Playstation 5: Neuer Hinweis auf baldige Vorstellung zur CES

Sorgte dafür dass man dann doch mal eine Zwischen- Gen gebracht hat. Frage ist halt ob sie auch die Entwicklungskosten wieder eingeholt hat? Aber da geht es ja mehr um Marketing und Image.
Denke schon dass MS bereit ist ein klein wenig die Kosten zu übernehmen.
Die holen sich auch Geld über den PC Markt rein was die Konkurrenz eben nicht macht.
Haufen Studios kauft man nicht um dann wieder die dritte Geige zu spielen.
Wenn MS Marktanteile gewinnen will muss man auch auf bisschen Gewinn verzichten.
Wenn du letzten Endes eine One S oder One X im Angebot verschießen musst weil sie sich schleppend verkauft hast auch nichts davon bei der Ur-One nichts subventioniert zu haben.

So ein Quatsch! 10 Sekunden Googlen...
Sony expects to recoup PlayStation 4 hardware loss at launch • Eurogamer.net
Erst durch die PsPlus Abos wurden schnell schwarze Zahlen geschrieben.
"Expects", das waren Vorhersagen die nicht zugetroffen sind.
Die Wahrheit ist dass der SONY CEO schon kurz nach Release gesagt hat dass sie mit jeder verkauften PS4 Gewinn machen:
https://www.gamezone.de/Playstation...Haelfte-aller-Nutzer-hat-PS-Plus-Abo-1122210/

Solang die Software (wieder mal) stimmt, darf die Konsole von mir aus auch den ein oder anderen TF weniger haben.

Zumal die Shaderleistung in TF ungefähr soviel über die Leistung der Grafikeinheit aussagt, wie die Taktfrequenz in GHz über die einer CPU.

Es gibt doch keinen logischen Grund nicht einfach XSX zu benutzen :)

Ich glaube der Grund läuft nach dem Schema "Hihihi, er hat X gesagt".

Meinst du irgendwen mit dem mehrfach posten desselben Links zu beeindrucken?

ZITAT:
"Sonys Japanchef Masayasu Ito hat zwar die exakte Zahl von 60 Dollar verneint, nicht aber einen Verlust an sich. Dieser werde ohnehin durch Playstation Plus und ein gekauftes Spiel kompensiert, zudem sei die Hardware der Playstation 4 sehr viel günstiger als die ihrer Vorgängerin."

Dazu ist dein Gamezone Artikel über ein halbes Jahr älter verschleiert nur die Kernaussage:
Also NOCHMAL EXTRA FÜR DICH KOPIERT:

ZITAT:
"Jede verkaufte Playstation 4 sei, wenn man nur die Hardware betrachte, ein Verlust. Allerdings geht Ito davon aus, dass der typische Spieler ein Abonnement des kostenpflichtigen Playstation-Plus-Angebots abschließen und zudem mindestens einen Launchtitel wie Killzone Shadow Fall kaufen werde. Dies habe dann einen Gewinn für Sony zum Ergebnis. Die Rechnung unterschlägt jedoch die Entwicklungskosten der Spiele, die zum Teil von Sony selbst stammen oder von Studios, die viel Geld von den Japanern für die Produktion erhalten."

So eine große Wissenschaft ist das nun wirklich nicht.
Das Sony allerdings Gewinne verrechnen will, wenn die Entwicklung der Spiele auch noch aus dem eigenen Hause finanziert wurden... naja.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn die XSEX 599€ kosten wird.
Aber man könnte wieder mit der stärksten Konsole werben.

Daneben würde diese Taktik bezüglich PC und Xbox Exklusiv irgendwie keinen Sinn machen, wenn MS die Konsole subventionieren würde.

Was verstehst Du daran nicht? Wenige Monate nach Release hat der CEO persönlich gesagt dass Sony mit der Hardware der Konsole Geld verdient, ich zitiere das gerne für Dich =>

SONY CEO Kazuo Hirai:
Mit der PS4 verzeichnen wir bereits einen Profit, und das bezieht sich alleine auf die Hardware.

https://www.gamezone.de/Playstation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Sony-macht-mit-jeder-verkauften-PS4-bereits-Profit-Haelfte-aller-Nutzer-hat-PS-Plus-Abo-1122210/

Deine Quelle bezieht sich auf Spekulationen vor dem Release, und nicht mit Tatsachen nach dem Release.

Das gleiche gilt für Microsoft, auch sie haben mit der Xbox One von Anfang an keinen Verlust gemacht bzw sogar etwas Gewinn:
Xbox One - Laut Microsoft keine Hardware-Subventionierung notwendig

Deine Quelle bezieht sich auf Spekulationen vor dem Release, und nicht mit Tatsachen nach dem Release.

