News Playstation 5 Slim: Bekannter Insider verrät weitere Details zur neuen Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Slim: Bekannter Insider verrät weitere Details zur neuen Konsole

Immer mehr Details zur neuen Playstation 5 Slim machen die Runde: Jetzt hat sich der bekannte Insider Tom Henderson zu der Konsole geäußert und unter anderem Details zur Hardware geleakt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Slim: Bekannter Insider verrät weitere Details zur neuen Konsole
 
Dann schätze ich mal wandert der Hardware-Kopierschutz vom Laufwerk in die Konsole selber. Das würde erklären, wieso es nicht mit der normalen PS5 ohne Laufwerk genutzt werden kann.
Man kann nur hoffen, dass das externe Laufwerk nicht wesentlich lauter ist als der interne. Ob ich das aber so toll finden würde, wenn das Laufwerk außen dran hängt und seinen eigenen Platz benötigt, muss sich noch zeigen. Kommt auf die Umsetzung an. Da wir nur physische Spiele kaufen, macht bei uns ein interenes Laufwerk mehr Sinn.

Bin aber gespannt, ob die Slim eine bessere Form hat, denn die normale PS5 mit dem Standfuß ist ein Krampf (horizontal), da man den Fuß nicht fixen kann und der bei jedem hervorziehen der nicht gerade leichten Konsole verrutscht. Da ist mir die Form der Series X lieber.
 
Tja wenn es in sagen wir mal fünf Jahren auch interessante Games für die PS 5 gibt lege ich mir auch mal eine zu,bis dahin reichen mein PC und die alten Konsolen locker aus. Momentan zwei Jahre nach Markteinführung bietet mir die PS 5 nicht ein einziges exklusiv Game an wofür ich diese Konsole kaufen würde. Ne rein digitale würde ich aber auch nie kaufen soviel steht schon immer fest.
 
Genau mein reden!!
Sollen mal mindestens eine 4070Ti rein ballern und gut ist!
Eure Wünsche sind recht unrealistisch. Wieviel Leistung sollte eine PS5 Pro denn eurer Meinung nach haben. Eine Nvidia Grafikeinheit ist sogar noch wesentlich unwahrscheinlicher als ein starkes aber sehr teures Model von AMD.
 
Sony will den Kunden die Disc-Versionen der PS5-Konsolen echt madig machen. Erst die merkwürdige Form der PS5, bei der ich immer schon den Verdacht hatte, dass das Laufwerk wohl nur nachträglich drangeklatscht wurde, weil die Series X eins hat. Und jetzt also angeblich ein optionales Laufwerk bei der Slim Version um die Optik komplett zu ruinieren. Lauter als das Laufwerk der jetzigen PS5 Konsolen wird es hoffentlich nicht werden. Das ist schon schlimm genug, insbesondere da sich ein Genie ausgedacht hat, dass es sinnvoll ist das Laufwerk einmal pro Stunde checken zu lassen, ob die Disc noch drin ist, was keine andere Konsole tut. Soll wohl extra nervig sein, damit man die Spiele doch über den Store kauft....
Den Audio-CD Support haben sie ja schon seit der PS4 grundlos gestrichen und bei der PS5 die 3D-BD Funktionalität.
 
ich hab die 1. ps5 mit laufwerk und die liegt bei mir. ich finde das das mit laufwerk besser ausschaut als bei dem teil ohne laufwerk.
 
Eure Wünsche sind recht unrealistisch. Wieviel Leistung sollte eine PS5 Pro denn eurer Meinung nach haben. Eine Nvidia Grafikeinheit ist sogar noch wesentlich unwahrscheinlicher als ein starkes aber sehr teures Model von AMD.
Die PS5 Pro sollte eine Leistung haben, die endlich echtes 4K mit vernünftiger Raytracing Leistung bietet. Ist es nicht langsam an der Zeit dafür?
Aber klar denke ich nicht, dass die eine stärkere GPU als eine RX 7800 XT verwenden werden.
An der Zeit dafür wäre es aber allemal endlich, um dementsprechend moderne games in 4K und mindestens 60 FPS mit sehr guten Lows darzustellen.
Der Kostenfaktor wird dies aber wohl wie gewohnt nicht erlauben.
 
