Playstation 5: Neuer Hinweis auf baldige Vorstellung zur CES

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Neuer Hinweis auf baldige Vorstellung zur CES

In wenigen Tagen startet die große Elektronikmesse CES 2020 und könnte am 7.1. unter anderem Bühne für die Vorstellung von Sonys Playstation 5 sein, wofür es nun einen neuen Hinweis gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Neuer Hinweis auf baldige Vorstellung zur CES

hoffentlich wird es nicht peinlich für sony mit ihrer 9TF krücke vorstellung:lol:

9,2 TF nach aktuellen Gerüchten ;)
Ich finde aber selbst 9 TF für sehr beachtlich für eine Konsole. Die meisten am PC spielen noch mit "Krücken" ala GTX1060/RX480 oder weniger und das wird sich wohl auch in den nächsten Monaten nicht groß ändern.

Ich jedenfalls bin Gespannt auf die CES 2020 und was AMD und auch Sony zeigen werden :)

Mir persönlich isses egal wie stark die nun genau wird.
Solang die Software (wieder mal) stimmt, darf die Konsole von mir aus auch den ein oder anderen TF weniger haben. Die stärkere XBox One X hat mir dank magerem Spieleangebot auch nix genützt.

Stimmt.
Will ich Leistung kaufe / upgrade ich ein PC; will ich Sony / N exclusive Spiele kaufe ich mir eben ne PS und oder Switch.
MS muss erst mal zeigen das es sich auch lohnen wird sich ne XBox zu kaufen.

@ Sony
Sollte es "nur" 9,X TF sein wird Sony in ~ 5+ Jahren eben mit der Pro einen größeren Sprung machen als die MS XBox zur XBox Refresh.
Welche Strategie da besser sein wird werden wir sehen; bis dahin abwarten und Tee trinken (oder PoS abbauen :ugly: )

Kann mir nur schwer vorstellen dass es nur 9,2 TF werden wenn Microsoft tatsächlich mit 12 kommt.
Und ich glaube auch kaum dass die 36 CU GPU der PS5 mit 2 Ghz laufen wird, das wäre wahnsinnig ineffizient und definitiv ein Zeichen dass Sony hier panisch in letzter Minute noch jedes Quäntchen Leistung herausholen wollte.

BTW soll Nvidia's Ampere dank 7nm 50% mehr Leistung liefern und dabei 50% weniger Strom benötigen:
Nvidia Ampere Purportedly 50% Faster Than Turing At Half The Power Consumption | Tom's Hardware

Ich sehe schon wie Nvidia bei der Präsentation dann diverse Grafiken zeichnet dass eine RTX 3050ti schneller wie eine PS5 ist und Dergleichen...

Dazu kommt noch die Kühlung und Lautstärke der Konsolen.

Wenn man alles zusammenrechnet sollte die Ps5 bei 499€ und die Xbox bei 599€ liegen.

Da eh die Spiele noch nicht so viele Kerne nutzen reicht noch 6 Kerne mit 12 Threads.

Vor allem in höheren Auflösungen wird die CPU eher nebensächlich weil die GPU viel mehr arbeiten muss.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Und ich glaube auch kaum dass die 36 CU GPU der PS5 mit 2 Ghz laufen wird, das wäre wahnsinnig ineffizient und definitiv ein Zeichen dass Sony hier panisch in letzter Minute noch jedes Quäntchen Leistung herausholen wollte.

Die 9-10TF an sich, für einen Preis von 399€, halte ich für sehr realistisch. Aber wenn diese 9,2TF, anhand dieser 2GHz GPU berechnet wurden, glaube ich auch nicht daran. Das klingt wirklich nach einen Schnellschuss.

Wird trotzdem spannend, wie sich die neuen Konsolen hier am Markt behaupten werden. Die XSEX wird sich die Leistung ja auch kosten lassen. Und wenn diese tatsächlich wieder 100-200€ teurer als die Playstation wird, bin ich gespannt, ob das nicht wieder nach hinten los geht...auch wenn dieses Mal die Leistung stimmt.

