Special Playstation 5 Pro im ersten Test: Für wen lohnt sich die stärkste Konsole wirklich?

Dann wein dich mal heute schön in den Schlaf. Deine RTX 4090 ist lediglich 30% besser, als eine RTX 4080 und die sonstigen Verbesserungen sind bei der PS5 Pro gravierend besser.

Warum sollte ich? Meine 4090 ist der PS5 Pro bei weitem überlegen.... :ugly:
Und je nach Usecase sind auch mal fast 50% Unterschied zur 4080 drin, da sollte man schon ehrlich bleiben.:-P

Ich sage ja nicht, dass die PS5 Pro schlecht ist, sie ist im Verhältnis zur normalen PS5 nur zu teuer. Wenn es die 4080 zur 4090 wäre müsste die 4090 so knapp 3000€ kosten, was wohl die wenigsten in Ordnung fänden.

Vom Laufwerk weiter nix zu sehen. Das ist das was mich gerade hindert das Teilzu kaufen. Klar, hab ich noch andere Titel die gehen würden, aber das wichtgiste für mich auf Disc. Bissde schlau, kaufste dirs uf Disc, hatter sich gedacht. Oh doch hier, ebay, 220 euro. *seufz*. Ein Read only Laufwerk. In mir sträubt sich gerade alles wirklich alles das zu bezahlen. Vermutlich wegen dem Wissen das ein BR-Brenner 90 Euro koschd. Liste Auspack, Sony - 4369 Punkte.

Und je nach Usecase sind auch mal fast 50% Unterschied zur 4080 drin, da sollte man schon ehrlich bleiben.:-P

1: Die PS5 Pro ist in einigen Fällen ebenfalls deutlich mehr Leistung. Beim Raytracing dürften es sogar 100% und mehr sein.
2: Die RTX 4090 hat in einigen Fällen auch nur um die 20% Mehrleistung.

30% sind da der ehrliche Mittelwert, bei 50% lügst du dich selbst an.

Ich sage ja nicht, dass die PS5 Pro schlecht ist, sie ist im Verhältnis zur normalen PS5 nur zu teuer.

Ansichtssache.

MMn ist sie im gelben Bereich. Einen PC, mit 2TB PCIe 4.0 SSD, 8 Kern CPU und RX 7700XT gibt es auch nicht günstiger. Die Normale PS5 ist irgendwo auf den Niveau einer GTX 1070 bis 1080, von daher ist das Verhältnis in Ordnung. Die Zeiten, in denen man bei den Konsolen für wenig Geld Wunderhardware bekam, sind leider seit der PS4 und X-Box One vorbei.

Wenn es die 4080 zur 4090 wäre müsste die 4090 so knapp 3000€ kosten, was wohl die wenigsten in Ordnung fänden.

Wenn man die 45% Mehrleistung zu den Gesamt UVPs von 550€ für die normale PS5 und 930€ für die PS5 Pro (Faktor 1,7) ins Verhältnis zu den 30% Mehrleistung der RTX 4090 setzt, dann dürfte die heute "nur" 1500€ kosten. Sie kostet aber 1850€ und damit ist das Mißverhältnis größer, als bei der PS5 Pro. (wenn du das nächste mal etwas behauptest, dann rechne wenigstens nach).

Von daher kannst du ruhig weinen.

Das Thema Lautstärke finde ich spannend. Ich habe eine "alte" PS5 FAT mit Laufwerk und das Einzige, was bei der Konsole Geräusche verursacht, ist das Laufwerk, wenn eine Disc eingelegt ist. Sonst ist die Konsole nicht hörbar, auch Spiele wie Last of Us Part 1+2, Stellar Blade, Horizon erzeugen absolut keine Lüftergeräusche. Die Slim hier im Test, Worst Case, mit 5,3 Sone finde ich extrem erschreckend. Hat Sony das Lüfterkonzept geändert in der Slim und Pro Variante im Vergleich zur alten "FAT"? :huh:

Hat Sony das Lüfterkonzept geändert in der Slim und Pro Variante im Vergleich zur alten "FAT"? :huh:
Nein, haben sie nicht. Lüfter ist so groß wie in der Slim. Sache ist nur Sony hat schon bei Ur-PS5 3-4 verschiedenen Lüfter verbaut. Waren alle unterschiedlichen laut. Später gab es dann mehrere Revisionen von jeweiligen Lüfter.