Die PS5 Pro sollte eine Leistung haben, die endlich echtes 4K mit vernünftiger Raytracing Leistung bietet. Ist es nicht langsam an der Zeit dafür?
Das bringen ja nicht mal die 2000 € Karten von nVidia hin (22 - 25 FPS).
Hab bei der letzten Gen schon meine Bedenken geäußert, dass es für RT in 4K (native / 120 Hz) mit der übernächsten Gen verdammt eng wird ... :schief:

MfG Föhn.
Sollen mal mindestens eine 4070Ti rein ballern und gut ist!
Klar, mit einer 799 € UVP für die ganze Kiste :-D

MfG Föhn.
An der Zeit dafür wäre es aber allemal endlich, um dementsprechend moderne games in 4K und mindestens 60 FPS mit sehr guten Lows darzustellen.
Der Kostenfaktor wird dies aber wohl wie gewohnt nicht erlauben.
Sony müsste sich lediglich trauen wie NV ein 1499 € Preisschild dran zu machen und gut.
Würde man dann auch kaufen ... :nene:

MfG Föhn.
 
Ein externes Disklaufwerk zum Anschließen? Wir sind einmal full circle gegangen und wieder beim SEGA MegaDrive mit MegaCD angelangt?
 
Aus Sicht von Sony würde das auch nur Sinn machen. So muss nur eine digital Konsole hergestellt werden, in die man bei Bedarf ein Laufwerk "einklipsen" kann. Aktuell fährt man halt zweigleisig mit einer Disc und digital Variante. Vielleicht wollte sony das Risiko nicht von vorne herein eingehen und erstmal schauen wie eine digital überhaupt ankommt.

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber die verkauft sich blendent. Also warum nicht weiter kosten einsparen und das Laufwerk separat verkaufen? Wer weiß, möglicherweise kostet kostet das bundle dann sogar mehr als eine Disc ?
 
Die PS5 Pro sollte eine Leistung haben, die endlich echtes 4K mit vernünftiger Raytracing Leistung bietet. Ist es nicht langsam an der Zeit dafür?
Aber klar denke ich nicht, dass die eine stärkere GPU als eine RX 7800 XT verwenden werden.
An der Zeit dafür wäre es aber allemal endlich, um dementsprechend moderne games in 4K und mindestens 60 FPS mit sehr guten Lows darzustellen.
Der Kostenfaktor wird dies aber wohl wie gewohnt nicht erlauben.
Eigentlich wollen doch mittlerweile alle weg von nativem 4K. Zu leistungshunrig für das dagebotene, weshalb man immer weiter an den Skalierungsmöglichkeiten feilt. Dank FSR läuft Cyberpunk sogar recht ansehnlich auf dem Steam Deck... :-)

Ich finde 4K verschwenderisch... Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass native 60 fps in einigen Titeln verschwenderisch sind. Hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass erst jetzt jemand auf dem PC Markt darauf kommt, aber mit DLSS 3 wird ja jetzt auch FrameInterpolation implementiert.
:-)

Spiele wie Uncharted und God of War habe ich auf der PS4 Pro ohne Schmerzen mit HDR und Zwischenbildberechnung am TV in 1440p/1800p gezockt. Dafür hätte man 2017/2018 einen kostspieligen 8 Tflops PC gebraucht. Für einen richtigen Mehrwert bin ich ebenfalls bereit eine PS5 Pro zu kaufen. Aber nicht für native Auflösung und etwas mehr Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht von Sony würde das auch nur Sinn machen. So muss nur eine digital Konsole hergestellt werden, in die man bei Bedarf ein Laufwerk "einklipsen" kann. Aktuell fährt man halt zweigleisig mit einer Disc und digital Variante. Vielleicht wollte sony das Risiko nicht von vorne herein eingehen und erstmal schauen wie eine digital überhaupt ankommt.

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber die verkauft sich blendent. Also warum nicht weiter kosten einsparen und das Laufwerk separat verkaufen? Wer weiß, möglicherweise kostet kostet das bundle dann sogar mehr als eine Disc ?

Nun die digitalen Verkäufe werden auch immer mehr. Ich nehme mal an auch aus Bequemlichkeit und auch Gewohnheit, wie am PC.

