorhaben aufgehen wird, drück dir aber dennoch die Daumen :daumen:

Das ist aber arg verkürzt und stimmt so auch nicht. Jedes Spiel, das mit Streaming von Spielewelten oder Levels arbeitet, ist von der Bandbreite und der Reaktionseschwindigkeit des Mediums abhängig, auf dem das gelagert ist. Spiderman auf der PS4 konnte zum Beispiel nicht schneller von Haus zu Haus schwingen, weil die Festplatte die Daten von der Stadt nicht schneller laden konnte. Der Wechsel zwischen den Charakteren bei GTA 5 war ebenfalls ziemlich langsam, eben weil die Festplatte nicht schneller war. Und das sind nur zwei Beispiele.

Dazu kommt, dass Levelabschnitte und teilweise ganze Welten mit der Ladegeschwindigkeit der Festplatte im Hinterkopf designt wurden, weil es Passagen/Bereiche geben musste, in denen neue Abschnitte geladen werden mussten. All diese Beschränkungen fallen mit den neuen Laufwerken weg und wären auf langsamen Festplatten schlicht weiterhin nötig.

Dann bleibt nur die Bandbreite des DDR3 übrig. Diesen Hirnfurz mit dem esRam hatte MS ja gemacht um das Bandbreitenproblem des DDR3 zu umgehen. Dieser esRam hat ja einen schnellen Durchsatz. War aber sehr teuer deshalb gab es davon nur 32Mibyte. Obendrein hatte er auch noch Platz auf dem Die verbraucht was zur schwächeren GPU führte..

Ob es jetzt technisch möglich ist den esRam komplett zu ignorieren und stattdessen nur den DDR3 Speicher zu nutzen um weg von diesen Engpass zu kommen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber selbst wenn dann verlagert das die Engstelle nur wo anderst hin..

Der DDR3 der Xbox One hat für sich nur 68GB\s Bandbreite.. Also ich weiß nicht so recht. Ich bin zum Glück kein Entwickler und muss solche Entscheidungen nicht treffen. Das ist ja wie zwischen Schwert und Galgen zu wählen ..:ugly:

Aber das verteidigende Gesülze wird eh abrupt aufhören. Nämlich genau dann wenn auf dem PS5 Event erstmal echte Next Gen Exclusives zu sehen sein werden. Ich hoffe und bete aber das das Xbox X Event zuerst sattfindet. Da werden dann die Leute gut aufgeheizt von den sicher nicht hässlichen Spielen und es werden noch mal kurz , ganz kurz, Stimmen laut wie :,, Gnahh seht ihr die Xbox One bremst eben NICHT!"

Auf dem PS5 Event fliegen dann allen die Löffel weg!:D

Jaja genauso wie bei der PS4, wir warten heute noch auf Fake Trailer wie Deep Down.
Eigentlich hatte die PS4 richtig schlechte release Titel, Knack, Killzone das rennspiel haben sie 2 Wochen vor release gleich
mal verschoben.
Die PS4 hatte am Anfang klar die schlechtern Spiele einzig und alleine der Hype hat da geholfen.

Die ganzen NEXT GEN Trailer Watch Dogs, Witcher 3 stellten sich als Fake heraus.
Zu deiner Info der GPU Sprung ist so klein wie nie zuvor, eine X hat über das 4 Fache an GPU Leistung der One.

Die neuen Konsolen haben nicht mal das doppelte an Theoretischer Leistung. Alleine der Versuch 60 Fps bei mehren Titel zu
erreichen wird die CPU Leistung praktisch schon kosten. Jeder hier weis was 60 Fps bei heutigen Spielen kosten kann.

Große Sprünge wird es ganz einfach nicht geben, es wird alles beim gleichen bleiben die große Entwicklung findet einfach im Software
bereich statt mit immer bessern Engine.

Killzone Shadowfall ist mit 73 Metacritic Score wohl kaum als schlecht zu bezeichnen. Es hat außerdem auch viele Top Wertungen eingeheimst. Grafisch waren alle AAA Exclusives wie Driveclub , Killzone und Uncharted 4 ihren Genre Konkurrenten voraus bei erscheinen.

Bei MS und der Xbox X wird es keine großen grafischen Sprünge geben da geb ich dir recht. Aber eben aus oben genannten Gründen. Die Xbox One wird bremsen wie Rosie O´Donnell auf nem Schlitten.
Sony wird selbst PS5 Exclusives entwickeln und die werden sich ganz ohne Zweifel weit über alles erheben was wir derzeit so kennen. Und das gilt im besonderen auch für den PC. Dort bekommt man dank Xbox One Unterstützung auf MS Seiten auch nur die Möglichkeit die Xbox One Titel die schon auf der Xbox One X aufgeblasen wurden noch mehr aufzublasen (wenn man die Hardware dafür hat).