Keine PS5 ist immer gleich wahrnehmbar und man musste etwas Glück haben oder den Lüfter tauschen. Was normale PS5 mehr geplagt hat war das Spülenpfiepen bei einigen Games. Kam aber vom Netzteil was Komponenten nicht verklebt waren. Liest man jetzt bei Pro eher weniger.

Nein, haben sie nicht. Lüfter ist so groß wie in der Slim. Sache ist nur Sony hat schon bei Ur-PS5 3-4 verschiedenen Lüfter verbaut. Waren alle unterschiedlichen laut. Später gab es dann mehrere Revisionen von jeweiligen Lüfter.

Keine PS5 ist immer gleich wahrnehmbar und man musste etwas Glück haben oder den Lüfter tauschen. Was normale PS5 mehr geplagt hat war das Spülenpfiepen bei einigen Games. Kam aber vom Netzteil was Komponenten nicht verklebt waren. Liest man jetzt bei Pro eher weniger.
Bei cashys blog steht, dass der PS5 pro Lüfter etwas kleiner im Durchmesser ausfällt als der PS5 Slim Lüfter.

MfG

1: Die PS5 Pro ist in einigen Fällen ebenfalls deutlich mehr Leistung. Beim Raytracing dürften es sogar 100% und mehr sein.
2: Die RTX 4090 hat in einigen Fällen auch nur um die 20% Mehrleistung.

30% sind da der ehrliche Mittelwert, bei 50% lügst du dich selbst an.

Ansichtssache.

MMn ist sie im gelben Bereich. Einen PC, mit 2TB PCIe 4.0 SSD, 8 Kern CPU und RX 7700XT gibt es auch nicht günstiger. Die Normale PS5 ist irgendwo auf den Niveau einer GTX 1070 bis 1080, von daher ist das Verhältnis in Ordnung. Die Zeiten, in denen man bei den Konsolen für wenig Geld Wunderhardware bekam, sind leider seit der PS4 und X-Box One vorbei.

Wenn man die 45% Mehrleistung zu den Gesamt UVPs von 550€ für die normale PS5 und 930€ für die PS5 Pro (Faktor 1,7) ins Verhältnis zu den 30% Mehrleistung der RTX 4090 setzt, dann dürfte die heute "nur" 1500€ kosten. Sie kostet aber 1850€ und damit ist das Mißverhältnis größer, als bei der PS5 Pro. (wenn du das nächste mal etwas behauptest, dann rechne wenigstens nach).

Von daher kannst du ruhig weinen.
die gpu der ps5 pro wird in etwa eine 7700xt sein wegen deutlich nieedrigerem takt. eine 4090 ist 150% schneller und mit pathtracing 500% und da rechne ich dlss noch gar nicht was das beste upsampling ist

Einfach nur ernüchternd, was hierdurch noch untermauert wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja, gerade bei Alan Wake 2 finde ich den Unterschied sehr deutlich. Hier stellt die PS5Pro das Minimum dar, wie ich Alan Wake 2 hätte spielen wollen ( Ray Tracing). Klar kann das der PC nochmal sichtbar besser.

Aber ehrlich, die PS5 Pro stellt das Optimum aus Preis und Optik bei Alan Wake 2 dar. Das Mehr an Optik am PC ist zwar nett und will ich auch nicht missen, aber wie sehr sieht man das beim Spielen... Denke man sieht es, aber nicht so deutlich das es stören muss.
Wenn ich ein Controller Spieler wäre, dann warum nicht.
die gpu der ps5 pro wird in etwa eine 7700xt sein wegen deutlich nieedrigerem takt. eine 4090 ist 150% schneller und mit pathtracing 500% und da rechne ich dlss noch gar nicht was das beste upsampling ist
Denke ich auch. Weiß nicht wie man da auf 20% kommen will.

