PlayStation 5 stellt in Europa und USA neue Verkaufsrekorde auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 5 stellt in Europa und USA neue Verkaufsrekorde auf

Der Markstart der PlayStation 5 war für Sony in den USA und in Europa offenbar ein voller Erfolg: Die Next-Gen-Konsole verkaufte sich im November 2020 häufiger als die PlayStation 4 im gleichen Zeitraum und stellte damit einen neuen Verkaufsrekord auf. Die Xbox Series X bleibt hingegen leicht hinter der Vorgängerkonsole zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 5 stellt in Europa und USA neue Verkaufsrekorde auf

Ja, eigentlich hätte ich jetzt eher drauf getippt, daß MS da etwas aufholt, bei den Verkaufszahlen. Jetzt schau ma mal, was da noch kommt. Ist ja generell erstaunlich, daß da soviel Konsolen an die Leute gehen, wo doch gefühlt Hinz und Kunz schreit, daß es nichts gäbe. :D

Viele wissen auch nicht, was viel ist ... .

Man kann ja mal versuchen, eine PS5 heute zu kaufen:
Sollen sie etwas 1-2 Jahre die Konsolen auf Halde produzieren?

Dann hat keiner etwas davon, so gibt es immerhin ein paar Millionen Glückliche (wobei etliche davon Zwischenhändler sind).

Es gibt keine befriedigende Lösung.

In jedem Fall bilden die aktuellen Zahlen nicht die Nachfrage ab. Ich bin gespannt wie sich das die nächsten 6 Monate entwickelt.

MfG

Die Xbox Series X ist vergriffen aber hat sich schlecht verkauft.....
Was soll das den für eine Logik sein?
Würde es Geräte geben die im Lager versauern, würde ich euch zustimmen, so aber verkommt es eher zu Marketinggeschrei für Sony!
Entweder Artikel anpassen und darauf hinweisen das sie alle verfügbaren Geräte verkauft haben und deswegen auch nicht einen neuen Rekord aufstellen konnten oder erst gar keinen vergleich anstellen.
Das einzige spannende was ich aus den Artikel entnehmen kann ist das Sony scheinbar einen größeren Lagerbestand hatte, als alle angenommen haben.

wie kann man mit etwas rekorde aufstellen, was gar nicht verfügbar ist?
Millionen PS5 und XB Besitzer würden dir da glatt wiedersprechen. Ausverkauft ist hier der treffendere Begrif was die meisten die bis dato dann leider leer ausgingen als nicht verfügbar bezeichnen ist begrifflich somit eigentlich nicht ganz korrekt.

Edit:
Wenn die PS4 in den ersten 12 Wochen mal rein hypothetisch 2,5 Mio. mal verkauft wurde was 120 Tagen entspricht in denen Sony weitere neue produzieren konnte. Und das ganze das muss man mitbedenken ohne Corona und den damit bekannten Auswirkungen.

Jetzt hat die PS5 für die 2,5 Mio statt 12 Wochen gefühlt keine 24h gebraucht. Wie stellst du dir vor in 24h durch die Corona Einschränkungen noch zusätzlich massiv erschwert das gleich Volumen zu generieren wie in 12 Wochen ohne Corona?

Das ist schlicht unmöglich und darum ist die Lage zur Konsole der Nation äh der neuen Konsolengeneration so bescheiden wie sie ist.

Weder Sony, MS, AMD oder NV keiner konnten die duch Corona verursachten Auswirkungen auf ihre Produktionsketten Logistig oder Nachfrage vorhersehen. Wie auch ist ja bis heute noch nie dagewesen.

