Du tust ja so als würde es auf der XSX auf ewig nur Spiele geben die auch auf der Xbox One laufen.
Angekündigt sind
bis jetzt 2 Jahre Unterstützung der Xbox One. Das wurde auf höchster Ebene beschlossen - logisch. Und warum? Weil man dort ganz genau weiß das sie Sony mit ihrer Marktstellung erstmal nicht die Wurst vom Brot holen können. Ergo sind die ~45Mio Xbox One Käufer potenzielle Gamepass Abonnenten. Darum gehts. Und um die Angst diese 45Mio die einem die Stange gehalten haben zu vergraulen..
Das Szenario hat 3 mögliche Enden:
1. MS verkauft genügend Xbox X oder Lockhart um die Xbox One endlich abzustoßen. Dann und nur dann wird auch die Angst nicht mehr allzu groß sein Xbox One Käufer zu entäuschen.
2. MS bleibt wieder merklich hinten und ist nicht zufrieden mit den Verkäufen - dann werden die in 2 Jahren wieder entscheiden das diese 45Mio von der letzten Gen zu wichtig sind um sie weg zu schicken.
In diesem Szenario bleibt die Xbox One Unterstützung die Gen durch bestehen.
3. Bei dem Xbox Event werden wie erwartet sehr hübsche Spiele gezeigt auf der Xbox X welche aber dennoch nur aufgepumpte Xbox One Spiele sein werden . Sehr aufgepumpt bei dem Performance Delta sogar.
Bei nem Unterschied von 1,3Tfop GCN 1.0 zu 12Tflop RDNA² wissen die in den Entwicklerstudios wahrscheinlich irgendwann nicht mehr was sie noch hochdrehen sollen um die Xbox X auszureizen.
Alles gut und schön. Bis dann das Sony Event vorbei ist und die Leute
zum ersten Mal Spiele gesehen haben die:
-die Zen2 CPU auslasten ( und wichtiger - keinen Jaguar Anker mitziehen)
-10.3Tf Grafikleistung ungebremst nutzen.
-eine SSD ausreizen die 9GB\s komprimierter Daten streamt
-einen I\O Block nutzen der 100fach beschleunigt arbeitet im Vergleich zur letzten Gen. Und auch die Next Gen was den Rechner angeht.
Nach diesem Event werden alle verstehen was es bedeutet die Xbox One mitziehen zu müssen. Im Idealfall wird dann über Social Media genug Druck aufgebaut das sie das gleich wieder knicken , falten und abheften. Da könnt ihr euch dann als PC Enthusiasten schön dran beteiligen , schließlich profitiert ihr ebenso an einer MS Baseline von 12Tflop RDNA² .
Und Deine feuchten Träume was PS5 Exklusivspiele angeht wird genauso Realität wie Deine früheren Wünsche zu einer 15 Teraflops PS5.
Nun mehr ist immer besser - aber das was wir bekommen ist auch so eine extreme durchgestylte und abgestimmte Premium Konsole. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine 399€ PS5. Da steckt zu viel Tech drin die es vorher so noch nie gab. Alleine die SSD mit ihrem Controller, der I\O Block und die GPU Modifikationen dürften einiges gekostet haben. Die Xbox X hat die augenscheinlich etwas potentere GPU aber sie ist dennoch nicht die bessere Konsole. Sony hat sich mit der Tempest Engine sogar einen seperaten AudioChip gegönnt welcher in seiner Leistung etwa einer CU entspricht.
Im bin mir ziemlich sicher das diesen 1,84Tflop Unterschied am Ende keinen Mensch mehr interessiert. Ich geb der Xbox X beim Raytracing den klaren Vorteil. Was aber auch nicht heißt das das Raytracing der PS5 schlecht sein wird.
Die Next Gen Only Spiele werden sicher allesamt sehr gut aussehen, sowohl auf der XSX wie auf der PS5.
Wenn ich als Sony jetzt zu Naughty Dog sagen würde : hier nimmt Uncharted 4 und verbratet daran das komplette Performance Delta der PS5 dann wird das sicher bombastisch aussehen - geschenkt soweit. Aber Next Gen Exclusives wie ich sie oben skizziert hab werden anderst bombastisch aussehen. Das ganze Spieldesign wird sich ändern können und eine entfesselte Zen2 wird wohl einiges mehr an Physik berechnen können als noch ein Jaguar.