Special Playstation 5 Pro im ersten Test: Für wen lohnt sich die stärkste Konsole wirklich?

Damit sollte man rechnen. 60 Fps würden mich jedenfalls, Pro hin oder her, überraschen.
Fragwürdig. Damit rechnen vielleicht wir Technikaffinen, die sehen, dass sich beim CPU-Teil nichts geändert hat und wissen, dass die Crowd Density in GTA VI viel CPU-Leistung verlangen wird. Für den Ottonormalverbraucher wird das aber eher weniger ersichtlich sein. Der wird sich eher vom Bullsh*t-Marketing (8K - :lol: ) beeinflussen lassen und denken, dass alles super in 60 FPS laufen wird. Von daher würde ich mir bei dem Thema mehr Berichterstattung oder zumindest einen Disclaimer wünschen.

Fragwürdig. Damit rechnen vielleicht wir Technikaffinen, die sehen, dass sich beim CPU-Teil nichts geändert hat und wissen, dass die Crowd Density in GTA VI viel CPU-Leistung verlangen wird. Für den Ottonormalverbraucher wird das aber eher weniger ersichtlich sein. Der wird sich eher vom Bullsh*t-Marketing (8K - :lol: ) beeinflussen lassen und denken, dass alles super in 60 FPS laufen wird. Von daher würde ich mir bei dem Thema mehr Berichterstattung oder zumindest einen Disclaimer wünschen.
Nein das vielleicht nicht aber ich gebe mich auch mit 30FPS zufrieden. Aber klar ich lasse euch weiter das Haar in der Suppe suchen..

Danke für den Blick über den Tellerrand. Bin vor ein paar Jahren von der Konsole zurück zum PC. Weder PS5 noch XSX trauer ich dabei auch nur eine Sekunde nach. Die gut 900 Euro der PS5 Pro hab ich in eine 7900 XTX investiert. Die kickt mal so richtig! :cool:

Nein das vielleicht nicht aber ich gebe mich auch mit 30FPS zufrieden. Aber klar ich lasse euch weiter das Haar in der Suppe suchen..
Das hat doch nichts mit einem "Haar in der Suppe" zu tun, sondern mit einer fairen Beurteilung der Konsole. In bestimmten Situationen (bspw. Crowd Density in GTA VI) oder in bestimmten Genres wird der CPU-Teil der Konsole definitiv ein Bottleneck sein, der sich ggf. auch nicht so einfach kompensieren lassen wird - bspw. durch hardware-beschleunigte FG, die in PSSR nicht enthalten ist. Ich finde schon, dass dieser Hinweis wichtig ist, damit sich potentielle Käufer eine informierte Meinung bilden können. Wer das in Kauf nehmen und die Konsole immer noch für den hohen Preis kaufen will, der kann das gern tun. Für mich persönlich ist das allerdings gerade aufgrund des hohen Preises ein viel zu fauler Kompromiss und die Konsole daher mindestens 200 EUR zu teuer.

Das hat doch nichts mit einem "Haar in der Suppe" zu tun, sondern mit einer fairen Beurteilung der Konsole. In bestimmten Situationen (bspw. Crowd Density in GTA VI) oder in bestimmten Genres wird der CPU-Teil der Konsole definitiv ein Bottleneck sein, der sich ggf. auch nicht so einfach kompensieren lassen wird - bspw. durch hardware-beschleunigte FG, die in PSSR nicht enthalten ist. Ich finde schon, dass dieser Hinweis wichtig ist, damit sich potentielle Käufer eine informierte Meinung bilden können. Wer das in Kauf nehmen und die Konsole immer noch für den hohen Preis kaufen will, der kann das gern tun. Für mich persönlich ist das allerdings gerade aufgrund des hohen Preises ein viel zu fauler Kompromiss und die Konsole daher mindestens 200 EUR zu teuer.
Und das sagt einer der noch vor paar Tagen überlegt hat das Anbot von Gamestop zu nehmen^^

1: Die PS5 Pro ist in einigen Fällen ebenfalls deutlich mehr Leistung. Beim Raytracing dürften es sogar 100% und mehr sein.
2: Die RTX 4090 hat in einigen Fällen auch nur um die 20% Mehrleistung.

