News Playstation 5 Pro: Ein gleichwertiger Gaming-PC kostet mehr

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Playstation 5 Pro ist nicht nur die mit Abstand leistungsstärkste Spielkonsole aller Zeiten, sondern auch die mit Abstand bislang teuerste. Das sorgte für viel Kritik, die im Vergleich zum Gaming-PC jedoch etwas relativiert werden muss.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Ein gleichwertiger Gaming-PC kostet mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einen gleichwertigen PC gibt es nicht weil man mittlerweile keine Zen 2 CPU's mehr neu bekommt, und selbst ein 120 Euro 5600X ist eine ordentliche Ecke schneller als die PS5 Pro CPU.

Die GPU die der PS5 Pro am Nächsten steht ist laut Digital Foundry die RTX 3070ti, siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RTX 4070/RTX 4080 liegen da schon eine Ecke drüber.
Defato wird die PS5 Pro wohl auf eine RX 8700/8700XT setzen.

Für einen PC mit gleicher Leistung in FPS braucht man stärkere Hardware als sie in der PS5 pro verbaut ist. Denn bei der Konsole ist der Overhead viel geringer und aus der Hardware wird mehr rausgeholt.
Das ist in der Realität nicht bzw kaum gegeben, sonst müsste bereits die reguläre PS5 immer besser als eine RX 6700 performen, das tut sie aber nicht wie wir wissen.
Seit Low Level API's wie DX12 oder Vulkan am PC zur Norm geworden sind ist dieses Argument im Grunde hinfällig.

Wie reden hier von einem Ryzen 2700x..mit Ner GPU in der Größenordnung einer rtx3070/4060.. mit dem billigsten kühler, Gehäuse,Mainboard, Netzteil was man habhaft wird..

sowie reduzierten Details und ner Menge upscaling im Bereich Performance/Balanced Mode

Die Preisdifferenz zu nem gescheiten PC liegt gerade Mal bei 100-200€ und das auch nur weil man teils so schwache Hardware wir zb die CPU gar nicht mehr als Neuware bekommen kann.

Ist zwar nett das man da an Raster und RT Leistung n schnippchen drauf gelegt hat..
Die CPU von dem Ding pfeift dennoch aus dem letzten loch.

Das ist übrigens etwas was ich so gar nicht verstehe.. wenn man schon ne neue APU aus einem Guss in Ner neuen Node produziert mit CPU und GPU Einheiten (wobei GPU n hybrid aus RDNA3 und RDNA4 Cores ist)
Warum dann nicht direkt den CPU Anteil auch Modernisieren auf das Sparsame und effiziente von Ryzen7000/9000

Man würde nicht nur Strom Sparen/effizienter sondern auch wesentlich leistungsfähiger bei gleichen Produktionskosten.
Man hätte quasi gratis 30+% mehr CPU Power in das Ding Packen können

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Blödsinn? Wie kommst Du drauf?
Dass man für eine dedizierte Hardware besser optimieren kann, ist völlig logisch, dazu hast du am Rechner mit Windows schon eine Softwarekomponente, die haufenweise Ressourcen schluckt.
Shader Stutter kommt selten vor, zumeist ist das Traversal Stutter und das gibt es genauso auf der Konsole.
Nenn es wie du willst, du hast bei den meisten aktuellen AAA-Titeln irgendeiner Form von Stutter, die das Spielerlebnis massiv beeinträchtigt, bei Star Wars Fallen Order, war das Spiel in meinen Augen sogar auf High-End Hardware unspielbar.

Dass man für eine dedizierte besser optimieren kann, ist völlig logisch, dazu hast du am Rechner mit Windows schon eine Softwarekomponente, die haufenweise Ressourcen schluckt.
Unsinn, die Konsolen OS sind mittlerweile so aufgebläht dass sie einem Windows kaum nachstehen in punkto Ressourcenverbrauch.
Defakto gibt es kein oder kaum einen Optimierungsvorteil auf Konsolen, wen dem so wäre müsste die PS5 immer schneller als die RX 6700 sein welche im Prinzip baugleich in der PS5 gebaut ist, das ist aber nicht der Fall, in einigen Beispielen führt die RX 6700 sogar um Längen:
1726335288567.png

Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nenn es wie du willst, du hast bei den meisten aktuellen AAA-Titeln irgendeiner Form von Stutter, die das Spielerlebnis massiv beeinträchtigt, bei Star Wars Fallen Order, war das Spiel in meinen Augen sogar auf High-End Hardware unspielbar.
Auch Unsinn, das ist bei einigen wenigen der Fall, auch wenn Du wiederholt das Beispiel Star Wars Fallen Order nimmst (das nebenbei mittlerweile gefixt wurde).
Unabhängig davon ist das kein PC Problem, sondern trifft auf PC und Konsolen zumeist gleichermaßen zu.

jo. dafür Kauf ich beim PC nicht alles neu, sondern nehme RAM, ssd etc mit. weil ich nicht gezwungen werde. Lautstärke und temp ist besser, preise bei Games sind weit besser, onlinegaming kostet nix und ein PC hält weit länger. reine Anschaffungskosten bei allem neu vielleicht. ist aber eben eine reine Milchmädchenrechnung. man macht bei einer Konsole über die Laufzeit immer den schlechteren deal

Unsinn, die Konsolen OS sind mittlerweile so aufgebläht dass sie einem Windows kaum nachstehen in punkto Ressourcenverbrauch.
Das OS der PS5 ist gleich aufgebläht wie Windows? Glaubst du das wirklich.
Defakto gibt es kein oder kaum einen Optimierungsvorteil auf Konsolen
Du suchst dir wieder ein Beispiel raus, und ignorierst die anderen Fälle, die gleiche Argumentation verwendest du hier seit über zehn Jahren.
Unabhängig davon ist das kein PC Problem, sondern trifft auf PC und Konsolen zumeist gleichermaßen zu.
Shader Stutter tritt auf den Konsolen und am PC gleich häufig auf? Das wäre mir neu.