Killzone Shadowfall ist mit 73 Metacritic Score wohl kaum als schlecht zu bezeichnen. Es hat außerdem auch viele Top Wertungen eingeheimst. Grafisch waren alle AAA Exclusives wie Driveclub , Killzone und Uncharted 4 ihren Genre Konkurrenten voraus bei erscheinen.
Bei MS und der Xbox X wird es keine großen grafischen Sprünge geben da geb ich dir recht. Aber eben aus oben genannten Gründen. Die Xbox One wird bremsen wie Rosie O´Donnell auf nem Schlitten.
Sony wird selbst PS5 Exclusives entwickeln und die werden sich ganz ohne Zweifel weit über alles erheben was wir derzeit so kennen. Und das gilt im besonderen auch für den PC. Dort bekommt man dank Xbox One Unterstützung auf MS Seiten auch nur die Möglichkeit die Xbox One Titel die schon auf der Xbox One X aufgeblasen wurden noch mehr aufzublasen (wenn man die Hardware dafür hat).

Du tust ja so als würde es auf der XSX auf ewig nur Spiele geben die auch auf der Xbox One laufen.
Wir werden schon zu Release Spiele sehen die nur auf Next Gen und PC laufen werden, ein konkretes mit Godfall wurde schon angekündigt (PC/PS5).

Und Deine feuchten Träume was PS5 Exklusivspiele angeht wird genauso Realität wie Deine früheren Wünsche zu einer 15 Teraflops PS5.

Die Next Gen Only Spiele werden sicher allesamt sehr gut aussehen, sowohl auf der XSX wie auf der PS5.

Bis ein Naughty Dog Spiel auf der PS5 erscheint (abgesehen von TLOU2...) werden wir locker noch bis mindestens 2023 warten, eher 2024/2025.
Und bis dahin sind schon etlich andere grafische Kracher auf anderen Plattformen erschienen.

Du tust ja so als würde es auf der XSX auf ewig nur Spiele geben die auch auf der Xbox One laufen.

Angekündigt sind bis jetzt 2 Jahre Unterstützung der Xbox One. Das wurde auf höchster Ebene beschlossen - logisch. Und warum? Weil man dort ganz genau weiß das sie Sony mit ihrer Marktstellung erstmal nicht die Wurst vom Brot holen können. Ergo sind die ~45Mio Xbox One Käufer potenzielle Gamepass Abonnenten. Darum gehts. Und um die Angst diese 45Mio die einem die Stange gehalten haben zu vergraulen..

Das Szenario hat 3 mögliche Enden:
1. MS verkauft genügend Xbox X oder Lockhart um die Xbox One endlich abzustoßen. Dann und nur dann wird auch die Angst nicht mehr allzu groß sein Xbox One Käufer zu entäuschen.

2. MS bleibt wieder merklich hinten und ist nicht zufrieden mit den Verkäufen - dann werden die in 2 Jahren wieder entscheiden das diese 45Mio von der letzten Gen zu wichtig sind um sie weg zu schicken.
In diesem Szenario bleibt die Xbox One Unterstützung die Gen durch bestehen.

3. Bei dem Xbox Event werden wie erwartet sehr hübsche Spiele gezeigt auf der Xbox X welche aber dennoch nur aufgepumpte Xbox One Spiele sein werden . Sehr aufgepumpt bei dem Performance Delta sogar.
Bei nem Unterschied von 1,3Tfop GCN 1.0 zu 12Tflop RDNA² wissen die in den Entwicklerstudios wahrscheinlich irgendwann nicht mehr was sie noch hochdrehen sollen um die Xbox X auszureizen.
Alles gut und schön. Bis dann das Sony Event vorbei ist und die Leute zum ersten Mal Spiele gesehen haben die:
-die Zen2 CPU auslasten ( und wichtiger - keinen Jaguar Anker mitziehen)
-10.3Tf Grafikleistung ungebremst nutzen.
-eine SSD ausreizen die 9GB\s komprimierter Daten streamt
-einen I\O Block nutzen der 100fach beschleunigt arbeitet im Vergleich zur letzten Gen. Und auch die Next Gen was den Rechner angeht.

Nach diesem Event werden alle verstehen was es bedeutet die Xbox One mitziehen zu müssen. Im Idealfall wird dann über Social Media genug Druck aufgebaut das sie das gleich wieder knicken , falten und abheften. Da könnt ihr euch dann als PC Enthusiasten schön dran beteiligen , schließlich profitiert ihr ebenso an einer MS Baseline von 12Tflop RDNA² .

Und Deine feuchten Träume was PS5 Exklusivspiele angeht wird genauso Realität wie Deine früheren Wünsche zu einer 15 Teraflops PS5.
Nun mehr ist immer besser - aber das was wir bekommen ist auch so eine extreme durchgestylte und abgestimmte Premium Konsole. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine 399€ PS5. Da steckt zu viel Tech drin die es vorher so noch nie gab. Alleine die SSD mit ihrem Controller, der I\O Block und die GPU Modifikationen dürften einiges gekostet haben. Die Xbox X hat die augenscheinlich etwas potentere GPU aber sie ist dennoch nicht die bessere Konsole. Sony hat sich mit der Tempest Engine sogar einen seperaten AudioChip gegönnt welcher in seiner Leistung etwa einer CU entspricht.
Im bin mir ziemlich sicher das diesen 1,84Tflop Unterschied am Ende keinen Mensch mehr interessiert. Ich geb der Xbox X beim Raytracing den klaren Vorteil. Was aber auch nicht heißt das das Raytracing der PS5 schlecht sein wird.

Die Next Gen Only Spiele werden sicher allesamt sehr gut aussehen, sowohl auf der XSX wie auf der PS5.

Wenn ich als Sony jetzt zu Naughty Dog sagen würde : hier nimmt Uncharted 4 und verbratet daran das komplette Performance Delta der PS5 dann wird das sicher bombastisch aussehen - geschenkt soweit. Aber Next Gen Exclusives wie ich sie oben skizziert hab werden anderst bombastisch aussehen. Das ganze Spieldesign wird sich ändern können und eine entfesselte Zen2 wird wohl einiges mehr an Physik berechnen können als noch ein Jaguar.

Zuletzt bearbeitet:
Angekündigt sind bis jetzt 2 Jahre Unterstützung der Xbox One.
Und mindestens 3 Jahre Unterstützung der PS4, sind also beide Gens davon betroffen.

Außerdem verstehe ich dein Angstszenario als PC Spieler so gar nicht. Entwickler müssen doch insbesondere beim PC schon seit jeh her große Skalierungsmöglichkeiten berücksichtigen. Hier werden doch schon seit Ewigkeiten Spiele so entwickelt, dass sie sowohl auf office PCs als auch auf high End Maschinen gescheit laufen, warum sollte das jetzt bei gut optimierten Konsolen anders sein?

MfG

Und mindestens 3 Jahre Unterstützung der PS4, sind also beide Gens davon betroffen.

Außerdem verstehe ich dein Angstszenario als PC Spieler so gar nicht. Entwickler müssen doch insbesondere beim PC schon seit jeh her große Skalierungsmöglichkeiten berücksichtigen. Hier werden doch schon seit Ewigkeiten Spiele so entwickelt, dass sie sowohl auf office PCs als auch auf high End Maschinen gescheit laufen, warum sollte das jetzt bei gut optimierten Konsolen anders sein?

MfG

Es gibt nirgends irgendwo ein Statement von Sony wo sie PS5 Exclusives für die PS4 ankündigen. Nirgends! Das die Third Partys sich die 110Mio PS4 lange bewahren wollen dürfte ein nobrainer sein. Es geht hier aber um Exclusives und die gibts bei der Xbox X einfach nicht. Wenn alles den Bach runter geht mit MS Strategie wird sie es nie geben.

Und ja klar kann man am PC gut skalieren. Aber du verstehst scheinbar wie viele andere nicht das es ab einem bestimmten Performance Unterschied einfach nicht mehr um Skalierbarkeit geht.
32Mibyte Framebuffer und eine HDD die ~50mb\s lädt stellen inhärente Hürden für wahres Next Gen Game Design dar. Wie weit willst du das den runterdummen für die Xbox One . 50mb - so groß dürften einzelne Assets bei wahren Next Gen Games sein. Was kein Problem darstellt wenn man 9GB\s streamen kann. (oder eben 5GB\s was die Xbox X angeht)
Wie willst du sowas genügend runterdummen um das es auf der Xbox One noch läuft?

Ladezeiten von 5Minuten und wieder 5Minuten für den Respawn? Bei buchstäblicher Minecraftgrafik ? Ab dann würd ich mich als Xbox One User nur noch getrollt fühlen.. Deshalb wird das Pferd eben nicht von hinten aufgezäumt bei der MS Strategie. Diese ganzen neuen Games MÜSSEN primär für die Xbox One entwickelt werden um dann für Xbox X und PC aufgepumpt zu werden. Dabei wird logischerweise Extrem viel Potenzial die Toilette runtergespült ..:wall:

RotTR und Forza Horizon 2 wurden auch nicht primär für 360 entwickelt. Es wurde erst die Xbox One Version erstellt. Kleine Studios haben dann den Port auf die 360 übernommen und zugeschnitten. Gleiche was mit schon lang existieren Third Party Games passiert die jetzt erst einen Port auf die Switch bekommen.

Kann überhaupt noch nicht eingeschätzt werden wie weit es Einschnitte gibt. Wenn dann wird es zum Großteil die Xbox One Fassung betreffen. Wie ein Witcher 3, Doom oder Wolfenstein halt auch auf der Switch zurechgestuzt wird.

Außerdem brauchst erst mal neue Engine die auch rein auf sehr schnelle SSDs ausgelegt sind. Wenn man sieht wie lange es gebraucht hat dass eine UE4 von 2013 weg erst nach und nach neue Funktionen konnte dauert sowas schon mal 2 Jahre.

Was hat man bei DX12 Techdemos nicht gezeigt was man alles gleichzeitig darstellen und reinstecken könnte? Wie lange hat es gebraucht bis Spiele dann wirklich vernünftig liefen? Gut 3 Jahre nach Vorstellung.
Theorie und Praxis weichen vom Timing galt oft ab.

Zurück