30% sind da der ehrliche Mittelwert, bei 50% lügst du dich selbst an.
Ihr vergleicht gerade den Unterschied von PS5 zur PS5 Pro mit 4090 zur 4080, oder wie?

Auf jeden Fall...
Das Gesunde Mittel gibt PCGH mit +37% an, was die 4090 mehr als die 4080 leistet. Netürlich gibt es CPU Limits, in denen der Vorsprung etwas schmilzt. Aber gerade in bezug auf Ray Tracing ist die Mehrleistung umso größer, umso mehr RT Berechnungen.

Genau dann sind es auch mal an die 50%.

Aber warum vergleicht ihr das so?
Ansichtssache.

MMn ist sie im gelben Bereich. Einen PC, mit 2TB PCIe 4.0 SSD, 8 Kern CPU und RX 7700XT gibt es auch nicht günstiger. Die Normale PS5 ist irgendwo auf den Niveau einer GTX 1070 bis 1080, von daher ist das Verhältnis in Ordnung. Die Zeiten, in denen man bei den Konsolen für wenig Geld Wunderhardware bekam, sind leider seit der PS4 und X-Box One vorbei.
Ich finde den Preis tatsächlich gerechtfertigt und ja, ein PC kommt dich locker 150-200€ teurer... (wenn man sparsam ist)
Wenn man die 45% Mehrleistung zu den Gesamt UVPs von 550€ für die normale PS5 und 930€ für die PS5 Pro (Faktor 1,7) ins Verhältnis zu den 30% Mehrleistung der RTX 4090 setzt, dann dürfte die heute "nur" 1500€ kosten. Sie kostet aber 1850€ und damit ist das Mißverhältnis größer, als bei der PS5 Pro. (wenn du das nächste mal etwas behauptest, dann rechne wenigstens nach).

Von daher kannst du ruhig weinen.
1. ein PC will keine Konsole ersetzen.
2. Wer einen PC will hat seine Gründe dafür, genau wie wenn es eine Konsole sein soll.
3. Darüber hinaus kostet dann, wenn man schon so will, mehr Leistung immer überproportional mehr. Was das angeht ist die 4090 zur 4080 sogar recht fair bepreist, wenn nicht der Umstand wäre das die 4080 im Vergleich zum Vorgänger extrem teurer geworden ist.

Cheat frei alles klar, das war mal!
Hast mal Beispiele? Wo es gravierende Cheat-Probleme auf Konsole gibt? Also so richtig heftig wie am Rechner in GTA, CoD etc? Oder hat es für dein Gegenargument jetzt zu nicht mehr als 7 Wörter und Ausrufezeichen gereicht?

Ich könnte unendlich viele Links posten.

Crossplay-OFF!

Die 40 Spiele bekommst ohne einen Cent schon auf Epic und sogar mehr. Sogar aktuellere!
Hast am PC einen Game pass dann hast wirklich aktuelle Spiele wie Black ops 6, Mechwarrior Clans.
Das ist dann Optional, aber wirklich sein Geld wert.
Die sind auch nur geliehen, aber da lohnt es sich wenigsten.
40 Alte Spiele, was wirklich großes wichtiges ist da nie.
Schon lustig, wenn man sich jetzt mit dem gehassten Epic Game Launcher brüsten muss.

Man bekommt mittlerweile jedes Jahr sogar das aktuelle "FIFA" im PS+, für das andere 70€ zu Release zahlen. Jetzt vor kurzem war sogar DeadSpace Remake dabei. Es gibt sogar Day1 Releases im PS+ Essential - oh schreck! Da sieht man, dass du absolut keine Ahnung hast, wenn du von "alten Spiele" sprichst.

Die dreiste Online Paywall der Konsolen auch noch schön zu reden.

Cheatfrei seit Jahren, danke.

Hoffentlich hast du nie WoW oder so am PC gezockt. Die Server sind ja auch für den Betreiber kostenlos, wie die vom PSN :ugly:
Rock* hat auf PS3 GTA5 und auf Gammelhardware wie PS4 RDR2 in brutaler Grafik mit Sandbox Environment zum Laufen gebracht. Und hier zweifeln alle irgendwas mit der Pro an.