"Sonys Japanchef Masayasu Ito,

ach weißt du, ist mir zu blöd. Die Fakten stehen da und du postest blind zum 3ten mal denselben Link. Dann bleib doch einfach in deiner Filterblase und gut ist.

Nur ein einziger Denkanstoß, ob man etwas mit Gewinn oder Verlust verkauft, weiß man nicht erst ein halbes Jahr nach Release, das legt man bereits während der Planungsphase, noch vor der eigentlichen Hardware fest. Sonst wüsste man nämlich nicht, welchen finanziellen Spielraum man für entsprechende Komponenten/ Features hätte.

Damit unterstreicht dein Link nur, dass hier ein CEO die Aussage seines Japan-Chefs korrigiert hat, um vor seinen Anlegern nicht blöd dazustehen. Die Zahlen liegen trotzdem längst auf dem Tisch.

SONY CEO Kazuo Hirai:
Mit der PS4 verzeichnen wir bereits einen Profit, und das bezieht sich alleine auf die Hardware.
Da steht "bereits". Und von wann ist der Artikel?

24.05.2014.

Und wann kam die PS4 raus?

29.11.2013 (Europa)

Was liegt zwischen den beiden Daten?

Richtig, so ziemlich genau ein halbes Jahr.

Was ist innerhalb des halben Jahres passiert, als noch nicht -bereits- Gewinne eingefahren wurden?

Genau! Sie wurde subventioniert! Na sowas.

Da steht "bereits". Und von wann ist der Artikel?

24.05.2014.

Und wann kam die PS4 raus?

29.11.2013 (Europa)

Was liegt zwischen den beiden Daten?

Richtig, so ziemlich genau ein halbes Jahr.

Was ist innerhalb des halben Jahres passiert, als noch nicht -bereits- Gewinne eingefahren wurden?

Genau! Sie wurde subventioniert! Na sowas.

Sony wird von AMD innerhalb von 5 Monat nicht neue Konditionen bekommen haben.
Wenn der CEO sagt dass sie mit der Hardware Geld verdienen, dann glaube ich das und nicht irgendwelchen Spekulationen im Vorhinein die vermutlich auf falsche Fakten und Schätzungen basieren.
Damit unterstreicht dein Link nur, dass hier ein CEO die Aussage seines Japan-Chefs korrigiert hat, um vor seinen Anlegern nicht blöd dazustehen. Die Zahlen liegen trotzdem längst auf dem Tisch.
Nein, wenn Du als CEO vor Anlegern Lügen verbreitest beeinflusst Du aktiv den Aktienkurs und würdest Dich damit strafbar machen.
Die Aussage vom CEO dass man mit Hardware Geld verdient ist eindeutig, wäre sie falsch hätte der CEO bzw Sony enorme Probleme bekommen.

Sony wird von AMD innerhalb von 5 Monat nicht neue Konditionen bekommen haben.
Wenn der CEO sagt dass sie mit der Hardware Geld verdienen, dann glaube ich das und nicht irgendwelchen Spekulationen im Vorhinein die vermutlich auf falsche Fakten und Schätzungen basieren.

Damit unterstellst du dem Japanchef von Sony die Verbreitung falscher Fakten und Schätzungen. :lol:
Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt, der Mann ist vermutlich viel näher am Geschehen als ALLE Beteiligten hier. Von daher ist auch völlig egal ob das in deinen Horizont passt oder nicht.

Guter Artikel, mit dem man auch mal was anfangen kann. Aber ich bezweifle, dass die 13,30€ die Entwicklungs- und Marketingkosten, sowie Steuern und Gewinnmarge des Einzelhändlers tragen.

[EDIT] Eigtl doch kein so guter Artikel, da er mehr Verwirrung stiften wird und nur die reinen Materialkosten benennt ( die übrigens auch nur Sony kennt ).
Tatsächlich kann man sagen, dass Sony wohl weniger Verlust mit der Ps4 als noch mit der Ps3 gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, mit dem man auch mal was anfangen kann. Aber ich bezweifle, dass die 13,30€ die Entwicklungs- und Marketingkosten, sowie Steuern tragen.

Im verlinkten Aurikel handelt es sich ja auch "nur" um eine Hochrechnung, wenn auch sehr genau.
Wahrscheinlich lagen die tatsächlichen kosten für Sony noch etwas niedriger. Allerdings wie du schon richtig schreibst kommen noch weitere Kosten dazu wie Steuern bei und in Deutschland oder eben auch der Versand und co. Unterm Strich lag es wohl bei +- 0 am Anfang der Generation.
Die genauen Zahlen wird man sicher nicht erfahren von Sony.