Microsoft möchte offensichtlich die leistungsstärkste Konsole auf den Markt werfen, vor Allem nach der Hänselei aufgrund der schwachen Xbox One.

Ich glaube jedoch nicht dass die, abgesehen von der zahlenmäßig vergleichsweise geringen, Zielgruppe damit großartig angesprochen wird.
Wenn Sony passable Leistung zum einem passablen Preis anbietet (eben die von Dir erwähnten 399 Euro) dann werden sie in puncto Verkaufszahlen vorne liegen.
Die Xbox One X soll sich ja auch nicht allzu grandios verkauft haben.

Und ich denke auch nicht dass eine 299 Euro Konsole a la Lockart das ausgleichen würde, das scheint nichts Halbes und Ganzes zu sein.

Ich bin echt gespannt.

Microsoft möchte offensichtlich die leistungsstärkste Konsole auf den Markt werfen, vor Allem nach der Hänselei aufgrund der schwachen Xbox One.

Ich glaube jedoch nicht dass die, abgesehen von der zahlenmäßig vergleichsweise geringen, Zielgruppe damit großartig angesprochen wird.
Wenn Sony passable Leistung zum einem passablen Preis anbietet (eben die von Dir erwähnten 399 Euro) dann werden sie in puncto Verkaufszahlen vorne liegen.
Die Xbox One X soll sich ja auch nicht allzu grandios verkauft haben.

Und ich denke auch nicht dass eine 299 Euro Konsole a la Lockart das ausgleichen würde, das scheint nichts Halbes und Ganzes zu sein.

Ich bin echt gespannt.

Was wäre das für ein Debakel für MS, wenn man jetzt wieder die schwächere Konsole hat und wieder ohne gute Spiele daherkommt.
Daher versucht man wahrscheinlich jetzt mit Leistung im Vordergrund zu stehen. Mit allen möglichen Mitteln. Egal was es kostet. Daher auch sicher die zweite Konsole, um die abzugreifen, die nicht bereit sind, den hohen Preis(?) für die XSEX zu zahlen.

2001 konnte mich Microsoft mit ihrer Xbox noch flashen. Die Mehr -Leistung und das gute Spieleangebot machten mich sofort zum Xbox-Jünger. Man denke nur mal an Halo, Project Gotham Racing, Fable, später die Ports von Doom3 und Half Life2, Riddick, Black, Splinter Cell usw. Spiele, die es in der Qualität nicht auf andere Konsolen geschafft haben. Ich habe die PS2 damals belächelt. Das ganze änderte sich dann während der Ps360 Ära, in der ich mit der 360 begann und erst zur Slim zur Ps3 wechselte. Ich bemerkte, dass Sony einfach das ausgereiftere Gesamtpaket liefert und mit ihren Exclusives nicht auf der Stelle tritt wie MS. Spätestens zur Ps4 war ich sold. Ich brauche im Moment keine Xbox im Wohnzimmer, trotz einer höheren Zahl an Terraflops. Sollte MS an ihrem Spieleportfolio nichts ändern, habe ich wenig Interesse. Umso mehr freue ich mich über eine ausgereifte Ps5, mit der ich hoffentlich meine gesamte Bibliothek zocken kann.

Was wäre das für ein Debakel für MS, wenn man jetzt wieder die schwächere Konsole hat und wieder ohne gute Spiele daherkommt.
Daher versucht man wahrscheinlich jetzt mit Leistung im Vordergrund zu stehen. Mit allen möglichen Mitteln. Egal was es kostet. Daher auch sicher die zweite Konsole, um die abzugreifen, die nicht bereit sind, den hohen Preis(?) für die XSEX zu zahlen.