Da werden wieder zum Release einige schlucken und nichts mehr davon wissen wollen, was sie damals geschrieben haben. Und wenn man das vergangenen von anderen Leuten hier noch zitiert, wird man verwarnt.

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir darum keine sorgen. Dann kommt der 500x zoom Vergleich ;) :D

Finde persönlich sowohl die Konsolen wie auch der PC haben seine Daseins Berechtigung und nutze persönlich auch beides gerne. Mal das eine, mal das andere.

Trenne das mittlerweile auch etwas.
Für die meisten MP Sachen gehe ich seit geraumer Zeit auch lieber an die Konsole inzwischen. Ist aus Erfahrung inzwischen einfach entspannter.

Wenn ich modden möchte oder mir die Optik / fps nicht reicht , geh ich am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir darum keine sorgen. Dann kommt der 500x zoom Vergleich ;) :D

Finde persönlich sowohl die Konsolen wie auch der PC haben seine Daseins Berechtigung und nutze persönlich auch beides gerne. Mal das eine, mal das andere.

Trenne das mittlerweile auch etwas.
Für die meisten MP Sachen gehe ich seit geraumer Zeit auch lieber an die Konsole inzwischen. Ist aus Erfahrung inzwischen einfach entspannter.

Wenn ich modden möchte oder mir die Optik / fps nicht reicht , geh ich am PC.
Zusätzlich kommt noch: Das alle free2play MP Titel, von denen es ja viele bzw. die meisten beliebten mittlerweile, nicht mal hinter der Paywall aka PS+ versteckt werden. Aber das wissen die Kritiker wahrscheinlich nicht mal - hauptsache was gesagt.

In bestimmten Situationen (bspw. Crowd Density in GTA VI) oder in bestimmten Genres wird der CPU-Teil der Konsole definitiv ein Bottleneck sein,
Höre und lese ich über die Jahre immer wieder. Dann fällt mir immer AC Unity ein was riesen Menge an NPCs auf Straßen hatte was sogar im Gameplay das Fortkommen behinderte so dass man freiwillig über die Dächer auswich. Game lief locker in 60fps auf 4 Kern CPU am PC die weit schwächer ist als Zen 2 in PS5. Selbst nachfolgenden AC Teile hatte jetzt nicht wenig NPCs.
Wetter die NPCs in GTA sind auch nicht superintilligent mit 100 Tagesabläufen was schon in Cyberpunk versprochen wurde. Alle nur normale Routine die höchstens durch Cloud-Einbindung ala Chat GTP sich verändern lässt.

Auch bei Spiderman 2 ist Stadt mehr alsbelebt was Leute und Fahrzeuge angeht. Fällt es schwer daran zu glauben dass es nicht machbar wäre wenn frühere Games schon das Gegenteil bewiesen haben. Wird immer Entwickler geben wie bei Dragons Dogma 2 wo 3 NPC im Dorft aufklappen und Framerate selbst auf High End PC reinbrechen. Da hilft wie Gothman Knight kein i9 oder 7800X3D.
Fehlt es schlicht an Optimierung. Wenn nur 1-2 Kerne voll ausgelastet sind wasbringt es für technischen Fortschritt wenn man nur IPC erhöht um mit Buteforce über 60fps zu kommen anstatt die vorhandenen 6-7 freien Kerne einer Konsole richtig zu parallelisieren?
Wenn es nach dem geht dürfte Switch auch nicht die Physik in Zelda packen weil schließlich Next Gen Produktionen weniger haben als früher noch zu PhysiX Zeiten.

Ihr vergleicht gerade den Unterschied von PS5 zur PS5 Pro mit 4090 zur 4080, oder wie?

RTX 4090 zu RTX 4080 Super

Auf jeden Fall...
Das Gesunde Mittel gibt PCGH mit +37% an, was die 4090 mehr als die 4080 leistet. Netürlich gibt es CPU Limits, in denen der Vorsprung etwas schmilzt. Aber gerade in bezug auf Ray Tracing ist die Mehrleistung umso größer, umso mehr RT Berechnungen.