@wuselsurfer
Der Edit ist auch die Antwort auf all deine Fragen. Blödsinn ich kann hellsehen und weiss das du gleich noch einen Post raushauen wirst auf den ich dir das genauso als Antwort gegeben hätte. Der kluge Mann sieht hell und spart sich so in der Gegenwart Zeit bevor er sie in der Zukunft verplemper muss.

https://extreme.pcgameshardware.de/...neue-verkaufsrekorde-auf.596437/post-10599404

das ist doch GENIAL oder nich!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. welches Kontingent in welchen Märkten angeboten wurde. ;)

MfG
Und das verändert was an der zu Release produzierten Menge an verfügbaren Konsolen? Zählt eine in Kaufkraft ärmeren Märkten bei dir doppelt oder die hälfte? Erklärst du mir bitte mal plausibel was du damit übehaupt aussagen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Märkte hatten unterschiedliche Kontingente, weswegen es in einzelnen Märkten zu Mehrabsätzen kam und bei manchen nicht, da die Kontingente nicht ausreichten. Siehe GB, wo der Absatz, dank größerem Kontingent, gegenüber dem One launch gesteigert wurde.

MfG

Die Xbox Series X ist vergriffen aber hat sich schlecht verkauft.....
Was soll das den für eine Logik sein?
Würde es Geräte geben die im Lager versauern, würde ich euch zustimmen, so aber verkommt es eher zu Marketinggeschrei für Sony!
Entweder Artikel anpassen und darauf hinweisen das sie alle verfügbaren Geräte verkauft haben und deswegen auch nicht einen neuen Rekord aufstellen konnten oder erst gar keinen vergleich anstellen.
Das einzige spannende was ich aus den Artikel entnehmen kann ist das Sony scheinbar einen größeren Lagerbestand hatte, als alle angenommen haben.

Es gab weniger XB zu release als es PS5 gab und die war auch noch schneller ausverkauft. Also wenn man hier jetzt was anderes rauziehen kann als das die zu dieser Diskussion geführten Ausgangsaussage doch völlig schlüssig und korrekt ist dann weiss ich auch nicht weiter.

für dich @DaStash
Es ist ein paar Konsolen hier mehr da weniger global gesamt betrachte eine recht vernachlässige Variable dafür waren die Stückzahlen zu gering. Hätten jetzt z.B. nach 3 Wochen in Armeland 500 000 auf Lager gestanden die in Reichland stattdessen in 3h nach release hätten verkauft sein können, dann würde ich dir sogar Recht geben. Lass uns doch mal ehrlich sein und Butter bei die Fische Hand aufs Herz so wars doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie etwas 1-2 Jahre die Konsolen auf Halde produzieren?
Das schaffen sie gar nicht, dafür sind die Termine viel zu kurzfristig ohne Puffer geplant.
Und daß Weihnachten vor der Tür steht, konnte man auch nicht wissen.

Wenn das kein Paperlaunch war, dann gibt es keinen.

Die PS4 war auch gefragt beim Start, aber so ein Lieferloch gab es da nicht bei uns in der Entertainmentabteilung.

Zuletzt bearbeitet:
@SilentHunter
Beide Konsolen waren instant ausverkauft und das begrenzte Kontingent lässt keinen Schluss auf die Nachfrage zu. Mein Hinweis war lediglich, das es bei unterschiedlichen Kontingenten zu unterschiedlichen Ergebnissen kam, siehe GB mit Absatzsteigerung. Ich gehe davon aus, dass es bei den anderen Märkten auch so ist aber das zeigt sich eben erst dann, wenn wieder welche verfügbar sind. Man kann die beiden launches nicht miteinander vergleichen, schließlich kommt zu der Corona Problematik auch noch ein "weltweiterer" launch. Heißt also das sich die geringeren Stückzahlen auch noch auf mehr Märkte verteilten. Aber egal, war nur ein kleiner Einwand, sollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion sein. ;)

Die PS4 war auch gefragt beim Start, aber so ein Lieferloch gab es da nicht bei uns in der Entertainmentabteilung.
1.) Corona und 2.) wurden beide Konsolen auf mehr Märkten gelauncht

MfG

Da kann man nur den Göttern danken das Du weder Wirtschaftsökonom oder schlimmer noch in irgendeiner Volkswirtschaflich systemrelevanten Funktion bist.

Zurück