Microsoft hat als klarer Verlierer dieser Gen einfach mehr Freiraum für eine teure Konsole. Sony ist mit seinem PS4 Userstamm (lies Abonentenstamm) quasie verpflichtet die PS5 zu einem Marktfähigen Preis zu veröffentlichen.
MS hat hier den "Vorteil" das sie halt sagen können wir bringen die schnellste Konsole koste es was es wolle, wenn gleichzeitig eine günstigere Alternative mit der Lockhart (lies Lackhard :P) verfügbar ist.
Ob Sony jetzt "verzweifelt" ist wenn sie ihre GPU wenn sie denn "nur" 36CUs hat würde ich mal nicht annehmen. Wenn durch den höheren Takt mehr Leistung dabei rauskommt ist es ja solange wurscht solange sie die dabei erzeugte Hitze zu ihrem angepeilten Preis loswerden. Sprich ist die Kühllösung potent genug kann auch so ein Ansatz Sinn machen.
Aber ich würde Sony was den Kampf um die Krone angeht noch nicht abschreiben. Quasi alle wichtigen Leaker und Informanten da draußen ( sprich welche mit richtiger Reputation) sagen schon seit einem Jahr das die PS5 in etwas gleichzieht zur Xbox X. Manche geben sogar der PS5 den leichten Leistungsvorteil.
Falls also diese Leaks der Oberon Spezifikation nicht richtig oder wichtig waren (für beides gibts es Hinweise) Könnte es also so sein:
1. Xbox X ist nicht 12 TF RDNA sondern 9 TF was dann ja ~12TF GCN entspräche. In dem Fall würde das die Gerüchte auch erklären da so beide Konsolen um die 9TF RDNA hätten.
2. Xbox X hat 12 TF RDNA und die PS5 auch.

Hoffe mal Sony lässt zur CES wenigstens etwas raus. Vielleicht ähnlich zum Xbox X Reveal..

Der Github Leak zeigt jedoch dass die XSX 56 CU's hat während die PS5 nur 36, das wären dann tatsächlich 12 vs 9 Teraflops zu Gunsten der Xbox.
Und das wäre ein sehr ordentlicher Vorsprung gegenüber der PS5.
Im worst Case aus Sony Sicht muss man den Takt doch noch drosseln weil 2 Ghz auf Dauer vielleicht zum "RROD" der PS5 führen würde, bei 1,9 Ghz Takt reden wir dann von 8,7 Teraflops.
Angeblich hat Sony ja ursprünglich nur mit 1,8 Ghz geplant, was 8,2 Teraflops entsprechen würde.
Das wären dann fast 50% Unterschied zu einer XSX mit 12 Teraflops RDNA!

Letztlich werde ich aufgrund der Spiele entscheiden, welche Konsole ich mir zulege. Eine Xbox brauche ich allerdings nicht, da ich einen PC besitze. Und Microsofts Spiele haben mich sowieso noch nie sonderlich interessiert. Ich bin da, muss ich zugeben, doch eher ein Sony-Fanboy. Und wenn Sonys Spiele wieder gut werden, ist es mir relativ Wurst, ob die PS5 weniger Leistung bietet, als die XSX.

Gut möglich das die XSeX mehr Leistung haben wird.
Ich gehe sogar davon aus das das bei MS Priorität hatte.
Vielleicht subventioniert MS die Konsole etwas mehr und bringt die stärkere Konsole zum selben Preis der schwächeren PS5 raus. Das würde für Tumult sorgen.^^

Das man zur CES viel erfährt glaub ich eigentlich weniger.
Aber selbst wenn Sony 7 TF hätte und MS 14, führt für mich kein Weg an der Playsi vorbei.
dafür hatte die PS die letzten Jahre einfach zu viele gute Games.

Ich glaube nicht dass man subventioniert, damit würde man gerade die ersten 1-2 Jahre nur tiefrote Zahlen schreiben, und dass in einer ohnehin schon vielkritisierten Sparte bei Microsoft.

Die Konsole wird einfach teurer werden, und man wird das damit argumentieren dass man die stärkste Konsole anbietet.

Zurück