Die Tests sagen etwas anderes. Es ist eine recht große Bandbreite. Von etwa 20%, teils sogar darunter, bis hin zu jenseits der 50%. Wenn man alles gewichtet, dann ist man mit etwa 30% dabei. Natürlich kann man sich immer auf die Spezialfälle (extremes Raytracing sowie jenseits der 4K) konzentrieren, da ist aber nicht zielführend. Wir können es natürlich auch in die andere Richtung betreiben, dann ist die RTX 4090 nichtmal 20% schneller.

Lies es dir doch einfach ganz durch und nicht nur den letzten Post, dann ist man meist schlauer.

Es ging um dieses Zitat:
Eigentlich sollte man die 800€ nicht ranziehen, wenn man die Disc-Version der normalen PS5 aktuell für 450€ inkl. Ständer bekommen kann. da sind 500-600€ Unterschied drin. Bei Grafikkarten würde da jeder weinen, wenn man so einen preislichen Unterschied für geringerfügige bessere Grafik bekommen würde.

Und das von jemanden, der eine RTX 4090 in der Signatur stehen hat, die vom P/L Verhältnis freundlich gesagt komplett absurd ist. Es ist mMn nichts dagegen einzuwenden, sich etwas Luxus zu gönnen, aber dann sollte man sich auch nicht über eine Konsole beschweren, deren Preisunterschied nur ein Bruchteil dessen ausmacht, was man selbst zu Fenster rausgeschmissen hat.

Ich finde den Preis tatsächlich gerechtfertigt und ja, ein PC kommt dich locker 150-200€ teurer... (wenn man sparsam ist)

Na dann bist du ja ebenfalls anderer Meinung als er.

Siehe oben.

1. ein PC will keine Konsole ersetzen.
2. Wer einen PC will hat seine Gründe dafür, genau wie wenn es eine Konsole sein soll.

Es ging nicht um die Frage "PC VS Konsole" sondern darum, dass er sich extrem weit aus dem Fenster gelehnt hat, während er gleichzeitig eine RTX 4090 hat.

3. Darüber hinaus kostet dann, wenn man schon so will, mehr Leistung immer überproportional mehr. Was das angeht ist die 4090 zur 4080 sogar recht fair bepreist, wenn nicht der Umstand wäre das die 4080 im Vergleich zum Vorgänger extrem teurer geworden ist.

Wir reden hier von 850€ Aufpreis. Zum Vergleich: die beiden Vernunftkarten RTX 4060Ti und RX 7800XT kosten nur 420 bzw. 450€. Man bekommt also gut zwei die Karten, nur für den Aufpreis der RTX 4090 zur 4080 Super, die lächerliche 30% Leistungsgewinn bietet. Aber auch schon die RTX 4080 Super ist vom P/L Verhältnis jenseits von gut und Böse. Man bekommt für eine RTX 4090 ganze vier dieser Karten. Wenn man damit jeweils 4 Jahre auskommt, dann reicht das 16 Jahre lang, bei jeweils 6 Jahren 24 Jahre und wenn man die Dinger wirklich komplett geizig jeweils 8+ Jahre auslutscht, dann ist man sogar deutlich über 30 Jahre dabei (wobei es da immer gewisse Unwägbarkeiten gibt).

In jedem Fall ist die RTX 4090 P/L mäßig die komplette Unvernunft und dann beschwert man sich auch noch über die 400€ Aufpreis. Ob es das wert ist liegt im Auge des jeweiligen Betrachters, aber mit einer RTX 4090 sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Dass ist so, als würde man kein Sex vor der Ehe predige, während man sich gleichzeitig im Puff vergnügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen doofen Gedanken grade: Ist die PS5pro vielleicht so teuer weil Sony verhindern möchte, dass die PS5 und Slim ansonsten im Preis fallen könnten?

Ich persönlich bin mit meiner PS5 nach wie vor total zufrieden. Ich glaube, mein Beamer kann gar kein VRR und mein 4k 65" TV von vor 7 Jahren auch nicht. Ich bin mit beiden aber sehr zufrieden, so dass ich zusätzlich zur Pro eben auch eins der Ausgabegeräte ersetzen müsste um die volle Dröhnung zu erleben - richtig? Auch irgendwie witzig dass eine Spielkonsole für PROS erscheint. Bei apple hab ich die Bezeichnung ja noch im ersten Jahr durchgehen lassen, aber mittlerweile...