Den Preispunkt raytracing Leistung sehe ich nur gegenüber anderen Desktop AMD Grafikkarten wo eine 7900XTX in neuen Spielen gerade Mal auf dem Level einer RTX4060-8GB im Sub-30fps bereich rumdümpeln in neuen RT/PT lastigen Spielen.

Auch RDNA4 wird im vollbau gerade Mal so die Raster/RT Leistung einer 7900xtx erreichen.. zwar günstiger und Effizienter und mit 8GB Vram weniger...
Aber mehr wird das auch nicht werden

Das OS der PS5 ist gleich aufgebläht wie Windows? Glaubst du das wirklich.
Das habe ich nicht gesagt, ich schrieb der Ressourcenverbrauch ist mittlerweile nicht mehr weit weg, das OS reserviert sich einiges an Speicher und CPU Performance.
Du suchst dir wieder ein Beispiel raus, und ignorierst die anderen Fälle, die gleiche Argumentation verwendest du hier seit über zehn Jahren.
Das ist kein einzelnes Beispiel, das sind die harten Fakten, das gibt es vermehrt:
1726336172868.png

1726336206310.png

1726336773070.png

Wen dem so wäre wie Du oder andere Playstation Fans stetig behaupten dürften solche Fälle kein einziges mal auftreten, tatsächlich ist es eher die Norm dass die baugleiche PS5 GPU, also die RX 6700 besser performt (sie hat ja auch einen Taktvorteil).

Shader Stutter tritt auf den Konsolen und am PC gleich häufig auf? Das wäre mir neu.
"Shader Stutter", wie Du es nennst kommt fast ausschließlich auf der Unreal Engine vor und zumeist ist das Traversal Stutter und das kommt auf der Konsole im gleichem Maße vor.

Sowas wie Star Wars Fallen Order zu Release geht eher Richtung Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gesagt
Doch genau das hast du gesagt:
Wen dem so wäre wie Du oder andere Playstation Fans stetig behaupten dürften solche Fälle kein einziges mal auftreten
Natürlich kann das in einzelnen Fällen auftreten, wenn das Spiel nicht optimiert wurde, übrigens habe Ich keine Playstation.
"Shader Stutter", wie Du es nennst kommt fast ausschließlich auf der Unreal Engine vor und zumeist ist das Traversal Stutter und das kommt auf der Konsole im gleichem Maße vor.
So wird das Phänomen von DF auch genannt, übrigens auch von deinem Freund mit dem Crysis-Schrein:
Eingebundener Inhalt

Doch genau das hast du gesagt:
Nochmal: Kaum nachstehen heißt nicht ident, verstehst Du das?
Natürlich kann das in einzelnen Fällen auftreten, wenn das Spiel nicht optimiert wurde, übrigens habe Ich keine Playstation.
Ach jetzt ist es fehlende Optimierung, natürlich.:ugly:
So wird das Phänomen von DF auch genannt, übrigens auch von deinem Freund mit dem Crysis-Schrein:
Eingebundener Inhalt
Worauf willst Du hinaus?
Shader Stutter ist nicht gleich Traversal Stutter, Shader Stutter kommt in seltenen Fällen, und dann auch nur wenn man alle Regler nachts rechts schiebt bei einigen Spielen vor, speziell bei schwacher CPU dann vermehrt.

Traversal Stutter ist deutlich häufiger und ist plattformunabhängig und kommt auf der Konsole genauso häufig vor:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Würdest Du Dich nicht als Playstation Fan bezeichnen? Du bezeichnest andere als "Xbox Fanatiker", Alexander Battaglia als "Freund mit dem Crysis-Schrein", das zeigt Deine Gesinnung doch sehr deutlich.

Der Vergleich hinkt doch. Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Eine Konsole ist nur für einen Zweck geeignet: zum Zocken. Ein PC ist normalerweise ein offenes System, in welchem beliebig Komponenten bei Bedarf getauscht werden können. Da ist Zocken eine Möglichkeit der Nutzung, aber eben nicht die einzige.
Ich verstehe auch die sinnlose Rechtfertigungswelle nicht. Hat Sony IGN inzwischen eingekauft? Man versucht, für ein Spielegerät eine völlig neue Preisstruktur zu etablieren. Der Kunde schluckt doch eh jeden Scheiß, wenn es nur geschmackvoll präsentiert wird. :D

Habe von HW keine Ahnung, aber das mit der 4070 nehme ich Sony ab, wenn Unabhängige Tester entsprechende Benchmarks liefern. Sony hat auch ganz andere Einkaufspreise. Es ist AMD und nicht Nvidia. Es ist eigentlich klar, dass Sony diese Konsole nicht subventioniert.

Vielleicht sollte Valve nochmal einen Versuch mit den Steam Machines unternehmen, wenn die Leute solche Preise schlucken. Angeblich hat niemand mehr Geld. Aber dafür dann anscheinend wohl doch noch.

Naja, ganz unrecht hat er nicht. An seiner Argumentation würde ich noch etwas feilen. Zur Pandemie haben Kunden eine ps5 für bis zu 1200Euro gekauft. Grafikkarten bis 3000Euro. Und nun haben wir ein günstiges mid gen Update und mid gen Grafikkarten ab 800Eur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück