Playstation 5: Sony angeblich mit neuem Rekord an ausgelieferten Exemplaren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony angeblich mit neuem Rekord an ausgelieferten Exemplaren

Die ersten offiziellen Verkaufszahlen der beiden neuen Nextgen-Konsolen lassen noch auf sich warten - bis es soweit ist, muss man diesbezügliche Branchenmeldungen mit einer Portion Skepsis betrachten. Erste angebliche Zahlen, die das Magazin Digitimes in Umlauf gebracht hat, würden jedoch bedeuten, dass die Playstation 5 der neue Goldesel für Sony werden könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony angeblich mit neuem Rekord an ausgelieferten Exemplaren
 
Ich verstehe bis heute nicht so ganz, was mir vergangenen Monat passiert ist. Am Montag vor dem Release, müsste also der 16.11. gewesen sein, habe ich einfach aus einer Mischung aus Langeweile und "Schadet ja nicht" bei der Gamestop-Website die PS5 aufgerufen (Disc-Version) und plötzlich war da ein "In den Warenkorb"-Button...
Da ich auf PCGH zu dem Zeitpunkt bereits viele News zu den turbulenten Preorder-Aktionen verfasst hatte, war mir die Situation ja bewusst.

Hab mich selbst noch drüber lustig gemacht, aber den Kaufprozess durchgezogen, in der Erwartungshaltung, dass ich bei jedem Schritt endlich die erwartete "Ups, die Seite konnte nicht gefunden werden"-Meldung oder irgendwelche anderen Fehlerseiten sehe. Und dann, tja, war das Geld via Paypal abgebucht und die Bestellbestätigung kam. Drei Tage später stand die Kiste bei mir daheim...

Keine Ahnung, was für ein unverschämtes Glück ich da hatte, aber wahrscheinlich habe ich irgendein winziges Zeitfenster im Gamestop-Shop getroffen, aber ganz ehrlich: Was juckt's mich? Jeder darf mal Dusel haben!
 
Für das Jahr 2021 plant Sony laut Digitimes, weitere 16 bis 18 Millionen Exemplare auszuliefern, was vor allem an den noch ausstehenden Launches im asiatischen
Raum liegt...

Es liegt nicht unbedingt daran. Sony hatte ende 2018 schon mit 17 Millionen pro Jahr geplant, und hierfür wurde auch die gesammte Produktionskette ausgelegt.

Nach meinem Wissensstand wurden die PS5 schon im August Produziert, ob da die Produktion schon auf 100% lief oder da erst angelaufen ist enzieht sich meiner Kenntnis. Bei "nur" 3,4 Millionen Stück eher letzteres, es sei denn es werden wirklich (was ich bezweifle) produzierte Konsolen zurück gehalten.
 
Es liegt nicht unbedingt daran. Sony hatte ende 2018 schon mit 17 Millionen pro Jahr geplant, und hierfür wurde auch die gesammte Produktionskette ausgelegt.

Nach meinem Wissensstand wurden die PS5 schon im August Produziert, ob da die Produktion schon auf 100% lief oder da erst angelaufen ist enzieht sich meiner Kenntnis. Bei "nur" 3,4 Millionen Stück eher letzteres, es sei denn es werden wirklich (was ich bezweifle) produzierte Konsolen zurück gehalten.
Doch, durchaus möglich wenn der Release in Asien noch aussteht. Alleine Japan wird einen enormen Bedarf haben, das wird auch nicht anders sein als im Rest der Welt.
 
Warte auch schön geduldig, alleine schon aus Prinzip bezahl ich nicht mehr. Genauso wie mit dem 5900x und der 3080, die ich mir anschaffen möchte.
Laut Plänen von Sony wollen sie Anfang des Jahres Q1 die Shops mit Konsolen fluten um die Preise wieder zu drücken und damit jeder eine bekommt.
Zudem bauen sie ihren eigenen Vertieb auf so das man direkt bei Sony bestellen kann.
Bei ebay hingegen werden ja zur Zeit Bilder von PS5 Angebot um die Bots auszutricksen die nach Schlüsselwörtern suchen.
99% der normalen Käufer die versehentlich auf so eine Auktion reinfallen bekommen ihr Geld zurück bzw. müssen nicht zahlen.

Es ist schon faszinierend und erschreckend zugleich wie sich der Markt in nur einem Jahr verändert hat.

Alles was mit Elektronik zutun hat ist schwer zu bekommen, egal ob Kameras, surround anlagen, gpu oder CPUs etc... Schlimm obwohl es natürlich schlimmeres gibt als Konsum aber man will ja auch die Wirtschaft am laufen halten. XD
 
Doch, durchaus möglich wenn der Release in Asien noch aussteht. Alleine Japan wird einen enormen Bedarf haben, das wird auch nicht anders sein als im Rest der Welt.
Ich sprach auch nicht von "möglich" sondern das es aufgrund des Produzierens eher unwarscheinlich ist das man wesentlich mehr Konsolen produziert haben kann als besagte 3,4 Millionen. Japan hatten Ihren Release doch schon am 12.11.
 