Höre und lese ich über die Jahre immer wieder. Dann fällt mir immer AC Unity ein was riesen Menge an NPCs auf Straßen hatte was sogar im Gameplay das Fortkommen behinderte so dass man freiwillig über die Dächer auswich. Game lief locker in 60fps auf 4 Kern CPU am PC die weit schwächer ist als Zen 2 in PS5. Selbst nachfolgenden AC Teile hatte jetzt nicht wenig NPCs.
Wetter die NPCs in GTA sind auch nicht superintilligent mit 100 Tagesabläufen was schon in Cyberpunk versprochen wurde. Alle nur normale Routine die höchstens durch Cloud-Einbindung ala Chat GTP sich verändern lässt.

Auch bei Spiderman 2 ist Stadt mehr alsbelebt was Leute und Fahrzeuge angeht. Fällt es schwer daran zu glauben dass es nicht machbar wäre wenn frühere Games schon das Gegenteil bewiesen haben. Wird immer Entwickler geben wie bei Dragons Dogma 2 wo 3 NPC im Dorft aufklappen und Framerate selbst auf High End PC reinbrechen. Da hilft wie Gothman Knight kein i9 oder 7800X3D.
Fehlt es schlicht an Optimierung. Wenn nur 1-2 Kerne voll ausgelastet sind wasbringt es für technischen Fortschritt wenn man nur IPC erhöht um mit Buteforce über 60fps zu kommen anstatt die vorhandenen 6-7 freien Kerne einer Konsole richtig zu parallelisieren?
Wenn es nach dem geht dürfte Switch auch nicht die Physik in Zelda packen weil schließlich Next Gen Produktionen weniger haben als früher noch zu PhysiX Zeiten.
Kommt halt auf die Komplexität der NPC AI an. Ich glaube nicht, dass sich Rockstar mit AC Unity Niveau zufrieden geben wird. In der Pro ist halt immer noch der olle Base PS5 Chip. Hätten sie den wenigstens aufgebohrt und am besten 3D-V-Cache gegeben, wäre damit ja schon eine gewaltige Leistungssteigerung im Gaming drin. Ich denke auch, dass "Optimierung" seine Grenzen hat. Je komplexer die Abläufe in der Spielwelt sind, desto eher kommen auch 8 Kerne an seine Grenzen.

Kommt halt auf die Komplexität der NPC AI an. Ich glaube nicht, dass sich Rockstar mit AC Unity Niveau zufrieden geben wird. In der Pro ist halt immer noch der olle Base PS5 Chip.
Wer sagt denn dass man sich damit zufrieden geben muss? Wenn Jaguar gepackt hat kann man Heute auch mehr rausholen.

Nur machen es Entwickler häufig nicht. Siehe Shooterlandschaft wo einst Half Life 2 und Halo hatten und wie sich Gegner bewegt haben. Jetzt hast immer noch starre Shooter mit Papaufsteller als Gegner.
Grund ist sicherlich nicht weil Hardware von Heute es nicht hergibt.

Liegt entweder A: Weil es der Entwickler so will dass man sich nicht mit einem Gegner Katz und Maus Duell mit viel Deckung liefern soll (man Kasse Überheblichkeit als Gamer ist) oder B: keine Lust da istviele Codezeilen zu erstellen und alles auf Bugs durchzutesten.

Was ist denn wesentlich komplexer geworden als zur PS4 Zeit? Welten sind zum Teil immer noch nur Kulisse mit paar Hindernissen drin. Jetzt nur mit weniger Ladezeiten dank SSD.

Gibt uunzählige Fälle wo frühere Games schon weiter waren und Heute in Sachen Physik und NPC Verhalten wir wieder Rückschritte machen.
Mag bei mobilen Systemen wie Switch und ollen Jaguar der Fall sein aber sicherlich nicht wo GPU und CPU Part in PS5 wesentlich ausgewogener sind ohne Flachenhälse die noch PS2 und PS3 hatten.