Was ich aber Interessant finde ist die Kostenaufstellung für den SOC im Jahre 2013 bei einer Größe von ~350mm2. Wenn die Gerüchte stimmen, könnte Sony mit der 2304 Sahder 8 Kern APU einen ähnlichen Preis auffahren wie Ende 2013, die Series X allerdings wird so wie in den Leaks sicherlich 599€ kosten.
Ich hoffe ja weiterhin auf die goldene Mitte von 499€ mit einer 3072 Shader (~1650Mhz = 10TF)) 8 Kern APU aber mit 16GB GDDR6 Ram plus 4GB DDR4 (OS). Würde mich aber auch nicht beschweren wenn die 12TF stimmen und beide Seiten so ein Monster bringen :daumen:

Sorgte dafür dass man dann doch mal eine Zwischen- Gen gebracht hat. Frage ist halt ob sie auch die Entwicklungskosten wieder eingeholt hat? Aber da geht es ja mehr um Marketing und Image.
Denke schon dass MS bereit ist ein klein wenig die Kosten zu übernehmen.
Die holen sich auch Geld über den PC Markt rein was die Konkurrenz eben nicht macht.
Haufen Studios kauft man nicht um dann wieder die dritte Geige zu spielen.
Wenn MS Marktanteile gewinnen will muss man auch auf bisschen Gewinn verzichten.
Wenn du letzten Endes eine One S oder One X im Angebot verschießen musst weil sie sich schleppend verkauft hast auch nichts davon bei der Ur-One nichts subventioniert zu haben.

Und wer soll hinter MS zurückfallen? Nintendo wird mit der Switch die PS4 voraussichtlich in Hardwareverkaufszahlen einholen und Sony wird nicht erreichbar für MS sein, und daran wird auch die XSX nix ändern. Ich hör immer wieder das es für MS nächste Generation besser laufen wird nur würde mich interessieren wie das ablaufen soll, die Hardwarezahlen stagnieren, gleiches gilt für ihre Services und ihre großen IPs haben an Stellenwert verloren. MS muss auf massive Fehler der Konkurrenz hoffen und Ich bezweifle das Jim Ryan mit seiner Erfahrung solche Fehler machen wird.

Und wer soll hinter MS zurückfallen? Nintendo wird mit der Switch die PS4 voraussichtlich in Hardwareverkaufszahlen einholen und Sony wird nicht erreichbar für MS sein, und daran wird auch die XSX nix ändern. Ich hör immer wieder das es für MS nächste Generation besser laufen wird nur würde mich interessieren wie das ablaufen soll, die Hardwarezahlen stagnieren, gleiches gilt für ihre Services und ihre großen IPs haben an Stellenwert verloren.

Es geht darum Marktanteile gut zu machen. MS ist wie Nintendo auf zwei Gebieten unter
Wegs. PC und Konsole während Big N Heim- und vor allem den mobilen Markt abdeckt. Nur halt nicht mehr mit reiner Heimkonsole und DS sondern jetzt als Hybrid. Die Lite spricht halt extra noch die reinen mobilen Zocker an.
Da sollte man halt berücksichtigen als immer nur eine Sparte zu betrachten.

Was MS will ist sicherlich Spiele und Service als Game Pass oder xCloud verkaufen. Ob die Kunden jetzt an der Konsole hocken, PC oder Handy ist denen doch mittlerweile egal. Es gibt keinen reinen Hardwarekampf sonder eher genug Leute im eigenen Ökosystem zu haben.
Dazu hilft sicher auch ein größerer Softwareoutput durch mehr Studios. Nimmst jetzt echt an da kommt nur so viel wie zur One-Zeit? Kann ich Keinen ernst nehmen wenn man nicht sehen will dass MS auf dem Weg der Bessung ist. Zeig mit mal bitte die Stelle wo ich davon ausgehe dass MS Sony einholt? Wie oft muss ich denn noch schreiben dass es nicht passieren wird aber trotzdem die Marktanteile bei der nächsten Gen anders aussehen können? Sony sind keine 100Mio Konsolen jetzt schon sicher. Die wird man sich weiterhin erarbeiten müssen mit guten Games. Nur wenn MS in Qualität und neuen IPs zulegt kann es auch Kunden zum Wechsel bewegen oder zum Kauf einer zweiten Plattform.

Wenn du nicht sehen willst dass MS andere Strategie fährt und durchaus sein Softwareangebot verändert (allein alte PC Marken wie AoE oder Flight Simulator aufleben lässt) dann ist es deine Sache.

:huh:
Eigendlich egal ob Hersteller XYZ mit Konsole ABC selber schon Gewinn macht.
Mich interessiert was die Konsolenkosten und was es für Spiele gibt / geben wird.
Gewinn machen die spätestens ab Spiel X.

Zurück