Laut Plänen von Sony wollen sie Anfang des Jahres Q1 die Shops mit Konsolen fluten um die Preise wieder zu drücken und damit jeder eine bekommt.

Ob ihnen das gelingt?

Selbst wenn sich nur 10% der PS4 Besitzer einigermaßen Zeitnah eine PS5 holen möchte, dann wären das 12 Mio potentielle Kunden, die bedient werden möchten. Das letzte mal hat es gut ein halbes Jahr gedauert, bis die Nachfrage befriedigt war.
 
Hab mir erstmal einen 3900x gegönnt. Der 5900x ist kaum verfügbar und sau teuer. Danach hoffe ich noch eine Grafikkarte zu ergattern.
 
Die PS5 ist somit das beliebteste und sich am schnellsten verkaufende Stück Hardware das es im Gaming-Bereich überhaupt gibt. Da kann man Sony nur gratulieren. :daumen:
 
2023 dürfte schon die PS 5 pro angekündigt/zu kaufen sein.
Zu früh.

Gehe frühestens von Ende 2024 aus.

Sony wird warten bis RDNA4 von AMD bereitgestellt wird.

Bringt imo wenig schon direkt auf RDNA3 wieder einzusteigen. Man will ja ordentlich Mehrleistung präsentieren können und ich gehe davon aus, dass die PS5 Pro als erste "8K" Konsole vermarket wird.
 
Vermarket wird sie doch jetzt schon als 8k Konsole. Sonst würde das nicht groß auf der Verpackung stehen. Aber ich denke nicht mal die PS 5 pro wird 8k in Vernünftigen Bildraten schaffen, bei grafisch aufwändigen Spielen.
 
Doch das Magazin Digitimes will es bereits genauer wissen und spricht davon, dass Sony in den ersten vier Wochen nach Release bereits 3,4 Millionen Playstation 5-Konsolen an den Handel ausgeliefert habe.

Zum einen hatte Sony nicht im Vorfeld gesagt das sie von 18 Millionen Konsolen AM START auf 10 Millionen zurückgerudert haben? Jetzt sind es nicht mal die Hälfte davon.
Zum anderen feiert Sony sich selbst das nicht liefern können....
 
Ich verstehe bis heute nicht so ganz, was mir vergangenen Monat passiert ist. Am Montag vor dem Release, müsste also der 16.11. gewesen sein, habe ich einfach aus einer Mischung aus Langeweile und "Schadet ja nicht" bei der Gamestop-Website die PS5 aufgerufen (Disc-Version) und plötzlich war da ein "In den Warenkorb"-Button...
Da ich auf PCGH zu dem Zeitpunkt bereits viele News zu den turbulenten Preorder-Aktionen verfasst hatte, war mir die Situation ja bewusst.

Hab mich selbst noch drüber lustig gemacht, aber den Kaufprozess durchgezogen, in der Erwartungshaltung, dass ich bei jedem Schritt endlich die erwartete "Ups, die Seite konnte nicht gefunden werden"-Meldung oder irgendwelche anderen Fehlerseiten sehe. Und dann, tja, war das Geld via Paypal abgebucht und die Bestellbestätigung kam. Drei Tage später stand die Kiste bei mir daheim...

Keine Ahnung, was für ein unverschämtes Glück ich da hatte, aber wahrscheinlich habe ich irgendein winziges Zeitfenster im Gamestop-Shop getroffen, aber ganz ehrlich: Was juckt's mich? Jeder darf mal Dusel haben!

Es sei dir gegönnt!
Warum verklagt niemand Sony?
Wie kann man etwas mit falschen angaben auf den Markt bringen...bzw doch nicht liefern können.
Seit 4 Wochen geht rein gar nichts ab bei Sony was den Verkauf angeht.
Alleine die 8k Lüge,LOL das schafft die vielleicht als Screenshot oder du kannst dir deine 8k Urlaubsbilder so anschauen. Aber nie so spielen.
 
Warum verklagt niemand Sony?
Wie kann man etwas mit falschen angaben auf den Markt bringen...bzw doch nicht liefern können.
Seit 4 Wochen geht rein gar nichts ab bei Sony was den Verkauf angeht.
Alleine die 8k Lüge,LOL das schafft die vielleicht als Screenshot oder du kannst dir deine 8k Urlaubsbilder so anschauen. Aber nie so spielen.
Auf welcher Grundlage willst denn ne Klage bauen? Angaben ohne Gewährleistung!
 
Zurück