Den Entwickler einfach mehr Rohpower hinzuwerfen hat auch nicht immer für top Ergebnisse gesorgt. Allein Crytek immer gefordert hat wie 8-16GB Gespamtspeicher und mehr als 6 CPU Kerne. Trotzdem kamen da keine wirklich großen Gameplayveränderungen.

Wenn es First Party Studios hinbekommen es umzusetzen dann erwarte ich von Third Party zumindest dass sie Gen später auch auf das Niveau kommen. Selbst jetzt kommen PS5/Series Games raus die schlechter aussehen und laufen als die besten PS4 Spiele.

Für mich persönlich ist das allerdings gerade aufgrund des hohen Preises ein viel zu fauler Kompromiss und die Konsole daher mindestens 200 EUR zu teuer.
200 Euro zu teuer, aber eine 4080er im Rechner? Mhhh... ich finde diese Aussage merkwürdig.
Gibt uunzählige Fälle wo frühere Games schon weiter waren ...
Ich denke mal in Sachen Physik verhält es sich wie mit allem anderen auch. Die CPU Last vergrößert sich exponentiell. Die NPCs bewegen sich schon anders als vor 15 Jahren, aber ich gebe dir recht. Manche Entwickler bekommen es besser hin eine lebendige Stadt vorzugaukeln und das bei weniger Last.

Wenn ich mir die CPU Last bei GTA 5 und RDR2 anschaue, dann hat man auf CPU-Seite nicht mehr viel Luft. Also entweder die Leute reagieren noch ähnlich wie in GTA 5, oder es wird besser programmiert. Vorstellbar ist auch, dass die Anzahl an NPCs reduziert wird, wie eigentlich immer auf Konsolen oder man auch mal Dips in die 40er hinnehmen muss. Ein optimaler Kompromiss wäre sicherlich auch ein 40fps Mode.

Liegt entweder A: Weil es der Entwickler so will dass man sich nicht mit einem Gegner Katz und Maus Duell mit viel Deckung liefern soll (man Kasse Überheblichkeit als Gamer ist) oder B: keine Lust da istviele Codezeilen zu erstellen und alles auf Bugs durchzutesten.

Der Punkt ist, dass die Spieler es nicht zu schätzen wissen. Bei F.E.A.R. gab es so ziemlich die intelligentesten Gegner, die jemals einen Shooter bevölkert haben und das sogar völlig realistisch. Das Spiel hat einen Unterschied gemacht, ob man jemanden, der eine Waffe ohne Übung führt, bis hin zu Spezialeinheiten gemacht. Während die ersten kopflos agierten, haben sich die letzteren abgesprochen und sind mit den Taktiken echter Spezialeinheiten vorgegangen. Das Problem ist, das kostet viel Geld und nur die wenigsten schätzen es. Deshalb kann man auch gleich einen Hühnerhaufen hernehmen. So, wie in Far Cry. Da gehen die Leute streng ihre Patrouillen, auf vorhersehbaren Pfaden (wenn da irgendein Superkrieger unterwegs ist, dann würden sich die meisten verbunkern). Wenn sie dann einen toten Kumpel finden, dann wird Alarm ausgelöst, der so laut dröhnt, dass man so garnichts wahrnehmen kann. Dann laufen alle, wie ein Hühnerhaufen durcheinander und stürzen sich in die Schussbahn des Spielers. Aber die Leute sind damit zufrieden und mir mach es auch Spaß.

Da wir bei Far Cry sind: in Far Cry 2 gab es eine realistische Physik, mit der man vieles anstellen kann, das heute nicht mehr geht. Den meisten war es relativ egal, dass man dort den Büschen die Zweige einzeln abschließen und andere Spielchen treiben konnte. Im Prinzip ist es nur wichtig, dass man nicht mit dem Auto durch einen Baum fahren kann, durch einen Busch hingegen schon. Mehr wollen die Leute nicht.

Was die Leute jedoch wollen ist Grafik und deshalb ist es besser dafür zusätzliche Entwickler einzustellen und nicht für irgendwas anderes. Liefere nur, was dein Kunde verlangt und wofür er dich auch bezahlt.

Hier kann man es wunderschön sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Details, von denen die meisten aber nie etwas mitbekommen.

Zurück