Vom Laufwerk weiter nix zu sehen. Das ist das was mich gerade hindert das Teilzu kaufen. Klar, hab ich noch andere Titel die gehen würden, aber das wichtgiste für mich auf Disc. Bissde schlau, kaufste dirs uf Disc, hatter sich gedacht. Oh doch hier, ebay, 220 euro. *seufz*. Ein Read only Laufwerk. In mir sträubt sich gerade alles wirklich alles das zu bezahlen. Vermutlich wegen dem Wissen das ein BR-Brenner 90 Euro koschd. Liste Auspack, Sony - 4369 Punkte.
Es ist ein UHD Laufwerk die gibts kaum noch uns kosten mehr als 100€.
Ein BR-Brenner kann die Playstation Disc nicht abspielen, die die ich auf die schnelle gefunden habe fangen bei 150€ an...

die gpu der ps5 pro wird in etwa eine 7700xt sein wegen deutlich nieedrigerem takt.
Jain... denn 7700XT kann nur FSR.
eine 4090 ist 150% schneller und mit pathtracing 500% und da rechne ich dlss noch gar nicht was das beste upsampling ist
Mit "Die RTX 4090 hat in einigen Fällen auch nur um die 20% Mehrleistung.
30% sind da der ehrliche Mittelwert, bei 50% lügst du dich selbst an." meint @Pu244 gegenüber der RTX 4080.

Fangen wir jetzt wirklich an, eine 2000-Euro-Grafikkarte in einem 3000-Euro-PC mit einer 800-Euro-Konsole zu vergleichen? Und dann wird das auch noch ordentlich geliked... Ein Typ auf Twitch, der sein eigenes Getränk herausgebracht hat und offenbar weitaus weiser ist als die meisten hier in der Kommentarspalte, würde jetzt sagen: Puhhh, weeeeeeiiiiiiß ich nicht Diggar.

Einfach nur ernüchternd, was hierdurch noch untermauert wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was soll daran ernüchternd sein?? Das Spiel ist laut Digital Foundry mit das schlechteste PS5 Pro Spiel. Stellar Blade, Horizon, F124 zeigen was man da rausholen kann.

Als Beispiel das die Pro ernüchternd sein soll kommst du mit nem Game was selbst eine 4090 zum straucheln bringt?? 🤣😂

Ich bleibe mal schön bei meiner Ps5 , reicht mir völlig aus. Ich warte noch immer auf einen Patch für Bloodborne, aber die Hoffnung habe ich schon aufgegeben :-) .MfG

Meine Pro ist angekommen, das Laufwerk meiner Slim hab ich auch schon an die Pro angeschlossen, aktuell mache ich gerade die Datenübertragung von der alten auf die Pro.
Dauert noch etwas, freue mich aber schon selber zu sehen was die Pro tatsächlich kann.

20241107_123909.jpg

Für Leute, die noch keine PS5 haben, mag das Ding durchaus ein erwägenswertes Angebot sein. Ansonsten sehe ich den Nutzen in dem Produkt nicht. GTA VI mag ein Argument sein. Das wird aber sicherlich selbst auf der PS5Pro allerhöchstens nur mit 30 FPS laufen, weil der CPU-Part sich nicht geändert hat. Für einen so faulen Kompromiss sind mir persönlich 800 EUR zu teuer - vor Allem auch, weil da noch kein Laufwerk und kein Ständer dabei ist. Laufwerke kosten derzeit um die 250 EUR und neue zur UVP werden wohl erst wieder Anfang 2025 verfügbar sein. Wer eine Sammlung phyischer Spiele hat oder auf ein Laufwerk angewiesen ist (bspw., wenn man Spiele importieren muss, die es in unserer Region nicht zu kaufen gibt (bspw. Japan/Asia-only Games über playasia)), muss also schon mehr als 1.000 EUR berappen. Auf der anderen Seite werden immer noch keine Spiele für die PS5 produziert. Man bekommt sogar noch diverse neue Spiele für die PS4. Die PS5 fühlt sich fast schon nur wie eine PS4ProPro an.

@PCGH
Werdet ihr zukünftig auch im Print-Magazin Konsolen Tests machen? Ich wäre absolut dafür.

Könnte man überlegen. Im Falle der PS5 Pro könnte man das sogar auch einigermaßen naheliegend mit PSSR und PC-Äquivalenten.

Meine Pro ist angekommen, das Laufwerk meiner Slim hab ich auch schon an die Pro angeschlossen, aktuell mache ich gerade die Datenübertragung von der alten auf die Pro.
Dauert noch etwas, freue mich aber schon selber zu sehen was die Pro tatsächlich kann.

Gerne auch Meinung und Erfahrung teilen!

GTA VI mag ein Argument sein. Das wird aber sicherlich selbst auf der PS5Pro allerhöchstens nur mit 30 FPS laufen, weil der CPU-Part sich nicht geändert hat.

Damit sollte man rechnen. 60 Fps würden mich jedenfalls, Pro hin oder her, überraschen.

Zurück