In meinem Bekanntenkreis haben zwar alle die PS5 Disk Version, ich bin aber der Einzige der auch die Spiele auf Disc kauft. Die Anderen holen sich alles im Store und zahlen dafür ordentlich drauf. Aber man müsste ja aufstehen um das Game zu wechseln, das geht ja gar nicht. :ugly:

Digital only wird sich durchsetzen. Das ist klar. Die Frage ist nur, wie lange dauerts noch. Und evtl. ist da so ein Schachzug auch cleverer als das beim Launch einer neuen Gen zu machen, da eine Slim Variante ja in der Regel weniger Aufmerksamkeit bekommt als eine komplett neue Konsole.

Dann macht man das externe Laufwerk noch etwas anfällig für Fehlerchen und schon sind alle von Disc genervt und kaufen nur noch Digital. :devil:
 
Laut Hendersons Quellen wird die digitale Playstation 5 der ersten Generation nicht mit dem Laufwerk kompatibel sein
Wäre selten dämlich, wenn da nicht JEDES erhältliche USB-BR-Laufwerk gehen würde.
Das Laufwerk ist eig. genau das was seit PS3 praktisch unverändert ist. Eig. wäre es fein heute einfach von der PS3 ein Disklaufwerk abstecken zu können (und das ev. bereits für PS4 verwendet zu haben) und nun an PS5 anzustecken. Kostet in der Produktion vielleicht 15€, aber anscheinend 100€ beim Kaufpreis. Das nun bereits 2 Generationen eingespart zu haben wäre doch eig. gut, anstatt Elektroschrott mit jeder Gen zu kreieren.
Cell/Jaguar, RAM, Festplatte von den Vorgängern ist alles alt und obsolet, aber BRs werden sowieso nur mehr als Datenquelle für die Installation verwendet, Anforderungen also eig. geringer wie für PS3, wo es noch großteils wirklich fürs Spielen direkt nötig war, und halbwegs flott sein sollte. Langfristig Konsolen möglichst modular zu bauen würde doch sinnvoll sein. Die imho eh überspezifizierte SSD, wo mehr RAM mit langsamerer SSD mehr Sinn gehabt hätte, könnte man zB allemal für PS6 nehmen.
 
Die PS5 Pro sollte eine Leistung haben, die endlich echtes 4K mit vernünftiger Raytracing Leistung bietet. Ist es nicht langsam an der Zeit dafür?

Dann müsste die PS5pro aber einiges mehr Power mitbringen als eine Xbox Series X, denn die schafft dies auch nicht. Und dann reden wir von Kosten die sich niemand antun möchte.

Ich bin nicht mal sicher ob wir wirklich Pro Versionen der PS5 und Xbox Series X brauchen, dann doch lieber echte Nachfolger in 2-3 Jahren.
 
Ich hätte ja schon irgendwo Lust auf eine PS5 Slim.
Meine PS5 steht neben dem Fernseher, und ist ja bekanntlich doch recht groß geraten.
Ein kleineres (leichteres) Modell welches bequem ins Regal passt ... ja das wäre schon was.

Andererseits ist es den Aufwand (neues Gerät kaufen, altes Gerät verkaufen) fast nicht wert.
 
Dann müsste die PS5pro aber einiges mehr Power mitbringen als eine Xbox Series X, denn die schafft dies auch nicht. Und dann reden wir von Kosten die sich niemand antun möchte.

Ich bin nicht mal sicher ob wir wirklich Pro Versionen der PS5 und Xbox Series X brauchen, dann doch lieber echte Nachfolger in 2-3 Jahren.
Selbstverständlich würde die PS5 Pro viel mehr Power mitbringen als eine Xbox Series X.
Klar werden damit die Kosten höher sein als bei einer herkömmlichen Playstation 5.
Eine Playstation 6 würde frühstens 2027 kommen, wenn die den siebenjährigen Rhythmus beibehalten.
 
Selbstverständlich würde die PS5 Pro viel mehr Power mitbringen als eine Xbox Series X.
Klar werden damit die Kosten höher sein als bei einer herkömmlichen Playstation 5.

Wenn sie viel mehr Power als eine Xbox Series X hätte, wären die Kosten nicht nur höher, sondern zu hoch.
Realistisch hat eine PS5pro (Wenn sie bald kommen würde) auch wieder 20% mehr Leistung, womit man dann leicht über dem Niveau der Xbox Series X landen würde.

Alles andere wäre denkbar und preislich evtl. auch noch machbar (Bis 15TF evtl.) aber ich sehe den Bedarf danach nicht so sehr wie damals.
 
Zurück